Ort Kossjack und Familie Berndt
Hi,
mein name ist guenter berndt. mein vater scheint aus kossjack gekommen zu sein. aufgrund der ereignisse der flucht ( 3 schwestern verschleppt etc.), hat er nie darüber gesprochen woher die familie kommt. leider ist er nun schon 10 jahre verstorben und was mir bleibt ist nur sein letzter reisepass.
hier steht gebohren in: Kossjack (Wolhynien).
unter kossjack habe ich null treffer in google. weiss eventuell jemand wie kossjack heute heisst? oder kennt jemand andere nachfahren der berndt's?
Vielen dank
Guenter
Re: Ort Kossjack und Familie Berndt
Hallo Günter,
wie hieß denn Dein Vater mit Vornamen? In den EWZ-Akten gibt es eine Familie Bernd aus Kosjak (den Index kann man durchsuchen in der Odessa-Datenbank unter war records). Wenn Du nach der Nummer H029 2324 suchst, findest Du alle Familienmitglieder, die in dieser Akte genannt sind. Könnte das die Familie Deines Vaters sein? Wenn nicht, sind es aber sicher Verwandte.
Ich seh gerade, das ist nicht die einzige Familie Berndt. Wenn Du weiter in den war records suchst, z.B. nach Bernd* oder Kossjak, findest Du noch viel mehr potentielle Verwandte. Nimmst Du die jeweilige Aktennummer und gibst sie in die Suchmaske ein (z.B. A050 1720), kannst Du jeweils alle Namen finden, die zu einer Familie gehören.
Solltest Du Deine Familie dort finden, kannst Du die Originaleinwanderungsakte Deines Vaters im Bundesarchiv Berlin einsehen oder eine Kopie bestellen. Details dazu im Leitfaden.
irene
Re: Ort Kossjack und Familie Berndt
Kossjack (Wolhynien) ... wie kossjack heute heisst?
Hallo Guenter,
der Ort heißt heute noch genauso: Косяк [Kosjak]. Auf der russischen Karte M-35-045 ist der Ort gleich links oben auf dem Blatt südlich der rötlich gezeichneten Straße zu finden. Gut erkennbar die gerade verlaufenden Flußarme und die Flächen ohne Wald. Lt. der polnischen Karte von 1931 reichte die ehemalige Kolonie Kosjak in südlicher Richtung bis an den Ortsrand von Лебедь [Lebed].
Die Übersichtsseite zu den polnischen Karten ist hier. Der Ort Kosjak befindet sich auf dem Blatt P45-S46-Biełka (6 MByte ist diese Karte groß! Nur für DSL-Verbindung geeignet.)
Aus dem Ortsverzeichnis von 1906:
Kolonie Kosjak, Wolost Emiltschin, Ujesd Nowograd-Wolynsk; 92 Höfe, 2 Außenstellen, 483 Einwohner, 65 Werst bis Nowograd-Wolynsk, 18 Werst bis Emiltschin.
gerhard