Ahnenforschung Irene ZERRING

Gaby Müller @, Sonntag, 06.01.2008, 20:51 (vor 6554 Tagen)

Ich suche die Schwester meiner Mutter, ihr damaliger Name ist Irene Zerring, wohnhaft bei Ausbruch des 2. Weltkrieges in Shitomir in der Nähe des Friedhofes. Der Vater heißt August Zerring, war Lehrer an einer deutschen Schule und wurde nach Sibirien verschleppt. Er hielt sich auch häufig in Kiew auf. Irene war damals ca.10 Jahre alt, als die Familie auf der Flucht mit dem Zug über Krakau getrennt wurde. Meine Mutter, Alexandra Elisabeth Zerring, ist von Krakau über Österreich nach Deutschland geflohen. Kann jemand Angaben über den Verbleib von Irene Zerring machen? Sie muss heute ca. 75 Jahre alt sein.

Avatar

Re: Ahnenforschung Irene ZERRING

Irene König ⌂ @, Dienstag, 08.01.2008, 20:03 (vor 6552 Tagen) @ Gaby Müller

Hallo Gaby,

es wäre wichtig zu wissen, was bisher alles unternommen wurde, um Irene Zerring zu finden. Anfragen ans Deutsche oder Internationale Rote Kreuz? Kirchlicher Suchdienst Stuttgart?

Das Bundesarchiv Berlin hat Einwanderungspapiere einer Familie Zerring, aber das ist wohl eher die Akte Deiner Mutter? Habe ich in der Odessa-Datenbank gefunden (unter War Records).

Irene

Re: Ahnenforschung Irene ZERRING

Gaby Müller @, Mittwoch, 09.01.2008, 22:46 (vor 6551 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

erstmal ganz herzlichen Dank, jetzt haben wir ja immerhin schon ein Geburtsdatum von Irene Zerring und August Zerring.

Meine Mutter ist Alexandra, damals 15-Jährig auf der Flucht von ihrer Mutter (sie meinte, ihr Name ist Jenny, aber der richtige Vorname erscheint mir dann wohl Ludmilla zu sein)und Schwester Irene getrennt worden, die dem Geburtsdatum nach nur zwei Jahre jünger ist.

Meine Eltern waren mehrfach in Berlin (50er -80er Jahre) bei der Einwanderungsbehörde und haben damals auch über das Deutsche Rote Kreuz versucht, Familienangehörige zu finden. Die Möglichkeiten scheinen heute über das Internet jedoch weit größer zu sein. Meine Mutter ist vor vier Jahren dann auch selbst mit einem Pastor nach Shitomir gefahren und hat dort und auch in Kiew Nachforschungen angestellt, alles ohne Erfolg. Mutter und Vater können ja heute nicht mehr am Leben sein, aber vielleicht ihre Schwester Irene. Sie möchte sie so gern wiedersehen, weint ständig, wenn im Fernsehen Menschen gezeigt werden, die sich nach 60 Jahren wiederfinden...

Können Sie mir bitte sagen, was das für Filmnummern sind, die hinter den Namen stehen? Habe ich irgendeine Möglichkeit darüber herauszufinden, ob Irene noch am Leben ist und wo sie sich aufhält? Falls sie geheiratet hat, wird sie vermutlich nicht mehr Zerring heißen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Verstehe ich das richtig, dass man für 34,-- $ den entsprechenden Mikrofilm erhalten kann? Mit weiteren Informationen, ob Irene nach Deutschland eingewandert ist? Oder was ist auf deisen Filmen verzeichnet?

Vielen Dank und liebe Grüße

Gaby Müller

Avatar

Re: Suche nach Irene ZERRING

Regina Steffensen, Donnerstag, 10.01.2008, 09:48 (vor 6551 Tagen) @ Gaby Müller

Hallo Gaby,

Meine Mutter ist Alexandra, damals .......
......von ihrer Mutter und Schwester Irene getrennt worden.......

mir ist nach Deinem letzten Posting erst klargeworden, dass nicht die gesuchte ZERRING, Irene von ihrer Familie getrennt worden ist, sondern Deine Mutter Alexandra !

.....was das für Filmnummern sind, die hinter den Namen stehen?

Das sind keine Filmnummern, sondern die Nummern der Einbürgerungsakten im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde. Gleiche Nummer = dieselbe Familie.

Für den Namen ZERRING gibt es in der von Irene genannten Odessa-Datenbank unter 'War Records' zwei verschiedene Akten:

A3342-EWZ50-J042 0192

Zerring , Adelheid Maria, *30 Dec 1866 Riga geborene Kesber
Zerring , Else, *29 Jun 1928 Shitomir, Geb. Shitomir
Zerring , Hilda, *5 Dec 1889 Riga geborene Zerring
Zerring , Irene, *29 Jun 1928 Shitomir, Geb. Shitomir
Zerring , Konrad(Feschenko), *21 Mar 1888 Korostyschew, Geb. Shitomir
Zerring , Margarethe, *11 Apr 1925 Shitomir, Geb. Shitomir
Zerring , Peter, *27 Dec 1849 Riga


A3342-EWZ50-J042 0166

Zerring , Alexandra, *30 May 1926 Shitomir, Geb. Shitomir
Zerring , August, *8 Aug 1902 Riga verbannt 1938
Zerring , Ludmilla, *1 Jan 1906 Shitomir, Geb. Shitomir geb. Starshinskij

Diese zweite Akte ist wohl die der Mutter Ludmilla. Merkwürdigerweise hat sie nur ihre vermisste Tochter Alexandra als Kind angegeben, nicht Irene !

Die erste Akte betrifft anscheinend Verwandtschaft und enthält außerdem eine ZERRING, Irene, aber ist es die richtige ?

Mein Vorschlag:

Beantrage im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Kopie der kompletten Akte Deiner Grußmutter ZERRING, Ludmilla (A3342-EWZ50-J042 0166). Die Mail-Adresse findest Du in unserem Leitfaden.
Frage außerdem im Bundesarchiv Koblenz (Mail-Adresse ebenfalls im Leitfaden) ganz pauschal für den Namen ZERRING nach "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und "Stammblättern für Umsiedler aus Polen".

Die erste Akte wirst Du in Berlin-Lichterfelde nicht bekommen, da Du vermutlich mit dem Antragsteller nicht in gerader Linie verwandt bist, deswegen der "Umweg" über das Archiv in Koblenz. Durch diese Unterlagen sollte sich der familiäre Zusammenhang eigentlich klären lassen.
Mit diesen Ergebnissen kannst Du Dich dann später an den "Kirchlichen Suchdienst Stuttgart" wenden und auch nochmals an den "Suchdienst des Rotes Kreuzes".

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Ahnenforschung Irene ZERRING

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 10.01.2008, 21:21 (vor 6550 Tagen) @ Gaby Müller

Hallo Gaby,

Regina hat Dir ja schon viele Hinweise gegeben. Mir war selber gar nicht aufgefallen, daß die Namen Alexandra und Irene in zwei verschiedenen Akten stehen. Wie da wohl die Zusammenhänge sind?

Ich würde an Deiner Stelle sofort noch einmal eine Suchanzeige beim Deutschen Roten Kreuz starten und auch beim Kirchlichen Suchdienst Stuttgart. Mit Hilfe des letzeren habe ich im Jahr 2000 die Familie meines Großcousins aus Australien gefunden, die sein Vater viele Jahre vergeblich über das Internationale Rote Kreuz gesucht hatte. Nach über 50 Jahren haben die Familien sich wiedergefunden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
Gruß, irene

Re: Ahnenforschung Irene ZERRING

Gaby Müller @, Freitag, 11.01.2008, 11:19 (vor 6550 Tagen) @ Irene König

Hallo Regina und Irene,

das ist ja wirklich unglaublich, da habe ich in einer Woche mehr erreicht, als meine Mutter in über 60 Jahren! Selbst direkt in Shitomir gab es nicht ein einziges Mal den Namen Zerring in den Akten.
Da in beiden Familien auch der Geburtsort Riga auftaucht, scheint es ja auch zumindest Verwandschaft zu sein, wenn auch keine direkten Familienangehörigen. Das der Name Irene bei der anderen Familie auftaucht ist schon seltsam. Auch mit dem gleichen Geburtsdatum wie Else Zerring. Vielleicht ist dort jemand in der Zeile verrutscht oder es ist ein Fehler unterlaufen, das kann ich jetz aber bestimmt herausfinden. Das wäre ja unbeschreiblich, wenn meine Mutter jetzt nach 66 Jahren ihre Schwester wiederfindet...

Werde es sofort mit dem Kirchlichen Suchdienst und dem DRK versuchen und mal nach Berlin Kontakt aufnehmen.

Ganz herzlichen Dank! :-) Ich werde berichten!

Liebe Grüße

Gaby Müller

Re: Ahnenforschung Irene ZERRING

Gaby Müller @, Mittwoch, 23.01.2008, 13:32 (vor 6538 Tagen) @ Gaby Müller

Hallo!

Ganz so einfach ist das wohl doch nicht - vom kirchlichen Suchdienst habe ich in Schreiben erhalten, dass über den Verbleib von Irene nichts bekannt ist. Sie ist 1931 als Tochter von August Zerring geboren, somit handelt es sich leider nicht um die im Bundesarchiv gespeicherte Person, geb.1928 :-(

Vom DRK habe ich noch keine Nachricht erhalten und aus Berlin auch noch nicht (dort habe ich nur angefragt, was ich unternehmen muss, um Kopien der Einwanderungspapiere zu erhalten...) - Aber das dauert wohl leider auch länger...

Falls jemand aus Shitomir kommt und Ende der Dreißiger- Anfang Vierziger Jahre dort eine Familie Zerring kannte, bitte melden Sie sich bei mir...


Danke und Gruß

Gaby Müller

Re: Ahnenforschung Irene ZERRING

Margarete Otte @, Erkrath, Donnerstag, 26.08.2021, 21:46 (vor 1573 Tagen) @ Gaby Müller

Hallo, liebe Frau Gaby Müller,

Zufallsfund: heute Abend nach vielen Jahren stelle ich Ihnen die Frage, ob Sie in dieser Angelegenheit weitergekommen sind?
Meine vor 4 Jahren verstorbene Mutter (96) war eine Erika Zerring, geboren in Riga und lange Zeit wohnhaft mit Ihrer Familie in
Shitomir (Ukraine) Die Namen in Ihrer Liste sind mir so ziemlich aus Erzählungen bekannt . Sie hatte viele Geschwister.
Mit Ihrer Schwester Margarete ist sie im Krieg nach Deutschland gekommen. Die anderen sind dort geblieben, lt. Erzählung auch Irene.

Hat sich Ihre Forschung mittlerweile erledigt ?
mit freundlichen Grüßen
Margarete

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum