Ahnenforschung Ziehl

Andrea Ziehl @, Sonntag, 28.10.2007, 16:24 (vor 6764 Tagen)

Hallo,

seit kurzen versuche ich etwas Licht in unsere Ahnentafel zu bekommen, habe darin keine Erfahrung aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein Großvater Rudolf Ziehl wurde am 16.04.1912 in Marianowka, Krs. Luzk als Sohn des Andreas Ziehl gebohren. Weitere Informationen zurück liegen nicht vor. In ihren Listen fand ich das in der Sterbeliste einen Andreas Ziel (gest. 3.02.1881) und eine Pauline Ziel (gest. 5.04.1881) in Marianowka (Frage könnte dieser Andreas der Großvater des Rudolf Ziehl sein???) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Andrea

Re: Ahnenforschung Ziehl

Regina Steffensen, Sonntag, 28.10.2007, 18:10 (vor 6764 Tagen) @ Andrea Ziehl

Hallo Andrea,

willkommen im Forum ! :-)

In ihren Listen fand ich das in der Sterbeliste einen Andreas Ziel (gest. 3.02.1881) und eine
Pauline Ziel (gest. 5.04.1881) in Marianowka (Frage könnte dieser Andreas der Großvater
des Rudolf Ziehl sein???)

Diese Liste (=Odessa-Datenbank) sind die veröffentlichten Zweitschriften der evang.-augsb. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885. Deine Aufgabe ist es jetzt zuerst, die Zeitspanne zwischen 1885 und der Gegenwart zu überbrücken. Vorher kann man leider nicht sagen, ob die gefundenen Personen zu Deiner Familie gehören.

Mein Großvater Rudolf Ziehl wurde am 16.04.1912 in Marianowka, Krs. Luzk als Sohn des
Andreas Ziehl gebohren. Weitere Informationen zurück liegen nicht vor.

Wann sind Dein Großvater und seine Familie nach Deutschland gekommen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz nach Informationen fragen. Hierzu informiere Dich bitte in unserem Leitfaden.

Hast Du für Deinen Großvater Sterbe- und Heiratsurkunde ? Wenn nicht, bitte bei den zuständigen Standesämtern beantragen. Zumindestens die Heiratsurkunde sollte noch nähere Angaben zu den Eltern enthalten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Andrea Ziehl @, Sonntag, 28.10.2007, 20:10 (vor 6764 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Antwort.:-)

Wann sind Dein Großvater und seine Familie nach Deutschland gekommen ? Im
Verlaufe des 2. Weltkrieges ?

Mein Großvater + Urgoßvater ist während des 1. Weltkrieg's in die Provinz Posen und nach dem Weltkrieg (Versailler Vertrag) nach Ostpreußen ausgesiedelt und seit Juli 1944 vermisst.

Hast Du für Deinen Großvater Sterbe- und Heiratsurkunde ? Wenn nicht,
bitte bei den zuständigen Standesämtern beantragen.

Ich habe bisjetzt nur einen Trauschein des Rudolf Ziehl vom Oktober 1937 vom Evangelischen Pfarramt Leunenburg (Ostpreußen) da sind die Eltern aber nicht erwähnt. Wie komme ich jetzt weiter, wann und wo ist mein Urgroßvater Andreas Ziehl geboren. Wo kann ich weitere Info's bekommen?

Beitrag moderiert: Zitate angepaßt

Regina Steffensen, Montag, 29.10.2007, 20:19 (vor 6763 Tagen) @ Andrea Ziehl

Hallo Andrea,

Ich habe bisjetzt nur einen Trauschein des Rudolf Ziehl vom
Oktober 1937 vom Evangelischen Pfarramt Leunenburg (Ostpreußen)
da sind die Eltern aber nicht erwähnt.

Deine Großeltern haben sich eine "Bescheinigung der Eheschliessung" (=Kurzfassung des Heiratseintrages) ausstellen lassen. Das ist ein ganz konkreter Anknüpfungspunkt. Ich würde vorschlagen, dass Du Dich in der OW-Preußen-Liste (Familienforschung für Ost- und Westpreussen) anmeldest. Vielleicht kann man Dir dort helfen, den vollständigen Heiratseintrag zu finden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Andrea Ziehl @, Mittwoch, 31.10.2007, 16:16 (vor 6761 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

OW-Preußen-Liste

vielen Dank für Diesen Tip, werde ich natürlich versuchen.

Gibt es noch eine Möglichkeit, an die Geburtsurkunde (dort müssten doch auch Daten der Eltern eingetragen sein) oder ähnliches von meinen Großvater (geb. 16.04.1912 Marianowka, Kr. Lutzk) zu gelangen ???

RSS-Feed dieser Diskussion