Datenbank.
(09.03.2003 - 13:48)
http://ddd.dda.dk/immibas/immibas2.asp
Auf dieser Seite finden Sie eine Datenbank über einige der Personen, die ab 1776 bis 1960 die dänische Staatsangehörigkeit erworben haben. Die Datenbank enthält u.a. viele Namen von Deutschen und Polen die in Russland, herunter in Wolhynien, gelebt hatten. Nach dem Ersten Weltkrieg waren viele Deutsche aus Wolhynien nach Dänemark gekommen, und einige von ihnen haben später die dänische Staatsangehörigkeit erlangen. Verheiratete Frauen und Kinder sind in der Datenbank nicht registriert.
Die Namen sind u.a.: Aul, Bloch, Braun, Buss, Düsterhöft, Ferle, Gürtel, Hauer, Hiller, Ittermann, Janke, Karger, Karow, Kelm, Kirsch, Klisch, Krebs, Kublik, Leschnewske, Lück, Maev, Majeske, Manke, Neumann, Patzer, Petsch, Radke, Rau, Reichswald, Richter, Rinas, Schmidt, Schmidtke, Seehagen, Seide, Selch, Weidmann, Weinkauf, Weiss, Welke, Wolf, Zielke und Zimmer.
Leider ist die Seite nur auf dänisch, aber ich werde mich mit einer Übersetzung versuchen. Ich bin so weit wie möglich mit kleinen Übersetzungen behilflich.
Um nähere Auskünfte über die Personen und vermutlich auch ihre Verwandte einzuholen:
Rigsarkivet (Dänisches Staatsarchiv)
Rigsdagsgården 9
1218 København K
http://www.sa.dk/ra
Bei der Suche in der Datenbank reicht es nur ein Feld einzulösen. Ich empfele entweder das Feld mit dem Namen oder das Feld mit dem Land. Z.b "Rusland" im Feld "Land".
Übersetzung:
Efternavn = Nachname
Fornavn = Vorname
Bopæl = Wohnort (In Dänemark)
Erhverv = Beruf
Fødelokalitet = Heimat
Fødeland = Geburtsland
Start søgning = Suchen
Annuller = Annullieren
Russland = Rusland
Deutschland = Tyskland
Polen = Polen
Efternavn = Nachname
Fornavn = Vorname
Erhverv = Beruf
Fødelokalitet = Heimat
Føderegion = Geburtskreis
Fødeland = Geburtsland
Fødselsår = Geburtsjahr
I DK fra = In Dänemark ab
Bopæl, lokalitet = Wohnort (In Dänemark)
Amt, region = Kreis (In Dänemark)
Lov af = Gesetz von
Tillæg = Zusatz
Løbenr. = Aktenzeichen
"Gesetz von": Datumsangabe der dänischen Staatsangehörigkeit.