Avatar

Manuskript von LÖBSACK

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 19.03.2003, 10:33 (vor 7973 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Bibliographie von Brandes von Irene Kopetzke am 19. März 2003 06:12:14:

Hallo Irene,

"This is referenced on page 16 of Stumpp's Bibliography for Black Sea Germans
in a supplement to the 1959 Heimatbuch der Deutschen aus Rußland".

... dein Absender ist etwas in den Rubriken verrutscht. Dieses Manuskript von LÖBSACK erscheint lt. STUMPP nicht bei den "Schwarzmeerdeutschen" sondern unter der bereits vermuteten Rubrik "Gesamtes Russlanddeutschtum, Abschnitt II - Kirche und Schule, Seite 16"

Bei der Angabe der Jahreszahlen habe ich so meine Bedenken:

In dem angebenen Jahr 1517 veröffentlichte Martin LUTHER im Oktober seine 95 Thesen. Seine Übersetzung des Neuen Testaments erschien 1522 im Druck und 1534 wurde dieses durch die Übersetzung des Alten Testaments ergänzt. Ein Zusammenhang zwischen LUTHER und den Sieben-Tage-Adventisten im 16.Jahrhundert ist mir unbekannt.
Soweit mir bisher bekannt, ist die "Advent-Bewegung" auf den Farmer William Miller (1782-1849) zurück zu führen. Als seine Prognosen (errechnetes Datum 1843/1844 der Wiederkunft Christi) nicht eintrafen, zersplitterte die "Advent-Bewegung" und es entstanden u.a. die "Sieben-Tage-Adventisten".

Entweder wir haben es hier mit einem "Druckteufel" zu tun oder BRANDES und seine Mitstreiter haben dieses Manuskript aus o.g. Gesichtspunkten nicht aufgeführt.

Bei BRANDES erscheint der Name LÖBSACK als Autor ausschließlich zum Thema "Wolgadeutsche". Falls dein Absender sich hierzu ein Bild machen will, habe ich nachfolgende Literatur für ihn gefunden:

- LÖBSACK, Clarence: The Jacob and Katherine Lebsack family history, 1822-1986 - entnommen der Bibliography of the AHSGR archives and historical library, Greeley, Colo. Comp. by Emma S. HAYNES ..., Lincoln, Nebraska: American Historical Society of Germans from Russia 1981
- LÖBSACK, Heinrich: Die wolgadeutschen Löbsack, Artikel in "Deutsche Post aus dem Osten", Jahrgang 11(1939), Nr.4/5, S.30-32

Bevor du in Stuttgart beim IfA nachfragst, würde ich es vielleicht erstmal beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin mit einer unverbindlichen Archivanfrage (meist preiswerter) zum Autor LÖBSACK versuchen.

Mit freundlichen Forschergrüßen
aus Eisenach * Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum