Trau-, Sterberegister Lomza, Paprotsch, Jasienica

Michael Waschulewski @, Mittwoch, 16.01.2008, 11:04 (vor 6546 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Seite gefunden, wo einige Trau- und Sterberegister von Paproc-Duza (Königshuld / Gross Paprotsch ), Lomza ( Lomscha ) und Jasienica in Neu-Ostpreußen zu finden sind.

...

Hat wer irgendwelche anderen Tauf-, Heirats- oder Sterberegister von Lomza, Paproc-Duza, oder Umgebung ?

Ich suche speziell nach dem Familiennamen Dressler und Mechling / Meglin, Muegling. Ahnen von mir sind wahrscheinlich in Lomza geboren 1864 und 1868. Suche daher alle Informationen über Dressler aus dieser Region.

Gruß

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Admin: Volker F. HAHN ist im Juli 2006 verstorben. Seine Seiten im Netz wurden überwiegend gelöscht.

Re: Trau-, Sterberegister Paprotsch u.a.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.01.2008, 13:55 (vor 6546 Tagen) @ Michael Waschulewski

Hallo Michael,

Deinen Link habe ich mal gelöscht. Diese Seite ist nur ein Auszug aus der umfangreichen Arbeit unseres ehemaligen Forscherkollegen Volker Hahn. Er ist verstorben.

Die Verlinkungen auf noch bestehenden Seiten im Netz funktionieren überwiegend nicht mehr. Die Verlinkung seines Namens zeigt auf eine Domäne, die einem Amerikaner gehört. Dieser bedient sich der Zeichenfolge, die Volkers alter Emailadresse identisch ist.

Ein Teilnachlass von Volker Hahn befindet sich im Archiv der Forschungsstelle Mittelpolen der AGoFF. Interessenten wenden sich bitte an die beiden Betreuer Irmgard Müller und Beate Harbich-Schönert.

gerhard

Re: Lomza/ Neu-Ostpreußen

Stefan Fröhlich, Mittwoch, 16.01.2008, 14:06 (vor 6546 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

Weiß jemand, ob Lomza in Schlesien lag? Einer meiner Vorfahren namens Heinrich Stephan wurde um das Jahr 1821 in Schlesien in einem Ort geboren, der in der Odessa Datenbank mit Lohza angegeben wurde. Bei dem H war sich die Person, die das Register gelesen hat, aber nicht sicher. Jetzt wollte ich nachfragen, ob Neu-Ostpreußen in oder bei Schlesien lag, so dass ich jetzt möglicherweise den Herkunftsort meines Vorfahren gefunden habe?

Gruß,
Stefan Fröhlich

Re: Lomza/ Neu-Ostpreußen

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 16.01.2008, 18:28 (vor 6545 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Weiß jemand, ob Lomza in Schlesien lag?

Hallo Stefan,
der Betreff Lomza/ Neu-Ostpreußen sagt doch schon aus, wo es lag: in Neu-Ostpreussen ;-). Jedenfalls weit weg von Schlesien.

der in der Odessa Datenbank mit Lohza angegeben wurde. Bei dem H war sich die Person, die das Register gelesen hat, aber nicht sicher.

Du hast das große Glück, daß bei Deinem Vorfahren ein Herkunftsort angegeben ist, ich wünschte mir das auch mal :yes:. Jetzt brauchst Du nur noch bei den Mormonen das entsprechende Kirchenbuch selber anschauen und den Ort entziffern - und dann bist Du wieder einen Schritt weiter.

Viel Glück, irene

RSS-Feed dieser Diskussion