Hallo liebe Forumsteilnehmer,
meine Forschungssuche began am 13. Nov. 2007 mit der Anmeldung bei ancestry.de. Seitdem bin ich fast schon süchtig
sehnsüchtig auf der Suche nach meinen Wurzeln.
Vieles habe ich zusammentragen können, einerseits durch Foren (auch hier), andererseits aus Aufzeichungen meines Großvaters. Jetzt komme ich einfach nicht weiter...
Mein Ahne Ernst Ernst Gaul wurde in Klein-Massowitz, Kr. Köslin Preussen um 1809 geboren; seine Frau Ottillie Schaemje * 1820 Neuhutten, Bibow, Koeslin; nee Schamger. Beide verstarben in der Ferne...
Ernst am
7. November 1874
Alexandrowka, Roschischtsche Wolhynien
Ottilie am
5. August 1873
Presalup
Einen weiteren Eintrag der gemeinsamen Tochter
Mathilde Malwine * 14. Mai 1865 Roschischtsche
kann ich nicht finden.
Ferner fehlt mir die Spur von dem gemeinsamen Sohn
Wilhelm *1839
Er soll, nach Aufzeichnungen meines Großvaters nach Nordamerika ausgewandert, also nicht mit nach Wolhynien aufgebrochen sein.
Hierzu finde ich weder auf der ancestry noch auf anderen Datenbanken Einträge.
Auf vielen "Pommernseiten" ist nachzulesen, dass es recht schwierig ist, in dieser Region Spuren zu finden. Vielleicht hat da jemand einige Tipps für mich
Das Dorf "Klein-Masslowitz" existiert noch
, es sollen dort ca. 80 Bewohner heimisch sein.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Sylvia
Re: Familie Gaul
Sylvia Wolfs
, Freitag, 23.11.2007, 11:06 (vor 6734 Tagen) @ Sylvia Wolfs
Jetzt habe ich doch tatsächlich Eintragungen bei ancesry gefunden
, die warscheinlich passen...wirklich aufregend!
Es handelt sich um Aufzeichnungen für
Alwine (Einreise USA) und
Wilhelm Einreise und Hochzeit USA!
Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für jeden Hinweis zu Ernst Ernst Gaul und Ottilie Schaemje.
Sollte jemand zur Einwanderung in die USA Auskunft benötigen, nur zu, bin noch ca. 3 Wochen auf der ancestry-datenbank geschaltet.
Liebe Grüße
Sylvia
Diethard Kolewe
, Freitag, 23.11.2007, 15:01 (vor 6734 Tagen) @ Sylvia Wolfs
Und--da ist noch ein weiterer Sohn : Heinrich *~ 1848 oo 26 Okt 1876 Julianne Emilie Wuerch.
Gruss,
Diethard
Sylvia Wolfs, Freitag, 23.11.2007, 15:08 (vor 6734 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard
Hatte diese Daten schon gefunden, war mir nur nicht sicher, ob sie zu meinen Ahnen passen...? Puuh, manchmal ganz schön anstregend
Vielen Dank & lieben Gruß
Sylvia
Sylvia Wolfs, Freitag, 23.11.2007, 15:17 (vor 6734 Tagen) @ Diethard Kolewe
Oooooh Diethard ! ...der entscheidene Hinweis von dir!
Habe jetzt in den Aufzeichnungen meines Großvaters nachgelesen (recht schwierig zu lesen):
...im Jahre 1848 zog Ernst Ernst mit 100 Familien nach Alexandrowska...mit den Kindern Wilhelm, Leonard, Gustav, Hulda, Heinrich. Wilhelm, der älteste wanderte nach Nordamerika aus"....
Da schaue ich seit Tagen auf diese Aufzeichnungen...nun, ich recherchiere recht viel im inet...sollte mal besser auf meine Papiere schauen
Sylvia
Hallo Sylvia,
...im Jahre 1848 zog Ernst Ernst mit 100 Familien nach Alexandrowska
...mit den Kindern Wilhelm, Leonard, Gustav, Hulda, Heinrich.
ich habe den Hochzeitseintrag der Tochter Hulda gefunden:
WOTTRICH, Louis Ludwig , 22 Jahre, geb. in Westpreussen, Regierungsbezirk Danzig, Dorf Czarnikau, Wohnort Beresalup
Sohn von WOTTRICH Eduard & (Nachname nicht angegeben) Henriette
oo am 28.09.1867 in Rozyszcze
GAUL, Hulda, 19 Jahre, geb. in Preußen, Rummelsburg, Dorf Seehof, Wohnort Beresalup
Tochter von GAUL Ernst & (Nachname nicht angegeben), Ottilie
Quelle: KB Rozyszcze, Heiraten 1867, S. 117+118, Nr. 55
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie GAUL
Sylvia Wolfs
, Sonntag, 25.11.2007, 12:47 (vor 6732 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank! Habe in der Odessa-Datenbank sehr interessante Verbindungen gefunden.
Ferner einen tollen email Kontakt zu einem Forscher aus der Pommernregion.
Schönen Sonntag
Sylvia
Tallys W H
, Freitag, 16.12.2016, 22:35 (vor 3423 Tagen) @ Regina Steffensen
Hello! Excuse me I'm writing in english, I'm brazilien.
Hulda Gaul was my great-great-great-grandmother. I also found her marriage in two websites with ancient Volhynia informations:
- https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html
- http://agad.gov.pl/?page_id=1599
Fond 439, Reference 39, Page 59:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0059.htm
She, her husband Louis Wottrich (my great-great-great-grandfather) and they 10 (at time) alive children came to Brazil on June 24 1890. 8 of these children grow up in Ijuí-RS-Brazil, get married and had they own children.
They opened a prosperous tailoring in this town.
Hulda past away on April 20 1927.
I've find many records of Wottrich in Westprussia (before they went to Volhynia) on the State Archive in Gdansk (APGDA), available on http://metryki.genbaza.pl/auth/index (must create a free account and search for Gdansk / Parafie Ewangelikie / Nowe Polaski).
I don't know if you could find Gaul's records there, but it comprises other Westprussia places.
Sylvia Ottlinghaus
, Mönchengladbach, Freitag, 10.12.2021, 06:38 (vor 1604 Tagen) @ Tallys W H
Guten Morgen Tallys,
Hulda Gaul ist meine Ur-Ur-Ur Großtante. Sie wurden aus Wolhynien vertrieben, da sie sich nicht russifizieren lassen wollten. Mein Ur-Großvater Leonhard Karl Gaul wurde noch in Wolhynien geboren. Sie flüchteten über Schlesien und siedelten dann im Rheinland.
Beste Grüße
Sylvia
Re: ancestry.de
Dr Reinhold Ertmann
, Samstag, 24.11.2007, 01:59 (vor 6734 Tagen) @ Sylvia Wolfs
Hallo Sylvia,
Du arbeitest mit ancestry. Ich bin derzeit am Stöbern im Internet und werde von der Fülle an Programmen etc. pp. fast erschlagen. Kannst Du ancestry empfehlen?
Klar, wenn man etwas gefunden hat, lohnt sich vieles!
Gruß Reinhold
Sylvia Wolfs
, Samstag, 24.11.2007, 15:09 (vor 6733 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Hallo Reinhold,
ancestry war vorletzte Woche die erste Forschungsseite, der ich "verfiel"
Um Zugang zu den wesentlichen Daten wie z. B. Auswandererseiten, muss man kostenpflichtig angemeldet sein. Dies ist einmalig für 1 Monat möglich, kostet ca. 25 €. Sofortige Freischaltung garantiert. Möglich ist auch eine Jahresmitgliedschaft mit monatlicher Kündigung.
Alles in allem kann ich diese site sehr empfehlen. Ich teste sie gerade für 1 Monat, schau dann mal weiter...
Habe durch ancestry schon den ein oder anderen Kontakt zu Mitgliedern und deren Stammbäumen. Da die Ahnenlinie väterlicherseits mit dem seltenen Namen OTTLINGHAUS ausgestattet ist, könnten sich auf dieser site noch erstaunliche Erkenntnisse ergeben.
Ja, du hast recht, als Neuling der Ahnenforschung wird man förmlich erschlagen. Persönlich google ich auch recht viel und erarbeite mir auch viele Erkenntnisse über "WIKI".
Viele Grüße und frohes Weiterforschen
Sylvia
Dr. Reinhold Ertmann, Sonntag, 25.11.2007, 01:32 (vor 6733 Tagen) @ Sylvia Wolfs
Hallo Sylvia,
danke!
Gruß Reinhold
Re: Ellis Island
Sylvia Wolfs
, Montag, 26.11.2007, 22:13 (vor 6731 Tagen) @ Dr. Reinhold Ertmann
Hallo Rheinhold,
habe hier noch eine sehr interessante Datenbank für dich, fand einige "Ertmänner"
http://www.ellisisland.org/search/matchMore.asp?LNM=ERTMANN&PLNM=ERTMANN&last_k...
Auch die anderen Forumsteilnehmer sollten sich dort mal umschauen, speziell zum Thema "Auswanderung"
Viele Grüße
Sylvia
Re: Ellis Island
Dr Reinhold Ertmann
, Montag, 26.11.2007, 23:03 (vor 6731 Tagen) @ Sylvia Wolfs
Hallo Sylvia,
danke für den Tipp. Werde mich dort mal näher unter den 2500 Abrahams umschauen. Dazu muß ich allerdings erst rausbekommen, welches Geschwisterteil meines Großvater, mit welchem Vornamen und Nachnamen, etc. pp., wann ausgewandert ist. Ein Ertmann war es vermutlich nicht, da sich wie erwähnt, diese Namensverwechslung nur auf meinen Großvater auswirkte.
Ich grase zur Zeit entfernte Teile der z.T. älteren Verwandtschaft ab und hoffe die weiteren "Kerndaten" der wolhynischen Familie zu erhalten. Dann lohnt sich wohl erst richtig der Einstieg in einschlägige Datenbanken. Leider kenne ich von den meisten Verwandten dieser Linie weder den Namen noch den Wohnort und muß mich eben mühsam vorkämpfen. Sicher nicht aussichtslos!
Gruß Reinhold
Re: Auswanderung Wolhynien
Redschlag
, Dienstag, 11.12.2007, 00:18 (vor 6717 Tagen) @ Dr Reinhold Ertmann
Hallo Zusammen,
mit Interesse lese ich die Ahnenforschung hier und möchte mich einklinken, da die Familie meines Mannes auch nach Wohlhynien ausgewandert ist und ebenfalls dort sesshaft war. Es gab den Ort Gromacz und die vorhergenannten Orte waren ebenfalls immer wieder aufgetaucht.
Vielleicht fällt jemand in diesem Zusmmenhang mit der Ahnenforschung über Wolhynien der Name Redschlag auf. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
MfG Ch. Redschlag
Diethard Kolewe
, Dienstag, 11.12.2007, 00:49 (vor 6717 Tagen) @ Redschlag
Meine Urgrossmutter war eine geborene Redschlag ( Ernestine * 1860 Josefow, Kalisch ) und meine Grossmutter oo nachdem mein Grossvater starb den Gustav Redschlag in 1926.
Gruss aus New York,
Diethard
Klaus Hinz
, Sonntag, 24.03.2013, 18:06 (vor 4786 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard
Hier einige Daten von der Ernstine Rettschlag
Josef Rettschlag °° Karoline Kissmann *1805 +07.01.1871 Jozefów
|
| Ludwig Rettschlag *1842 Jozefów °° 05.06.1860 Stawiszyn Kristine Jesse *1842
| | Ernestine *19.07.1860 Jozefów
| | Ernst *31.03.1862 Jozefów
| | Adolf *04.08.1964 Jozefów +14.09.1866 Jozefów
| | Gustav *28.07.1866 Jozefów
| | Anna Luise *06.09.1868 Jozefów
| | Emilie *14.07.1871 Jozefów
|
| Wilhelm *19.03.1844 Jozefów +30.03.1844 Jozefów
|
| August *1845 Jozefów °°30.01.1865 Stawiszyn Renate Fiege *1829
Renate Fiege war in 1.Ehe mit dem Lehrer Georg Fingas verheiratet, er starb am 29.03.1864 in Jozefów
Gruß
Klaus
Re: Auswanderung Wolhynien -Redschlag
Diethard Kolewe
, Sonntag, 24.03.2013, 20:50 (vor 4786 Tagen) @ Klaus Hinz
Hallo Klaus,
Ich habe paar Stawiszyn Scans und dadrin ist der Ehemann und Vater --Johann, nicht Josef
noch Kinder dazu--Beate * 1823 oo 1843 Martin Klause
Gottlieb * 1825 oo Karoline Jesse ( 1836-1864)
da muessen doch noch Kinder zwischen 1825 und 1842 geboren sein.
Danke nochmals fuer die Auflistung.
Diethard
Re: Auswanderung Wolhynien - Familie REDSCHLAG
Regina Steffensen, Dienstag, 11.12.2007, 21:54 (vor 6716 Tagen) @ Redschlag
Hallo Frau Ch. Redschlag,
(bei jedem Beitrag bitte immer den Vor- und Nachnamen angeben !)
herzlich willkommen im Forum !
Vielleicht fällt jemand in diesem Zusmmenhang mit der Ahnenforschung
über Wolhynien der Name Redschlag auf.
Bitte geben Sie uns alles an, was über die Familie Ihres Mannes bekannt ist: Namen (auch der Ehefrauen), Daten, Orte, Konfession.
Was wurde bis jetzt unternommen, um Informationen zu erhalten ?
Regina
--
Christa Redschlag
, Samstag, 23.03.2013, 20:18 (vor 4787 Tagen) @ Regina Steffensen
Die Familie Redschlag bestand meines Wissens damals aus dem Familienoberhaupt Daniel Redschlag mit seiner Frau Rosalia geb. Nickel.
Die Kinder hießen: Albert (ausgew. Kanada), Paul, Eduard, Ferdinand, David (blieben nach dem Krieg in Westdeutschland), für Helene u. Auguste hatte die Flucht in Ostdeutschland geendet. Die Geschwister waren durch den Mauerbau für ihr Leben lang getrennt.
Regina Steffensen, Sonntag, 24.03.2013, 19:39 (vor 4786 Tagen) @ Christa Redschlag
Hallo Christa,
Daniel Redschlag mit seiner Frau Rosalia geb. Nickel.
auf RootsWeb habe ich Informationen zur Familie Deines Mannes gefunden, eingereicht von Diethard Kolewe. Über die Suchfunktion unseres Forums kannst Du Dir Diethards neuesten Beitrag heraussuchen und ihn über den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen anschreiben, er kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Übrigens solltest Du auch im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach einer Kopie der Einbürgerungsakte für Daniel REDSCHLAG & Rosalia NICKEL fragen und/oder dem "Sippenkundlichen Fragebogen zur Erfassung des Rußlanddeutschtums". Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.
Regina
--
Christa Redschlag
, Montag, 25.03.2013, 20:01 (vor 4785 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke Regina, ich werde es gelegentlich anpacken, wenn ich die Zeit dazu habe. Es war mir leider untergegangen. 2007 ist auch schon lange her, als ich zuletzt angefragt hatte. Aber so lange soll es nun nicht mehr dauern 
Diethard Kolewe
, Mittwoch, 12.12.2007, 02:15 (vor 6716 Tagen) @ Redschlag
9 Juli 1903 kam der 26 jaehrige Ferdinand Redschlag (aus "Gromasch") nach Minnesota zum Schwager --starb in 1974 in Michigan
Eltern: Johann Ferdinand Redschlag oo Rosalie Sauer; oo 17 Okt 1866 Konin, Posen.
Diethard
Christa Dubke, geborene Schöning
, Sonntag, 15.12.2013, 21:44 (vor 4520 Tagen) @ Sylvia Wolfs
Hallo Sylvia Wolfs, zufällig fanden wir Ihren Eintrag auf dieser Forum-Seite zu Wolhynien. Uns fiel der Name Gaul ins Auge. Beim stöbern in alten Unterlagen (Trauschein vom 7.5.1868 aus Rozyszcze bzw. Roschischtsche) fand ich diese Namen wieder. Es sind meine Vorfahren.
Heinrich Gaul
, Mittwoch, 04.06.2014, 17:00 (vor 4349 Tagen) @ Christa Dubke, geborene Schöning
allo Christa,
bei der Familie Gaul handelt es sich ebenfalls um Vofahren mütterlicherseits aus Ratingen
Mein Großvater Heinrich Gotliieb Gaul geb.1882 in Subwotschin
Habe hier nur das Familienstammbuch und Versuche über die verschiedenen Foren Mehrzahl erfahren
Peter von Malotki
, Freitag, 27.04.2018, 15:37 (vor 2926 Tagen) @ Heinrich Gaul
Sehr gehrter Herr Gaul,
ich bin Forscher der Familie v. Malotki. Eine Linie dieser familie stammt aus
Trzebiatkow (1928 1945 Radensfelde, heute Trzebiatkowa), einem kleinen Dorf im Kreis Bütow. Ich werte kopien der Kirchenbücher von Groß Tuchen (Tuchomie) aus und erfasse die Geburten in Trzebiatkow. Im 19. Jahrhundert gibt es in Trzebiatkow eine Vielzahl von Angehörigen Ihrer Familie. Wissen Sie wann und
weshalb Angehörige der Familie Gaul nach Trzebiatkow kamen?
Gibt es verschiedene voneinander unabhängige Geschlechter Gaul?
Ich möchte ein Buch über Trzebiatkow und seine Einwohner schreiben. Wegen der
häufigen Nennung des Namens wäre es notwendig auch etwas über die Gaul-Familien zu schreiben. Können Sie mirmit Informationen helfen? Gibt es weitere mögliche Ansprechpartner?
Ich würde mich sehr über eine AAntwort freuen.
Viele Grüß Dr. Peter v. malotki
Sylvia Ottlinghaus
, Mönchengladbach, Freitag, 10.12.2021, 06:28 (vor 1604 Tagen) @ Peter von Malotki
Guten Morgen Herr von Malotki,
leider war ich schon sehr lange nicht mehr in diesem Forum, da mir einfach die Zeit für die Ahnenforschung fehlte.
Meine Mutter ist eine geborene Gaul, unsere Ur-Ur- und Ur-Ur-Ur Großmutter ist Antoniette Ottilie Franciska von Chamier, die Martin Ernst Gaul heiratete und dann gemeinsam mit etwa 100 anderen Familien in den Jahren um 1860 nach Wolhynien siedelte. Von dort wurden sie dann im Rahmen der Russifizierung (etwa 1890) vertrieben, da sie selbige ablehnten. Einige meiner Ahnen verstarben dort.
Es gibt in auf der Plattform geni,com einen Forscher (Stanislaus Roman von Zmuda Trzebiatowski), der noch in der Region um Bütow lebt. Denke er könnte da sicherlich gute Informationen liefern.
Die Familie von Malotki ist auch mit unserer Familie verwandt (nicht blutsverwandt).
Beste Grüße
Sylvia Ottlinghaus, mein Geburtsname
(zuvor Wolfs)