Wer hat von dem Ort Rochnzna u.a. urkundlich nachgewiesen, schon mal was gehört bzw. kann es mir auf einer Karte benennen! Mein Urgroßvater ist dort geboren und ist ein Tag später in der Kirche zu Neudorf von Pastor Freyer getauft worden.
Gruss Heike Krüger
Hallo Heike,
herzlich willkommen bei uns
. Zunächst habe ich ein paar Fragen. Du schreibst, der Ort Rochnzna sei urkundlich nachgewiesen. Was für eine Urkunde liegt Dir vor? Wann und von wem ausgestellt? Bist Du Dir der Schreibweise sicher? Ich finde, so wie Du das schreibst, kann man es nicht wirklich aussprechen... 
Den von Dir genannten Pastor Freyer habe ich bei Amburger gefunden.
(Amburger, Erik: Die Pastoren der evangelischen Kirchen Rußlands)
Freyer, Ernst Gustav Julius
von 1855 bis 1882 Pastor der Gemeinde Neudorf-Neubrow im Gouvernement Grodno
Damit hast Du schon ungefähr die Gegend, wo Du Dein Rochnzna finden könntest. Für mich ist es heute Abend definitiv zu spät, noch nach Karten zu suchen.
irene
Hatte ich vergessen, zu schreiben: die Kirchenbücher von Neudorf-Neubruch sind verfilmt, die Filmnummern findest Du im Wiki. Eigentlich solltest Du auf dem entsprechenden Film den Geburtseintrag (bzw. Taufeintrag) Deines Urgroßvaters finden, wenn die Bücher ordentlich geführt wurden.
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Filme_Gemeinde_Neudorf-Neubrow
Re: Kirchenbücher
Heike Krüger
, Mittwoch, 05.12.2007, 20:53 (vor 6725 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für Deine Antworten. Zwei Filme habe ich mir bereits schon angeschaut. Da habe ich u. a. den Taufeintrag meine Urgroßvaters und drei seiner Brüder gefunden. Des Weiteren habe ich den Hochzeitseintrag meiner Ur-Ur-Großeltern auch gefunden, von 1859.
Viele Grüße Heike
Re: Rochnzna ca. 1860
Regina Steffensen, Mittwoch, 05.12.2007, 08:27 (vor 6725 Tagen) @ Heike Krüger
Hallo Heike,
Mein Urgroßvater ist dort geboren und ist ein Tag später
in der Kirche zu Neudorf von Pastor Freyer getauft worden
Dann muß der gesuchte Ort wirklich in der Nähe von Neudorf liegen ! Weit können sie mit einem neugeborenen Baby nicht gereist sein.
Nordöstlich von Neudorf liegt Rogozna. Das "ch" in Rochnzna sollte ein "g" sein, und das "n" ein "o". Wenn man sich die Buchstaben der altdeutschen Schrift vorstellt, das Original noch etwas undeutlich geschrieben ist, kann es angehen. Ist Dein urkundlicher Nachweis eine Fotokopie des Kirchenbucheintrages ? Oder eine nachträglich ausgestellte Urkunde (die dann vom Original abgeschrieben wurde !) ?
Rogozna findest Du auf der Generalkarte von Mitteleuropa, Blatt 41-52.
Untere Hälfte des Kartenausschnittes, am rechten Rand in Höhe der Zahl 50.
Von Rogozna etwas weiter nach links bis zur Eisenbahnlinie, dann nach unten, und Du bist in der Kol. Nejdorf.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Rochnzna ca. 1860
Heike Krüger
, Mittwoch, 05.12.2007, 20:49 (vor 6725 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe eine Kopie vom Eintrag im Kirchenbuch. Des Weiteren habe ich die Eintragung der Hochzeit seiner Eltern gefunden. Dort steht, dass sein Vater (mein Ur-Ur-Großvater) auch in Rochnzna geboren ist. Geheiratet haben die Eltern auch in der Kirche zu Neudorf bei Pastor Freyer im Jahr 1859. Deine Angaben klingen plausibel. Frage ist, ob Rogozna = Rochnzna (1860 und vorher)ist. Gruss Heike
Ich habe eine Kopie vom Eintrag im Kirchenbuch. ...
Frage ist, ob Rogozna = Rochnzna (1860 und vorher)ist.
Hallo Heike,
könntest Du eventuell einen Scan schicken von dem Eintrag, damit man mal draufschauen kann? Ich hatte - wie Regina - auch an Rogozna gedacht, habe nichts anderes gefunden, was passen könnte.
Des Weiteren habe ich die Eintragung der Hochzeit seiner Eltern gefunden.
Kannst Du mal die Namen verraten? Irgendwie hast Du die noch gar nicht erwähnt. Kann ja sein, daß hier noch andere Leute nach gleichen Namen suchen.
irene