Heinrich Erdmann Abraham - Wielkopole
Hallo zusammen,
ich bin ein ganz kleines Stück weiter zur Familie meines Großvaters Heinrich Erdmann ABRAHAM (später ERTMANN), geb. 1887 in Wielkopole, gekommen.
Eine seiner ? Schwestern hieß Auguste ABRAHAM, geb. ?, gest. ?
Sie war mit Andreas HECK, ev. Religion verheiratet, und lebte nach dem 1. WK in Hollendorf, Kr. Greifswald. Am 21.10.1918 wurde dort ihr Sohn Heinrich August Andreas geboren, gest. 1984 in Eßlingen/Neckar.
Von dem Datum 1918 zurückgerechnet, dürfte sie also ebenfalls in Wielkopole geboren oder zumindest als kleines Mädchen mit ihren Eltern dorthin gekommen sein. Ihr Bruder wurde ja 1887 in Wielkopole geboren.
Ich werde zunächst weiter versuchen, über die mir unbekannte Greifswalder Verwandtschaft die Familienmitglieder meines Großvaters in Wolhynien zu vervollständigen.
Die Odessa-Datenbank hat mich leider nicht weitergebracht. Deutliche Datenlücken zu Wielkopole scheint es wohl in der Zeit zwischen 1885 und dem 1. WK zu geben.
Gruß Reinhold

