Ahnensuche in Wolhynien

Heinz-Dieter Rach @, Donnerstag, 20.12.2007, 14:12 (vor 6572 Tagen)

Hallo,

auf der Suche nach meinen Wurzeln aus Wolhynien, habe ich rein zufällig diese exzellenten Seiten entdeckt. Insbesondere suche ich nach mehr Infos zu meinem Großvater, Ludwig Rach, gebürtig irgendwo in Wolhynien. Ich kenne weder sein Geburtsort noch habe ich je ein Foto von ihm gesehen. Auch konnte ich den Geburtsort seiner Frau in Wolhynien, Slabutgien(?) im Kreis. Z(S)hitomir, bisher auf keiner Karte finden. Um das Ganze abzukürzen, nachfolgend die bisherige Infozusammenstellung zu meinem Großvater, Ludwig Rach.

Ludwig Rach, geboren am 29.01.1884, irgendwo in Wolhynien. Laut einem Cousin sollen seine Vorfahren etwa um 1750 nach Wolhynien aus- und 1890 wieder zurück nach Deutschland gewandert sein.

Ludwigs Frau Pauline war eine geborene Lüdtge, geb. 05.01.1885 in Slabutgien(?), Krs. Shitomir in Wolhynien.

Laut besagtem Cousin, sind die Lüdtges und Rachs etwa 10 Jahre vor der Jahrhundertwende aus derselben Ecke Wolhyniens zurück nach Deutschland gekommen und haben sich zunächst in Osterbitz (Ostrowite) im damaligen Krs. Briesen in Westpreußen niedergelassen. Der Urgroßvater, d.h. der Vater von Ludwig soll dort Lehrer gewesen sein.

Geheiratet haben Pauline und Ludwig vermutlich in Osterbitz.

Anno 1907, im Zeitraum zwischen 1905 (Geburt der ältesten Tochter Adelgunde in Osterbitz) und 1907 (Geburt der Tochter Martha in Scharschau), haben sich die Rachs, aus Osterbitz kommend, in Scharschau niedergelassen; Lüdtges ließen sich ganz in der Nähe, in Herzogswalde, nieder.

Großvater Ludwig lebte also zuletzt in Scharschau/Gulbien Krs. Rosenberg in Westpreußen als Landwirt bis er dort 1914 am Tag der Mobilmachung (1.Weltkrieg) auf dem Weg von Deutsch-Eylau nach Scharschau im Herzogswalder Forst auf seinem Pferdefuhrwerk von einem Wenktiner namens Richter überfallen und hinterrücks erschossen wurde. Vorausgegangen war tags zuvor ein Streit auf Ludwigs Anwesen in Scharschau. Der Wenktiner hatte um Geld für angebliche Fahrtkosten zu seiner Mutter nach Berlin gebettelt. Dabei ist er von Ludwig abweisend und beleidigend behandelt worden.

Die Großmutter Pauline heiratete nach Ludwigs Tod noch einmal und zwar den späteren Ortsgruppenleiter in Scharschau, Karl Klein.

Mit ihrem ersten Mann Ludwig hatte sie 4 Kinder, die zwei Töchter Adelgunde und Martha sowie die beiden Söhne Gustav Erich (mein Vater) und Erich Otto; mit ihrem zweiten die Zwillinge Irmgard und Gerda.

Laut Wolf-Datenbank lebten damals in Osterbitz auch:

Erna Anna Rach, geb.31.01.1905 und Paul Max Rach, geb. 28.04.1904
mit Eltern August Heinrich Rach und Henriette Amalie geb. Paskarbek

Ob es sich um Verwandtschaft handelt, weiß ich allerdings noch nicht.

Mein Vater, Gustav Erich Rach, betrieb bis zu seiner Einberufung (2.Weltkrieg) in Deutsch-Eylau ein Fuhrgeschäft bzw. eine Autovermietung. Bis zur Flucht 1945 wohnten wir dort direkt am Mart über einer Gastwirtschaft, deren damaliger Inhaber Karbaum hieß.

Die Polen aus Allenstein (Dyrektor Archiwum Panstwogwego w Olsztynie, Marlena Koter) haben mir geschrieben, daß es zu Ludwig Rach keine Urkunden mehr gibt.

So, nun habe ich vermutlich die Zeit von einigen Ahnenforschern über Gebühr strapaziert, in der Hoffnung, ohne viel Mobilität weiteren Infos über die Herkunft meines Großvaters zu erhalten; denn in der Welt herumreisen und Kirchenbücher auswendig zu lernen, ist leider nicht mehr mein Ding.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Dieter Rach

Re: Ahnensuche in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.12.2007, 14:46 (vor 6572 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

suche ich nach mehr Infos zu meinem Großvater, Ludwig Rach

Hallo Heinz-Dieter,

sind die Eltern zum Ludwig namentlich bekannt?

gerhard

Re: Ahnensuche in Wolhynien

Heinz-Dieter Rach @, Donnerstag, 20.12.2007, 15:01 (vor 6572 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

leider noch nicht. Danach gesucht wird allerdings noch an verschiedenen
Orten. Sollte etwas dabei herauskommen, melde ich mich umgehend.
Ab morgen bin ich allerdings bis Ende Weihnachten emaillos in Urlaub.

MfG

H-D

Re: Pauline Lüdtge

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.12.2007, 15:12 (vor 6572 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Ludwigs Frau Pauline war eine geborene Lüdtge, geb. 05.01.1885 in
Slabutgien(?), Krs. Shitomir in Wolhynien.

Hallo Heinz-Dieter,

gehe mal in die Odessa-Datenbank und suche nach Luet* in der Data Category: "St.Petersburg Archives". Da steht z.B. folgende Pauline:

LUETTKE, Pauline * 5.1.1884 in Slabotka, Tochter von LUETTKE, August und KIENAS, Emilie; Film: 1897692/1, Seite: 84, Eintrag: 942

gerhard

Heinz-Dieter Rach @, Donnerstag, 03.01.2008, 15:04 (vor 6558 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

zunächst wünsche ich ein gesundes und frohes Neues Jahr 2008.

Das mit Pauline Luettge ist ein Volltreffer.

Die Namen der Eltern von meinem Großvater Ludwig Rach konnte ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen. Der Vater von Ludwig Rach soll aber Lehrer gewesen sein; vermutlich in Osterbitz, im damaligen Krs. Briesen in Westpreußen.

MfG

HDRach

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.01.2008, 04:57 (vor 6557 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo Heinz-Dieter,

Das mit Pauline Luettge ist ein Volltreffer.

Dann lies mal in der Odessa-Datenbank weiter und stell Dir die vielen LUETTKE / LUETKE / LUEDKE - Einträge zusammen. Da gibt es z.B. im gleichen Ort Slabotka die Familie LUETTKE, Wilhelm & PAUL, Eva. Vielleicht Verwandschaft? ;-)

gerhard

Heinz-Dieter Rach @, Samstag, 01.10.2011, 19:19 (vor 5190 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo,

es ist schon einige Zeit her, daß ich im Forum nach dem Namen der Eltern von Paulines Mann, Ludwig Rach, gefragt wurde. Der Vater von Paulines Mann Ludwig hieß ebenfalls Ludwig. Er wurde sehr alt und muß so etwa um 1940 verstorben sein. Bis zu seinem Tode soll er bei seiner Tochter gelebt haben.
Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

MfG H-D Rach

RSS-Feed dieser Diskussion