Wolhynienfahrt 2008 ?

Wolfgang Köllner †, Sonntag, 25.11.2007, 16:49 (vor 6732 Tagen)

Wir tragen uns mit dem Gedanken, im nächsten Jahr eine Fahrt nach Wolhynien
zu unternehmen. Hier insbesondere nach Kostopol und von dort nach Wielke Pole
und Wielke Kupla ( existiert wohl nicht mehr ).
Vielleicht sind aber noch Teile der Friedhöfe erhalten.
Würden uns auch gern einer Gruppe von Polen aus anschließen, z.B. von Warschau oder Krakau ausgehend.
Hat jemand Erfahrungen oder kann uns besondere Hinweise geben ?
Sind für jeden Tipp dankbar.
Wolfgang

Re: Wolhynienfahrt 2008 ?

Irene König ⌂ @, Montag, 26.11.2007, 18:58 (vor 6731 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang,

vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, aber Du könntest doch mal bei Pfarrer Behre nachfragen, wann er nächstes Jahr eine Reise plant. Ein kurzes Programm der diesjährigen Reise findest Du hier.

irene

Wolfgang Köllner †, Montag, 26.11.2007, 20:54 (vor 6731 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für den Tipp.
Ich werde mal den Herrn Pfarrer anrufen und fragen, was in unserem
Sinne möglich ist.
Gruß Wolfgang:-)

Gerhard König ⌂, Sonntag, 09.12.2007, 23:31 (vor 6718 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang & Interessierte,

am Wochenende telefonierte ich mit Pfarrer BEHRE. Er informierte mich, daß etwa zur gleichen Zeit im kommenden Jahr Herr NAUMANN in Lüchow eine Wolhynienreise plant. Am Mittwoch werde ich mich mit Herrn BEHRE treffen und kann dann Genaueres mitteilen.

gerhard

sabine langner-beier @, Montag, 10.12.2007, 11:21 (vor 6717 Tagen) @ Gerhard König

hallo,
auch ich denke über eine wolhynienfahrt 2008 nach, war noch nie so weit im europäischen osten und darum sehr an einer gruppenreise mit ähnlicher motivation interessiert.:yes:
sabine

Wolfgang Köllner †, Mittwoch, 12.12.2007, 15:04 (vor 6715 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard und alle anderen,
danke für Deinen Hinweis !
Soweit ich erfahren habe, ist der Schwerpunkt der genannten Wolhynienfahrt
im Bereich Lemberg und Begegnung der Kirchenmitglieder.
Ich verhandele gerade mit zwei Reiseveranstaltern für eine genealogische
Reise nach RIVNE mit geplantem Besuch des staatlichen Archives in Rivne
und Besuch von Kostopol und Wielke Pole (heute= Velikaya pole) und Wielke
Kuple (heute= Velikaya Kuplya).
Angedacht ist Flug von Hamburg - Kiev, Flug oder Bahnfahrt von Kiev-Rivne,
Hotelaufenthalt in Rivne und Fahrt mit Mietwagen und Dolmetscher zu den
Zielorten.
Wenn genug Interessenten sich melden, dachte ich an eine Teilnehmerzahl von
8 - 10 Personen. Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, melde mich aber
sofort, wenn ich Einzelheiten erfahre.
Zeitpunkt der Fahrt: Mai oder September 2008 ??
Gruß Wolfgang

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 13.12.2007, 04:13 (vor 6714 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang & Reisefreudige, ;-)

Soweit ich erfahren habe, ist der Schwerpunkt der genannten Wolhynienfahrt
im Bereich Lemberg und Begegnung der Kirchenmitglieder.

In den zurückliegenden Reisen mit Pfarrer Behre waren die Treffen mit der Lutherischen Gemeinde in Luzk eine willkommene Abwechslung im Reiseprogramm.

Ich verhandele gerade mit zwei Reiseveranstaltern ...

Es liest sich toll, wenn Du Dich selbst als Organisator betätigen willst. Denke unbedingt an einen sprachkundigen Begleiter, Anmeldefristen und -formalitäten für eventuelle Archivbesuche in den ukrainischen Zielorten.

Ich emfehle Dir, sprich vor Reiseantritt mit Nikolaus Arndt in Wiesentheid. Er kennt manchen Ansprechpartner z.B. in Rivne und Shitomir.

Zeitpunkt der Fahrt: Mai oder September 2008 ?

Im September am ersten Samstag ist unser jährliches Treffen in Linstow. Wenn Deine Planungen konkreter werden, kannst Du ja nochmal schreiben.

Nun wie versprochen die Rückinfo von Pfarrer Behre aus unserem gestrigen Gespräch in Eisenach und weitere Reiseanbieter für 2008:

Hans Naumann
29439 Lüchow, Hermann-Löns-Str. 21
Tel.: 05841-5682; Fax: 05841-974160

Lt. meinem derzeitigen Kenntnisstand wird Herr Naumann auch 2008 (Termine: Mai oder September 2008) wieder eine Busreise in die Ukraine organisieren. Geplante Aufenthaltsorte sind Lemberg, Luzk und eventuell Rowno.

Pfarrer Oliver Behre
04509 Zwochau, Schulstr. 2
Tel.: 034207-41506; Fax: 034207-41505

Pfarrer Behre erhielt 2007 eine neue Aufgabe innerhalb des Arbeitskreises Aussiedler in der Evang. Kirche Mitteldeutschlands.

Er möchte in 2008 mit Jugendlichen aus seiner Kirchengemeinde Zwochau an einem Jugendcamp in der Oblast Wolyn, Ukraine teilnehmen. Eine Reise mit Kleinbussen für Erwachsene wie in 2006 und 2007 plant er für 2009.

Interessierte Reiseteilnehmer, die ihm bereits für 2008 geschrieben haben, möchten sich bitte bei ihm direkt melden.

Donald N. Miller
12814 NW Bishop Road; Hillsboro, OR 97124.
Tel.: 001 503 647-5858

Don Miller plant seine nächste Reise für 12.5.-26.5.2008. Zusteigemöglichkeiten könnten die Flughäfen in Frankfurt/Main oder Kiew sein. Anfragen an ihn in Englisch bitte direkt stellen.

Volhynian Adventure Tours Orientation Guide mit vielen wertvollen Reisetips.

Nun wünsche ich allen Interessierten viel Spaß beim Planen und Organisieren. :-)

Gerhard König
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Wolfgang Köllner †, Donnerstag, 13.12.2007, 10:01 (vor 6714 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
danke für die sehr wertvollen Tipps.:-)
Ich werde mich gern mit H. Arndt in Verbindung setzen, denn ein guter
und kompetenter Dolmetscher ist m.M. nach unbedingt erforderlich!
Mit meiner Bemerkung hinsichtlich des Schwerpunktes der vorgenannten Fahrt
wollte ich nur ausdrücken, dass der Ort Lemberg von dem Zielort RIVNE/Kostopol doch relativ weit entfernt ist (ca. 240 Km).
Sehr interessant ist auch der Hinweis auf Don MILLER!!
Wenn sich etwas konkretes mit den beiden Reiseveranstaltern ergibt, melde ich mich.
Nochmals vielen Dank und schöne Adventszeit wünscht allen
Wolfgang

Gerhard König ⌂, Freitag, 14.12.2007, 01:44 (vor 6713 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang,

Ich werde mich gern mit H. Arndt in Verbindung setzen, denn ein guter
und kompetenter Dolmetscher ist m.M. nach unbedingt erforderlich!

Auf unseren letzten 2 Fahrten mit Herrn Behre wurde unsere Gruppe vom Reisebüro in Luzk und Rowno jeden Tag fast 24 Stunden prima betreut. Studentinnen (sie kamen aus Rowno, wenn ich nicht irre), die seit einigen Jahren Deutsch und Polnisch an der Uni lernen, begleiteten uns auf den Exkursionen.

Die nötigen Namen und Anschriften für die Organisation erhielten wir von Nikolaus Arndt. Er selbst wird an keiner Reise mehr teilnehmen.

Mit meiner Bemerkung ... dass der Ort Lemberg von dem Zielort
RIVNE/Kostopol doch relativ weit entfernt ist (ca. 240 Km).

Ja, ich habe Deine Überlegung verstanden, aber meine Antwort vielleicht etwas zu kurz verfasst.

Lt. meinen bisherigen Erfahrungen ist eine Zugreise möglich, aber sehr zeitaufwendig, beengt und auch beschwerlich. Trotz Platzreservierungen ist nicht gesichert, ob die Reisegruppe in angrenzenden Abteilen untergebracht ist. Bei meiner Zugreise von Berlin nach dem damaligen Leningrad in 1886 waren wir ca. 34 Stunden unterwegs. Für Verpflegung mußten die Reisenden selbst sorgen.

Bei Inlandzügen muß auf die Fristen der Vorreservierung und bei längeren Fahrten auf vorhandene Schlafabteile geachtet werden. Reisebüros übernehmen diese Organisation und kümmern sich um die Beschaffung der Tickets.

Der Standort Lemberg könnte selbst eine Reise wert sein. In dieser Stadt gibt es viele Berührungspunkte mit Wolhynien: Universität, Bibliotheken und Archiv.

Sehr interessant ist auch der Hinweis auf Don MILLER!!

Ja, Don ist schon mehrfach in der Ukraine gewesen. Er hat gute Kontakte zu den Reisebüros, Vereinen und Archiven in Kiew und Shitomir.

gerhard

Fred Winkel @, Sonntag, 23.12.2007, 12:23 (vor 6704 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo,

grundsätzlich wäre ich auch eine Fahrt nach Wielke Pole interessiert. Bitte haltet mich wegen der Reise auf dem Laufenden.

Gruß Fred

Dr Reinhold Ertmann @, Montag, 26.11.2007, 23:07 (vor 6731 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang,

gundsätzlich habe ich mich auch schon mit dem Gedanken getragen, nach Wielkopole zu fahren. Halte mich mal auf dem Laufenden.

Gruß Reinhold

Frank Bassler @, Mittwoch, 16.01.2008, 05:38 (vor 6680 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann

Hier sind nochmal 2 Kandidaten für eine reisenach Wolhynien.
Frank Bassler + Bernd Hübner.

Gruß frank

RSS-Feed dieser Diskussion