Familie Loter (eventuell Lother)

Kati @, Samstag, 08.12.2007, 23:30 (vor 6583 Tagen)

Guten Abend,

ich hätte einige Fragen bezüglich der Ahnen von meinem Ehemann.

Die Urgroßmutter von meinem Ehemann ist in Polen in den 1990-er gestroben. Auf der Sterbeurkunde von ihr steht, dass sie als Emma Loter (oder Lother) am 19.12.1897 in "Tysługów" UdSRR geboren wurde.

Wahrscheinlich geht um ein Dorf "Teslugov" (Teslukhov, Tesluhiv) in der Ukraine - ungefähr 200 Km von der polnischen Grenze und der Stadt DUBNO (zwischen Beresteczko und Kozyn, siehe JewishGen - suche nach einem Ort).

Sicher ist aber, dass sie während des Ersten Weltkriegs nach Sibirien deportiert wurde und sich danach in Polen (Lublin) angesiedelt hat.

Könnten Sie mir bitte sagen, ob das Dorf zu Wohlynien zählt? Womit sollte ich anfangen? Wo könnte ich irgendwelche Informationen zu der Familie finden?

Die Daten der Ururgroßeltern und Urgroßeltern:

1. Eifrem (Efraim) Lother/Loter und Emilia Baranowska - er angeblich Deutscher, sie wahrscheinlich Polin. Sie hatten sich vor dem Jahre 1987 in der Ukraine (Teslugov) ansiedeln müssen.

2. Emma Lother/Loter - Tochter von Efraim und Emilia: geb. 19.12.1897 in Teslugov, wohnhaft in "Teslugov" (Ukraine), später in Lublin und Walbrzych.

3. Sohn von Emma: Edward Loter - geb. 1926, 1945 wohnhaft in Lublin (Polen).

Vielen Dank im Voraus,

Kati

Re: Familie Loter (eventuell Lother)

Kati @, Samstag, 08.12.2007, 23:41 (vor 6583 Tagen) @ Kati

Vielleicht gibt es eine Liste der im Jahre 1915 nach Sibirien Vertriebenen Deutschen?

Kati

Re: Familie Loter (eventuell Lother)

Kati @, Sonntag, 09.12.2007, 01:00 (vor 6583 Tagen) @ Kati

Ich habe gerade noch einen Ort namens "Tesłuchów" (im Kreis Rowno) gefunden. Es befindet sich ironischerweise auch ganz nahe dem Dorf "Teslugov" im Kreis Dubno...

Re: Ortssuche Teslugow / Tesłuchów

Regina Steffensen, Sonntag, 09.12.2007, 12:47 (vor 6583 Tagen) @ Kati

Hallo Kati,

zuerst eine Bitte: Trage Dich bei jedem Posting - um Verwechslungen zu vermeiden - immer mit Deinem Vor- und Nachnamen ein ! Danke.

"Tesłuchów" (im Kreis Rowno) gefunden

Wenn ich das richtig sehe, hast Du diesen Ort auf der Lück-Karte im Index C5 gefunden. Im entsprechenden Inhaltsverzeichnis heißt es "Kirchspiel Rowno", nicht "Kreis Rowno". Dieser Ort liegt also südöstlich von Beresteczko im Kreis Dubno und gehörte 1897 zur ständigen Adjunktur Tutschin im Kirchspiel Shitomir, ab 1902 zum Kirchspiel Rowno.

In der russischen Ortsliste von 1906 heißt es:
Kolonie Teslugow, Wolost Teslugowskaja, Ujesd Dubno
145 Höfe, 963 Einwohner, 40 Werst bis Dubno

In der Karte von Jerry Frank schreibt sich dieser Ort "Tesluhow", es ist aber alles ein und dasselbe.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Kasia Loter @, Sonntag, 09.12.2007, 14:45 (vor 6583 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Ort "Tesłuchów" habe ich tatsächlich auf der Lück-Karte im Index C5 gefunden.

In der russischen Ortsliste von 1906 heißt es:
Kolonie Teslugow, Wolost Teslugowskaja, Ujesd Dubno
145 Höfe, 963 Einwohner, 40 Werst bis Dubno

Gibt es eventuell eine Geburten- oder Einwohnerliste von "Teslugow", die man online einsehen könnte? Oder sollte ich mich ins Staatsarchiv (AGAD) in Warschau begeben und dort nach "Emma Lother/Loter" suchen?

Beste Grüße,

Kasia Loter

Regina Steffensen, Sonntag, 09.12.2007, 16:18 (vor 6583 Tagen) @ Kasia Loter

Hallo Kasia,

Gibt es eventuell eine Geburten- oder Einwohnerliste von "Teslugow",
die man online einsehen könnte?

Mir ist keine bekannt, aber Du kannst Dich beim Bundesarchiv Koblenz nach einer Einwohnerliste erkundigen. Post- und Mail-Adresse im Leitfaden.

Oder sollte ich mich ins Staatsarchiv (AGAD) in Warschau begeben
und dort nach "Emma Lother/Loter" suchen?

Emma LOT(H)ER wurde nach Deinen Angaben 1897 geboren. Teslugow gehörte im Jahr 1897 zum Kirchspiel Tutschin / Tuczyn. Hier kannst Du sehen, daß für das Jahr 1897 keine Kirchenbücher verfilmt sind, sondern daß die Geburtseinträge 1880-1915 in Rowno im Archiv liegen. Adresse im Leitfaden auf Seite 14.

Sohn von Emma: Edward Loter - geb. 1926, 1945 wohnhaft in Lublin (Polen).

Wann ist Edward LOTER, der Großvater Deines Mannes, nach Deutschland gekommen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du beim Bundesarchiv Koblenz nach seinem "Stammblatt für Umsiedler aus Polen" (enthält viele Infos über die Familie) fragen. Ortsliste und Stammblatt kannst Du per Mail anfordern .

Regina

--
<= bitte anklicken !

Kasia Loter @, Sonntag, 09.12.2007, 17:19 (vor 6583 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank nochmals.

Sohn von Emma: Edward Loter - geb. 1926, 1945 wohnhaft in Lublin (Polen).

Wann ist Edward LOTER, der Großvater Deines Mannes, nach Deutschland gekommen ?
Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ?

Edward Loter war nie in Deutschland. Ich weiß nicht, ob er in Lublin geboren wurde, aber schon Anfang des Zweiten Weltkriegs hat er in Lublin in Polen zusammen mit seiner Mutter gewohnt (er war damals 13 Jahre alt).

Auch Emma hat sich gleich nach der Rückkehr aus Sibirien in Polen ansiedeln müssen. Ob die Eltern von Emma die Deportation überlebten und ob sie überhaupt deportiert wurden, weiß ich leider nichts.

Grüße,

Kati

Re: Verbannung 1915

Regina Steffensen, Sonntag, 09.12.2007, 13:02 (vor 6583 Tagen) @ Kati

Hallo Kati,

Vielleicht gibt es eine Liste der im Jahre 1915 nach Sibirien Vertriebenen Deutschen?

Mir ist leider keine bekannt. Es gibt auf unserer Seite einen Auszug aus den Landenteignungslisten 1915 für diverse Orte, veröffentlicht 1916. Teslugow ist aber nicht dabei. Die enteigneten Landbesitzer wurden in der Regel nach Sibirien verbannt.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: FN LOTER / LOTHER , Cholmerland

Regina Steffensen, Samstag, 15.12.2007, 19:19 (vor 6576 Tagen) @ Kati

Hallo Kati,

ich habe heute mit Herrn Adolf Jeske telefoniert. Er hat Informationen für Dich zu dem Familiennamen LOTER / LOTHER aus dem Cholmerland (wozu auch Lublin gehört). Wenn Du interessiert bist, gehe bitte auf die Internetseite von Herrn Jeske http://www.cholmerland.de. Im Impressum findest Du seine Mail-Adresse.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: FN LOTER / LOTHER , Cholmerland

Kasia Loter @, Samstag, 15.12.2007, 19:55 (vor 6576 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen, vielen Dank:))) Ich schreibe gleich eine E-Mail an Herrn Jeske!:)

Grüße,

Kasia Loter

RSS-Feed dieser Diskussion