Familie Loter (eventuell Lother)
Guten Abend,
ich hätte einige Fragen bezüglich der Ahnen von meinem Ehemann.
Die Urgroßmutter von meinem Ehemann ist in Polen in den 1990-er gestroben. Auf der Sterbeurkunde von ihr steht, dass sie als Emma Loter (oder Lother) am 19.12.1897 in "Tysługów" UdSRR geboren wurde.
Wahrscheinlich geht um ein Dorf "Teslugov" (Teslukhov, Tesluhiv) in der Ukraine - ungefähr 200 Km von der polnischen Grenze und der Stadt DUBNO (zwischen Beresteczko und Kozyn, siehe JewishGen - suche nach einem Ort).
Sicher ist aber, dass sie während des Ersten Weltkriegs nach Sibirien deportiert wurde und sich danach in Polen (Lublin) angesiedelt hat.
Könnten Sie mir bitte sagen, ob das Dorf zu Wohlynien zählt? Womit sollte ich anfangen? Wo könnte ich irgendwelche Informationen zu der Familie finden?
Die Daten der Ururgroßeltern und Urgroßeltern:
1. Eifrem (Efraim) Lother/Loter und Emilia Baranowska - er angeblich Deutscher, sie wahrscheinlich Polin. Sie hatten sich vor dem Jahre 1987 in der Ukraine (Teslugov) ansiedeln müssen.
2. Emma Lother/Loter - Tochter von Efraim und Emilia: geb. 19.12.1897 in Teslugov, wohnhaft in "Teslugov" (Ukraine), später in Lublin und Walbrzych.
3. Sohn von Emma: Edward Loter - geb. 1926, 1945 wohnhaft in Lublin (Polen).
Vielen Dank im Voraus,
Kati