Rückwanderungen aus Wolhynien/Podolien 1872 bis 1874

Manfred Lösch @, Sonntag, 11.11.2007, 18:23 (vor 6749 Tagen)

Der LDS-Film 491274 enthält die Akten zur den Naturalisationen in der ehemaligen Provinz Posen von 1872 bis 1874.

Ein Großteil der Naturalisationsgesuche kam aus Wolhynien und Podolien, sie wurden an die Königliche Dt.-Preußische Regierung (Abteilung des Innern) in Bromberg gerichtet. Die Gesuche und die zugehörigen Bearbeitungsakten (Vorgaben für die auszuhändigenden Urkunden) wurden archiviert.

Die Namen der über 100 Gesuchesteller habe ich unter Zeitmangel in folgender Liste erfaßt (ohne Garantie für Vollständigkeit, mancher Name war schwierig zu lesen):

Abraham; Albrecht; Arndt; Balinski; Banek (evtl. Banik);
Bergsträsser; Bernhardt; Bigalke; Blaeske; Boborwski;
Brandtek; Buchholz; Burlin; Buss; Caro;
Chrzanowski v.; Conrad; Croner; Czerniak; Domke;
Drews; Eisermann; Erdmann; Falk; Fiege;
Gabe; Gadziemski; Giese; Grabowski v.; Gretzinger;
Halweg; Hartwiel; Henke geb. Schröder; Hirsch alias Meyer; Jaeger;
Jeske; Kelm; Kempf; Klingbeil; Knopf;
Kolzinski; Krause; Krieger; Kruczinski; Krueger;
Kudak; Lachmann; Ladynski; Lippmann; Loga v.;
Ludwicki; Machowina; Majewski; Marcinkowski; Marcuse;
Marten; Mittelstaedt; Monka; Musialkiewicz; Olczewski;
Olsen; Oshowski; Peplan; Peter; Pflug;
Piwacki; Proppe; Racoczynski; Rein; Renn;
Reusch; Roscieszewski; Rosentreter; Sänger; Schack;
Schedler; Schendel; Schmoland(t); Schoedler; Schulz;
Schwark; Seidel; Seyfert; Siebholz; Sietmann;
Silberstein; Simon; Smarzynski v.; Smigiel; Staebner;
Stegemann; Steinke; Stolzmann; Szpetkowski; Tilk v.;
Tonn; Werner; Wiedring; Wiese; Wisniewski;
Wolff; Zellmer; Zeppel; Zindler; Zobel;

Für gleichnamige Personen wurde in dieser Liste nur ein Name angegeben. Zum Namen JESKE (der gar nicht so selten ist) sei bemerkt: Die Akten betreffen nur "meine" Jeske-Angehörigen (siehe Forum) und keine weiteren gleichnamigen Familien.

In der Hoffnung, daß die Liste einen Tipp für Suchende enthält,
grüßt freundlich
Manfred

Re: Rückwanderungen aus Wolhynien/Podolien 1872 bis 1874

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.11.2007, 22:23 (vor 6749 Tagen) @ Manfred Lösch

Hallo Manfred,

Deine Auflistung liest sich prima und wird bestimmt manchem Forscher behilflich sein. Was hälst Du davon, wenn wir unter dem Stichwort VolynWiki: Filme der Mormonen eine neue Rubrik aufmachen?

gerhard

Hanna Gerstenkorn @, Sonntag, 21.06.2009, 15:20 (vor 6161 Tagen) @ Manfred Lösch

Sehr geehrter Herr Lösch, in der von Ihnen verfassten Liste taucht unter anderem der Name DOMKE auf, haben Sie Informationen zu dieser Familie? Ich frage in eigener Sache.

Mit besten grüßen
Hanna Gerstenkorn

Manfred Lösch @, Montag, 22.06.2009, 01:45 (vor 6161 Tagen) @ Hanna Gerstenkorn
bearbeitet von unbekannt, Montag, 22.06.2009, 01:59

Sehr geehrte Frau Hanna Gerstenkorn!

Ja, zu Domke habe ich sogar einige Scans aus dem LDS-Film 491274 (Bromberger Akten, Naturalisationen in der ehemaligen Provinz Posen von 1872 bis 1874). Demnächst sende ich Ihnen diese Scans als Email-Anhang zu. Ich benötige dazu Ihre Email-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Manfred Lösch

Hanna Gerstenkorn @, Dienstag, 23.06.2009, 13:00 (vor 6159 Tagen) @ Manfred Lösch

Sehr geehrter Herr Lösch!

Ich freue mich über jede Information zu Domke!
Meine Email-Adresse: [gelöscht]

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt a.M.
Hanna Gerstenkorn

---
E-Mailadresse im Text von Moderator gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Manfred Lösch @, Mittwoch, 24.06.2009, 01:49 (vor 6159 Tagen) @ Hanna Gerstenkorn

Sehr geehrte Frau Hanna Gerstenkorn!

Die Naturalisationsakten zu Domke interessierten mich, wegen der Gemeinsamkeiten mit meinen Jeske-Vorfahren: Beide Vorfahren-Linien kamen aus dem Ort Margonin (Provinz Posen), beide waren Tuchmacher, sie wanderten im Jahr 1830 (wahrscheinlich gemeinsam) gen Osten, meinen Jeske's nach Rozyszcze/Wolhynien und die nächste Generation schickte im Jahr 1873 von Dunajewce/Podolien (Rußland, jetzt Ukraine) ihre Naturalisationsgesuche nach Bromberg. Vielleicht sind es Ihre gesuchten Domke's.

Hoffentlich haben Sie DSL, ein ZIP-Paket von etwa 4 MB (9 Aktenseiten aus dem LDS-Film 491274 und weitere Infos) hab ich an Ihre Email-Adresse geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Lösch

Waldemar Kurt @, Mittwoch, 01.07.2009, 17:57 (vor 6151 Tagen) @ Manfred Lösch

Sehr geehrter Herr Lösch,

in Ihrer Liste "Rückwanderungen aus Wolhynien/Podolien 1872 bis 1874" taucht der Familienname KELM auf. Haben Sie vielleicht weitere Informationen zu diesem Familiennamen?

Manfred Lösch @, Mittwoch, 01.07.2009, 22:00 (vor 6151 Tagen) @ Waldemar Kurt

Sehr geehrter Herr Waldemar Kurt!

Zu Kelm habe ich nur folgenden Hinweis:

Unter den Akten zur Erteilung von Naturalisationsurkunden (Einbürgerungen in der Prov. Posen) durch die Abteilung des Inneren der Königl.-Preußischen Regierung in Bromberg gibt es im Jahr 1873 zu Kelm zwei Aktenvorgänge mit den Aktennr. 2244 und 4192. Diese Akten wurden verfilmt.
--> LDS-Film-Nr. 491274

(Für mich war dieser Film ein Hauptgewinn bzgl. meiner Jeske-Vorfahren.)
Die Originalakten befinden sich wahrscheinlich im "Geheimen Staatsarchiv" in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Lösch

Rückwanderungen aus Wolhynien/Podolien 1872 bis 1874

Manfred Lösch @, Dresden, Sonntag, 05.12.2021, 17:13 (vor 1611 Tagen) @ Manfred Lösch

Ich habe jetzt folgende Email aus dem Forum erhalten:
==========================================================
btr.: Ahnensuche
Sa, 4. Dez 2021 18:45
Von Wolhynien-Forum nicht-antworten@wolhynien.de
An ManfredLoesch

Sehr geehrte Herr Lösch in der Liste steht der Name Schendel, haben Sie mehr Information zu dieser Familie? Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter Schendel,Amalia geb.1910.
--
Diese E-Mail wurde über das Forum auf https://forum.wolhynien.de/ gesendet.
==========================================================

Aufgrund des Wortes Liste vermute ich, dass die von mir im Forum veröffentlichte Namensliste gemeint ist. in der der Name Schendel steht.

Ich kann nur die Quelle (den Link zum online LDS-Film) für diesen Namen angeben:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSP7-P9S8-X?mode=g&cat=373884

Die Namenliste mit Schendel findet man dann unter
Aufnahme 13/661.
Dort steht u.a. die Aktennummer: 5518 Schendel.
Diese Akte ist dann zu suchen (Aufnahme xxx/661).

Viel Erfolg!
Gruß Manfred Lösch

RSS-Feed dieser Diskussion