Wer kennt den Ort "Wladimir Wolysnk" Ukraine um 1942

Ingo Claus @, Sonntag, 07.10.2007, 11:19 (vor 6781 Tagen)

Liebe Wolhynien-Forscher,

wer kennt die Geschehnisse in und um den Ort "Wladimir Wolinsk" um 1942. Zu dieser Zeit müssen die deutschen Truppen im Ort gewesen sein und muss ein weisses Haus mit einem Wagenpark auf der Rückseite und einer unbekannten Fahne auf dem Dach eine Kaserne oder Hauptquartier der SS bzw. GESTAPO gewesen sein. Hinter diesem Gebäudes oder in /um den Ort müssen sich Erdwälle befunden haben, die als Schutz oder anderen Zwecken dienten.

Bei Recherchen zu einer Biographie meines verstorbenen Vaters stiess ich auf einen seltsamen Studienaufenthalt in "Wladimir Wolynsk" in der Ukraine/Russland, den er mit Dr. Ernst Gerke, Leiter des GESTAPO Leitstelle Prag und Heinrich Jöckel (als Kriegsverbrecher kurz nach dem 2. Weltkrieg in der Tschechoslowakei hingerichtet), Kommandant des GESTAPO Polizeigefängnisses "Kleine Festung" Theresienstadt kurz nach seiner Versetzung vom Reichsicherheitshauptamntes RSHA in Berlin zur GESTAPO Leitstelle Prag im Protektorat Böhmen und Mähren durchführte.

Wer kennt das weisse Gebäude in "Wladimir Wolynsk", dass seinerzeit als Kaserne bzw. Hauptquartier der SS bzw. GESTAPO um 1942 diente?

Wer kennt die damaligen Geschehnisse un und um den Ort "Wladimir Wolynsk?

Was konnte mein Vater in Begleitung dieser beiden Herren zu dieser Zeit als Angestellter des Reichsicherheitshauptamtes RSHA in der GESTAPO Leitstelle Prag in und um dem Gebäude in "Wladimir Wolynsk" lernen?

Sicherlich können Sie als deutscher oder jüdischer Mitbürger zur Aufdeckung der Geschehnisse in und um 1942 in "Wladimir Wolynsk"/Ukraine beitragen und damit ein Rätsel aus der Biographie meines Vaters lösen. Ich habe Hoffnung auf diese Art ein Rätsel aus dem Leben meines Vaters aufdecken zu können.

Wenn Sie aber auch etwas zur Aufdeckung der Geschehnisse "Bekämpfung des kommunistischen (KPD/KPTSCH) Widerstandes" durch die SS und GESTAPO in den Strassen von Berlin und Prag und einer verdeckten Dienststelle "M" im Ghetto Theresienstadt beitragen können, so sind Sie herzlich willkommen mit mir via claus@glattnet.ch Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen

Ingo Claus

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion