Familie Josef Weinz hat 1890 in Sergejewka gelebt

Alfred Weinz @, Dienstag, 18.12.2007, 17:09 (vor 6575 Tagen)

Hallo,

Ich habe von den Mikrofilmen gelesen, die wohl in St. Petersburg sind.

Wonach sind diese Filme geordnet und wo könnte man sie einsehen.

Kann mir dazu Jemand einen Tipp geben?

Dank im Voraus

Gruß Alfred

Re: Mikrofilme

Irene König ⌂ @, Dienstag, 18.12.2007, 17:38 (vor 6575 Tagen) @ Alfred Weinz

Ich habe von den Mikrofilmen gelesen, die wohl in St. Petersburg sind.
Wonach sind diese Filme geordnet und wo könnte man sie einsehen.

Hallo Alfred,
die verfilmten Bücher sind in St. Petersburg, nicht die Mikrofilme. Auf den Seiten der SGGEE kannst Du über diese Filme nachlesen. - Die Verfilmungen gehen aber nur bis 1885.

Hast Du noch mehr Informationen über die Familie? Wo hat sie vor bzw. nach 1890 gelebt? Der Name Weinz ist im Index der Kirchenbücher so nicht zu finden. Hatte Josef Weinz auch eine Ehefrau? ;-)

irene

Re: Mikrofilme

Alfred Weinz @, Dienstag, 18.12.2007, 20:05 (vor 6575 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!
Mein Großvater Josef hatte eine Ehefrau Karoline verw. Spitzer geb. unbekannt, sie ist 1886 gestorben.
Dann hat er Eleonore geb. Schindler 1887? geheiratet, sie ist 1871 in Bilav geboren,
Von Eleonore hatte er 4 Kinder, die aber 1891, 1894, 1897, 1900 in Sergejewka geboren wurden.

Eleonore ist mit den Kindern und Josef um 1902 nach Westpreußen ausgewandert.

Da Josef 1843 in Syrardow geboren wurde, ist er vermutlich um 1860 nach Sergejewka ausgewandert.

Diese Angaben sind leider nur mündlich weitergegeben worden und einen kleinen Anhalt hat mir *** Weinzchronik gegeben.

Nun habe ich festgestellt, dass es zwei Sergejewka gibt. In welchem S. sie nun gelebt haben ist mir auch nicht bekannt.

Gruß Alfred:-(

--
editiert von admin: *** Name des professionellen Anbieters gelöscht

Re: Sergejewka

Irene König ⌂ @, Dienstag, 18.12.2007, 23:03 (vor 6575 Tagen) @ Alfred Weinz

Hallo Alfred,

aber daß Sergejewka in Wolhynien gemeint ist, dessen bist Du Dir schon sicher? Diesen Dorfnamen gab es ja noch häufiger auch woanders. Es wundert mich eben, daß es keine Nennung von Weinz / Weintz in den St. Petersburger Büchern gibt. Und wo liegt Bilav?

Entschuldige, ich mußte den Namen des Anbieters in Deinem letzten Beitrag löschen. Ich möchte hier im Forum diesen Namen nicht erwähnt wissen, da es viele negative Kritiken zum Anbieter gibt. Danke für Dein Verständnis.

Irene

Alfred Weinz @, Mittwoch, 19.12.2007, 16:41 (vor 6574 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!

Mein Vater und meine Onkel haben immer nur von Sergejewka in Wolhynien ge-sprochen. Deshalb habe ich diese beiden S. gefunden.
Den Geburtsort meiner Großmutter Eleonore habe ich leider auch nirgendwo gefunden. Es müßte ja in der Nähe von Sergejewka sein, wie sollen sie sich sonst kennen gelernt haben. Die Eleonore war ja noch sehr jung, als sie heirateten.
Ebenso wurde davon gesprochen, dass der Urgroßvater Johann im Rheinland geboren sein soll und dann aber nach Syrardow ausgewandert sein soll. Hier hat er zwei Kinder gehabt und soll an einer Seuche gestorben sein.

Es sind leider alles nur vage Angaben.

Trotzdem aber Dank für Deine Mühe. Vielleicht finde ich noch einen Weg weiter zu kommen.

Gruß Alfred:-(

Jerry Frank †, Donnerstag, 20.12.2007, 03:36 (vor 6573 Tagen) @ Alfred Weinz

The Odessa extractions sometimes contain spelling or transliteration errors. I just wanted to let you know that there are a couple of entries for Wense and Wenzel in Sergiewka. These could be recorded in error for your Weinz surname. You would have to look at the original microfilm to see if that is possible.

Jerry

Re: Weinzchronik

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 19.12.2007, 11:35 (vor 6574 Tagen) @ Alfred Weinz

Diese Angaben sind leider nur mündlich weitergegeben worden und einen
kleinen Anhalt hat mir *** Weinzchronik gegeben.

Hallo Alfred & Mitleser,

unter dem Stichwort Problemfälle im großen GenWiki sind Erlebnisberichte zu dubiosen Genealogieanbietern aufgelistet.

Bitte erst dort nachlesen, bevor Ihr auf diverse Briefkastenangebote eingeht. Für Fragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Gerhard

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 19.12.2007, 21:09 (vor 6574 Tagen) @ Alfred Weinz

Hallo Alfred,

Nun habe ich festgestellt, dass es zwei Sergejewka gibt.

Es waren lt. russischen Ortsverzeichnis von 1906 noch ein paar mehr Orte mit diesem Namen:

1. Сергеевка пос., kleiner Vorort im Wolost Trojanow, Ujesd Shitomir; 8 Höfe 36 Einw.
2. Сергеевка к., Kolonie im Wolost Tschudnow, Ujesd Shitomir; 42 Höfe 297 Einw.
3. Сергіевка к., Kolonie im Wolost Tscharukow, Ujesd Luzk; 24 Höfe 157 Einw.
4. Сергеевка к., Kolonie im Wolost Emiltschin, Ujesd Nowograd-Wolynsk; 102 Höfe 564 Einw.
5. Сергеевка к., Kolonie im Wolost Romanowka, Ujesd Nowograd-Wolynsk; 84 Höfe 640 Einw.
6. Сергеевка пос., kleiner Vorort im Wolost Bugrin, Ujesd Ostrog; 48 Höfe 302 Einw.
7. Сергеевка к., Kolonie im Wolost Kustin, Ujesd Rowno; 25 Höfe 106 Einw.

In den Kolonien lebten überwiegend unsere deutschen Vorfahren, die Nr. 1 + 6 kommen somit weniger in Frage. Damit bleiben 5 Orte drüber in wahrscheinlich 4 verschiedenen luth. Kirchspielen.

Ist aus der mündlichen Überlieferung der Name des Pastors, Lehrers oder eines Kantors bekannt? Wie hießen die Nachbarorte?

Eleonore geb. Schindler ... ist 1871 in Bilav geboren

Der Ortsname Bilav ist leider kein Anhaltspunkt. Deine Großeltern haben sich vielleicht als Jugendliche kennengelernt oder wurden über einen Vermittler verheiratet. Da halte ich es für eher wahrscheinlich, daß dieses Bilav irgendwo in Polen liegt und die Familie Schindler erst nach 1871 nach Wolhynien kam.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion