Hallo liebe Forum-Benutzer!
Ich such ganz konkret die Daten eines Vorfahren von mir, um endlich in der Familiengeschichte weiter zurück zu kommen.
Es handelt sich dabei um
Eduard Reschke. Er wurde 1860 in Polen geboren (das ist die einzige Auskunft, die ich über die WAR-Records in der Odessa-Library erschließen konnte.
Wer kann weitere Angaben zu Geschwistern und Eltern machen. Um ihn von anderen mit gleichem Vornamen abzugrenzen: Sein Sohn heißt Heinrich Reschke, geb. 6.6.1890 in Langwald (Kirchspiel Radomyschl), Seine Frau hieß möglicherweise Justine Ratke. Auch dazu suche ich noch weitere Angaben.
Herzlichen Dank für Rückmeldungen
G.-A. Reschke
Re: Familie Reschke
Regina Steffensen, Dienstag, 04.12.2007, 19:22 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Hallo Gabriel-Alexander,
herzlich willkommen im Forum !
Eduard Reschke. Er wurde 1860 in Polen geboren (das ist die einzige Auskunft,
die ich über die WAR-Records in der Odessa-Library erschließen konnte.
Neben dem Eintrag steht die Nummer der Einbürgerungsakte, in der der Name RESCHKE, Eduard notiert ist. Gleiche Nummer = dieselbe Familie.
A3342-EWZ50-G072 1108
Glaser, Emilie 6 Jun 1864 Polen geb. Witliff
Glaser, Marthin 29 Oct 1863 Rosche
Reschke, Adolf 8 Jun 1924 Romansdorf, Geb. Shitomir
Reschke, Alexander 28 Mar 1921 Romansdorf, Geb. Shitomir from Husbands first mariage
Reschke, Alwine 7 Jul 1894 Romansdorf, Geb. Shitomir geb. Glaser
Reschke, Arnold 10 Mar 1927 Romansdorf, Geb. Shitomir
Reschke, Edmund 4 Feb 1930 Romansdorf, Geb. Shitomir
Reschke, Eduard 1860 Polen
Reschke, Emma 28 Mar 1919 Romansdorf, Geb. Shitomir from Husbands first mariage
Reschke, Heinrich 6 Jun 1890 Langwald 9 jun 1938 verbannt
Das sieht doch ganz nach einem Volltreffer aus.
Unter bestimmten Bedingungen kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Kopie dieser Akte beantragen. Auch im Bundesarchiv Koblenz können Unterlagen über diese Familie vorliegen. Informationen zu den Bundesarchiven findest Du in unserem Leitfaden.
Regina 
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Irina Peter
, Dienstag, 04.12.2007, 19:45 (vor 6636 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo,
ich habe in meiner (angeheirateten) Verwandschaft auch einen Reschke, der vielleicht der Bruder von Eduard sein könnte:
Reschke, Simon *1863/Polen (Litzmannstadt) oo Caroline Nonnenmacher *1863/Lublin
Ihre Töchter Adeline *1896/Kisselewka, Shitomir und Sara *1902/Hortschik, Shitomir waren mit zwei Brüdern meines Urgroßvaters verheiratet.
Viel Glück bei deiner Recherche!
Lieben Gruß an alle, Irina
Re: Familie Reschke aus Hortschik
Irene König
, Dienstag, 04.12.2007, 21:06 (vor 6636 Tagen) @ Irina Peter
Töchter Adeline *1896/Kisselewka, Shitomir und Sara *1902/Hortschik
Der Name RESCHKE war ja nicht gerade selten in Wolhynien, hab auch welche in meiner Verwandtschaft
. Auch einen Simon RESCHKE, keine weiteren Daten zu ihm, aber Namen dreier Söhne: Samuel, Bernhard (1888 in Horschtschik?) und Assaf (1895). Siehst Du einen Zusammenhang?
irene
Regina Steffensen, Dienstag, 04.12.2007, 21:20 (vor 6636 Tagen) @ Irene König
Hallo Irina und Irene,
in der Enteignungsliste 1915 für Horschtschik gibt es 3 RESCHKE-Einträge:
RESCHKE, Albert (Vater: Friedrich)
RESCHKE, Simon (Vater:Friedrich)
RESCHKE, Bernhard (Vater:Albert)
Regina
--
Gabriel-Alexander Reschke
, Dienstag, 04.12.2007, 21:24 (vor 6636 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke für den Hinweis ... wo etwa liegt Hortschik (gehörte das noch zum Kirchspiel Kiew?)
GAbriel-Alexander
Re: Hortschik (Gottliebsdorf)
Irina Peter
, Dienstag, 04.12.2007, 21:42 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Hortschik (oder auch Horschtschik, Gorschik) findest du auf der Stumpp-Karte im Feld D3.
Falls sich jemand mit den Familien Wolf, Dorn, Renz, Steinke, Gabriel, Bangel, Matt, Krieger, Schröder, alle aus Hortschik und Gottliebsdorf, beschäftigt, bitte melden
Lieben Gruß an alle, bin morgen im Koblenzer Archiv und hoffe, Neues herauszufinden!
Irina
Re: Hortschik + Gottliebsdorf
Gerhard König
, Dienstag, 27.01.2026, 13:06 (vor 7 Tagen) @ Irina Peter
Hortschik (oder auch Horschtschik, Gorschik) findest du auf der Stumpp-Karte im Feld D3.
Kleine Ergänzung:
Ja, beide Orte sind auf der Stumpp-Karte eingezeichnet, aber es waren zwei unterschiedliche Orte ca. 20 km voneinander entfernt.
Gruß, Gerhard
, Dienstag, 04.12.2007, 21:22 (vor 6636 Tagen) @ Irene König
Bisher nicht ... ich bin mir nicht sicher, ob mein Vater, oder sein Bruder Edmund, mal meinen Onkel Bernhard erwähnt hat ... könnte sein!!
Gabriel-Alexander
Irene König
, Dienstag, 04.12.2007, 21:52 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Entschuldigung, mein Fehler, daß ich nicht präziser war. Meine Frage über die Familie Reschke aus Horschtschik war an Irina gerichtet, nicht an Dich. (Und Reginas Antwort bezieht sich auch darauf). Vielleicht sollten wir ein neues Thema dafür aufmachen, um Dich nicht zu verwirren.
irene
Irina Peter
, Dienstag, 04.12.2007, 21:58 (vor 6636 Tagen) @ Irene König
Kann doch gut sein, dass es sich um den selben Simon handelt. Adeline und Sara hatten noch eine Schwester:
Steinke, Luise *31 May 1899 Gorschtschick, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-I027 1760 geb. Reschke
Spannend!
, Dienstag, 04.12.2007, 21:19 (vor 6636 Tagen) @ Irina Peter
Danke Irina !!
So ähnlich war meine Vermutung - jedenfalls hat sich in den letzten Stunden so möglicherweise herausgestellt. Hast Du weitere Angaben zu Simon Reschke?
Gruß Gabriel-Alexander
Eugen S.
, Kempten, Freitag, 11.11.2022, 21:39 (vor 1180 Tagen) @ Irina Peter
Guten Tag,
Simon Reschke und Caroline Nonnenmacher sind meine Ur-ur-großeltern.
Ich würde gerne mehr Infos über diese Menschen bekommen. Falls Sie was haben, bitte teilen Sie es mir mit. Danke
Reschke, Simon *1863/Polen (Litzmannstadt) oo Caroline Nonnenmacher *1863/Lublin
Hallo Irina,
vielleicht hast du in der Zwischenzeit diese Linie bereits erforscht? Ich bin heute bei meiner Recherche zu Baptistengemeinden in Polen auf genau diese Familie RESCHKE gestoßen.
Friedrich RESCHKE (*1822, Vater Johann) und seine Frau Eva (*1827, geb. LOTTYS) lebten in Adamowo. Die Taufeinträge einiger Kinder sind im KB Pultusk zu finden. 1858 ist Friedrich zum Baptismus konvertiert, ab dann finden sich keine Kindstaufen mehr, auch nicht die von Simon RESCHKE *1863. Es ist anzunehmen, dass er seine Kinder nicht mehr als Baby taufen ließ.
In Adamowo wurde 1861 die erste Baptistengemeinde in Polen gegründet, von hierher verbreitete sich der Baptismus in ganz Polen und auch bis nach Wolhynien. Die Gläubigen waren vielen Anfeindungen und Repressalien ausgesetzt, so dass viele auswanderten.
Im Jahr 1871 wanderte das Ehepaar RESCHKE mit den Kindern Wilhelmine, Albert und Simon nach Horschtschik, Wolhynien, aus. Friedrich RESCHKE wurde Diakon der dortigen Baptistengemeinde und übernahm 1883 die Leitung als Laienprediger. Er starb 1905 in Horschtschik.
In den Landenteignungslisten von 1915/16 findet man in Horschtschik:
Simon RESCHKE (Vatername Friedrich) 26 Desjatinen Land
Albert RESCHKE (Vatername Friedrich) 11 Desjatinen Land
---
Gruß, Irene
RESCHKE aus Horschtschik
Irina Peter
, Montag, 26.01.2026, 11:27 (vor 8 Tagen) @ Irene König
Wie spannend, großen Dank für diese hilfreichen Hinweise!
RESCHKE aus Horschtschik
Irina Peter
, Montag, 26.01.2026, 13:02 (vor 8 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
kurze Nachfrage: Du schreibst "1858 ist Friedrich zum Baptismus konvertiert"- das heißt, vorher war die Familie evangelisch? Oder katholisch oder jüdisch?
Danke und liebe Grüße, Irina
Hallo Irina,
da man Taufen einiger Kinder im KB Pultusk findet, kannst du davon ausgehen, dass sie evangelisch(-augsburgisch) waren. Du kannst mal bei Geneteka suchen, allerdings ist der Server da momentan meist überlastet, ein Umzug auf neue Server ist geplant. Randbemerkung: Baptisten sind auch evangelisch.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=4264
Ich habe damals nicht die Quelle für die Weiterwanderung nach Wolhynien erwähnt. Das ist eine Revisionsliste aus dem Jahr 1872. Archiv Shitomir, Fond 118-14-58, Seite 467
https://inspector.duckarchive.com/archives/%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/118/14/58
Gruß, Irene
RESCHKE aus Horschtschik
Irina Peter
, Dienstag, 27.01.2026, 06:18 (vor 7 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank! Auf Geneteka konnte ich einiges finden.
Danke für die Quelle bezüglich der Weiterwanderung nach Wolhynien erwähnt. In der Revisionsliste aus dem Jahr 1872 (Archiv Shitomir, Fond 118-14-58) konnte ich nichts zur Familie Grischow auf Seite 467 finden. Das sind die Infos, die ich auf Seite 467 sehe:
Familien aus dem Gouvernement Łomża.
Eintrag Nr. 16: Familie Remke
Eintrag Nr. 17: Familie Schzepanowski (Szczepanowski)
Eintrag Nr. 18: Familie Schzepanowski
Auch auf den anderen Seiten zu Hortschik (Gorschik) konnte ich nichts zur Familie Grischow finden. Wo genau hast du etwas zu der Familie gefunden?
Generelle Frage zu diesen Listen: Bedeutet es, dass Gorschik erst 1872 gegründet worden ist? Oder wurde einfach diese Liste erst in dem Jahr erstellt? Meine Info war bisher, dass die Siedlung Anfang der 1860er von Baptisten gegründet worden war.
Vielen Dank und Grüße
Irina
RESCHKE aus Horschtschik
Irina Peter
, Dienstag, 27.01.2026, 06:22 (vor 7 Tagen) @ Irina Peter
Liebe Irene,
bitte entschuldige, ich meinte Reschke (und nicht Grischow) und du hast natürlich Recht: Der erste Eintrag ist nicht Remke, sondern Reschke :)
Danke für die Hilfe!
Irina
Hallo Irina,
nach GRISCHOW hattest du nicht gefragt
Die haben sich zuerst in Sorotschin angesiedelt. Du findest deine Familie GRISCHOW auf Seite 605.
Gruß, Irene
GRISCHOW
Irina Peter
, Dienstag, 27.01.2026, 12:04 (vor 7 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
danke für den wertvollen Hinweis, diese Grischows (auf Seite 605) waren vermutlich mit meiner Ahnin tatsächlich verwandt.
Sie hieß:
Anna Karolina Grischow (* 1858 in Bosszewo, Vater: Georg *1805; Mutter: Friederike Mertins), gestorben vermutlich um 1930 in Gottliebsdorf.
Anna Karolina Grischow war mit Franz Gabriel verheiratet (der muss um 1900 oder etwas früher gestorben sein). Über ihn kann ich leider nichts finden. Falls du einen Tipp hast, gib gern Bescheid.
Ihre Kinder waren unter anderen Wilhelmine*24.1.1874/Horschtschik, Albert* 12.4.1885/Hortschik (erschossen in Ukraine) oo Ottilie Bangel*15.5.1894/Gottliebsdorf und mein Urgroßvater Ludwig Gabriel (*ca. 1979 - 1921/Gottliebsdorf).
Danke,
Irina
Horszczyk und Revisionslisten
Gerhard König
, Dienstag, 27.01.2026, 09:13 (vor 7 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina,
Generelle Frage zu diesen Listen: Bedeutet es, dass Gorschik erst 1872 gegründet worden ist? Oder wurde einfach diese Liste erst in dem Jahr erstellt?
Ja, es ist das Erstellungsjahr. Eine Beschreibung der Revisionslisten findest du in der russischen Wikipedia Ревизские сказки.
Die letzte Revision war die zehnte (Nr. X 1857-1859). Bei dieser Zählung wurde erstmals die gesamte Bevölkerung Russlands, einschließlich Polen und Finnland, berücksichtigt. Spätere Jahresangaben sind Ergänzungen zu dieser letzten Revision. Um Steuern einzunehmen wurden die Revisionslisten bis in die 1910er Jahre beibehalten.
Meine Info war bisher, dass die Siedlung Anfang der 1860er von Baptisten gegründet worden war.
Nein. Der Ort Horszczyk existierte schon einige Jahre länger. Vor einigen Jahren gab es eine offizielle Ortsdatenbank der ukrainischen Regierung mit den verschiedenen Ortsnamen und auch Gründungszahlen. Diese ist heute nicht mehr erreichbar. Auf der russischen Wikipedia-Seite zu Горщик findest du den alten Link und ein Gründungsjahr 1703.
Um das Jahr 1860 haben sich in der Gegend ausländische Siedler angesiedelt und in der Folge hieß es Kolonie Horszczyk. Am 19.5.1864 wurde unter Mitwirkung von Prediger Alf aus Kicin die Baptisten-Gemeinde Horschtschik begründet.
Gruß, Gerhard
, Dienstag, 04.12.2007, 21:11 (vor 6636 Tagen) @ Regina Steffensen
Herzlichen Dank liebe Regina für die schnelle Antwort - allerdings bin ich genau bis zu dieem Punkt gekommen. Ich werde die Akten in Berlin einsehen, wenn ich das nächste Mal dort bin. Aber vielleicht gibt es noch weitere Informationen ???
Gruß Gabriel-Alexander
Re: Reschke aus Romansdorf
Irene König
, Dienstag, 04.12.2007, 20:00 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Ein Experte für Romansdorf ist William REMUS, vielleicht magst Du mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Auf seiner Website schreibt er über das Dorf, das er selber vor ein paar Jahren besucht hat. Er erwähnt dort auch eine Familie RESCHKE, allerdings ist das ein anderer Zweig als Deine Vorfahren, (könnte aber Verwandtschaft sein).
Auf seiner Seite mit genealogischen Daten findest Du dann auch wieder Deinen Eduard Reschke. Sieht so aus, als hätte Bill dort Daten aus der EWZ-Akte übernommen.
Bill Remus kann Dir vielleicht sagen, ob es sich lohnt, nach Deiner Familie in den Kiewer Kirchenbüchern zu suchen (sofern auf Mikrofilm vorhanden). Romansdorf lag näher an Kiew und so sind Bewohner teilweise in den Kiewer Büchern zu finden und nicht in den St. Petersburgern.
irene
Re: Reschke aus Romansdorf
, Dienstag, 04.12.2007, 21:15 (vor 6636 Tagen) @ Irene König
Ich kenne die Seite von Bill Remus und habe die notwendigen Informationen heruntergeholt - leider beantwortet das nocht nicht die Frage zu meinem UR-Großvater. Hatte er Geschwister? Wer waren die Eltern? etc ... im Augenblick bin ich nur auf Vermutungen angewiesen.
Hat jemand Erfahrung mit den Kirchenbüchern des Kirchspiels Kiew??
GAbriel-Alexander
Re: Kirchenbücher Kiew
Irene König
, Dienstag, 04.12.2007, 21:31 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Hat jemand Erfahrung mit den Kirchenbüchern des Kirchspiels Kiew??
Bill Remus
. Ich kopier hier mal rein, was er 2002 über die offene Mailingliste der SGGEE zu dem Thema schrieb:
--
As noted earlier on this list, the Kiev records are not indexed but are available on microfilm from the Mormons. The records are nearly complete for 1885 and earlier. All but one missing year is available at the Kiev archives. The SGGEE website lists the film numbers.
These records are easy to work with. The parish is relatively small so the number of records to dig through are relatively few compared to Volhynia. The pastor also had very clear writing and kept fairly detailed records (parents of brides and grooms and the villages in which the births occurred, for example). It is quite elegant script but unfortunately old German script.
The pastor lived in Kiev and when the land unfroze, he would go out to the villages and find out what had happened during winter (babies and deaths). (I don't blame him for avoiding the Ukrainian winter and staying snug in Kiev). So the annual information for each village clumps together as he travels from village to village. My villages of Romansdorf, Ludwigsdorf, Grunwald, and Malin were usually in the area of record #100 in the birth register. Usually you had to get married when he visited or visit him in Kiev so the marriage records are not clumped.
The pastor in Kiev and the one in Volhynia baptized as they traveled (parish lines weren't signposted) so you may find Kiev records in Volhynia (for example Grunwald village) and some east Volhynia records in Kiev).
The post 1885 records are in Russian (unreadable to me) and are at the Kiev archives.
---
, Dienstag, 04.12.2007, 21:47 (vor 6636 Tagen) @ Irene König
Danke, das hatte ich schon gelesen und auch die SGGEE-Files konsultiert - aber da ist eine Lücke ab 1885. Scheinbar haben die Mormonen nichts weiter verfilmt. Wie komme ich an die Archive in Kiew? Hast Du da schon mal recherchiert für die Jahre nach 1885?
Irene König
, Dienstag, 04.12.2007, 22:18 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Hast Du da schon mal recherchiert für die Jahre nach 1885?
Nicht persönlich. Leute, die in Shitomir waren, haben für mich was im Archiv rausgesucht.
Wie komme ich an die Archive in Kiew?
Hinfahren
? Hast Du Bill Remus mal gefragt? Er war ja wohl auf der Suche nach jemandem, der für ihn vor Ort recherchiert. Das wäre dann die Alternative zum Selberhinfahren. Obwohl - Kiew ist eine schöne Stadt!
irene
, Dienstag, 04.12.2007, 22:24 (vor 6636 Tagen) @ Irene König
Ich komme selbst mit Sicherheit nicht dahin ... im Moment jedenfalls nicht.
Aber vielleicht finde ich einen Ukrainer, der das erledigen könnte. Ich werde mich mal darum kümmern. Dann kann ich mich gerne melden.
Re: RATKE, Justine
Regina Steffensen, Dienstag, 04.12.2007, 21:44 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
Hallo Gabriel-Alexander,
Seine Frau hieß möglicherweise Justine Ratke...
Bill Remus gibt das Geburtsdatum von RATKE, Justine mit "nach 1860" an. Ich habe in meiner eigenen Familienliste eine RADKE, Justine , für die mir noch ein Heiratseintrag fehlt:
RADKE, Justine * 13. 12. 1870 in Alt-Dubishtsche, Ksp. Rozyszcze
Eltern: RADKE, Peter & KURTZ, Juliane (geb. in Sapust)
Einige Mitglieder der RADKE- und KURTZ-Familien aus Alt-Dubishtsche, Sapust und Tarnowole sind doch nach Romansdorf gegangen.
Jetzt müsste man die Eltern "Deiner" RATKE, Justine kennen.
Regina
--
, Dienstag, 04.12.2007, 21:50 (vor 6636 Tagen) @ Regina Steffensen
Genau darum geht es ... ich vermute auch, daß die Justine Radke und Justine Ratke die gleiche Person sind, denn von d nach t ist es nicht weit (Könnte ein Schreibfehler sein)
Aber wie läßt sich das belegen ... einen Heiratseintrag hätte ich auch gerne ...
Hast Du eine Idee, wie man weitermachen könnte?
Regina Steffensen, Dienstag, 04.12.2007, 22:15 (vor 6636 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
einen Heiratseintrag hätte ich auch gerne ...
Hast Du eine Idee, wie man weitermachen könnte?
Eine Möglichkeit sind die Filme 2380028 und 2380029 mit Heiratseinträgen aus dem Kirchspiel Rozyszcze. Die Zweitschriften der Kiewer Bücher sind leider auch nur bis 1885 verfilmt, zu früh für die Heirat von Justine RADKE.
Regina
--
, Dienstag, 04.12.2007, 22:19 (vor 6636 Tagen) @ Regina Steffensen
Das könnte ein Hinweis sein. Ich habe mir die Filmnummern notiert. Hast Du Zugang dazu oder sogar schon einmal nachgeschaut?
isabella reschke, Samstag, 20.11.2010, 19:27 (vor 5554 Tagen) @ Gabriel-Alexander Reschke
guten abend ich heisse auch reschke mit nachname kann sein das meine mama denn kennt ich kann mal nachfragen weil die kommt aus polen