Umgang mit EWZ

Irene Marchel @, Mittwoch, 02.01.2008, 22:02 (vor 6559 Tagen)

Hallo*,

kann mir jm. sagen, wie und ob man an Daten der EWB kommt.

Ich habe nämlich unter dieser Nummer EWZ A3342EWZ58-H028 Ahnen von mir gefunden. Wie muss ich jetzt vorgehen?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.:yes:

Viele Grüße
I. Marchel

Re: Umgang mit EWZ

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.01.2008, 08:56 (vor 6559 Tagen) @ Irene Marchel

Hallo Irene,

A3342EWZ58-H028

die Nummer ist nicht komplett, es fehlen noch 4 Zahlen !
Es ist die Nummer einer Einbürgerungsakte, von der Du unter bestimmten Voraussetzungen eine Kopie im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde anfordern kannst. Näheres hierzu in unserem Leitfaden.

Nach welchen Namen suchst Du in Wolhynien ? Vielleicht können wir Dir besser helfen, wenn Du uns genaue Angaben machst (Namen - auch die Ehefrauen, Daten, Orte, Konfession).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Umgang mit EWZ

Irene Marchel @, Donnerstag, 03.01.2008, 19:48 (vor 6559 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Ich will einen Familienstammbaum erstellen und eventuell ein Buch über meine Ahnen für meine Verwandschadt erstellen...wenn ich genug Informationen finde. Mein Hauptanliegen ist es heraus zu finden, wann meine Ahnen von Deutschland und aus welchem Teil von Deutschland sie in die Ukraine umgesiedelt sind.

Also, die vollständigen Daten sind die hier:

Zwer, Berta 2 May 1891 A3342EWZ58-H028 1424 geb. Japs
Zwer, Cristian 3 May 1882 A3342EWZ58-H028 1424
Zwer, Erhard 24 Jul 1924 Radischtsch A3342EWZ58-H028 1424

Berta und Christian Zwer sind die Eltern beim Uroma Elfriede/ Fridaline Zwer (geb. 1909), Erhardt ist der Bruder.
Leider weiß ich nichts über die Eltern von Berta Jabs / Japs und Christian Zwer

Alle meine Vorfahren haben in dem Gebiet um Raditsch / Shitomir/ Pulin gelebt.

Über meinen Uropa Ewald Bohn, dem Ehemann von Elfriede/Fridaline Zwer(geb.1906 in Raditsch)kann ich leider nichts finden. Im Jahre 1936 hat man ihn verschleppt und erst 1994 bekam meine Uroma ein Schreiben, dass er erschossen wurde wegen Landesverrrat? Seine Mutter muss irgendwie Auguste Teifs oder so ählich heißen.
Elfriede/ Fridaline und Ewald Bohn hatten vier Kinder: meine Oma Irma geb. 1928 in Marjanowka), Erwin (geb. 1930), Sina (Geb. 1933, gestorben 1936, Artur (geb. und gestorben 1936.
Wobei der Name Bohn dann irgendwann der Bonn wurde..teilweise.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach den Eltern von meinem Opa Hermann Janke/ Jenke (geb. 26.06.1916, gest. 1991). Seine Eltern hießen Friedrich Jenke und Julian(n)e Wotzke (wobei mir die Schreibweise von Wotzke nicht bekannt ist).
Mein Opa hat nur einen Bruder, Emil Jenke (gestorben 1979), der älter gewesen sein muss. Das Geburtsdatum kann ich noch in Erfahrung bringen. Seine Frau heißt Emma (geborene ?), die Kinder Leo (geb.1932 in Friedessburg, Bruno (geb. 1937 in Friedensberg) und Albert (geb. 1933 in Friedensburg).

So, dann hätte ich noch die Familiennamen Marchel, Plitt, Reglin und Doppelstein (andere Seite der Verwandschaft):

Michael Plitt (geb.03.12.1890)
Frau: Lida Reglin (geb. 1891)
Kinder: meine Oma Irma Plitt (geb. 1932), Lida (geb.1917), Emma (geb.1925), Rena (geb. 1930), Reinholdt (geb. 1927)
Vater von Michael Plitt: Johann Plitt
Mutter von Michael Plitt: ?
Vater von Lida Reglin: Christian Reglin
Mutter von Lida Reglin: ?
Geschwister von Lida Reglin: Mathilde (spätere nachname Kopetzi/e), Julia, Julius + weitere Brüder, jedoch teilweise von verschiedenen Männern.

Johann Marchel (geb. 1902)
Frau; Olga Doppelstein (geb.1902)
Kinder: mein Opa Landolff (geb. 1928), Waldemar und Hilmer(geb. 1927), Bernhardt(geb.1929), Greta (geb.1940), Artur (geb.1935) und Leo (geb.1945).
Vater von Johann Marchel: Johann Marchel
Mutter von Johann Marchel: ?
Vater von Olga Doppelstei: Christian Doppelstein
Mutter von Olga Doppelstein: ?

Es ist einfach zu viel ;-)

Vielen Dank schon mal

Viele liebe Grüße
Irene

Re: BONN Ewald

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.01.2008, 01:20 (vor 6558 Tagen) @ Irene Marchel

Über meinen Uropa Ewald Bohn, ... (geb.1906 in Raditsch) kann ich leider
nichts finden. Im Jahre 1936 hat man ihn verschleppt und erst 1994 bekam
meine Uroma ein Schreiben, dass er erschossen wurde wegen Landesverrrat?

Hallo Irene,

gefunden bei Memorial. Gehe auf den Buchstaben 'Б' und anschließend auf die Seite 'Бом — Бор', in der rechten Spalte findest Du folgenden Eintrag. Es dürfte Dein Uropa sein:

Бонн Эвальд Рудольфович

1906 г.р. Место рождения: Киевская обл., Эменчильский р-н, с., Пакущево; немец; образование: неграмотный; Должность: крестьянин.; место проживания: Акмолинская обл. (Целиноградская), Атбасарский р-н, Тельмана им. колхоз.
Арест: 20.10.1937 Арест., Атбасарское РО НКВД.
Осужд. 20.11.1937 тройка при УНКВД по Северо-Казахстанской обл.. Обв. 58-10, 58-11 УК РСФСР; Расстрел
Реаб. 16.09.1962 Президиум Целинного краевого суда., основание: за отсутствием состава преступления

Источник: Сведения КНБ РК

In Deutsch etwas gekürzt:

BONN Ewald Rudolfowitsch

* 1906 Oblast Kiew, Rayon Emiltschin, Dorf Pakutschewo; Deutscher; Analphabet; Bauer; hielt sich in der Akmolinskaja Oblast (Zelinogradskaja O.), Atbasarskij Rayon, im Kolchos 'Thälmann' auf.
Arrestiert am 20.10.1937 von einer Atbasarsker KGB Abteilung; verurteilt am 20.11.1937 von der Troika der Nordkasachischen Oblast; erschossen.
Rehabilitiert am 16.9.1962 von einem Präsidium eines Ortsgerichtes., Grund: Mangel eines vorliegenden Verbrechens

Quelle: Nachrichten oder Aufzeichnungen des 'КНБ РК'

КНБ РК = Комитет Национальной Безопасности Республики Казахстан (Komitee der Nationalen Sicherheit der Republik Kasachstans)

gerhard

Re: BONN Ewald

Marchel @, Freitag, 04.01.2008, 17:47 (vor 6558 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhardt,

das ist wirklich faszinierend, was man alles finden kann.

Vielen vielen Dank.

ich glaube, ich muss mich mal mit meinen Großeltern zusammen setzen und dabei fleißig mitschreiben.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach den Eltern von meinem Opa Hermann
Janke/ Jenke (geb. 26.06.1916, gest. 1991). Seine Eltern hießen Friedrich
Jenke und Julian(n)e Wotzke (wobei mir die Schreibweise von Wotzke nicht
bekannt ist).

Der Vater hieß nicht Friedrich Jenke, sondern Ferdinand :-) .
So langsam bekomme ich alles zusammen ..

Vielen Dank noch mal

Viele Grüße
Irene

Re: Marchel, Plitt, Reglin, Doppelstein u.a.

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.01.2008, 04:34 (vor 6558 Tagen) @ Irene Marchel

Hallo Irene,

wie Regina Dir schon schrieb, vergleiche mal bitte mit unserem Leitfaden. Bei Verwandschaft in gerader Linie kannst Du Dich zu vorhandenen EWZ-Unterlagen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde erkundigen.

Zu den weiteren Namen lies mal in VolynWiki zum Thema Odessa-Datenbank. Anschließend durchforste den Index 'St.Petersburg Archives' und Du wirst bestimmt fündig. :-)

gerhard

Re: Marchel, Plitt, Reglin, Doppelstein u.a.

Marchel @, Freitag, 04.01.2008, 17:50 (vor 6558 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhardt,

ja, in dem St.Petersburg Archiv habe ich die letzten Wochen schon fleißi gesucht und auch einiges gefunden.

Leider lassen meine russischen Lese-Kenntnisse zu wünschen übrig. Die Seite Memorial ist echt toll...Jetzt muss ich nur noch einbischen lesen üben.

Vielen Dank noch mal

Viel Grüße
Irene

Re: Reglin und Kopetzki

Irene König ⌂ @, Dienstag, 08.01.2008, 20:34 (vor 6553 Tagen) @ Irene Marchel

Geschwister von Lida Reglin: Mathilde (spätere nachname Kopetzi/e)

Hallo Irene,

mich interessiert diese Mathilde Reglin. Wo ist sie geboren? Welchen Kopetzki hat sie denn geheiratet? Aus welchem Dorf stammte er?

REGLIN und KOPETZKI gab es z.B in Beresowo Hat. (DOBELSTEIN gab es auch dort und MARCHEL im Nachbarort Sokolow). Mein Vater Emil Kopetzki ist 1912 in Beresowo Hat geboren ;-) . Ich würde mich über zusätzliche Informationen über Mathilda und ihren Mann freuen.

Gruß, Irene König (geb. Kopetzke)

Marchel Irene @, Mittwoch, 09.01.2008, 19:35 (vor 6553 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

leider weiß ich, bzw. meine Oma, nicht so viel über die Geschwister meiner Oma.

Meine Oma hat mir erzählt, dass die Reglins wohl auch in Beresowa Hat gelebt haben (meine Oma meinte "Bresegat" Shitomir , aber ich denke, sie meinte Beresowa Hat). Es wurde wohl so ausgesprochen...Und dann wohl in Kasachstan Thälmann. Das Problem ist noch, dass sie niht genau weiß, ob die Schwester ihrer Mutter mit Nachnamen auch Reglin hieß...weil ein Teil der Geschwister einen anderen Vater hatten.

Meine andere Oma kannte eine Mathilde Kopetzke aus Thälmann.

Mathilde Kopetzke hatte 3 Töchter:
Olga (gestorben in Deutschland),
Erna (gestorben in Thälmann)
und Johanna (gest. in Thelmann.
Ihr Ehemann ist nach Amerika ausgewandert. Mathilde wollte auch ausreisen. Das war jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.
Diese Informationen habe ich bzw. meine Oma von der Enkeltochter von Mathilde Kopetzke.

Mathilde Kopetzke auch noch in Kasachstan gestorben.

Meine Oma will den Geburstnamen von Mathilde Kopetzke und weitere Hintergründe morgen noch mal erfragen...ob es Reglin war...

Ob es sich bei der Mathilde Kopetzke aus Thälmann um die selbe handelt wie aus Beresowo Hat ist sehr wahrscheinlich, aber nicht 100%.

Und wie schon geschrieben, hießen die Geschwister von Mathilde Reglin: Lida, Julius (Nachfahren leben in der Nähe von Kassel), Julia (ne) und dann gab es noch andere Brüder, deren Namen nicht (mehr bekannt sind).

Helfen diese Informationen weiter

Viele Grüße

Irene Marchel

Irene Marchel @, Mittwoch, 09.01.2008, 20:15 (vor 6552 Tagen) @ Marchel Irene

Hallo Irene...

Und: Meine Oma meinte, dass der Mann von Mathilde Kopetzke Emil Kopetzki/e hieß und nach Amerika gegangen ist...

Da ich den Namen Emil Kopetzke jedoch schon vorher in dem Gespräch mit meiner Oma erwähnt hatte, weiß ich nicht, ob meine Oma da was vertauscht hat...

Sie wird noch mal nachfragen

Viele Grüße
Irene

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 10.01.2008, 21:04 (vor 6551 Tagen) @ Irene Marchel

Und: Meine Oma meinte, dass der Mann von Mathilde Kopetzke Emil Kopetzki/e hieß und nach Amerika gegangen ist...

Da ich den Namen Emil Koptzke jedoch schon vorher in dem Gespräch mit meiner Oma erwähnt hatte, weiß ich nicht, ob meine Oma da was vertauscht hat...

Ich denke nicht, daß sie was vertauscht hat. Das mit den vielen Emils war mir auch lange Zeit unklar, denn nicht nur mein Vater hieß Emil Kopetzky, sondern auch mein Großvater ;-). Und dann gab es ja auch noch diesen Emil, der nach Amerika ausgewandert ist (von dem ich eine Zeit lang dachte, er könnte mein Großvater sein). Der Vorname Emil war damals wohl der große Renner, zu meinem Pech...

Nun gibt es in der Odessa Datenbank einen Geburtseintrag für einen Emil und ich weiß noch immer nicht, ob das mein Großvater ist oder der Amerika-Emil. Ich hoffe, daß dieser bei der Einwanderung die Namen seiner Eltern angegeben hat, damit ich die beiden auseinander halten kann.

Über Mathildes Mann weiß ich folgendes: er ist zunächst nach Canada gegangen, zu Verwandten (Adolf STEBNER aus Beresowo Hat, er war der Sohn von Johann STEBNER und Juliane REGLIN). Adolf heiratete 1912 und Emil ging mit der Familie Stebner in die USA, nach Michigan, später dann nach Almena, Wisconsin.

Hat nicht mehr geheiratet, auch keine weiteren Kinder gehabt. Er ist etwa 1948 in Almena gestorben, ich habe irgendwo eine Kopie seiner Sterbeurkunde. Und auch zwei Photos von ihm. Ob Emils Enkeltochter wohl daran interessiert ist? Bekommen habe ich das alles vor ein paar Jahren von Art Stabner aus den USA, der ihn noch persönlich gekannt hat.

Gruß, irene

Marchel Irene @, Donnerstag, 10.01.2008, 22:40 (vor 6551 Tagen) @ Irene König

Da sieht also so aus, dass die Stebner mit den Kopetzke über die Reglins verwandt sind...wenn es sich bei Juliane Reglin um die Schwester von Matilde handelt.

Mathilde wurde im Jahre 1889 geboren. Wann und wo Emil Kopetze, der nach Amerika gegangen ist, geboren wurde, werde ich morgen erfahren.
Dann kann man ja per Auschlussverfahren gucken, um welchen Emil Kopetzke es sich in der Odessa-Datenbank handelt :-)

Meine Oma wird die Enkeltochter von Mathilde fragen, ob sie Interesse an den Fotos und der Sterbeurkunde hat...aber ich denke, dass sie auf jeden Fall interessiert ist.

Ja, das Problem mit den Namen habe ich auch...es kommt mir so vor, als ob alle Johann Marchel hießen ;-)

Sobald ich weitere Daten über den "falschen" Emil Kopetzke habe, werde ich mich wieder melden

Viele Grüße

Irene

Marchel Irene @, Freitag, 11.01.2008, 20:28 (vor 6550 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

wäre es möglich, dass ich eine Kopie der Sterbeurkunde und Fotos von Emil Kopetzke bekomme?

Die Familie würde sich rießig freuen :-)

Leider ist das Geburtsdatum von ihm nicht bekannt...

Viele liebe Grüße, Irene

Marchel Irene @, Freitag, 25.01.2008, 20:59 (vor 6536 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

wäre es möglich Kopien der Bilder bzw. Sterbeurkunde zu erhalten?

Viele Grüße

Irene

Re: Helene Dräger und Emil Kopetzki

Ralf Bartel @, Dienstag, 17.02.2009, 17:49 (vor 6148 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Beim stöbern bin ich an diesen Beitrag geraten.
Ich habe ein paar Schriftstücke, auch Namenslisten über Wolhynier die nach Heimtal-Estland umgesiedelt sind.
Dräger Helene geb. Kopetzki
Emil Kopetzki Eckhof-Heimtal. Ist das schon bekannt?
MfG Ralf

Saskia Schmidt @, Montag, 08.10.2012, 23:26 (vor 4818 Tagen) @ Ralf Bartel

Hallo!

Ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich vor kurzer Zeit mit meiner Familienchronik begonnen habe.

Meine Großtante war eine Helene Dräger, geb. Kopetzki. Einer ihrer Onkel war ein Emil Kopetzki. Heimtal / Estland stimmt auch (Flucht dorthin und einige weitere Geschwister von Emil sind dort geboren)

Wer hier noch weitere Infos benötigt, einfach bei mir melden. Wenn jemand Infos zu Eltern bzw. Großeltern der beiden hat, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Saskia

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 23.06.2016, 13:16 (vor 3465 Tagen) @ Saskia Schmidt

Hallo Saskia,

nach meinen Informationen waren Helene (*1901) und Emil Kopetzki (*1904) Geschwister. Die Eltern waren Friedrich Kopetzki und Eufrosine Fizinus. Mir ist es jetzt gelungen, mehr Daten über diesen Familienzweig herauzufinden. Bist du noch interessiert?

Gruß, Irene

Saskia Starost (vormals Schmidt) @, Sonntag, 26.06.2016, 07:19 (vor 3462 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

sehr gerne hätte ich mehr Informationen. Ich bin echt gespannt.

Liebe Grüße, Saskia

Re: Wolhynier in Estland

Irene König ⌂ @, Sonntag, 26.06.2016, 09:05 (vor 3462 Tagen) @ Saskia Starost (vormals Schmidt)

Hallo Saskia,

schön, dass du dich meldest, ich habe nur gerade keine Zeit für's Forum. Werde am Mittwoch ein neues Thema eröffnen zu Wolhynier in Estland.

Auf den Seiten des Estnischen Historischen Archivs habe ich die Familie KOPETZKI im Personalbuch von Kanepi (Kannapä) gefunden. Personalbücher sind Einwohnerlisten der evangelisch-lutherischen Kirchspiele. Die Namen wurden von Familienforschern erfaßt, hier die Links zur Suchmaske und zu meiner Suche nach KOPETZKI. Um in den Büchern zu blättern, ist eine (kostenfreie) Anmeldung auf http://www.ra.ee/ erforderlich:

http://www.ra.ee/dgs/addon/nimreg/index.php

http://www.ra.ee/dgs/addon/nimreg/result.php?s_name=Kopetzki&c_id=0&p_id=0&...

Als Ergebnis hast du das Personalbuch in Russisch, das wahrscheinlich das Original ist (denn es enthält mehr Informationen), und ein zweites in Deutsch. Da kannst du schon mal stöbern.

Bis später, Irene

Kannst du mir in der Zwischenzeit, auch gerne per Email, mehr Informationen zu Helene schicken? Wann, wo, wen hat sie geheiratet? Kinder?

Re: Bertha KOPETZKI

Irene König ⌂ @, Sonntag, 03.07.2016, 22:01 (vor 3454 Tagen) @ Saskia Starost (vormals Schmidt)

Hallo Saskia,
ich habe nichts mehr von dir gehört, habe mich in der Zwischenzeit aber durch diverse Kirchenbücher des Estnischen Archivs gewühlt. Wenn ich richtig informiert bin, ist das der Geburtseintrag deiner Großmutter, 1914 in Sommerpahlen geboren:

https://wolhynien.de/KOPETZKI%20Berta%20EAA_1270_1_864%2013.pdf

Quelle: Kirchenbuch Kirchspiel Urvaste/Anzen im Kreis Werro, Livland
http://www.ra.ee/dgs/_purl.php?shc=EAA.1270.1.864:13

Sie war eine Großcousine meines Großvaters Emil KOPETZKI, geboren 1889 in Neu-Viktorowka, Wolhynien. Willkommen in der Familie ;-)

Gruß, Irene

Re: Bertha KOPETZKI

Saskia Starost @, Donnerstag, 07.07.2016, 15:31 (vor 3451 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

wir haben im Januar ein Baby bekommen und vorher noch fix umgebaut. Die Unterlagen sind alle noch in Kisten. Sobald ich mich hier durchgewühlt habe, maile ich es Christina zu. Ihr steht auch in Kontakt, wie sie mir sagte. Vielleicht könnt ihr mich in Cc einsetzen.

So lernt man Familie kennen, Wahnsinn ;)

Liebe Grüße, Saskia

Re: FIZINUS

Erika Fizinus @, Freitag, 02.03.2018, 22:17 (vor 2847 Tagen) @ Saskia Starost

Hallo .. Okay, ich habe nach Vorfahren gesucht, ich habe gesehen, dass du im Nachschlagewerk über die Familie Fizinus erwähnt hast, ich suche nach Dokumenten, die mir helfen, in den Staatsbürgerschaftsprozess einzutreten, möchtest du möglichst eine Hilfe bezüglich Dokumenten? Ein tolles Wochenende, danke.

Erika Fizinus

-----------

Moderator: Emailadresse gelöscht.

Marianne FIZINUS

Claudia Luzius @, Königstein im Taunus, Donnerstag, 23.04.2020, 16:07 (vor 2065 Tagen) @ Irene König

Guten Tag,
just vor 1 Stunde habe ich mit meiner nunmehr 88jährigen Tante in Kakerbeck, Sachsen-Anhalt, telefoniert.
Meine Großmutter, Marianne Schmidt, geborene Fizinus, war ihre Mutter.
Nun bin ich auf der Suche nach Menschen, die mir helfen können, etwas über meine Großmutter heraus zu finden. Sie war verheiratet mit Walter Schmidt, Förster damals.
Sie hatte drei Kinder, meine Tante ... und die Zwillinge ... und ..., mein Vater.
Meine Tante erzählte mir eben nochmal, dass meine Großmutter in der Ukraine geboren wurde. Was für ein Wahnsinn! Und ihre Familie zählte wohl zu den nach Sibirie(!) vertriebenen und dann nach Deutschland zurück gekehrten Deutschen.
Können Sie mir irgendeine Information geben?
Tausend Dank, Claudia Luzius

---
Admin: Namen von lebenden Personen gelöscht.

Fizinus

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 23.04.2020, 18:28 (vor 2065 Tagen) @ Claudia Luzius

Hallo Claudia,

ich hatte schon im anderen Thread geantwortet, aber hier passt es besser. Ich habe eine Euphrosine FIZINUS *28 Jul 1882 in Rudokop, Nowograd Wolynsk. Sie heiratete 1900 Emil KOPETZKI. Euphrosines Geschwister waren Pauline *1875, Karl *1876 und Ferdinand *1879. Eltern: Karl FIZINUS und Marianne SONNENBERG *1838 +1908.

Leider fehlen die Kirchenbücher zwischen 1985 und 1900. Ich nehme an, deine gehört zur nächsten Generation und könnte in irgendeiner Art mit dieser Familie verwandt sein.

Gruß, Irene

Re: Umgang mit EWZ/Jabs/Zwehr

Thomas Jabs @, Donnerstag, 28.05.2009, 15:00 (vor 6048 Tagen) @ Irene Marchel

Hallo Frau Marchel,

erst vor kurzem habe ich erfahren, dass meine familiären Wurzeln in Wolhynien liegen und mich auf die Ahnensuche begeben. Mein Vater hatte bis Anfang der 60er Jahre vergeblich nach dem Verbleib seiner Familie nach dem Krieg gesucht und dann die Suche aufgegen, weil er angenommen hat, dass alle Familienmitglieder in den Kriegswirren umgekommen sind. Bedingt durch die schrecklichen Erlebnisse vor, während und nach dem Krieg hat er auch bis vor kurzem nie über seine familiäre Herkunft gesprochen.

Nun ein bißchen zu mir. Bertha Zwehr ist meine Großtante. Mein Vater Reinhard Jabs ist der Sohn ihres Bruders Eduard. Soweit ich aus den Erinnerungen meines Vaters weiss, ist seine Familie zusammen mit den Zwehrs bis in den Warthegau in den Kreis Rawitsch geflüchtet. Die Jabs waren in Gründorf bei Rawitsch untergekommen, die Zwehrs (Christian ist allerdings schon 1941 verstorben) wohl in einem Nachbarort. Mein Vater hat sich Ende Juni 1944, als er zum Militär eingezogen wurde noch von seiner Tante verabschiedet und sie dabei zum letzten Mal gesehen.
Die Familie hat meinem Vater weiter bis ca. März 1945 per Feldpost geschrieben und ist wohl vor der anrückenden Roten Armee weitergeflohen bis Delitzsch. Das letzte, was mein Vater vom Roten Kreuz erfahren hat ist, dass seine Familie wahrscheinlich von dort von den Russen deportiert wurde. Da ich vermute, dass die Jabs und Zwehrs auch auf der weiteren Flucht zusammen geblieben sind, haben sie ja evtl. auch Informationen über das weitere Schicksal der Familie.
Auch über den Rest der Familie (Eltern und Geschwister von Bertha) habe ich einige Daten gefunden, diese hier komplett aufzuführen würde aber zu weit führen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen würden damit wir uns weiter austauschen können.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Jabs

Christa Thiel @, Samstag, 01.02.2014, 23:34 (vor 4337 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo, zu wenig weiß ich über meine Großeltern.Also mein Vater heißt Ewald Zwer. geb. 16.8.1932 im jetzigen Polen, nahe Warschau ,Womin oder so ähnlich. Seine Mutter hieß Juliane Zwer, geb.Timm, Juli 1902; Sein Vater hieß Emil. Sein Vater Emil ist gleich anfang des II.W.krieges gefallen.Er hatte Geschwister. Aber mehr wissen wir nicht.
MfG Christa Thiel

Re: Zwer / Polen

Ansgar Mantey, Sonntag, 02.02.2014, 00:16 (vor 4337 Tagen) @ Christa Thiel

Hallo Christa

Wie Du selbst schreibst suchst Du im Raum Warschau. Dieses Forum beschäftigt sich mit dem Gebiet Wolhynien. Ein Zusammenhang dazu ist z.Zt. nicht gegeben. Wende Dich mit deiner Anfrage an das Forum zu Mittelpolen
Zum Ort " Womin" fällt mir nur " Bonin " 200km östlich von Warschau ein. Siehe dazu google maps mit den Koordinaten: 52.2500,23.0333

Viel Erfolg

Ansgar

Re: Zwer / Polen

Christa Thiel ⌂ @, Sonntag, 09.02.2014, 16:25 (vor 4330 Tagen) @ Ansgar Mantey

Habe es jetzt weiter recherchiert.Der Ort heißt wolomin.
vielen dank .

Thomas Jabs @, Montag, 03.02.2014, 10:50 (vor 4336 Tagen) @ Christa Thiel

Hallo Christa,

zum Namen Womin fällt mir noch der Ort Konin in der Nähe der Warthe ein. In der Gegend gab es viele deutsche Siedlungen.

Gruß

Thomas

Christa Thiel ⌂ @, Montag, 03.02.2014, 13:05 (vor 4336 Tagen) @ Thomas Jabs

Vielen Dank, da gibt es gute Ansätze.Werde die Ergebnisse auch mitteilen.

Christa Thiel ⌂ @, Sonntag, 09.02.2014, 16:39 (vor 4330 Tagen) @ Thomas Jabs

Es ist sehr mühsam sich durch alle Foren zu suchen.War gerade bei meinem Vater Ewald Zwer, um die wenigen Dokumente zu sichten.Nun gibt es zu meinem Opa , den ich ja nicht kenn , ein geb.datum und irgendwie auch einen Ort.

19.5.1900 in leszkowice/laszkowice etc.soll er , mein Opa Emil Zwer geboren sein.

Wie nun weiter? Es gibt noch die annahme, dass er also 1939/Sept. in der poln.armee gefallen ist.Daran konnte sich mein Vater erinnern (wer alles vaterlos aufgewachsen ist in Kriegszeiten, dass ist schon furchtbar mit den Kriegszeiten)
Die Ehefrau von Emil Zwer, meine Oma Juliane Zwer, geb. Timm/Tymm hat ca.um 1940 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen/ bekommen/ beantragt ( keine Ahnung) ....ist 1992 in Berlin gestorben. Von Ihr habe ich nix , rein garnichts erfahren können. Sie war wie traumatisiert bei dem Thema.
Für mich gibt es viel zu entwirren.das ging und geht ja sicher den meisten hier so.Daher mein flehentliches Bitten. Wie finde ich heraus, wann mein Opa Emil Zwer gefallen ist? Wir haben noch unleserliche Entlassungspapiere meiner Tante irina/ERIKA Zwer aus dem Lager Potulice.

Re: Suche in Polen

Irene König ⌂ @, Sonntag, 09.02.2014, 18:29 (vor 4330 Tagen) @ Christa Thiel

Hallo Christa,

wie schon vor ein paar Tagen erwähnt, befindest du dich mit deinen Fragen bezüglich deiner Vorfahren, die in Polen gelebt haben, im falschen Forum. Wir sind hier tatsächlich gut ausgelastet mit Fragen, die Wolhynien betreffen. Es gibt ein paar Freiwillige, die diese in ihrer knapp bemessenen Freizeit bearbeiten und wir haben einfach nicht die Zeit, uns gründlich mit Fragen zu befassen, die nichts mit Wolhynien zu tun haben, weil wir uns dann erst in das entsprechende Thema einlesen müßten. Ich möchte dich darum bitten, dich an andere Foren zu wenden, die sich mit Ahnenforschung in Polen befassen.

Ansonsten gebe ich dir noch den Rat, eine Kopie der Einbürgerungsakte deiner Oma im Bundesarchiv anzufordern. Wie das geht, steht in unserem Leitfaden.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche,
Irene

Herbert Zwehr @, Dienstag, 25.08.2015, 17:12 (vor 3768 Tagen) @ Christa Thiel

Liebe Christa, als direkter Nachkomme der Familien Zwer (das h in dem Namen ist eine preußische Erfindung), Jabs und Konn aus Wolhynien kann ich vielleicht ein paar Puzzlesteine liefern. Hierzu darfst Du mich gerne kontaktieren.
Liebe Grüße
Herbert Zwehr

RSS-Feed dieser Diskussion