Sibirien.
Johanna, Montag, 17.03.2003, 15:13 (vor 7975 Tagen)
(16.03.2003 - 13:33)
1916 wurde meine Grossmutter nach Sibirien deportiert. Laut eines Bezugsscheins, der 1916 von der Kommision Uverschin/Uverschinsk ausgestellt ist, war sie Flüchtling aus Nov.Ivanovskoj. Ich habe vergeblich versucht diesen Ort zu lokalisieren, insbesondere im Raum um Orenburg.
Während des Ersten Weltkrieges war mein Grossvater im russischen Militärdienst, aber am Ende des Krieges war er freigestellt worden, und er war dann nach Sibirien gefahren um nach seiner Frau, zu suchen. Ein Nachweis bestätigt, dass er in Orenburg gewesen ist. Der Nachweis ist 1918 vom Militärkommandant in Orenburg, Kazan ausgestellt.
Sowohl der Bezugsschein als der Nachweis sind in Russisch ausgefertigt. Meine Grossmutter und andere Deutsche aus Wolhynien waren mit dem Zug über den Ural gefahren. Die Schilderungen der Menschen und der Gebäude bestätigen, dass sie sich in einem Gebiet befunden hatte, in dem die Menschen an Islam beten hatten.
Ich wäre für jeden Hinweis auf die Namen Uverschin/Uverschinsk und Nov.Ivanovskoj sehr dankbar.
Johanna.
Re: Sibirien.
Jerry Frank †, Montag, 17.03.2003, 15:14 (vor 7975 Tagen) @ Johanna
Als Antwort auf: Sibirien. von Johanna am 17. März 2003 15:13:55:
(16.03.2003 - 16:56)
You may find some help with finding these places at: http://www.odessa3.org/collections/refs/link/villhelp.txt
Johanna, Montag, 17.03.2003, 15:15 (vor 7975 Tagen) @ Jerry Frank †
Als Antwort auf: Re: Sibirien. von Jerry Frank am 17. März 2003 15:14:44:
(17.03.2003 - 10:08)
Thank you for your reference.
It is a brilliant website when locating a place in the eastern part of Russia. I did have a look at it about two years ago but it didn´t though bring me to the exact place.
Would you be able to refer to a site telling about the railway system in the eastern part of Russia around the time of the First World War. Most people know of the Transiberian Railway, I suppose, but there must have been minor railways in a land which had a progressing industry.
http://www.jewishgen.org/ukraine/volhynia/LINKS/BAEDEKERS.HTM has som quite interesting informations about train journeys in the western part of Russia including Wolhynia.
Johanna.
Jerry Frank †, Montag, 17.03.2003, 17:31 (vor 7975 Tagen) @ Johanna
Als Antwort auf: Re: Sibirien. von Johanna am 17. März 2003 15:15:23:
(17.03.2003 - 15:43)
The Pixel page does give the coordinates for Nov.Ivanovskoj on the Stumpp map. If you can find someone in Germany who has that map, perhaps they can scan or copy the location for you. That will then help you to find it on other maps.
I don't know of an on-line source showing railways. There is an excellent atlas that we use here in North America which has a good railway map. It is called, "Historical Atlas of East Central Europe" by Paul Magocsi. Sometimes books are still better than the Internet. I don't know if it is easy to find in Germany. It can be ordered from http://www.genealogyunlimited.com here in Canada.
Johanna, Montag, 17.03.2003, 17:33 (vor 7975 Tagen) @ Jerry Frank †
Als Antwort auf: Re: Sibirien. von Jerry Frank am 17. März 2003 17:31:02:
(17.03.2003 - 17:07)
I have succeeded in finding a website showing the major railways in the most of Russia, including Wolhynia. It is dated 1891. http://www.rollintl.com/roll/russ1891map.htm
There must be someone knowing about the village of Nov.Ivanovskoj / Nowo Iwanowskoje in the nothern part of Caucasus because other Germans from the area of Tutschin were sent hier. The number must have been relative high because they were able to buy a train to make their way back home.
If anyone knows of this place, please let me know.
Johanna.
Literaturtip Sibirien
Gerhard König , Dienstag, 18.03.2003, 22:20 (vor 7974 Tagen) @ Johanna
Hallo Johanna,
für deine Ortssuche habe ich mal bei BRANDES nachgeblättert. Unser Admin Irene möge bitte ein Auge zudrücken, weil das Thema etwas von Wolhynien abweicht.
Nachfolgend genannte Bücher kannst du dir über Fernleihe bei der nächsten Bibliothek ausleihen. Verfügbarkeiten findest du bei http://www.gbv.de - unter dem Punkt "Datenbanken".
- BRANDES, BUSCH, PAVLOVIC: "Bibliographie zur Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen", Band 1, "Von der Einwanderung bis 1917" aus der Schriftenreihe der Bundesinstituts für Ostdeutsche Kultur und Geschichte, Band 4, Oldenbourg Verlag München, 1994
- BRANDES, DÖNNINGHAUS: "Bibliographie zur Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen", Band 2, "Von 1917 bis 1998" aus der Schriftenreihe der Bundesinstituts für Ostdeutsche Kultur und Geschichte, Band 13, Oldenbourg Verlag München, 1999
Aus BRANDES, Band 1:
- Abschnitt 7 "Deutsche im Uralgebiet, in Sibirien und Zentralasien, S.284-293
- z.B.: 4321 DYCK, Peter: "Orenburg am Ural"; Clearbrook, British Columbia 1951 - ausleihbar: IfA Stuttgart - Kennzeichnung: RU II b 9
Aus BRANDES, Band 2:
- Abschnitt 7 "Deutsche im Uralgebiet, in Sibirien und Zentralasien, S.398-448
- darin Punkt 7.9.5 Bezirk Orenburg, S.446-447
Käuflich erwerbbar:
Aus der Reihe der Heimatbücher der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.
- Jg. 1959: MERGENTHALER, Deutsche Siedlungen in Sibirien und Mittelasien, Karte, S.16-26
- Jg. 1964: Sibirien, Wolga, Kirchen, Schulen u.a.m.
Adresse: http://feefhs.org/frgland.html
Ob die angegebene Telefonnummer noch aktuell ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Mit freundlichen Forschergrüßen
aus Eisenach * Gerhard
Bibliographie Brandes
Irene Kopetzke, Dienstag, 18.03.2003, 23:25 (vor 7974 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Literaturtip Sibirien von Gerhard König am 18. März 2003 22:20:12:
für deine Ortssuche habe ich mal bei BRANDES nachgeblättert. Unser Admin Irene möge bitte ein Auge zudrücken, weil das Thema etwas von Wolhynien abweicht.
Das sehe ich nicht so eng, die Ein- und Auswanderungsgebiete gehören ja auch dazu. Außerdem gibt es hier kein Beitragslimit wie im alten Forum, da ist es mir egal, wenn man mal vom Thema abweicht.
Es hört sich ja fast so an, als hättest Du den BRANDES zu Hause? Das wäre wunderbar, denn ich suche gerade für jemanden den Standort folgenden Manuskripts:
Löbsack, H.J.,
"Die große Adventbewegung und die
Siebenten-Tag-Adventisten-Gemeinschaft
in Rußland von 1517-1917" (Manuskript).
Kannst Du es im Brandes finde? Müßte im Band 2 sein.
Ort Uverschin / Uverschinsk
Gerhard König, Dienstag, 01.04.2003, 22:48 (vor 7960 Tagen) @ Johanna
Hallo Johanna,
fand zufällig beim Lesen über russische Flaggen die Bezeichnung "Tschuwaschien". Klingt fast ähnlich deinem gesuchten Ort Uverschin / Uverschinsk. Kannst du mir eine Kopie des Bezugsscheines in meine Mailbox schicken zum Vergleichen?
Gerhard
Ortssuche in Sibirien
Gerhard König , Samstag, 05.04.2003, 01:34 (vor 7957 Tagen) @ Johanna
Hallo Joanna,
zu deiner Ortssuche habe ich nachfolgende Angaben finden können:
Now. Iwanowsk
Bei LEIBBRANDT: "Die deutschen Siedlungen in der Sowjetunion" habe ich folgendes gefunden:
Nowo-Iwanowka, Krasnodarskij kraj, 40°45', Teil 4, S.36, Teil 4 ist der Nord-Kaukasus:
Quelle 1..Okrug Armawir
........... .Rayon Krapotkin
............ Post Krapotkin
Quelle 2..Kuban-Gebiet
.......... ..Wolost Wannowskoje
........... .Post Tiflisskaja
In Tiflis gibt es auch Moslime, war selbst in dieser Region.
Nowo-Iwanowka, SSR Ukraine, Teil 3 (betrifft Ukraine), S.94
Gouv. Taurin / Post Pereschtschepino / Jahr 1919: 165 Einwohner
Zur Ortslage sind keine Angaben gemacht.
Uwerschinsk
In der uns verfügbaren Literatur sind die Ortschaften mit deutschen Siedlern gesammelt und nachzulesen. In deinem Dokument wird eine russische Administration in diesem Ort genannt. Versuch mal auf diesen Seiten einen Ansprechpartner zu finden:
in Deutsch
OSTEUROPA-INSTITUT MÜNCHEN - http://www.lrz-muenchen.de/~oeim/
Geschichte .. http://www.russlanddeutschegeschichte.de/impressum.htm .. mit verschiedenen Ansprechpartner
oder in Englisch
eine eMail an : Michael Miller in den USA.
Michael versteht Deutsch und war mehrmals in der Ukraine unterwegs. Schau mal auf seine Webseite.
Viel Erfolg Gerhard
Re: Ortssuche im Nordkaukasus
Gerhard König , Samstag, 05.04.2003, 19:07 (vor 7956 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Ortssuche in Sibirien von Gerhard König am 05. April 2003 01:34:31:
Karten online bzw. in der Literatur zu deiner Suche:
Nachfolgend genannte Karten findest du auf folgender Übersichtskarte.
Nowo-Iwanowka, Krasnodarskij kraj im Nord-Kaukasus:
Okrug Armawir Quelle 1 lt. LEIBBRANDT
Stadt Armawir / Армавир am Fluß Kuban / Кубань auf dieser Karte links oben. Auf der selben Karte findest du einen Ort Ubeschensk / Убеженская wenige Kilometer südöstlich von Armawir - vielleicht ist dies der Standort des damaligen Kommitees. Liegt direkt an der Eisenbahnstrecke und könnte den Erzählungen deiner Großmutter entsprechen.
Rayon Krapotkin und Post Krapotkin
Etwa 100 km nord-westlich von Armawir gelegen - auch Kropotkin / Кропоткин genannt. Auf der Karte am linken Rand findest du diese Stadt. Und noch etwas weiter westlich ist der Ort Neu-Iwanowsk / Nowo-Iwanowski / Новоивановский gelegen. In der direkten Waagerechten (Linie 26) auf einer Karte weiter westlich, an der Hauptstraße und zwischen dem Fluß Kuban / Кубань im Norden und dem Ort Kuban / Кубань im Süden gelegen.
Kuban-Gebiet Quelle 2 lt. LEIBBRANDT
Wolost Wannowskoje und Post Tiflisskaja
Zu diesen Angaben bin ich nicht fündig geworden. Hier bezieht sich LEIBBRANDT auf den "Neuen Haus- und Landwirtschaftskalender für deutsche Ansiedler im südlichen Rußland für 1911", Odessa.
Nowo-Iwanowka in der Ukraine:
Angabe lt. LEIBBRANDT
Gouv. Taurin und Post Pereschtschepino
Siedlungen im Taurischen Gouvernement:
HUMMEL Theodor: "100 Jahr Erbhofrecht der deutschen Kolonisten in Rußland", S.102-113
Auf diesen Seiten konnte ich die Bezeichnung der Poststelle und des Ortes nicht finden. Die Angaben stammen aus der Quelle: "Freie Flur". Deutscher Bauernkalender für 1927, Pokrowsk 1926. Von den genannten LEIBBRANDT-Quellen kenne ich nicht den Inhalt.
Viel Spaß beim Berichten in deiner Familie Gerhard
Johanna., Montag, 07.04.2003, 09:46 (vor 7954 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ortssuche im Nordkaukasus von Gerhard König am 05. April 2003 19:07:16:
Ich bin über deine Informationen und Hilfsbereitschaft unbeschreiblich dankbar.
Vielen, vielen Dank.
Johanna.
anna erla thorsteinsdóttir, Mittwoch, 15.12.2004, 02:24 (vor 7337 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ortssuche im Nordkaukasus von Gerhard König am 05. April 2003 19:07:16:
Grandfater Gottlieb Meckle born ca 1893 from the town Kropothin nord-kaukasus.
Grandmother Emelia Meckle born ca1896 from the town Armavir Nord Kaukasus.
Theyre children Maria born 1909 Ida ? Helana? Olga 5jul 1925 Fritz ?
I think they are bourn in Wannowskoje.
greate grandfather Michael Meckle. Greate grandmother Wilhelmine Monch
greate grandfather Johann Reichenberg .Greate grandmother Luice Baumann.
sorry my englis plees help my to find my relativ.
Regards from Iceland
Gerhard König , Donnerstag, 16.12.2004, 19:13 (vor 7335 Tagen) @ anna erla thorsteinsdóttir
Hello Anna,
have you documents from this time in Armavir? Are you know the confession of your ancestors? You are need this informations for some requests.
The Lutheran parishes (for example) in the region of North Caucasus were a part of the Consistory from Lutheran parishes in Russia with headquarters in St.Petersburg. About the origin church books from Armavir I dont have informations, but some of the copies from different regions (for example Volhynia up to 1885) are known in the Russian State Historical Archives in St.Petersburg. You can try to ask here:
Adress: RGIA, 190000, St.Petersburg, Angliiskaja nab. 4
Email: support@rusarchives.ru
Please note: http://rgia.narod.ru/maineng.htm
If you are unshure with your correct datas or with your English knowledges, try to contact a person in your environment. Requests to archives and long searches can be very expensive - the money transfers to Russia are hard and expensive too.
Gerhard