Re: Fam. Kelm aus Sergejewka?
wer kann mir etwas über Gottlieb KELM geb.am 16 Nov 1879 in Liski, Wolhynien, Ukraine sagen, er soll angeblich mein Uropa gewesen sein.
Hallo Wladimir,
was genau heißt das: er soll angeblich mein Uropa gewesen sein? Wer hat das gesagt? Hast Du etwas Schriftliches?
ob er einen Sohn Emil *ca.1898-1901,+ 1937 Kasachstan hatte. Emil Kelm ist mein Opa, auch in Sergejwka, Zitomr, Ukraine geboren sein.
Irgendwie scheint mir das alles verworren. Du weißt, wer Dein Opa ist (Emil Kelm), Du weißt wer angeblich Dein Uropa ist (Gottlieb Kelm), aber Du weißt nicht, ob Dein Urgroßvater einen Sohn Emil hatte?
Es ist wirklich wichtig, daß man immer nur einen Schritt rückwärts geht bei der Familienforschung und keine Sprünge über eine Generation hinweg macht, nur weil da etwas gut passen könnte
. Auch wenn Du herausfindest, daß Gottlieb Kelm einen Sohn Emil hatte, was nützt es Dir? Du kannst nicht beweisen, daß es Dein Opa Emil ist.
Der Name KELM war sehr verbreitet in (Ost)wolhynien, ich habe selbst in meiner Verwandtschaft auch Kelms
Du mußt vielmehr den Geburtseintrag Deines Opas Emil Kelm finden (wenn es denn möglich ist) und erst dann weißt Du mit Sicherheit, wie seine Eltern hießen.
Von dem Dorf fehlt aber jede Spur.
Meinst Du jetzt Sergejewka? Ich kann Dir sagen, wo es liegt, wenn Du das Dorf meinst.
irene
gesamter Thread:
- Fam. Kelm aus Liski-Wolhynien - Änderung -
Wladimir Pell,
08.12.2007, 22:55
- Re: Fam. Kelm aus Sergejewka? -
Irene König,
09.12.2007, 12:06
- Re: Fam. Kelm aus Sergejewka? - Wladimir Pell, 11.12.2007, 10:04
- Re: Fam. Kelm aus Sergejewka? -
Irene König,
09.12.2007, 12:06