Archive in der Ukraine
Matthias Kobuß, Montag, 17.03.2003, 14:39 (vor 7975 Tagen)
(13.03.2003 - 09:08)
Hallo Forscher,
ich werde im April in die Ukraine fahren. Welches Archiv empfehlt Ihr mir, um nach meinen Auswanderern, die z.T. in Shitomir geboren worden, zu suchen? Es gibt wohl ein Archiv in Shitomir und eins in Kiew. Wo lohnt sich die Suche?
Was muß ich beachten? Muß man sich vorher anmelden, oder bekommt man ohne weiteres Zugang? Bin an allen Infos interessiert, Erfahrungen mit den Behörden, etc.
Matthias
Re: Archive in der Ukraine
Gerhard König , Montag, 17.03.2003, 14:40 (vor 7975 Tagen) @ Matthias Kobuß
Als Antwort auf: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 17. März 2003 14:39:13:
(13.03.2003 - 15:15)
Hallo Matthias,
im Forum erhalten wir leider sehr wenig Rückmeldungen bzw. Erfahrungsberichte im Umgang mit den ukrainischen Archiven. Ursachen sind sicher häufig die Sprache, der finanzielle Faktor und die sehr großen Entfernungen.
Die Wortmeldung im Forum von Ansgar hast du sicher gelesen.
Der beste Ansprechpartner für dein Vorhaben ist sicherlich Herr Nikolaus Arndt, Vorsitzender des Wolhynien e.V. Du findest auf diesen Seiten seine eMail-Adresse und Telefonnummer. Am besten du rufst ihn einfach mal an, er hat seit vielen Jahren die meisten Kontakte in die Ukraine.
Eine Aufstellung zum Archiv in Shitomir kannst du beim Wolhynien e.V. dir bestellen:
Aktenbestände über die Wolhyniendeutschen im Archiv Shitomir, von B. Praxenthaler
Magisterarbeit, (1994) München. 109 S. DIN A 4 (Ganz Wolhynien betreffend) Eur 7,50
Bestellformular: http://www.wolhynien.de/bestell.pdf
Wenn du das Russische schreiben kannst, würde ich dir empfehlen, schreib doch einfach vorab eine unverbindliche Archivanfrage zu deinem Suchgebiet und erfrage dabei die Besuchsmöglichkeiten der jeweiligen Archive - Adressen aus dem Leitfaden von Irene:
5.1.1 Kiew - Zentrales Staatliches Historisches Archiv der Ukraine
Центральний Державий Исторический Архив Украний
м . Куив
03680 КУИВ
110 Бул . Соломяньска , 24
Olga@archiv.freenet.kiev.ua
5.1.2 Shitomir - Staatliches Archiv der Oblast Shitomir
Державий Архив Житомирской Области
10003 м , Житомир
Бульвар Охримова Гора , 2 / 20
5.1.3 Luzk - Staatliches Historisches Archiv der Oblast Wolhynien
Державий Исторический Архив Волынской Области
263026 Луцьк
Бульвар Ветератов , 21
davo@fk.lutsk.ua
Viel Erfolg * Gerhard
Irene Kopetzke, Sonntag, 23.03.2003, 11:53 (vor 7969 Tagen) @ Matthias Kobuß
Als Antwort auf: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 17. März 2003 14:39:13:
Auf http://home.southwind.net/~zitter/vol2-2pp5-11-Rye.htm kann man einen, zugegebenermaßen schon etwas älteren, Bericht über Archive in der Ukraine nachlesen (Englisch). Einiges davon mag heute nicht mehr gültig sein, trotzdem enthält der Bericht viele interessante Informationen.
Zum Bestand des Archivs gibt der Praxenthaler Auskunft:
PRAXENTHALER, Benedikt: Aktenbestände über die Wolhyniendeutschen im Gebietsarchiv Zhytomyr. Osteuropainstitut München, 1990.
Matthias Kobuß, Mittwoch, 16.04.2003, 13:19 (vor 7945 Tagen) @ Matthias Kobuß
Hallo Irene, hallo Gerhard,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Gerhard, Deine Post ist bei mir gelandet (falls Du meine Mail nicht erhalten hast ).
Da der Tag meiner Reise (22.4.) immer näher rückt, habe ich irgendwie das Gefühl, etwas wichtiges zu übersehen, hoffe, ich komme mit allem klar.
Da es kaum Info's über die Reise in die Archive gibt, werde ich nach meiner, hoffentlich erfolgreichen, Rückkehr auf unserer HP ( http://www.kobusz.de ) darüber berichten. Wenn der Bericht online ist, melde ich mich hier im Board.
Falls noch jemand einen Wunsch hat für das Archiv in Shitomir eMail an mich (aber bitte in ganz kleinem Rahmen, möchte Gerhard's Liste auch abarbeiten ).
Matthias
Gute Fahrt in die Ukraine
Gerhard König , Mittwoch, 16.04.2003, 14:14 (vor 7945 Tagen) @ Matthias Kobuß
Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 16. April 2003 13:19:40:
Hallo Matthias,
wünsche euch gute Fahrt, keine Sorgen vor Ort, wenig Wartezeiten mit der Bahn und eine erfolgreiche Rückkehr .
Gerhard
Matthias Kobuß, Mittwoch, 16.04.2003, 15:34 (vor 7945 Tagen) @ Matthias Kobuß
Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 16. April 2003 13:19:40:
Nochmals ich.
Hab ja gewußt, daß mir was durch die Lappen geht, vielleicht noch nicht zu spät!?
In welches Archiv muß ich, wenn ich nach Angaben aus den Orten Lesowschina, Jaschinitz, Klesecower, Mijsraki, Radom, Jäzefär und Antonowka suche?
Matthias
Irene Kopetzke, Donnerstag, 17.04.2003, 12:12 (vor 7944 Tagen) @ Matthias Kobuß
Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 16. April 2003 15:34:32:
Hallo Matthias,
es dürfte jetzt wirklich schon zu spät sein, alle von Dir genannten Orte zu lokalisieren. Einige davon liegen evtl. gar nicht in Wolhynien. Es wäre wichtig zu wissen, was Deine Quellen für diese Orte sind, in welchem (geographischen und zeitlichen) Zusammenhang sie erwähnt werden und ob sie schriftlich oder mündlich belegt sind. Einfach einzuordnen sind nur die beiden folgenden Orte:
Lesowschina
Lesowschtschinsna: 1915 Wolost Uschomir, Ujesd Shitomir. Unterlagen für diesen Ort sollten im Archiv Shitomir zu finden sein.
Jaschinitz
Jashinetz / Jasieniec: liegt NW von Zaturcy im Gebiet Luck. Unterlagen sollten im Archiv Luck vorhanden sein, aber auch in Shitomir, das kommt auf den Zeitraum an.
Der Rest ist schwierig. Antonowka gab es zu viele in Wolhynien. Radom liegt eindeutig in Polen und nicht in Wolhynien, außer Du meinst Radoml (wenige km südlich von Kowel), Radomyschl (nordöstlich von Shitomir) oder Radomysl / Kolonie Radomysl (ca. 20 km südlich von Luck).
Mijsraki - westlich von Shitomir finde ich ein Masaraki, aber sonst nichts ähnlich klingendes. Für Klesecower und Jäzefär habe ich keine Idee und finde keinen Ort in Wolhynien, der auch nur ähnlich klingen würde. Ist es sicher, das diese Orte in Wolhynien liegen? Besonders bei Jäzefär denke ich auch, daß die Schreibweise falsch ist.
Ich wünsche Dir eine gute Reise. Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht.
Irene
Matthias Kobuß, Donnerstag, 17.04.2003, 15:12 (vor 7944 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Irene Kopetzke am 17. April 2003 12:12:19:
Hallo Irene,
ich bin mir überhaupt nicht sicher, welche dieser Orte wirklich in Wolhynien liegen. Mein Bruder schrieb mir gerade, daß Jäzefär, Radom und Mijsraki wahrscheinlich in Polen liegen.
Das Antonowka muß eventuell in der Nähe von Jashinetz liegen, da Daniel Kupjetz (*1875 in Antonowka) Wilhelmine Knöller (Kneller) (*1875 in Jashinetz) geheiratet hat.
So, nun Frohe Ostern, bis bald
Matthias
Gerhard König, Donnerstag, 17.04.2003, 22:01 (vor 7944 Tagen) @ Matthias Kobuß
Als Antwort auf: Re: Archive in der Ukraine von Matthias Kobuß am 16. April 2003 15:34:32:
Hallo Matthias,
bevor die Infos sich wieder kreuzen, antworte ich übers Forum und in Kopie per Mail, damit sie euch auch noch erreichen.
Antonowka, Kirchspiel Rozysczce im Jahr 1875
Da die Geburtsurkunde von Daniel KUPJETZ (lt. Mail) auf Vorlage einer Konfirmationsurkunde erstellt wurde, gehe ich davon aus, daß von den nachfolgenden Orten, die mit Bethaus oder Kirchenschule für den Konfirmationsunterricht und die Konfirmation selbst in Frage kommen:
Orte lt. G. PINGOUD, 1909:
- Adjunktur Wladimir-Wolynsk, Kirchspiel Roshischtsche
Eigentümerkolonie Antonowka-Makowitsch (140 Seelen) mit Bethaus
Pachtkolonie Antonowka-Ochnowka I (100) mit Kirchenschule (55 Schüler)
Pachtkolonie Antonowka-Ochnowka II (97)
Pachtkolonie Antonowka-Borek (17)
Pachtkolonie Antonowka-Mohylno (28)
Pachtkolonie Antonowka-Kotscher (46)
- Adjunktur Luzk, Kirchspiel Roshischtsche
Eigentümerkolonie Alt-Antonowka (433) mit Bethaus und mit Kirchenschule (98 Schüler)
Dieser Sterbeeintrag in der ODL-Datenbank könnte hier Aufschluß geben:
KUPIETZ, Johann + 1.1.1879 in Adamowka / Sohn von Mich (?) & Louise, geboren in Antonuwka
In unmittelbarer Nähe liegen die Orte Adamowka und Antonowka bei Lutzk. Dies paßt gut zur Info von Irene über den Ort Jaschinitz / Jashinetz / Jasieniec.
Die Geburtsurkunde von Wilhelmine KNÖLLER (*1874 / lt. Mail) bestätigt den Ort Jashinetz, Kreis Wladimir, Kirchspiel Roschischtsche.
In der ODL stehen zur Familie KNOELLER / KNOLLER weitere Einträge.
Ortssuche Klesecower ?
Lt. Taufschein von Michael KUPIEC: - schlecht lesbare Handschrift - Sohn von Michael (?) KUPIEC und Eleonora geb. JOHN ... getauft 1847 in Kleszczon ... gez. GABONARSKI ... Karpauen, 1936 ... beurkundet Karpauen, 1940 vom Standesbeamten Neumann
Karte von Jerry Frank: Kleszczyn SW von Rypin direkt an der Nordgrenze des damaligen Polen. Vielleicht ist es der gesuchte Ort in der Gemeinde Rypin, Diözese Plock. Der Name "GABONARSKI" hilft nicht weiter, da vermutlich aus Karpauen, Ostpreussen im Jahr 1936.
Ortssuche Mijsraki + Jäzefär
Hier vermutet Jens die Region um Radom in Polen. Ich kann mich nur den Worten von Irene anschließen, es fehlen hier die nötigen Quellen bzw. Dokumente und vermutlich sind Schreibfehler dabei. Diese Ortsnamen konnte ich im Register zur Karte von Jerry Frank nicht finden.
Auf euren Reisebericht bin ich schon gespannt. Wünsche euch viel Erfolg.
Gerhard