Daten und Fragen zu meiner JESKE-Linie
Bin hier neu, heiße Manfred Lösch, 1939 in Dresden geboren und da "sitzen geblieben" im Gegensatz zu den vielen Ortswechsel meiner Vorfahren.
Julius Gustav JESKE ist mein Urgroßvater, er wurde am 18.08.1848 in Rozyszcze (Roschischtsche) in Wolhynien geboren und dort am 16.04.1865 konfirmiert (im ev-luth. Bethaus). Er siedelte als junger Tischler in die Provinz Posen um. Am 09.09.1870 wird er im Landkreis Chodziesen naturalisiert. Es folgt sein Militärdienst in Stralsund, 3. Pommersches Regiment, 7. Companie. Am 19.05.1874 heiratete er in Podanin bei Chodziesen die Jgfr. Louise Johanna geb. ROTHENHAGEN aus Podanin, eine Gastwirts-tochter, etwa 22 Jahre alt, sie wurde meine Urgroßmutter. In dieser Ehe in Chodziesen (der Ort hieß ab 1878 Kolmar i. P., jetzt Chodziec) wurden 9 Kinder geboren (4 Söhne, 5 Töchter), darunter sind Zwillinge und meine Großmutter Martha.
Die Mutter von Julius Gustav JESKE konnte ich bisher nicht ermitteln, sein Vater ist Christoph Ludwig JESKE. Er wurde am 24.12.1816 in Margonin nahe Chodziesen geboren und dort getauft (ev.). Seine Eltern: Tuchmachermeister Johann JESKE mit Ehefrau Ewe Rosine geb. ROTHENHAGEN.
Christoph Ludwig JESKE ist als Kind mit seinen Eltern nach Wolhynien ausgewandert (vermutlich um 1830). Dort wurde er Tuchmacher.
1. Ehe: ? (keine Daten gefunden, sein Sohn Julius Gustav ist sicherlich dieser Ehe zuzuordnen)
2. Ehe: Am 23.11.1863 in Rozyszcze heiratet er als Witwer die Witwe Ernestine LANGE geb.TORINUS,
am 13.09.1865 wird ihr Sohn Carl August JESKE in Rozyszcze geboren,
am 12.02.1867 stirbt die Ehefrau im Krankenhaus zu Shitomir.
3. Ehe: Am 30.06.1867 in Rozyszcze heiratet er die 21jährige, ledige Christina PUTZKE, geboren bei Petricau, am 30.07.1867 wird ihr Sohn Christoph Ludwig JESKE in Rozyszcze geboren, er stirbt am 30.09.1868, am 29.09.1869 wird dort ihre Tochter Emilie Gottliebe JESKE geboren.
Am 10.12.1872 schreibt der 56jährige Christoph Ludwig JESKE aus Dunajewcy (Donnajewitz), im Gouvernement Podolien in Rußland, an die Königliche Regierung in Bromberg/Posen und bittet um Naturalisation/Heimatscheine für sich, für seine Ehefrau Christina geb. PUTZKE und für seinen Sohn Carl August. Dem Gesuch fügte er seinen preußischen Taufschein und weitere kirchliche Nachweisscheine aus Rozyszcze bei und gab den Hinweis, daß sein ältester Sohn, Julius Gustav JESKE, 1870 naturalisiert wurde und zur Zeit seiner preußischen Militärpflicht genügt. Die Königliche Preußische Regierung, Abteilung des Innern in Bromberg, läßt sich vom Landrat Herrn vColmar aus Chodziesen beraten, da die ursprünglich preußische Staas-angehörigkeit von Ludwig JESKE nach mehr als 10 Jahren Auslandsaufenthalt und der dabei versäumten preußischen Militärpflicht nicht mehr besteht. Im Februar 1873 wird die Anfertigung und Verschickung der gewünschten Naturalisations-Urkunde angewiesen (Quelle: LDS-Film 491274).
Vermutlich ist Christoph Ludwig JESKE mit seiner Familie nicht in sein "preußisches Heimatland" zurückgekehrt. Indizien: Die kirchlichen Nachweisscheine des Gesuchs verblieben in den Bromberger Akten, in anderen Fällen wurden sie an die Besitzer zurückgegeben. In den Nachweis-Listen für die Naturalisationen 1849 - 1881 (LDS-Film 491242) ist diese Naturalisation nicht zu finden, sondern nur die von seinem Sohn Julius Gustav JESKE. Im Mai 1874, anläßlich der Heirat seines Sohnes Julius Gustav JESKE in Posen, wird im Kirchenbuch von Chodziesen vermerkt: Der Vater des Bräutigams, der Tuchmacher Ludwig Jeske in Dunajewce (Rußland), hat seine Einwilligung zur Heirat schriftlich gegeben.
Einige offene Fragen:
Was veranlaßte Ludwig JESKE von Rozyszcze/Wolhynien nach Dunajewce/Podolien umzusiedeln? Was ist aus seiner Familie geworden? Wann und wo sind die nach Wolhynien ausgewanderten Eltern des Ludwig JESKE gestorben (bereits vor 1863? Wer war die Mutter von Gustav JESKE?
Hierzu recherchiere ich weiter und warte schon länger auf bestellte LDS-Filme und freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.
Einige durchsuchte Quellen:
LDS-Film 2380034: Rozyszcze, u. a. Taufen 1844-1859 (Geburt/Tauf-Eintrag für Gustav Jeske fehlt),
LDS-Film 905256: Rozyszcze, 1862 - 1870, ev., Trauungen, Taufen, Konfirmationen,
LDS-Film 491242: Nachweis-Listen für etwa 1000 Naturalisationen (Provinz Posen) für 1849 - 1881,
LDS-Film 491274: Bromberger Aktensammlung, Behandlungen der Naturalisationsgesuche 1873 - 1874.
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Manfred Lösch

. Aber manchmal kommt man so über Umwege weiter.