Hallo,guten Abend,
seit einigen Wochen suche ich nach Vorfahren die in Wolhynien gelebt haben.
Bekannt ist folgendes:
Susanna/e Lengert/Laengert *16.02.1870
Gottlieb Schulz *7.05.1865
1888 (?)geheiratet
Die Familie hat in einer deutschen Kolonie gelebt. Zog von dort 1912 in die Provinz Minsk wo sie sich eine Wirtschaft aufbauten. Während der Aufbauzeit lebten sie im Gemeindehaus der Kolonie. 1914 war der Aufbau beendet.
1915 wurden sie vom Zaren verjagt. Auf einem Treck kamen sie nach Gomel und Ssewsk wo sie bis 1917 blieben.
1917 mit der Revolution, konnten sie mit anderen Familien in ihre Kolonie zurückkehren.
1918 quartierten sich deutsche Soldaten in der Kolonie ein. Der Stab sorgte dafür, dass die Familien die wollten, nach Deutschland rückwandern konnten.(12 Familien)Sie bekammen jeweils eine Adresse in Deutschland, wo sie sich melden sollten. Meine Vorfahren kamen nach Klein-Eichholz; einem Gut in der mark Brandenburg.
Die genannte Kolonie ist vermutlich Zaostrow.
Wer kann mir Hinweise und Informationen geben???
Angela
Re: LENGERT/LÄNGERT aus Zaostrow
Regina Steffensen, Mittwoch, 16.01.2008, 09:22 (vor 6545 Tagen) @ Angela Boost
Hallo Angela,
herzlich willkommen im Forum !
Susanna/e Lengert/Laengert *16.02.1870
In der Odessa-Datenbank habe ich folgende Geburtseinträge gefunden:
LENGERT, Susanne * 16.02.1870 in Wytschin
LENGERT, Julianne * 20.08.1866 in Rozyszcze
(Eltern: LENGERT, Christoph & GRIFFEL, Karoline)
Somit bist Du in dieser Linie 1 Generation weiter ! :ok:
Aus dem Kirchenbuch Rozyszcze, Heiraten 1872, S. 305/306, Nr. 95:
GENSLEIN, Christian, Kolonist aus Vicentow zu Bereske
35 Jahre, verwitwet, * im Gouv. Kielce, Polen
(GENSLEIN, Christoph & RABEN, Anna Louise)
oo am 21.11.1878 in Rozyszcze
LENGERT, Anna Rosina aus Saostro
24 Jahre, ledig, * im Gouv. Kielce, Polen
(LENGERT, Christoph & GRIFFEL, Caoline)
KB Rozyszcze, Heiraten 1878, S. 178, Nr. 38:
LÄNGERT, Martin, Kolonist aus Saostro
ledig, 21 Jahre, * Lobuschna, Kirchspiel Kielce, Polen
(LÄNGERT, Christoph & GRIFFEL, Caroline)
oo am 10.02.1878 in Rozyszcze
ZIMMERMANN, Friederike aus Marenkow
20 Jahre, ledig, * in Littin, Ksp. Brzczin
(ZIMMERMANN, Gottlieb & MARON, Maria)
Gottlieb Schulz *7.05.1865
Woher stammen Deine Daten ? Hast Du Dokumente ? Stimmt das Geburtsdatum von Gottlieb ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Angela Boost
, Mittwoch, 16.01.2008, 11:27 (vor 6545 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Morgen Regina,
vielen Dank für die schnelle und ergiebige Antwort!!!
Meine Großmutter Natalie Schulz *16.12.1906 in Wolhynien gest. 1987 hat uns manchmal "von Früher" erzählt. Meine Cousine hat das mal aufgeschrieben. Da sie ein Kind von ca zehn Jahren war, ist das ein sehr schöner Bericht einer Großmutter an die Enkelin. Allerdings bleiben auch einige Fragen offen. So zum Beispiel hat sie sehr ausführlich über die Vertreibung von August 1915 bis 1917 erzählt. Es gibt Hinweise auf das Alltagsleben, Anekdoten und Berichte über das Schicksal von Geschwistern; es waren 12 Kinder. Unklar ist mir immernoch wo sie tatsächlich ihre Wirtschaft aufgebaut haben. In der familie wurde Saostro erwähnt; andererseits steht im Berich, dass die familie 1912 in die Provinz Minsk zog, ein Grundstück kaufte, das land rodete und während des Aufbaus im Gemeindehaus wohnte.
Die Daten von meinem Urgroßvater Gottlieb habe ich aus einem Stammbaum meiner Großeltern. Der wurde angefertigt als sie 1935 (die Familie meiner Großmutter ist rückgesiedelt nach Klein Eichholz in der Mark Brandenburg)
in Philadelphia - wenige Kilometer entfernt von Klein Eichholz - siedelten.
Gottlieb Schulz * 7.05.1865 in Polen, Beruf Bauer, ev., gest. 22.06.1930 in Philadelphia
9.02.1888 in Wolhynien Eheschließung mit Susanna Längert
Susanna soll 9 Geschwister gehabt haben.
Wo findet man das Kirchenbuch Roschitsche?
Wo findet man Urkunden zur Rücksiedlung?
Wo liegt die Ortschaft Wytschin? Könnte Wincentow gemeint sein?
Vielleicht ist da schon jemand weiter als ich?
Angela
Re: Kirchenbücher Roshischtsche (Rozyszcze)
Regina Steffensen, Mittwoch, 16.01.2008, 17:10 (vor 6544 Tagen) @ Angela Boost
Hallo Angela,
Wo findet man das Kirchenbuch Roschitsche?
Die verfilmten Kirchenbücher des Kirchspieles Roshischtsche (=Rozyszcze) kann man in einer Geschäftsstelle der Mormonen einsehen. Wo diese Geschäftsstellen sich befinden, kannst Du auf familysearch.org kontrollieren. Einfach bei 'Country' Germany einstellen und auf 'Search' klicken.
Eine Liste dieser Verfilmungen mit den entsprechenden Filmnummern findest Du auf http://www.wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm (auf dem unteren Teil der Seite).
Die Einträge für die Heiraten 1888 im Kirchspiel Roshischtsche sind demnach im Film 2380028 enthalten.
Regina
--
Regina Steffensen, Mittwoch, 16.01.2008, 18:38 (vor 6544 Tagen) @ Angela Boost
Hallo Angela,
Wo findet man Urkunden zur Rücksiedlung?
Wenn die Rücksiedlung 1918 stattgefunden hat, dann ist es schwierig. Ist irgendwann eine Einbürgerung beantragt worden ? Die Unterlagen dafür könnten sich eventuell in dem zuständigen Stadt- oder Landesarchiv finden lassen.
Wo liegt die Ortschaft Wytschin? Könnte Wincentow gemeint sein?
Nein, der Ort heißt wirklich Wytschin (oder auch Wiczyny), liegt aber nur ca 3 km nordöstlich von Wincentow.
Unter dem Namen Wiczynie findest Du ihn auf der Karte von mapywig.org Blatt A45_B40 _ROZYSZCZE, auf einer Höhe mit Rozyszcze, nur ein Stück weiter westlich.
Regina
--
Angela Boost
, Mittwoch, 16.01.2008, 19:51 (vor 6544 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina, hab vielen Dank. Die Karte hat mich begeistert! Ich kann mir ja fast die einzelnen Wirtschaften ansehen
Ein family history center hab ich in meiner Nähe gefunden und werde mich umgehend anmelden.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Umzug der Familie 1912 in die Provinz Minsk, wo sie in einer deutschen Kolonie eine Wirtschaft aufgebaut hat.
Sie berichtet dass die meisten Familien auswandern wollten, auf die Bahn verladen wurden und dann kostenlos 18 km weiter in Wassilewitsch ankamen.
Von dort ging es dann weiter nach Westpreußen, Gut Jastremken bei Fanzburg.
Dort waren12 Familien aus der Kolonie in der Provinz Minsk.
Wo liegt Wassilewitsch?
gehörte die damalige Provinz Minsk noch zu Wolhynien (oder auch umgekehrt)?
Angela
Gerhard König
, Mittwoch, 16.01.2008, 21:03 (vor 6544 Tagen) @ Angela Boost
Hallo Angela,
die Kolonie Zaostrow oder Saostro wurde wie die Nachbarkolonie Wincentow ca. 1864 gegründet. Viele Familien in dieser Gründungszeit waren verwandt untereinander. Bereits nach etwa 15-20 Jahren zählte Wincentow zu den wenigen Eigentümerkolonien.
Die Karte hat mich begeistert! Ich kann mir ja fast die einzelnen Wirtschaften ansehen
Entlang des schmalen Weges östlich des kleinen Flusses und des Sumpfgebietes und in nördliche Richtung bis nach Wiczynie zog sich die Kolonie Zaostrow. Schule und Kantor waren in Wincentow. Zu Fuß oder mit dem Pferd ging es jeden Tag über die schmale Brücke, der einzigste Weg durch das sumpfige Gelände.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Umzug der Familie 1912 in die Provinz Minsk, wo sie in einer deutschen Kolonie eine Wirtschaft aufgebaut hat.
Hast Du noch Verwandte, die Du näher befragen kannst? Von Zaostrow ging eine Eisenbahnlinie in östliche Richtung nach Rozyszcze. Durch Rozyszcze verläuft die Hauptbahnstrecke von Rowno nach Kowel. Auf dieser Strecke geht es weiter nach Brest und von dort nach Minsk ...
Sie berichtet dass die meisten Familien auswandern wollten ...
Östlich von Wincentow war die Auswanderungsrate sehr hoch. U.a. ein Nachfahre aus Zaostrow ist Diethard Kolewe in den USA.
auf die Bahn verladen wurden und dann kostenlos 18 km weiter in Wassilewitsch ankamen.
Von Zaostrow bis Rozyszcze konnte ich keinen solchen Ort entdecken.
Wo liegt Wassilewitsch?
Momentan schwer zu sagen. Verfolge mal die Bahnstrecke, wie oben beschrieben, auf den Karten.
gehörte die damalige Provinz Minsk noch zu Wolhynien (oder auch umgekehrt)?
Beides nicht. Die Provinzen oder Gouvernements Minsk und Wolhynien grenzten direkt aneinander.
gerhard
Angela Boost
, Mittwoch, 16.01.2008, 22:25 (vor 6544 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
besten dank für die Informationen!
Ich werde weitersuchen und fragen.
Angela
Angela Boost
, Samstag, 19.01.2008, 15:42 (vor 6542 Tagen) @ Gerhard König
Lieber Gerhard,
habe wie geraten die Eisenbahnlinien verfolgt und.... alles gefunden.
Die Familie Schulz/Lengert ist 1912 von Saostrow nach Romanowka (18 km von Wassilewitsch 52°15' Breite, 47°30'Länge) gezogen.
Von dort 1918 nach Deutschland, Mark Brandenburg ausgewandert. Dein Hinweis war so genial und einfach.... hätte ich doch selbst drauf kommen könne !
Gruß und Dank
Angela
Re: Vorfahren Zaostrow
Diethard Kolewe
, Mittwoch, 16.01.2008, 22:35 (vor 6544 Tagen) @ Angela Boost
Habe den 1888 Heiratseintrag gefunden; kann ihn liefern, brauch nur eine E-mail Adresse.
Gruss aus New York,
Diethard
Re: Vorfahren Zaostrow
Angela Boost
, Mittwoch, 16.01.2008, 23:34 (vor 6544 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
ich bin begeistert!!
angela@coax.de
schönen Abend
Angela