Karl Müller, geb. in Tucin/Tutschin

Manfred Klatt @, Sonntag, 09.12.2007, 21:13 (vor 6583 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach den Eltern und möglichen Geschwistern meines Urgroßvaters Karl Müller.
Lt. seinem Sterbeeintrag beim Standesamt in Petrovice Okr. Usti, heute Tschechien damals Peterswalde Kr. Aussig, ist er am 04.06.1877 in Tucin, Kr. Rowno geboren worden. Seine Eltern sind nicht angegeben.
Er starb am 01.03.1951 als Karel Miller (tschechische Schreibweise).
Er war verheitatet mit Franziska Roslapilova. Alle ihre 6 Kinder sind zwischen 1912 und 1929 in Hrusvice - Tschechendorf nahe der Dt. Kolonie Leontowka, Kr. Rowno geboren.
Bei der Umsiedlung 1940 gab der Sohn Josef (*1912) an, dass er selbst kath. war, sein Vater Karl deutscher und seine Mutter Franziska tschechischer Abstammung sind. Josef heiratete noch in Wolhynien eine Else Wirwas und starb mit ev. Konfession.

Karl Müllers Tochter Anna (*1914) gab 1940 bei der Umsiedlung an, dass ihr Vater ev. Konfession war und 1875 in Gruszurce geboren wurde.
Erst war ich der Meinung, dass Gruszurce Hrusvice sein könnte aber das ergibt keinen Zusammenhang mit dem im Sterbeeintrag genannten Ort Tucin.

Eine EWZ-Akte von Karl Müller und/oder seiner Frau liegt im BA Berlin nicht vor. Auch in den Verfilmungen der Unterlagen war er nicht zu finden.

Es ist möglich, dass er nicht wie seine Kinder Josef und Anna 1940, sondern erst 1944 aussiedelte. Zum einen gab die Tochter Anna 1940 an, dass ihre Eltern weiter in Leontowka lebten und zum Anderen ist eine Schwester von Franziska Roslapilova - Maria Roslapilova, verw. Klatt - erst 1944 umgesiedelt.
Diese EWZ-Akte liegt vor, durchgeschleust am 04.09.1944 in Bruchsal/Baden.
Wie und wann Karl Müller nach Peterswalde kam ist mir bisher nicht bekannt. Auch konnte ich bisher noch keinen Kontakt zu möglichen Nachfahren der anderen Kinder herstellen.
Viele Familienangehörige lebten in den Dörfern Leontowka, Gonczarycha und Janowka. Die Einwohnerlisten vom BA Koblenz haben ebenfalls keine neuen Hinweise erbracht.
Möglicherweise wechselte Karl Müller die Konfession von ev. nach orth., da seine Ehefrau diese Konfession hatte. (Aussage einer alten Dame, die sie pers. kannte)
Vom Alter her gäbe es die Möglichkeit, dass Karl Müller zuvor schon einmal verheiratet gewesen sein könnte, denn er war 35 Jahre alt, als sein 1. Kind geboren wurde.

Welche neuen Forschungsansätze könnt ihr mir empfehlen?

Manfred

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion