Fam. Kelm aus Liski-Wolhynien - Änderung

Wladimir Pell @, Samstag, 08.12.2007, 22:55 (vor 6583 Tagen)

Guten Abend,

wer kann mir etwas über Gottlieb KELM geb.am 16 Nov 1879 in Liski, Wolhynien, Ukraine sagen, er soll angeblich mein Uropa gewesen sein.

Eltern:
Vater: Gottlieb KELM: 03 Feb 1841 in Jozefki ,Chodecz, Wloclawek, Poland
Mutter: Anna Juliane SCHUBERT: 16 Nov 1838 in Lanieta, Chodecz, Wloclawek, Poland.

Mich interresiert sehr ob er einen Sohn Emil *ca.1898-1901,+ 1937 Kasachstan hatte. Emil Kelm ist mein Opa, soll (laut der Aussage meines Vater *19.07.1929 Sergejwka, Zitomir, Ukraine, +10.05.1996 Deutschland, Hamm) auch in Sergejwka, Zitomr, Ukraine geboren sein. Von dem Dorf fehlt aber jede Spur.

Vielen Dank,
Wladimir Pell

Re: Fam. Kelm aus Sergejewka?

Irene König ⌂ @, Sonntag, 09.12.2007, 12:06 (vor 6583 Tagen) @ Wladimir Pell

wer kann mir etwas über Gottlieb KELM geb.am 16 Nov 1879 in Liski, Wolhynien, Ukraine sagen, er soll angeblich mein Uropa gewesen sein.

Hallo Wladimir,
was genau heißt das: er soll angeblich mein Uropa gewesen sein? Wer hat das gesagt? Hast Du etwas Schriftliches?

ob er einen Sohn Emil *ca.1898-1901,+ 1937 Kasachstan hatte. Emil Kelm ist mein Opa, auch in Sergejwka, Zitomr, Ukraine geboren sein.

Irgendwie scheint mir das alles verworren. Du weißt, wer Dein Opa ist (Emil Kelm), Du weißt wer angeblich Dein Uropa ist (Gottlieb Kelm), aber Du weißt nicht, ob Dein Urgroßvater einen Sohn Emil hatte?

Es ist wirklich wichtig, daß man immer nur einen Schritt rückwärts geht bei der Familienforschung und keine Sprünge über eine Generation hinweg macht, nur weil da etwas gut passen könnte ;-) . Auch wenn Du herausfindest, daß Gottlieb Kelm einen Sohn Emil hatte, was nützt es Dir? Du kannst nicht beweisen, daß es Dein Opa Emil ist.

Der Name KELM war sehr verbreitet in (Ost)wolhynien, ich habe selbst in meiner Verwandtschaft auch Kelms :yes:

Du mußt vielmehr den Geburtseintrag Deines Opas Emil Kelm finden (wenn es denn möglich ist) und erst dann weißt Du mit Sicherheit, wie seine Eltern hießen.

Von dem Dorf fehlt aber jede Spur.

Meinst Du jetzt Sergejewka? Ich kann Dir sagen, wo es liegt, wenn Du das Dorf meinst.

irene

Re: Fam. Kelm aus Sergejewka?

Wladimir Pell @, Dienstag, 11.12.2007, 10:04 (vor 6581 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

darum geht es auch das ich nichts Schriftliches habe, von dem Gottlieb Kelm habe nur von der Verwandschaft gehört,warum ich es so meine, nur weil
ich auf Seite "Ahnenforschung.net" gelesen habe dass die Familien Kelms
von ca.1830 bis 1890 überwiegend nach USA ausgewandert sind und nur wenige
nach Ukraine.
Ich gebe dir auch Recht dass ich mich mit dem Übersprung vergriffen habe,
aber ich weiss nur wo mein Vater geboren ist,von dem Opa Emil Kelm habe ich keine Urkunden noch was Schriftliches.Warscheinlich habe ich mir es nur so einfach vorgestellt..
Das Dorf ist richtig gemeint Sergejewka,es wäre nett ,wenn du mir sagst
wenigstens wo es liegt und natürlich wenn du mir weiter helfen kannst werde ich dir dankbar sein.:danke:

Wladimir

RSS-Feed dieser Diskussion