Daten und Fragen zu meiner JESKE-Linie

Manfred Lösch @, Freitag, 09.11.2007, 11:56 (vor 6752 Tagen)

Bin hier neu, heiße Manfred Lösch, 1939 in Dresden geboren und da "sitzen geblieben" im Gegensatz zu den vielen Ortswechsel meiner Vorfahren.

Julius Gustav JESKE ist mein Urgroßvater, er wurde am 18.08.1848 in Rozyszcze (Roschischtsche) in Wolhynien geboren und dort am 16.04.1865 konfirmiert (im ev-luth. Bethaus). Er siedelte als junger Tischler in die Provinz Posen um. Am 09.09.1870 wird er im Landkreis Chodziesen naturalisiert. Es folgt sein Militärdienst in Stralsund, 3. Pommersches Regiment, 7. Companie. Am 19.05.1874 heiratete er in Podanin bei Chodziesen die Jgfr. Louise Johanna geb. ROTHENHAGEN aus Podanin, eine Gastwirts-tochter, etwa 22 Jahre alt, sie wurde meine Urgroßmutter. In dieser Ehe in Chodziesen (der Ort hieß ab 1878 Kolmar i. P., jetzt Chodziec) wurden 9 Kinder geboren (4 Söhne, 5 Töchter), darunter sind Zwillinge und meine Großmutter Martha.

Die Mutter von Julius Gustav JESKE konnte ich bisher nicht ermitteln, sein Vater ist Christoph Ludwig JESKE. Er wurde am 24.12.1816 in Margonin nahe Chodziesen geboren und dort getauft (ev.). Seine Eltern: Tuchmachermeister Johann JESKE mit Ehefrau Ewe Rosine geb. ROTHENHAGEN.

Christoph Ludwig JESKE ist als Kind mit seinen Eltern nach Wolhynien ausgewandert (vermutlich um 1830). Dort wurde er Tuchmacher.
1. Ehe: ? (keine Daten gefunden, sein Sohn Julius Gustav ist sicherlich dieser Ehe zuzuordnen)
2. Ehe: Am 23.11.1863 in Rozyszcze heiratet er als Witwer die Witwe Ernestine LANGE geb.TORINUS,
am 13.09.1865 wird ihr Sohn Carl August JESKE in Rozyszcze geboren,
am 12.02.1867 stirbt die Ehefrau im Krankenhaus zu Shitomir.
3. Ehe: Am 30.06.1867 in Rozyszcze heiratet er die 21jährige, ledige Christina PUTZKE, geboren bei Petricau, am 30.07.1867 wird ihr Sohn Christoph Ludwig JESKE in Rozyszcze geboren, er stirbt am 30.09.1868, am 29.09.1869 wird dort ihre Tochter Emilie Gottliebe JESKE geboren.

Am 10.12.1872 schreibt der 56jährige Christoph Ludwig JESKE aus Dunajewcy (Donnajewitz), im Gouvernement Podolien in Rußland, an die Königliche Regierung in Bromberg/Posen und bittet um Naturalisation/Heimatscheine für sich, für seine Ehefrau Christina geb. PUTZKE und für seinen Sohn Carl August. Dem Gesuch fügte er seinen preußischen Taufschein und weitere kirchliche Nachweisscheine aus Rozyszcze bei und gab den Hinweis, daß sein ältester Sohn, Julius Gustav JESKE, 1870 naturalisiert wurde und zur Zeit seiner preußischen Militärpflicht genügt. Die Königliche Preußische Regierung, Abteilung des Innern in Bromberg, läßt sich vom Landrat Herrn vColmar aus Chodziesen beraten, da die ursprünglich preußische Staas-angehörigkeit von Ludwig JESKE nach mehr als 10 Jahren Auslandsaufenthalt und der dabei versäumten preußischen Militärpflicht nicht mehr besteht. Im Februar 1873 wird die Anfertigung und Verschickung der gewünschten Naturalisations-Urkunde angewiesen (Quelle: LDS-Film 491274).

Vermutlich ist Christoph Ludwig JESKE mit seiner Familie nicht in sein "preußisches Heimatland" zurückgekehrt. Indizien: Die kirchlichen Nachweisscheine des Gesuchs verblieben in den Bromberger Akten, in anderen Fällen wurden sie an die Besitzer zurückgegeben. In den Nachweis-Listen für die Naturalisationen 1849 - 1881 (LDS-Film 491242) ist diese Naturalisation nicht zu finden, sondern nur die von seinem Sohn Julius Gustav JESKE. Im Mai 1874, anläßlich der Heirat seines Sohnes Julius Gustav JESKE in Posen, wird im Kirchenbuch von Chodziesen vermerkt: Der Vater des Bräutigams, der Tuchmacher Ludwig Jeske in Dunajewce (Rußland), hat seine Einwilligung zur Heirat schriftlich gegeben.

Einige offene Fragen:
Was veranlaßte Ludwig JESKE von Rozyszcze/Wolhynien nach Dunajewce/Podolien umzusiedeln? Was ist aus seiner Familie geworden? Wann und wo sind die nach Wolhynien ausgewanderten Eltern des Ludwig JESKE gestorben (bereits vor 1863? Wer war die Mutter von Gustav JESKE?

Hierzu recherchiere ich weiter und warte schon länger auf bestellte LDS-Filme und freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.

Einige durchsuchte Quellen:
LDS-Film 2380034: Rozyszcze, u. a. Taufen 1844-1859 (Geburt/Tauf-Eintrag für Gustav Jeske fehlt),
LDS-Film 905256: Rozyszcze, 1862 - 1870, ev., Trauungen, Taufen, Konfirmationen,
LDS-Film 491242: Nachweis-Listen für etwa 1000 Naturalisationen (Provinz Posen) für 1849 - 1881,
LDS-Film 491274: Bromberger Aktensammlung, Behandlungen der Naturalisationsgesuche 1873 - 1874.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Manfred Lösch

Re: Daten und Fragen zu meiner JESKE-Linie

Regina Steffensen, Freitag, 09.11.2007, 22:30 (vor 6751 Tagen) @ Manfred Lösch

Hallo Manfred,

willkommen im Forum ! :-)

Tuchmachermeister Johann JESKE mit Ehefrau Ewe Rosine geb. ROTHENHAGEN.

Aus der Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich):

JESKE, Johann * ung. 1811 Margonin, Kolmar (Johann & ROTHENHAGEN, Eva Rosine)
oo 18.11.1839 Konstantynow, Lodz
WEINERT, Wilhelmine * ung. 1814 , Wohnort Konstantynow, Lodz (Gottlob & KADACH, Johanna Eleonore)

Kind:
JESKE, Wilhelm Ludwig * ung. 1843 Konstantynow, Lodz
oo 09.11.1872 Zgierz, Zgierz, Lodz, Polen
SCHOTTKE, Emilie, Ernestine * ung. 1850 Zgierz, Zgierz, Lodz, Polen

Dieser Bruder zu JESKE, Christoph Ludwig ist leider alles, was ich zu Deiner Familie finden konnte. :-(

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Manfred Lösch @, Sonntag, 11.11.2007, 17:30 (vor 6749 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Lieferung der weiteren "Mosaiksteinchen" in meiner JESKE-Suche!

Ergänzen möchte ich noch: Im Taufschein von Christoph Ludwig JESKE, 1816 in Margonien/Posen, wird als Taufzeuge genannt: Tuchmachermeister Johann JESKE der Jüngere (also gleichnamig wie der Vater bzw. wie der älterer Bruder des Täuflings), die beiden anderen Zeugen sind Tuchmachermeister Sigismund Walter und die Müllersfrau Anne Riskin.

Bei meiner etwa 3jähriger JESKE-Suche sind nun glücklicherweise soviele "Mosaiksteinchen" zusammengekommen, so daß ich mir ein "Bild" mit meinen JESKE-Generationen zusammensetzen konnte. Dabei habe ich auch viel Historisches zu den osteuropäschen und östlicheren Regionen kennen gelernt, was ich in meiner Jugend - auch auf Grund der früheren Tabu-Themen und der unbekannten Familienwurzeln - nicht so spannend fand.

Zwei Korrekturen zu meinen "Druckfehlern" in der vorangegangenen Email möchte ich nachliefern:
Julius Gustav JESKE wurden 1864 (nicht 1865) in Rozyszcze konfirmiert.
Der LDS-Film 491274 betrifft die Naturalisationen ab 1872 bis 1874 (nicht ab 1873).

Freundlich grüßt
Manfred

Ilona Timm @, Sonntag, 29.03.2009, 19:21 (vor 6245 Tagen) @ Manfred Lösch

Hallo,
ich bin gerade beim Stöbern im Forum und habe den Eintrag zu Daten und Fragen der Jeske-Linie gefunden.
Vorab muss ich erklären, dass der Großvater meines Mannes Gottlieb Jeske war, der am 05.01.1888 in Pustomit (Wolhynien) geboren wurde. Die Eltern waren Christoph Jeske und Anna Schmidtke. Weitere Daten habe ich noch nicht.
Jetzt versuche ich es mit den angegebenen Daten in Einklang zu bringen, werde aber noch nicht so richtig schlau. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, Licht in die Sache zu bringen.
Auf jeden Fall ist die Familie Gottlieb Jeske in Gerswalde (Umgebung) sesshaft geworden. Der Gottlieb hat die Anna Rosenthal geheiratet (1910)noch in Wolhynien. Das älteste Kind (Frieda) ist 1912 in Groß Fredenwalde (bei Gerswalde) geboren. Ich versuche, den Weg von Wolhynien nach Deutschland zu verfolgen, es geht aber noch nicht so richtig.
Haben Sie vielleicht einen Stammbaum, wo eventuell Daten zusammenpassen?
Es wäre schön, einen Hinweis zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem anderen Ende von Sachsen (Nähe Zwickau)
Ilona Timm

Regina Steffensen, Sonntag, 29.03.2009, 21:34 (vor 6245 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Gottlieb Jeske .. der am 05.01.1888 in Pustomit (Wolhynien) geboren wurde.
Die Eltern waren Christoph Jeske und Anna Schmidtke.

in der Odessa-Datenbank habe ich unter "St. Petersburg Archives" noch einen Bruder zu Gottlieb gefunden:

JESKE, Gerdinand * 3.6.1885 Wandawolla (Eltern: Christof & SCHMIDTKE, Anna)
Im Pilotprojekt der Mormonen ist der Name richtig mit "JESKE, Ferdinand" angegeben.

Weitere Daten habe ich noch nicht.
Jetzt versuche ich es mit den angegebenen Daten in Einklang zu bringen ....

JESKE / JESSKE ist ein häufiger Name in Wolhynien, es gibt also mehr als nur eine Linie ! Die Daten von Manfred Lösch müssen nicht zwingend zu Deiner Familie gehören.

Der Gottlieb hat die Anna Rosenthal geheiratet (1910)noch in Wolhynien.
Das älteste Kind (Frieda) ist 1912 in Groß Fredenwalde (bei Gerswalde) geboren.
Ich versuche, den Weg von Wolhynien nach Deutschland zu verfolgen

Sie sind also kurz nach der Hochzeit nach Deutschland gekommen. Hat es irgendwann eine Einbürgerung gegeben ? Dann könntest Du im zuständigen Landesarchiv nach der Einbürgerungsakte fragen, die den Weg von Wolhynien nach Deutschland enthalten sollte.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Ilona Timm @, Montag, 30.03.2009, 15:57 (vor 6245 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin auch schon zu dem Schluss gekommen, dass die Daten von Manfreds Jeskes nicht zu uns passen. Aber ich kann bis jetzt auch nirgends einen weiteren Christoph Jeske finden. Auch über dessen Frau Anna Schmidtke konnte ich noch nichts finden.

Den Geburtseintrag von Ferdinand Jeske habe ich auch gefunden. Er wurde übrigens am 30.06.1885 geboren. Der 03.07.1885 ist der Tauftag. Dieser Ferdinand ist nach Brasilien ausgewandert. Aber das alles hilft mir hier nicht weiter.

Was ist das zuständige Landesarchiv - Berlin-Lichterfelde?

Weitere Fragen habe ich zu der Linie Timm. Die Großmutter meines Mannes hieß Anna, geb. Gerlipp (oder Gerlieb). Diese ist in Derebtschin oder Derebsihin (Rußland) lt. Sterbeurkunde geboren. Da konnte ich noch gar nichts finden.

Ilona

Re: Ortssuche Derebtschin oder Derebsihin, Rußland

Regina Steffensen, Montag, 30.03.2009, 22:16 (vor 6244 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

Derebtschin oder Derebsihin (Rußland)

im Oblast Winnyzja liegt ein Ort mit dem Namen Derebchin, was Deiner Schreibweise am nächsten kommt.

Hier eine Übersicht der Oblaste und eine genauere Karte, auf der Du die Lage von Derebchin siehst. Zu Deinem Suchnamen GERLIPP / GERLIEB kann ich Dir aber nichts sagen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Derebtschin oder Derebsihin, Rußland

Ilona Timm @, Montag, 30.03.2009, 22:32 (vor 6244 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für den Hinweis und die Karte. Es scheint der richtige Ort zu sein, denn ich habe einen Hinweis, dass Derebtschin ein Gut ist im Bereich Dshurin, Kreis Jampol Kamenka. Auf der Vergrößerung der Karte ist südlich von Derebchin Dzhurin vorhanden. Bis jetzt hatte ich keine Karte gefunden, wo der Ort verzeichnet ist.
Nochmals danke
Ilona

Manfred Lösch @, Montag, 30.03.2009, 00:12 (vor 6245 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

Regina Steffensen hat freundlicherweise schon so gut wie möglich auf deine Email geantwortet. Ich kann da kaum noch was ergänzen. Aus meiner Sicht kann ich keine Verwandtschaftsbeziehungen von meinen zu deinen JESKE's erkennen.

Mein Urgroßvater Gustav JESKE wurde 1848 in Rozyszcze geboren, er hat durch seine Übersiedelung 1870 in die Provinz Posen mit Sicherheit keine Nachkommen in Wolhynien hinterlassen.

Sein Vater, Christoph Ludwig JESKE, wurde 1816 in Margonin/Prov. Posen geboren, er ist mit seinen Eltern schätzungsweise um 1830 nach Wolhynien ausgewandert, wo die Eltern vor 1863 verstarben.

Ob noch mögliche Brüder mit nach Wolhynien ausgewandert sind, oder ob es (männliche) Verwandtschaft gab, die nachgekommen ist, blieb mir unbekannt.

Christoph Ludwig JESKE hat dreimal in Rozyszcze geheiratet, davon die beiden letztenmale als Witwer. Die 3. Ehefrau war Christina geb. Putzke. Die Familie ist etwa um 1872 nach Dunajewce in Podolien umgezogen, wo die dort geborenen Söhne im Kindesalter verstarben. Hier habe ich dann die Spuren dieser Familie verloren.

Also Ilona, viel Erfolg bei deiner Spurensuche!
Mit freundlichen Grüßen von Dresden in Richtung Zwickau
Manfred (Lösch)

Ilona Timm @, Montag, 30.03.2009, 16:07 (vor 6244 Tagen) @ Manfred Lösch

Hallo Manfred,

auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Auf die Antwort an Regina möchte ich noch sagen, dass ich mir eigentlich den Christoph Jeske, der 1867 geboren wurde, als den Urgroßvater meines Mannes auserkoren hatte. Einen Sterbeeintrag hatte ich bis jetzt nicht und wie gesagt, finde ich keinen Christof, der schon 1885 einen Sohn(Ferdinand) hatte.
Vielleicht findest Du in Deinen vielen Unterlagen ja noch etwas. Diese Jeskes sind übrigens über die Gegend von Posen Richtung Deutschland weiter gewandert und im Land Brandenburg sesshaft (20 km von Prenzlau) geworden. Meinen Mann hat es durch Heirat nach Sachsen verschlagen.

Ilona

Manfred Lösch @, Dienstag, 31.03.2009, 14:20 (vor 6244 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

also, mein Ururgroßvater Christoph Ludwig JESKE (*24.12.1816 in Margonin/Posen) hatte am 30.06.1867 in Rozyszcze zum drittenmal geheiratet. Die junge, schwangere Ehefrau war Christina geb. Putzke. Sie gebar am 30.07.1867 in Rozyszcze einen Sohn, der ebenfalls Christoph Ludwig JESKE genannt und am 06.08.1867 in Rozyszcze getauft wurde. Dieser Sohn ist nur ein reichliches Jahr alt geworden, er starb am 28.09.1868 und wurde 30.09.1868 in Rozyszcze beerdigt. Das fand ich in den ausgeliehenen LDS-Filmen der Kirchenbücher von Rozyszcze.

In der 3. Ehe wurde am 20.09.1869 auch die Tochter Emilie Gottliebe in Rozyszcze geboren, von der ich keine weiteren Daten habe, sie ist wahrscheinlich früh verstorben, was ich aus folgenden Grund vermute:

Im Jahr 1873 schrieb Christoph Ludwig JESKE aus Dunajewce/Podolien ein Gesuch an die Regierungsabteilung in Bromberg/Posen und beantragte die deutsche Staatsbürgerschaft für sich, für seine Ehefrau Christina geb. Putzke und für seinen Sohn Carl August Jeske (geb. 1865 in Rozyszcze in 2. Ehe). In diesem Gesuch hat er seine preußische Herkunft mit seinem Geburtsschein nachgewiesen. Er gab dabei den Hinweis, sein ältester Sohn Gustav Jeske wurde am 17.08.1848 in Rozyszcze geboren, er sei bereits 1870 in der Provinz Posen naturalisiert worden (Einbürgerung) und genügte zur Zeit seiner Militärpflicht in Deutschland.

Die Naturalisierungsakten von damals wurden verfilmt, sie standen mir als LDS-Filme zur Verfügung.

Als Gustav Jeske 1874 in der Provinz Posen heiratete (in Chodziesen, das dann auch mal Kolmar genannt wurde), da meldete sich sein Vater Christoph Ludwig JESKE schriftlich aus Dunajewce (Rußland) und gab so seine Einwilligung zur Heirat bekannt (nachlesbar im verfilmten Kirchenbuch-Duplikat). Da ich mich darüber wunderte, dass der Vater zur Heirat nicht persönlich anwesend war, obwohl er die dt. Staatsbürgerschaft beantragt hatte und diese ihm auch gewährt wurde, durchstöberte ich die Kirchenbücher von Dunajewce (im Pilotprojekt der Mormonen) und entdeckte im Zeitraum 1876 bis 1880 noch die Geburten von 3 weiteren Söhnen in Dunajewce (Friedrich Wilhelm, Gottfried Traugott, Eduard Samuel), die dort alle kurzlebig verstarben. Weitere Spuren hab ich dann nicht mehr gefunden.

In dieser Historie blieb mir unbekannt: Wer war die Mutter meines Urgroßvaters Gustav Jeske (sicherlich die 1. Ehefrau vom Vater Christoph Ludwig Jeske)? Das möchte ich noch herauszufinden, um dann die Angaben zu den Jeske's im WIKI/Persönlichkeiten zu korrigieren bzw. zu ergänzen.

Also, der von Dir auserkorene Christoph Ludwig Jeske, geboren 1867 in Rozyszcze, ist nicht Dein Gesuchter.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred (Lösch)

Ilona Timm @, Dienstag, 31.03.2009, 21:35 (vor 6243 Tagen) @ Manfred Lösch

Hallo, Manfred,

vielen Dank nochmals für die ausführliche Erläuterung.
Ich hatte ja schon erkannt, dass es der falsche "Christof" ist. Nun werde ich weitersuchen, denn er ist ja eindeutig auf dem Geburtseintrag von Gottlieb Jeske vermerkt.
Es ist trotzdem interessant so eine Familienlinie zu verfolgen, auch wenn es nicht die eigene ist. Falls ich etwas erfahre, was zu Dir gehören könnte, melde ich mich.
Ilona

Piotr Moniewski @, Montag, 02.11.2009, 11:34 (vor 6028 Tagen) @ Regina Steffensen

Hello!
Do you know something more about familie SCHOTTKE, who lived in Zgierz. I ask, because name of the mother of my grandmother was SCHOTTKE.
Thanks for any informations

Piotr Moniewski, Lodz, Poland

---
Sinngemäße Übersetzung:

Weißt Du noch mehr über die Familie SCHOTTKE aus Zgierz ? Ich frage, weil die Mutter meiner Großmutter ebenfalls SCHOTTKE hieß.
Danke für jede Information.

Susanne Jeske @, Samstag, 09.11.2013, 14:33 (vor 4560 Tagen) @ Piotr Moniewski

Hallo zusammen,
ich hoffe, daß noch irgendwer von Euch oder Ihnen meine Mail liest...seit einigen Wochen interessiere ich mich brennend für meine Ahnen, habe rausgefunden, daß mein Urgroßvater väterlicherseits Christoph Jeske hieß, 1883 in Wolhynien geboren wurde und mit Frau Anna Hinz verheiratet war...ich weiß bis jetzt nicht, was genau aus ihm wurde, aber zumindest ein Sohn hat dann in Mecklenburg geheiratet..und die Jeskes, von denen weiter oben die Rede war, sind wohl Vorfahren von ihm...ich würde mich echt über eine Antwort freuen..und gebe auch gerne weiter, was ich noch raus gefunden habe...
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
SJ

Re: Christoph JESKE * 1883

Irene König ⌂ @, Samstag, 09.11.2013, 18:45 (vor 4559 Tagen) @ Susanne Jeske

Hallo Susanne,
willkommen in unserem Forum :welcome:

Der Name JESKE (und Varianten) ist recht verbreitet und daher gehören die JESKEs, über die hier diskutiert wurde, nicht zwangsläufig zu deinen Vorfahren, es können auch ganz andere Familien sein. Ich denke, du mußt noch ein wenig mehr herausfinden, um zu sehen, ob es da eine Verbindung gibt. Ob Manfred Lösch hier noch mitliest, weiß ich nicht, aber wenn du eine Verbindung zu seiner Linie findest, kannst du versuchen, ihn per Mail zu erreichen (über das Formular, das sich öffnet, wenn du auf den kleinen Briefumschlag neben seinen Namen klickst).

Was weißt du noch über Deine JESKEs? Wo in Wolhynien haben sie gelebt? Wann sind sie dort weggegangen? Hast du irgendwelche Urkunden oder andere Unterlagen? Sind vielleicht noch andere Namen bekannt, z.B. von Christophs Geschwistern?

Anstatt von Antworten bekommst du also nur eine Menge Fragen ;-) . Aber manchmal kommt man so über Umwege weiter.
Gruß, Irene

Susanne Jeske @, Sonntag, 10.11.2013, 14:55 (vor 4559 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für Deine nette Mail! Mein Problem ist genau, daß ich momentan nicht wirklich mehr weiß, ich habe insbesondere keine Ahnung, ob Christoph noch Geschwister hatte...ich hatte seinen Namen und den seiner Frau auf einer mecklenburgischen Heiratsurkunde von seinem Sohn (ob er andere Kinder hatte, weiß ich auch noch nicht..) Erwin Jeske und seiner Frau gefunden...deren Heirat war 1946 in Westenbrügge...leider ist dieses Dokument in altdeutscher Schreibschrift verfaßt...Christophs Geburtsort kriege ich noch nicht entziffert, außer "Bezirk Wolhynien"..seine Frau, Anna Hinz, ist 1900 in Warzin oder Wurzin geboren und heiratete ihn dort 1918...und einen Grabstein einer Anna Hinz (ihre Mutter?) hatte ich ja im Wolhynien-Web gesehen..
Ich habe viele Stunden verbracht, um rauszufinden, die dieser Ort wirklich heißt und wo er liegt, bis jetzt vergeblich...
Ich habe vor ein paar Tagen eine mecklenburgische Behörde um Hilfe, auch um Infos rund um Umzüge und Sterbedaten, etc. gebeten. Ich bekam eine nette Antwort, daß es dauern würde...sobald ich mehr weiß, melde ich mich natürlich...und hoffe auch, daß noch jemand anders mitliest...
Noch einen schönen Tag, LG,
Susanne

Ilona Timm @, Sonntag, 10.11.2013, 16:13 (vor 4558 Tagen) @ Susanne Jeske

Hallo Susanne,

meine Frage an Dich: Kennst Du die Eltern des Christoph?

Der Urgroßvater meines Mannes war Christoph Jeske und hatte mit seiner Frau Anna Schmidtke 1885 in Wolhynien den Sohn Ferdinand (nachgewiesen). Nun muss das ja nicht der erste Sohn gewesen sein. Deshalb meine Frage.

Schicke doch mal das Dokument, welches Du nicht lesen kannst, direkt an mich. Vielleicht kann ich ja helfen.

Viele Grüße

Ilona

Susanne Jeske @, Sonntag, 10.11.2013, 16:18 (vor 4558 Tagen) @ Ilona Timm

Salut Ilona,
vielen Dank für Deine Mail! Ich scanne und maile Dir die Urkunde morgen..wobei "Dein" Christoph vermutlich eher der Vater von meinem war...
Und sobald ich was aus Mecklenburg höre, geb ich die Infos auch weiter...
LG
Susanne

Susanne Jeske @, Sonntag, 10.11.2013, 16:22 (vor 4558 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo,
ich hab noch ne Frage: Was ist aus Christophs Frau geworden? Wenn wir doch vom selben Christoph sprechen, hatte meiner einen ziemlichen Altersunterschied zu seiner Frau...vielleicht war seine erste Frau gestorben...leider weiß ich bis jetzt nichts über Christophs Eltern, bleibe aber am Ball..
LG,
Susanne

Ilona Timm @, Sonntag, 10.11.2013, 18:18 (vor 4558 Tagen) @ Susanne Jeske

Hallo Susanne,

unser Christoph ist der Urgroßvater meines Mannes, also, wenn überhaupt, der Vater Deines Christoph. Nach welcher Frau fragst Du? Die Daten Deines Christoph und seiner Frau sind mir unbekannt. Deshalb fragte ich nach den Eltern, um eventuell einen Zusammenhang herzustellen.

Tschüß und schönen Sonntag noch

Ilona

RSS-Feed dieser Diskussion