ich heiße robert peter und betreibe mit sehr großem interesse ahnenforschung über meine familie.
soweit ich informiert bin, stammen meine vorfahren aus wolhynien (kreis schitomir, dorf altegutten).
mein urgroßvater hieß david peter (wie seine frau hieß, entzieht sich leider meiner kenntnis).
er hatte drei söhne und eventuell eine tochter. der älteste sohn hieß auch david, dann kammen robert und hermann.
mein opa hieß hermann peter.
von dem ältesten brunder david haben wir seit der deportation nach zentralsien nichts mehr gehört. robert peter hatte eine tochter. leider besitzt auch unsere verwandtschaft keine brauchbaren unterlagen (wie heiratsurkunden, geburtsurkunden etc.).
was ich noch an daten kenne, ist, dass die beiden brüder robert und hermann peter ca. 1937 nach kasachstan deportiert worden sind. von da an, existieren keine weiteren auskünfte über die verwandtschaft. ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
im voraus danke ich und gruß an alle wolhyniendeutsche
robert peter
Re: ahnenforschung über familie peter
Irina Peter
, Donnerstag, 29.11.2007, 22:39 (vor 6731 Tagen) @ Robert Peter
Hallo,
meine Familie Peter stammt aus Towin, Gebiet Shitomir. Vielleicht lassen sich im Laufe der Zeit verwandschaftliche Beziehungen feststellen
Könntest du ungefähr das Geburtsjahr von David und den anderen und den genauen Geburtsort angeben?
Außerdem www.odessa.org checken für "St.Petersburg Archives" und "war records".
Solltest du jemals auf meinen Uropa Eduard Peter *1884 in Towin oder seinen Bruder Michael Peter *1876/Towin (verheiratet mit Peter, Susanne (geb. Friedrich) *1890, gemeinsame Tochter:
Leokadia Peter *2.11.1914/Towin oo Lotis,Emil *7.7.1907/Sdorowez)oder einen Otto Peter (Cousin meines Opas, den ich jedoch weiter nicht zuordnen kann)
stoßen, sag bescheid!
Viel Erfolg bei deiner Forschung!
Liebe Grüße, Irina Peter
Robert Peter
, Freitag, 30.11.2007, 15:31 (vor 6730 Tagen) @ Irina Peter
hallo irina,
danke, dass du dich gemeldet hast.
was ich herausgefunden habe, ist, dass mein uropa david hieß und seine frau lea peter.
der älteste sohn hieß jonath oder jonathan und nicht david wie ich zuerst geschrieben habe. jonath ist 1907 geboren, robert 1909 und hermann 1912.
der geburtsort war bei allen brüdern gebiet schitomir, wolhynien. die schwester von jonath, robert und hermann hieß wahrscheinlich maria und wurde mit der deutschen wehrmacht nach deutschland mitgenommen.
sobald ich wieder was neues erfahren habe, melde ich mich wieder bei dir.
liebe grüße
robert peter
Irina Peter
, Freitag, 30.11.2007, 20:25 (vor 6730 Tagen) @ Robert Peter
Hallo Robert!
Wenn Maria von der deutschen Wehrmacht verschleppt wurde, kann es gut sein, dass sich ihre Einbürgerungsunterlagen (in denen Angaben der Eltern,..zu finden sind)im Bundesarchiv in Berlin sind. Weisst du, wann sie geboren wurde, ungefähr, und mit wem sie eventuell verheiratet war?
Versuch den Geburtsort der Geschiwister genau festzustellen, frag vllt ältere Verwandte oder Leute aus eurer Gegend, die deinen Großvater gekannt hatten, wo sein Vater genau herkam. Hab schon halb Deutschland abtelefoniert und viel neue Informationen bekommen. Es lohnt sich!
Liebe Grüße, Irina
Robert Peter
, Freitag, 30.11.2007, 21:41 (vor 6730 Tagen) @ Irina Peter
hallo irina,
wo die geschwister geboren wurden, weiß ich noch nicht, aber eine tante von mir wollte sich jetzt darum kümmern.
wie ich schon an regina geschrieben hatte, war maria nicht verheiratet und ist ca. 1914 geboren.
wie fragt man im bundesarchiv berlin nach, kann man das schriftlich machen oder muss man hinfahren?
liebe grüße
robert peter
Re: Bundesarchiv
Irina Peter
, Samstag, 01.12.2007, 11:18 (vor 6729 Tagen) @ Robert Peter
Hallo Robert,
alle Informationen zum Bundesarchiv findest du im Leitfaden.
Übrigens fahre ich am Mittwoch ins Koblenzer Bundesarchiv, vielleicht kann ich dort auch neue Informationen gewinnen. Werd dir schreiben, wenn ich was über die Familie Peter herausgefunden habe.
Viel Erfolg weiterhin, bin schon gespannt, was du herausbekommst!
Liebe Grüße, Irina
Re: Bundesarchiv
Robert Peter
, Samstag, 01.12.2007, 18:50 (vor 6729 Tagen) @ Irina Peter
hallo irina,
was ich herausgefunden habe, ist, dass der opa hermann peter in marianowka, baratschinsky rajon geboren ist,
der robert (sein bruder) in altegutten (stary-guta). wahrscheinlich hieß davids frau nicht lea, sondern emilia peter.
momentan komme ich nicht mehr weiter, hoffe, dass du dann was herausfindest und mir berichtest.
liebe grüße
robert peter
Regina Steffensen, Freitag, 30.11.2007, 20:52 (vor 6730 Tagen) @ Robert Peter
Hallo Robert,
herzlich willkommen im Forum !
...und betreibe mit sehr großem interesse ahnenforschung über meine familie.
Irina hat Dir schon viele Fragen gestellt, bitte nenne uns auch noch für Deinen Großvater und seine Geschwister die Konfession und die (Geburts)namen der Ehepartner. Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ?
kreis schitomir, dorf altegutten
Woher kennst Du diesen Ortsnamen ? In der russischen Ortsliste von 1906 habe ich Folgendes gefunden:
Dorf Guta Staro-Tschudnow [Гута старо-чуднов], Wolost Tschudnow, Ujesd Shitomir
86 Höfe, 493 Einwohner, 42 Werst bis Shitomir, 20 Werst bis Tschudnow
Guta könnte Dein gutten sein und Staro bedeutet Alt, also Alt Guta bei Tschudnow. Könnte passen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Robert Peter
, Freitag, 30.11.2007, 21:38 (vor 6730 Tagen) @ Regina Steffensen
hallo regina,
ich danke dir, dass du dich gemeldet hast.
heute habe ich mit einer älteren verwandten telefoniert und erfahren, dass der david (uropa) eventuell als evang.-luth. pfarrer nach wolhynien gekommen ist, um dort zu predigen, ob das jetzt alles stimmt, weiß ich noch nicht genau. allgemein war die verwandtschaft evang.-luth. gewesen.
wir sind 1990 als aussiedler aus kasachstan nach deutschland gekommen.
die tochter maria war nícht verheiratet gewesen, sie ist ca. 1914 geboren.
mein opa hermann (lebte selbst in kasachstan, durfte nicht zurück in die ukranine)) hatte versucht aus der ukraine unterlagen über seine verwandtschaft zu bekommen, erhielt jedoch die nachricht, dass alles verbrannt worden ist und die unterlagen nicht mehr vorhanden sind.
maria hatte sich aus deutschland mehrere male gemeldet, da aber die verwandtschaft nicht mehr in der ukraine lebte, wurden die briefe wahrscheinlich von den nachbewohnern vernichtet und wir haben diese nie zu gesicht bekommen.
liebe grüße
robert peter
oskar.hildebrandt
, Dienstag, 04.12.2007, 21:39 (vor 6726 Tagen) @ Robert Peter
Guten Abend,
ich bin rein zufällig auf Ihre Suchanzeigen gekommen. Ich suchte eigentlich die Kriegsfolgen in der Ukraine, vor allem in Shitomir, wo auch meine Eltern, August und Meta Hildebrandt geb. Kroll, herstammen. Dabei fiel mir aber auf, dass Du (ich sage einfach Du !!!) Robert Peter heisst. Meine Tante, Adina Peter geb. Kroll, hat ebenfalls einen Sohn, der Robert Peter heisst. Da habe ich gedacht, dass hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Meine Tante (jetzt 85 Jahre alt,)wohnt seit vielen Jahren in Toronto (Canada). Der Ehemann, Alexander Peter, ist seit dem 2. Weltkrieg vermisst. Sie wohnte bei uns bis zur Auswanderung in Nieukerk, jetzt Kerken-Nieukerk, am Niederrhein. Wenn Du noch Fragen hasst, rufe mich evtl. an unnter 02833/2035 oder melde Dich unter meiner o.a. Mail. Es wäre Interessant, zu erfahren, ob ein Zusmammenhang besteht.
Frdl. Gruß... Oskar Hildebrandt
Robert Peter
, Mittwoch, 05.12.2007, 19:07 (vor 6725 Tagen) @ oskar.hildebrandt
hallo oskar,
momentan komme ich mit meiner suche nicht weiter.
ich weiß, dass mein uropa david hieß. ob er jetzt geschwister bzw. cousens oder cousinen hatte, das weiß ich leider nicht.
vielleicht könntest du mal nachhorchen, ob der alexander peter, der seit dem 2.weltkrieg vermisst wird, onkels namens david peter hatte? bzw. weiß du wie der vater vom alexander peter hieß?
falls es dich weiter bringt, mein opa hieß hermann peter und ist 1912 geboren.
liebe grüße
robert peter
Robert Peter
, Mittwoch, 05.12.2007, 19:20 (vor 6725 Tagen) @ Regina Steffensen
hallo regina,
ich habe noch herausgefunden, dass von meinem opa hermann die erste frau anellie sachnewitsch (5 gemeinsame kinder )und die zweite frau olga patzer (meine oma; 5 gemeinsame kinder) hießen. meine oma olga kam ebenfalls aus wolhynien aus staraja huta (alte-gutten). roberts peter frau hieß gulda und die tochter lia.
jonathans frau hieß pauline.
vielleicht kannst du ja mit diesen informationen was anfangen.
liebe grüße
robert peter