Hallo!
Ich habe viele neue amtliche Urkunden bekommen. Meine Großmutter Alwine Sonnenberg ist auf dem Geburtsschein von Pastor Schmidt am 21.6.1899 und am 21.6.1895 in Wielko Polo geboren. Beide Jahrgänge stehen auf einer Urkunde! In der Einwanderungsurkunde ist sie am 3.8.1895 geboren. Außerdem steht in einer Urkunde, dass sie Jahrgang 1910 ist und unter der Nr. 78 im Kirchenbuch zu finden ist.
Welcher Urkunde sollte ich glauben?
Einen lieben Gruß
Bärbel
Re: Urkunden- welche Daten stimmen?
Irene König
, Sonntag, 13.01.2008, 18:42 (vor 6684 Tagen) @ Bärbel Voltermann
In der Einwanderungsurkunde ist sie am 3.8.1895 geboren.
Na, das ist ja ein Durcheinander! Wenn man logisch vorgeht, sollte man meinen, daß der 03.08.1895 richtig sein könnte, da Deine Großmutter dieses Datum selber bei der Einbürgerung angegeben hat. Bei ihr müßte die Fehlerquote doch am niedrigsten sein. Konnte sie lesen und schreiben oder hat das jemand anders für sie getan?
Hab schnell noch mal nachgelesen
und denke, irgendwie spielt bei den voneinander abweichenden Angaben der Unterschied zwischen Julianischem und Gregorianischem Kalender eine Rolle. Rußland übernahm erst 1918 den Gregorianischen Kalender. Vor 1900 (das ein Schaltjahr war) betrug die Abweichung 12 Tage. Dann sieht das für Alwine also so aus:
Julianischer Kalender: 21. Juni 1895
Gregorianischer Kalender: 3. Juli 1895
Kannst Du selber hier nachrechnen: http://www.heinrichbernd.de/calendar/index_html?mode=j
In diesem Fall sollte man annehmen, daß der 03.08.1895 in der Einbürgerungsurkunde ein Verschreiber ist. Oder taucht dieses Datum mehr als 1x auf? Dann gerät meine schöne Theorie ins Wanken
auf dem Geburtsschein von Pastor Schmidt am 21.6.1899 und am 21.6.1895 in Wielko Polo geboren
Verschreiber? Der Geburtsschein wurde nachträglich ausgestellt, hast Du ein Datum, wann? Pastor Schmidt war von 1936 - 1939 Pastor in Tuczyn. Vor der Umsiedlung muß er massenhaft Geburtsscheine ausgestellt haben, da wäre ein Fehler sicher nicht verwunderlich.
Außerdem steht in einer Urkunde, dass sie Jahrgang 1910 ist und unter der Nr. 78 im Kirchenbuch zu finden ist.
Da stehe ich vor einem Rätsel. Was ist das für eine Urkunde? Kannst Du mal einen Scan ins Netz stellen? Was ist mit dieser Variante: 1910 war Alwine 15 Jahre alt, war das vielleicht der Eintrag ihrer Konfirmation ins Kirchenbuch?
irene
Regina Steffensen, Sonntag, 13.01.2008, 18:45 (vor 6684 Tagen) @ Bärbel Voltermann
Hallo Bärbel,
Meine Großmutter Alwine Sonnenberg ist auf dem Geburtsschein
von Pastor Schmidt am 21.6.1899 und am 21.6.1895 in Wielko Polo geboren...
Das muß ein nachträglich ausgestellter Geburtsschein sein, denn Pastor Hugo Schmidt war von 1936-1940 Pastor im Kirchspiel Tutschin/Tuczyn.
auf dem Geburtsschein... am 21.6.1899 und am 21.6.1895 ... geboren
In der Einwanderungsurkunde ist sie am 3.8.1895 geboren..
Hier mein "Sortierversuch":
Das Jahr "1895" wird 2 x genannt, "1899" halte ich für einen Schreib-/Lesefehler.
Der Tag "21.06." wird ebenfalls 2 x genannt, daher nehme ich nach dem Julianischen Kalender den "21.06.1895" als Geburtsdatum an.
Umrechnung zum heute gültigen Gregorianischen Kalender (21.06.1895+12 Tage=03.07.1895). Demnach hat man sich in den Einbürgerungsunterlagen um 1 Monat vertan, was aber nichts Besonderes ist, da die wahrscheinlich gar nicht von Deiner Großmutter persönlich ausgefüllt wurden.
Also nochmal in Reinschrift:
Geburtsdatum nach heutigem Kalender = 03.07.1895.
Außerdem steht in einer Urkunde, dass sie Jahrgang 1910 ist
und unter der Nr. 78 im Kirchenbuch zu finden ist.
Welche Urkunde ? War das vielleicht die Konfirmation ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Das ist ja lustig, Regina, da hatten wir beide die gleichen Ideen
. Ich hatte gar nicht gesehen, daß Du eingeloggt warst, sonst hätte ich Dir das Feld gleich überlassen und mich faul aufs Sofa zurückgezogen.
Liebe Grüße, Irene
Bärbel Voltermann
, Sonntag, 13.01.2008, 20:41 (vor 6684 Tagen) @ Bärbel Voltermann
DANKE an euch Beiden!
Ich denke jetzt sicher das es sich so zugetragen hat. 21.6. steht im Kirchenbuch und 3.7. ist errechnet und daraus wurde 3.8.
Bei meinen Großeltern wurde nie ein Geburtstag gefeier in Wilko Polo und keiner wusste wann wer Geburstag hatte.
Die Geburtsurkunde wurde 1939 ausgestellt.
Einen lieben Gruß
Bärbel