Annette und Josephine
Hallo liebe Alleskenner,
nachforschen lohnt sich nicht, weil das auch nict wichtig ist, aber vielleicht kennt jemand sofort die Antwort?
1. Fridrich Rink in "Wie liegt so weit, was mein einst war" (Heimatbuch 1962, S.17) schrieb: "...Eine Schar deutschen Menschen hatte sich auf dem Gut Philipowitsch bei Swehl eingefunden...Er wollte die an der alten Straße liegenden Vorwerke Annette und Josephine an deutsche Kolonisten verpachten oder verkaufen..."
2. Helen Gehnert in "Heimat Annette" (W.H. F.11, S.106) schrieb: "...Der polnische Großgrundbesitzer Schepowski verkaufte ihnen einen Teil seiner weitläufigen Besitzungen und nannte die zwei neugegründeten Kolonien nach seinen beiden Töchtern: Annette und Josephine..."
Also, wer war der Großbesitzer? Pillipowitsch oder Schepowsi.
Waldemar

, aber ich vielleicht? Eine Rücksprache mit Gerhard hat ergeben, daß das Buch von Nickel wohl (leihweise) in unserem - zugegeben weitläufigen - Bucherregal steht...
. Ich werd' mal bei Gelegenheit nachsehen. Danke, daß Du mich darauf gebracht hast, hatte das erste Mal 2004 von diesem Buch gehört, aber dann habe ich das wieder aus den Augen verloren.