Suche Verwandte
Ich H. Arndt aus Deutschland suche noch eventuelle Verwandte...
Mein Vater Ewald Arndt wurde im Okt.1927 in Lugarden/Kreis Shitomir geboren....
seine Eltern waren Gottlieb und Paula Arndt geborene Holz
mein Grossvater verstarb glaube ich in Lugarden....um die 1929
Es gab noch eine Schwester meines Vaters ... sie hiess Antonia Arndt und muss um die 2 Jahre älter gewesen sein...
Sie lebten dort auf einem grossen Gut...
Leider weiss ich nur den Namen des Grossvaters Gottlieb und daß seine Vorfahren aus Ostpreussen kamen... aber über die Eltern weiss ich leider gar nichts... nur daß er einen Bruder Namens Danielhatte , der auch früh verstorben ist und einen Bruder der in die USA oder Canada ausgewandert...
Ich würde mich sehr sehr freuen.... wenn mir jemand eine Nachricht schicken kann...über Verwandte oder mir eingiges über den Ort Lugarden berichten kann....
Ich danke allen ganz ganz lieb
H.Arndt
Re: Ortssuche Lugarden
Hallo Helga,
willkommen im Forum !
.... Lugarden/Kreis Shitomir...
Dein gesuchter Ort Lugarden dürfte Lugardia im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk sein.
Angaben aus der Ortsliste von 1909:
Lugardia, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, dt. Kolonie, 375 Einwohner, Bethaus und Schule, 52 Schüler, der Pastor kam 1-2 Mal pro Jahr.
Ansehen kannst Du Dir den Ort auf der Stumpp-Karte im Index C4.
Mein Vater Ewald Arndt wurde im Okt.1927 in Lugarden/Kreis Shitomir geboren....
Wann hat Dein Vater Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Liebe Regina,
danke für Deine liebe und ausführlich Nachricht... nun weiss ich wie ich es finden kann...
Wann hat Dein Vater Wolhynien verlassen ?
Mein Vater Ewald Arndt wurde 1943 von der deutschen Wehrmacht als 18 jähriger eingezogen und seine Familie musste in ein Lager nach Zittau... und wurden dort von den Russen verschleppt....
Beitrag moderiert: Vollzitat entfernt.
Hallo Helga,
Mein Vater Ewald Arndt wurde 1943 von der deutschen Wehrmacht als 18
jähriger eingezogen
Wo lebte Dein Vater zu diesem Zeitpunkt?
und seine Familie musste in ein Lager nach Zittau...
Wann? Auch 1943? Wenn ja, dann war es ein Durchgangslager der EWZ und die Personen wurden erfasst.
und wurden dort von den Russen verschleppt....
Dies kann nur im Frühjahr 1945 oder später gewesen sein.
gerhard
Lieber Gerhard ,
danke für die liebe Nachricht...... sorry er war 16 Jahre nicht 18... er war zu dem Zeitpunkt irgendwo in einer Kaserne hier in Deutschland.... und fuhr extra nach Zittau um die Familie zu warnen.... daß die Russen kommen würden...und sie dort weg müssten.... aber ein Halbruder war krank und die Familie konnte aus Zittau nicht weg und wurde von den Russen dann verschleppt... ob die Familie dort genau 1943 war und wie lange das kann ich nicht sagen.... Es waren ja bis auf eine Schwestern... alles Halbgeschwister mit einem anderen Nachnamen....
Aber mich würde ja die Verwandschaft der Arndts intetessieren.... die in Lugarden lebten
Re: Lager Zittau
1943 ... seine Familie musste in ein Lager nach Zittau ...
Hallo Helga,
folgende Seiten könnten gut in Deine Beschreibung passen: das Kriegsgefangenenlager Großporitsch, das Kriegs- und Zivilgefangenenlager Zittau und die Ortschaft Porajów (deu: Großporitsch).
gerhard
Re: Lager Zittau
Danke für die liebe Nachricht.....
aber ich habe ja Verwandte gefunden..... leider ist mein Grossmutter 1995 verstorben.... sie lebte bis zu ihrem Tode in Russland.... aber ich kann sie ja nicht mehr fragen.... wo sie geboren wurde.... ich weiss nur daß sie in Lugarden meinen Grossvater Gottlieb Arndt geheiratet hatte.... der aber nach kurzer Ehe früh verstarb.... ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Gottlieb Arndt.. geb. 1903 in Lugarden vielleicht kannst du mir dabei helfen.... ich wäre wahnsinnig dankbar...
Re: Keine Vollzitate
Hallo Helga,
bevor wir uns weiter um Deine Ahnenforschung kümmern, möchte ich Dir ein paar Hinweise zur Forumnutzung geben:
Bei jedem Posting ist der Text der vorangegangenen Nachricht - wenn kein direkter Textbezug erfolgt - zu löschen. Für Textbezüge sind kurze Ausschnitte zu verwenden. Der nachträgliche Eintrag "moderiert" ist zusätzliche manuelle Arbeit von einem der Moderatoren.
gerhard
Re: Keine Vollzitate
Bei jedem Posting ist der Text der vorangegangenen Nachricht - wenn kein
direkter Textbezug erfolgt - zu löschen. Für Textbezüge sind kurze
Ausschnitte zu verwenden.
Danke..... ich versuche mich daran zu halten....ich möchte ja niemanden mehr Arbeit machen als nötig.... tut mir echt leid.... für die viele Arbeit.....aber ich bin ja ganz neu hier und kenne mich leider nicht gut aus... ausserdem bin ich am PC eine Niete....
Danke
Liebe Grüsse Helga
Re: ARNDT - Auswanderung nach Brasilien
In Brasilien 1914 Einwanderung aus Ospreussen 2 Arndt mit familien , Ludwig Arndt 47 jahre und Rudolf Arndt.
Dan aus Wolhynien noch ein Ludwig mit 47 jahre ,und noch 1 Wilhelm mit 33 jahre.
Beitrag moderiert: Betreffzeile angepaßt
Re: ARNDT - Auswanderung nach Brasilien
In Brasilien 1914 Einwanderung aus Ospreussen 2 Arndt mit familien ,
Ludwig Arndt 47 jahre und Rudolf Arndt.
Dan aus Wolhynien noch ein Ludwig mit 47 jahre ,und noch 1 Wilhelm mit 33
jahre.
Danke für die liebe Nachricht.... leider weiss ich den Namen von dem Bruder meines Grossvaters nicht...habe ja leider keine Angaben von Vorfahren der Arndts... ausser den Grossvater Gottlieb geboren in Lugardia
Re: Suche Verwandte
Hallo Helga,
hast Du schon mal eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst Stuttgart gestellt? Mit Hilfe der Heimatortskartei findest Du vielleicht noch Verwandte.
Vor ein paar Jahren habe ich für meinen Großcousin, der in Australien lebt, die Familie seines Vaters in Deutschland gefunden. Der Kontakt war in den 30er Jahren verlorengegangen, als sein Vater von Wolhynien nach China floh. Er hat jahrelang über das Internationale Rote Kreuz nach seinen Verwandten gesucht und sie nicht gefunden. Er ist darüber verstorben und nun hat sein Sohn den Kontakt zur Familie wieder hergestellt und diese Verwandten in Deutschland auch schon besucht
.
Mehr Infos zum Suchdienst findest Du im Leitfaden unter Punkt 2.
Website http://www.kirchlicher-suchdienst.de/
irene
Na die weiss ich bereits... aber nichts von der Arndt Linie leider...
liebe helga,
da einige meiner vorfahren auch Arndt hießen und aus ostpreußen stammen, nach wolhynien ausgewandert sind, könnte sich was ergeben?
vielleicht könnten wir mal gemeinsam puzzeln...
siehe einträge hier im forum vom oktober.
liebe grüße, sabine