Ein frohes und gesegnetes Neues Jahr 2008!
Da ich bei meinen Forschungen bezüglich der Familie Hintz/Hinz leider nicht weiter komme - nach der Ur-Ur-Großelterngeneration Georg Hinz und seiner Frau Caroline Riemer gibt es leider keine Informationen mehr, möchte ich in der Familie Bloch und Schlender weiterforschen.
Ich suche nach weiteren Geschwistern von Kornelia Hintz/Hinz, geborene Schlender. Kornelia wurde am 08.Dezember 1903 geboren. Ihre Eltern waren Gustav Friedrich Schlender und Natalie Maria Behnke/Bejenke. Kornelia muss eines der jüngsten Kinder gewesen sein, denn eine Schwester Pauline wurde schon 1887 geboren.Ein Bruder Arnold,Geb.datum unbekannt, starb 1945 als Soldat in Warschau. Es soll auch noch Schwestern mit Namen Martha und Ida gegeben haben...?
Dann versuche ich noch etwas über die Familie von Emilie Bloch herauszufinden. Emilie Bloch wurde 1861 in Valerianowka als Tochter von Christoph Bloch und Dorothea Würch geboren. Allerdings ist in der Heiratsurkunde von 1878 als Mutter von Emilie eine Christine angegeben, eventuell ein Schreibfehler?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann-für alle Info`s schon jetzt herzl.Dank
A.Hintz
Re: Christoph BLOCH und Dorothea WÜRCH
Regina Steffensen, Mittwoch, 02.01.2008, 18:22 (vor 6558 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
Christoph Bloch und Dorothea Würch
Lt. KB Rozyszcze Kinder für dieses Paar:
Katharina * 22.11.1862 † 23.11.1862 Rozyszcze (lt. ODL)
Wilhelm Erdmann * 11.10.1863 Valerianowka
August * 21.04.1866 Valerianowka
Adolph * 14.02.1870 Kirchspiel Rozy.
Rudolph * 29.05.1872 Valerianowka † 29.05. 1872 (lt. ODL)
Natalie Alwine * 24.05.1873 Valerianowka
Gottlieb * 06.03.1876 Plaschew
Eduard * 24.09.1878 Serschow † 26.10.1879 Serchow (lt. ODL)
Aus der Odessa-Datenbank:
BLOCH, (son) * 20.01.1869 Rozyszcze
Carl Erdmann * 07.10.1880 Kirchspiel Rozy. (Totgeburt)
Carl † 18.10.1880 Serchow (Mutter: WIRSCH, Dorothea)
Emil * 13.10.1881 Serchow (Mutter: WUERSCH, Dorothea)
Bernhard * 25.01.1885
Allerdings ist in der Heiratsurkunde von 1878 als Mutter
von Emilie eine Christine angegeben, eventuell ein Schreibfehler?
Nein, kein Schreibfehler, sondern zwei verschiedene Personen !
Im Heiratseintrag von Emilie 1878 steht:
"Tochter des lebenden Col. Christoph BLOCH und seiner verstorbenen Ehefrau Christine."
Dorothea WÜRCH hat aber danach noch Kinder geboren , ist also nicht die Mutter von BLOCH, Emilie !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ahnenforschung Schlender/Bloch
Anette Hintz
, Mittwoch, 02.01.2008, 21:12 (vor 6558 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, liebe Regina!
Vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Info! Kannst Du mir auch etwas über die Eltern von Emilie Bloch sagen, ist vielleicht irgendwie herauszubekommen, von wo sie kamen ? Wann starb diese Christine und welchen Mädchenname hatte sie? Meiner Meinung nach ist der Name "Bloch" ein süddeutscher Name.Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Vorfahren jüdischen Glaubens waren und irgendwann einer aus der Familie `mal konvertiert ist?
Liebe Neujahrsgrüße
Anette
Gerhard König
, Donnerstag, 03.01.2008, 02:57 (vor 6558 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
ebenfalls die besten Grüße zum Neuen Jahr.
Meiner Meinung nach ist der Name "Bloch" ein süddeutscher Name.
Irene schrieb mal vor längerer Zeit zur heutigen Verbreitung von Familiennamen eine Übersicht. Lt. Geogen ist der Name BLOCH in vielen Teilen Deutschlands anzutreffen.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Vorfahren jüdischen Glaubens waren
und irgendwann einer aus der Familie `mal konvertiert ist?
Möglich ist vieles, jedoch nachweisen kannst Du es nur mit entsprechenden Eintragungen in einem Kirchenbuch.
gerhard
Regina Steffensen, Donnerstag, 03.01.2008, 08:35 (vor 6558 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
Liebe Neujahrsgrüße
Dankeschön ! Auch von mir alles Gute für das neue Jahr.
Wann starb diese Christine ....
Ihre Tochter Emilie BLOCH ist lt. ihrem Heiratseintrag ungefähr 1861 geboren. Das erste nachgewiesene Kind für Christoph BLOCH mit seiner zweiten Ehefrau Dorothea WÜRCH ist am 22.11.1862 zur Welt gekommen. Zieht man 9 Monate ab, sind wir im Februar 1862. Demnach ist die erste Ehefrau Christine 1861/Anfang 1862 gestorben, möglicherweise bei der Geburt ihrer Tochter.
... und welchen Mädchenname hatte sie?
Kann ich Dir leider nicht sagen, da weder in der Odessa-Datenbank, noch in den mir vorliegenden Unterlagen ein Eintrag für sie zu finden ist.
Kannst Du mir auch etwas über die Eltern von Emilie Bloch sagen,
ist vielleicht irgendwie herauszubekommen, von wo sie kamen ?
Du könntest in den verfilmten Kirchenbüchern (nach 1885 bis 1895) nach dem Sterbeeintrag von Christoph BLOCH suchen, der hoffentlich seinen Geburtsort enthält. Siehe hier. Weiterführende Kirchenbücher mit Sterbeeinträgen (mit einigen Lücken) liegen in Luzk im Archiv.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ahnenforschung Bloch/Schlender
Anette Hintz
, Donnerstag, 03.01.2008, 21:13 (vor 6557 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo,Regina,
vielen Dank ! Emilie wurde meines Wissens am 17.10.1860 geboren.Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Christine Bloch bei der Geburt oder kurz danach verstorben ist. Heute habe ich in der für mich nächsten Filmstelle der Mormonen 2 Filme bestellt- bin gespannt, was ich so finde...
Tschüß
Anette
--
(verschoben von admin)
Claudia
, Sonntag, 17.02.2008, 16:14 (vor 6512 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo,
bin auch bei einem Familienzweit ziemlich am Ende angelangt mittlerweile.
Auch in unserer Familie finden sich Blochs, der Opa meines Mannes, Erwin Bloch, geboren 1929 in Peitschendorf/Kreis Sensburg. Über die früheren Generationen wissen wir nur dass sein Vater Wilhelm Bloch hieß (geb. 29.1.1884 in Peitschendorf/Kreis Sensburg) und er verheiratet war mit Ida Doda (geb. 4.3.1896 Aweyden/Kreis Sensburg).
Ich habe schon das Internet durchforstet und auch diverse einschlägige Ahnenforscherseiten zu Ostpreußen, leider bin ich nirgendwo fündig geworden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Erich Tauber
, Mittwoch, 28.05.2008, 12:57 (vor 6412 Tagen) @ Claudia
Hallo
Ich habe für mein Heimatdorf eine Dorfchronik erstellt und dabei auch alle Heimatvertriebenen erfaßt. In meinem Heimatdorf wohnt ein Willi Bloch, geboren in Peitschendorf. Er ist um die 80 Jahre alt und könnte wohl einige Auskünfte zum Namen und Herkunft der Familie Bloch angeben.
Gruß
Erich Tauber
Claudia Zantopp
, Mittwoch, 28.05.2008, 13:01 (vor 6412 Tagen) @ Erich Tauber
Hallo,
wenn Sie irgendwas über die Blochs in Erfahrung bringen könnten wäre ich sehr glücklich darüber zu lesen!
Erich Tauber
, Samstag, 08.08.2009, 11:03 (vor 5975 Tagen) @ Claudia Zantopp
Hallo Claudia
Ich habe inzwischen mit der Familie Bloch aus Peitschendorf Kontakt aufgenommen. Bei uns im Dorf wohnt Willi Bloch, 86 Jahre alt. Sein Vater hieß Wilhelm Bloch, seine Geschwister Erwin, Otto, Hetha, Edith, Waltraud uns Gisela. Er kann kann sich an den Namen Zantop, Hintz und Schlender nicht mehr erinnern. Der Bloch-Hof lag etwas außerhalb von Peitschdorf. wenn sie mir ihre mailadresse schicken, dann kann ich ihnen einen Kartenausschnitt schicken mit einem Bild des Hofes, gemacht vor wenigen Jahren.
Willi Bloch hat nach dem Krieg Erna Killat aus dem Memelland geheiratet. Zusammen haben sie 3 Kinder karlo, Brigitte und Gisela.
Ich selber befasse mich seit Jahren mit der Ahnenforschung. Leider kommt man immer zu spät und man wird nie fertig. Meine Vorfahren kommen auch aus dem Osten.
Gruß
Erich Tauber
Horst Paradowski
, Donnerstag, 01.05.2008, 18:13 (vor 6438 Tagen) @ Anette Hintz
Antwort von Anette Hintz. In unserer Familie Gross / Paradowski, haben wir einen Emil Schlender. Meine Schwiegermutter war Verheirat mit Alexander Schlender. A. Schlender ist im frühjahr 1902 Verstorben, E. Schlender ist geboren: 18.11.1902 in Maszcza / Rowno, Wolhynien. Meine Schwigermutter ist eine geborene, Ernestin Kern.
Wünsche Ihnen alles Gute
Horst Paradowski.
Armin Schlender
, Sonntag, 09.08.2009, 08:01 (vor 5974 Tagen) @ Horst Paradowski
Hallo Horst,
habe durch Zufall erst heute von Deiner Nachricht über Ernestine Kern sowie Alexander und Emil Schlender (der mein Großvater war) erfahren. Bin im Besitz von 1-2 Familienfotos (digital)auf denen "Oma Gross" drauf ist. Wenn Interesse besteht melde Dich mit Deiner E-Mail-Anschrift. Ich sende sie Dir dann zu. Ich bin natürlich auch an Fotos und anderen Dokumenten interessiert.
Grüße aus den Nähe von Schwerin
Armin Schlender
Irmgard Müller
, Sonntag, 09.08.2009, 18:24 (vor 5973 Tagen) @ Horst Paradowski
Hallo, ihr Beiden
ich hänge mich gleich mit an.
Wann ist die Ernestine KERN geboren und wo?
Und welche Daten gibt es noch zu der Fam. Gross, kennst Du eine Verbindung mit dem Namen - Karl GROSS oo Susanne HANDOR aus Groß Gluscha?
Die Kinder: Adolf, Emilie und Maria
Irmgard Müller
www.mittelpolen.de
Susanne Wischhöfer
, Hamburg, Montag, 15.08.2011, 22:49 (vor 5237 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
vielleicht gehört ja der folgende Zufallsfund bei Familysearch in Deinen Stammbaum:
Anna Christine Würg
Russia Births and Baptisms, 1755-1917
birth: 23 Jul 1843 —Shitomir
residence: 1843 —Andropshina, TSarskoe Selo, Sanktpeterburg, Russia
parents: Georg Würg, Anna Dorothea Künass
record title: Russia Births and Baptisms, 1755-1917
name: Anna Christine Würg
baptism/christening date: 27 Jul 1843
baptism/christening place: Shitomir, Russia
birth date: 23 Jul 1843
birthplace: Shitomir
father's name: Georg Würg
mother's name: Anna Dorothea Künass
indexing project (batch) number: C00459-7
system origin: Russia-EASy
source film number: 1882594
Liebe Grüsse
Susanne
--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)
Anette Hintz
, Dienstag, 16.08.2011, 19:42 (vor 5236 Tagen) @ Susanne Wischhöfer
Hallo Susanne,
auf den ersten Blick kann ich jetzt nicht feststellen, ob Anna Christine zu meiner "Würch"-Familie eine Verbindung hat, trotzdem freue ich mich über Deine mail!
Liebe Grüße
Anette
Lidia Schlender
, Samstag, 31.12.2016, 00:53 (vor 3273 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette,
kannst du was mit Berta Schlender geboren 1905 anfangen?
Liebe Grüße
Lidia
Anette Hintz
, Samstag, 31.12.2016, 17:43 (vor 3272 Tagen) @ Lidia Schlender
Hallo Lidia,
leider weiß ich nicht sehr viel über die Familie SCHLENDER.
Nach den Verlautbarungen meines Schwiegervaters kam die Familie aus dem Posener Land. Kornelia SCHLENDER, die Großmutter meines Mannes, hatte etliche ältere Geschwister. Wie viele Geschwister noch nach ihr geboren wurden, weiß ich leider nicht. Auch eine Berta SCHLENDER sagt mir nichts.
Kennst Du denn noch andere Namen aus der Familie SCHLENDER oder die Eltern von Berta SCHLENDER? Vielleicht findet sich darüber ja eine Verbindung!
Herzliche Grüße und
ein gutes neues Jahr 2017
wünscht Dir
Anette
Arne Schlender
, Montag, 09.01.2017, 21:54 (vor 3263 Tagen) @ Anette Hintz
Hallo Anette, evtl. hilft folgendes:
Berta Schlender geborene Springmann
Ehemann : Ferdinand Gustav Schlender
Sohn der beiden : Ernst Paul Schlender
geboren am 18. Februar 1907 in Tremessen (Polen)
Weitere Info´s liegen mir derzeit nicht vor.
Viele Grüße
Arne Schlender
Anette Hintz
, Montag, 09.01.2017, 22:02 (vor 3263 Tagen) @ Arne Schlender
Hallo Arne,
hätte Lidia gerne weitergeholfen,
doch leider sagen mir die Namen
nichts! Trotzdem danke ich Dir für Deine Bemühungen!
Anette Hintz
Re: SCHLENDER aus Tremessen
Irene König
, Samstag, 14.01.2017, 12:26 (vor 3259 Tagen) @ Arne Schlender
Hallo Arne,
nur ein Hinweis, dass Personenstandsbücher von Tremessen/Trzemeszno online sind (1874-1910), da solltest du mit deiner Familienforschung doch weiterkommen, auch wenn die Bedienung der Website etwas mühsam ist.
https://www.genealogiawarchiwach.pl/#query.city=Trzemeszno&query.suggestion=false&a...
Gruß, Irene
Auch eine Berta SCHLENDER sagt mir nichts.
Hallo Anette,
da ich gerade unter SCHLENDER geguckt hatte: die Heirat von Berta SCHLENDER (Schwester von Cornelia) 1908 mit Eduard EXNER hast du noch nicht gesehen?
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20237/pages/1_439_0_0_237_0035.htm
Gruß, Irene
Re: Berta SCHLENDER
Anette Hintz
, Montag, 16.01.2017, 21:18 (vor 3256 Tagen) @ Irene König
Guten Abend Irene,
zuerst einmal möchte ich mich für Deinen Hinweis auf Berta SCHLENDER bedanken!
Nein, ich hatte von einer Schwester dieses Namens von Kornelia SCHLENDER absolut keine Ahnung! Laut meines Schwiegervaters (2010 verstorben) wusste ich nur, dass seine Mutter Kornelia SCHLENDER das jüngste Kind oder eines der jüngeren Kinder von Gustav SCHLENDER und
Natalie Marie BEHNKE (BEJENKE) war.
Leider kann ich kein russisch. Zwar steht immer auch der Vor- und Nachname in Klammern bei den Einträgen dabei, aber mehr kann ich leider nicht lesen.
Wurde Bertha SCHLENDER auch in Alexandrowka geboren wie ihre kleine Schwester Kornelia?
Ich habe mich sehr über die Kopie gefreut, ebenso über diese Information,die komplett neu für mich ist!
Vielen herzlichen Dank dafür!
Anette Hintz
Hallo Anette,
der Heiratseintrag etwas ausführlicher für Dich:
Eduard EXNER ledig 29 J. aus Roschitza, Sohn des verst. Eduard EXNER und Wilhelmine geb. LANGE, gebürtig aus dem Ujesd Luzk oo 21.10.1908 in Rozyszcze mit
Bertha SCHLENDER ledig 17 J. aus Alexandrowka, Uj. Luzk, Tochter von Gustav SCHLENDER und Maria geb. BEHNKE, gebürtig aus dem Ujesd Luzk
(Quelle: KB Rozyszcze 1908 Heiraten S. 32 Nr. 96)
In der öffentlichen Datenbank der SGGEE findest Du u.a. diese Geburten zur
Familie von Gustav SCHLENDER & Maria BEHNKE:
Pauline *1886, Emil *1888, Emilie *1889, Bertha *1891, Johann *†1894, Rudolf *†1894, Wilhelm *1896, Reinhold *1898
Und aus dem Archiv Luzk weitere 5 Kinder:
Martha *†1900, Cornelia *1903, Ida *1905, Arnold *1908, Leopold *†1912
Wurde Bertha SCHLENDER auch in Alexandrowka geboren wie ihre kleine Schwester Kornelia?
Ja, sie ist auch in Alexandrowka geboren.
gerhard
Re: Berta SCHLENDER
Anette Hintz
, Dienstag, 17.01.2017, 18:56 (vor 3255 Tagen) @ Gerhard König
Guten Abend Gerhard,
ein herzliches Dankeschön für die Übersetzung der Heiratsurkunde
von Berta SCHLENDER und Eduard EXNER. Davon hatte ich keine Ahnung!
Auch mit dem Namen Eduard EXNER hätte ich ohne Eure Information nichts anzufangen gewusst - vielen Dank!
Mein Schwiegervater erzählte mir von Pauline SCHLENDER (*1886),
die einen Mann namens HELBRECHT geheiratet habe. Ihr Sohn, Arnold HELBRECHT ist nach Edmonton/Kanada ausgewandert. Wann, ist mir nicht bekannt.
Desweiteren wusste er zumindest die Vornamen der Geschwister seiner Mutter Kornelia: Ida, Arnold und Reinhold.
Mehr nicht, deshalb nochmals vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße
Anette Hintz