Hallo, liebe Freunde,
über das Forum bin ich auf die Stumpp-Karte gestoßen und konnte endlich den Ort LIDOWKA lokalisieren, wo mein Vater, Benjamin Fritz, 1894 geboren wurde.
Stumpp hat den Ort SSW von Zwiahel (Nowograd Wolynsk) und östlich der Bahnlinie eingezeichnet.
Nun sehe ich auf einer polnischen Karte von 1931 im Maßstab 1:100.000 (P46 S45 Zwiahel) zwei Kol. Lidowka, ein Lidowka entsprechend der Stumpp-Angabe (SSW von Zwiahel), allerdings westlich der Bahn und eine Kol. Lidowka in unmittelbarer Nähe, NNW von Zwiahel, nördlich der Bahnline.
Neben der Frage für mich, welches Lidowka als Geburtsort in Frage kommt, stellt sich auch die Frage, auf welches Lidowka sich entsprechende Angaben des Kirchspiels Nowograd-Wolynsk beziehen?
Wer weiß etwas darüber?
Gruß
Lothar Fritz
Re: Wo liegt das ursprüngliche Lidowka?
Regina Steffensen, Mittwoch, 26.09.2007, 13:37 (vor 6792 Tagen) @ Lothar FRITZ
Hallo Lothar,
> ...Frage für mich, welches Lidowka als Geburtsort in Frage kommt..
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich habe mir zu den von Dir angesprochenen Punkten einige Gedanken gemacht.
> Nun sehe ich auf einer polnischen Karte von 1931 im Maßstab 1:100.000
> (P46 S45 Zwiahel) zwei Kol. Lidowka,
Welche Karte ? Bitte den Link angeben !
> ein Lidowka entsprechend der Stumpp-Angabe (SSW von Zwiahel),
> allerdings westlich der Bahn
Ich habe auf der folgenden Karte gesucht:
http://maps.vlasenko.net/map1k/m-35-056.jpg
An der beschriebenen Stelle sehe ich einen Ort mit der Endung ….dowka (…довка), aber die erste Silbe ist sehr schwer zu erkennen. Für mich sieht es nicht wie Li... (Ли...)aus.
> ...und eine Kol. Lidowka in unmittelbarer Nähe, NNW von Zwiahel,
> nördlich der Bahnline.
Auf der o. ä. Karte sehe ich Natalowka (Наталовка)
> ... und konnte endlich den Ort LIDOWKA lokalisieren,
> wo mein Vater, Benjamin Fritz, 1894 geboren wurde.
In der Ortsliste von 1888 habe ich als einzige Möglichkeit im Ujesd Nowograd-Wolynsk folgende Angabe gefunden:
Kolonie Lidawka (Кол. Лидавка), Wolost Romanowka, 102 Einwohner, 88 Werst bis Shitomir, 6 Werst bis Nowograd-Wolynsk.
'Romanowka' liegt östlich von Nowograd-Wolynsk. In der Ortsliste von 1906 habe ich in diesem Wolost keine Kol. Lidawka mehr gefunden, auch nicht auf der Generalkarte von Mitteleuropa 1910, Blatt 45-51 .
Dann in der Ortsliste von 1906 noch
Kolonie Lidowka, Wolost Smoldyrew, Post Rogaczew, 182 Einwohner
Karte ?
> bin ich auf die Stumpp-Karte gestoßen und
> konnte endlich den Ort LIDOWKA lokalisieren
Das Lidowka von der Stumpp-Karte konnte ich auf der Generalkarte von Mitteleuropa 1910 nicht finden, also ein neuerer Ort ?
> .. stellt sich auch die Frage, auf welches Lidowka sich entsprechende
> Angaben des Kirchspiels Nowograd-Wolynsk beziehen?
Wenn es zur selben Zeit mehrere Orte mit dem gleichen Namen in einem Gebiet/Kirchspiel gab, wurde oft der Name des Nachbarortes oder des nächstgrößeren Ortes in dem Kirchenbucheintrag hinzugefügt.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Lothar FRITZ
, Mittwoch, 26.09.2007, 14:51 (vor 6792 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Anwort.
Welche Karte ? Bitte den Link angeben !
Sorry, dass ich keine Quellen zur von mir genannten Karte angegeben habe.
Zu ihr bin ich über den Link www.mapywig.org gelangt. {Hinweis: Bei meinem Browser (Firefox) muss man verwirrenderweise allerdings bei der Sprache zunächst von Englisch auf Polnisch und dann zurück auf Englisch schalten, damit der Kartenindex auf der linken Seite sichtbar wird.}
Ich habe aber gerade ausprobiert, dass man über den Link: http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100 viel einfacher direkt auf die Kartenübersicht gelangen kann. Die von mir genannte Karte hat die Bezeichnung: P46 S45 Zwiahel.
Die NNW von Zwiahel gelegene Kolonie Lidowka liegt darauf zwischen Nataljowka (Nataliendorf ?) und Zwiahel.
Gruß
Lothar Fritz
Gerhard König
, Mittwoch, 26.09.2007, 17:48 (vor 6791 Tagen) @ Lothar FRITZ
Hallo Lothar,
welche Dokumente liegen Dir vor? Bei Luzk gab es auch eine Kolonie "Lidowka".
Dann wäre es ein ganz anderes Kirchspiel.
Wo liegt das ursprüngliche Lidowka?
Was meinst Du mit dem Wörtchen "ursprünglich"?
gerhard
Lothar FRITZ
, Donnerstag, 27.09.2007, 12:39 (vor 6791 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
auf die Frage;
welche Dokumente liegen Dir vor?:
Die Geburtsbescheinigung meines Vaters. Für heutige Verhältnisse ist es verwunderlich, dass darin kein Geburtsort angegeben ist. Gem. "Dokument-Überschrift" handelt es sich um einen Auszug aus den Geburtsbüchern des ev.-luth. Kirchspiels Shitomir, aufgestellt für die Gemeindeverwaltung Smolt??sk. Das Papier wurde am 16. Jan. 1913 in Nowogradwolynsk von Pastor (Unterschrift). ausgefertigt.
Offensichtlich brauchte mein Vater dies Dokument für die Ausreise nach (Ost-)Preußen.
Was meine ich mit "ursprünglich"? Ich hatte dabei den Gedanken, dass, u.a. wegen der "relativen" Nähe der gleichnamigen Orte, einer der Orte von ehemaligen Bürgern des älteren Ortes gegründet sein könnte, gewissermaßen als Tochterkolonie oder eine Art "Ausgründung", wenn man es aus dem heutigen Wirtschaftsleben übertragen will. Das mag natürlich ein völlig unzutreffender Gedanke sein. Verwunderlich sind halt nur zwei gleichnamige Orte in einem Kirchspiel bzw. "engeren" Umkreis der Stadt Nowograd-Wolynsk.
lothar
Gerhard König
, Donnerstag, 27.09.2007, 12:58 (vor 6791 Tagen) @ Lothar FRITZ
Geburtsbescheinigung ... aufgestellt für die Gemeindeverwaltung
Smolt??sk. Das Papier wurde am 16. Jan. 1913 in Nowogradwolynsk
Hallo Lothar,
mit diesen konkreten Angaben kommen wir deinem Ziel schon etwas näher.
Auf den russ. Karten befinden sich 2 Orte südlich von Nowograd-Wolynsk, die mit "Sm~" beginnen. Vgl. ich jetzt nochmal mit Reginas Auszug:
Kolonie Lidowka, Wolost Smoldyrew, Post Rogaczew, 182 Einwohner
... dann dürfte es die Kolonie südlich an der Bahnlinie sein, denn etwas weiter südlich befindet sich der Wolostort Smoldyrew (Смолдырев).
gerhard
Regina Steffensen, Donnerstag, 27.09.2007, 13:59 (vor 6791 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Lothar und Gerhard,
> Auf den russ. Karten befinden sich 2 Orte südlich von Nowograd-Wolynsk,
> die mit "Sm~" beginnen.
... und hier, gefunden mit dem neuen Link zu mapywig.org
und den Karten mit der niedrigen Auflösung.....
http://www.mapywig.org/m/WIG100_300DPI/P47_S45_BARANOWKA_300dpi.jpg
Smoldyrew = Smołderów
Rogaczew = Rohaczów (die Poststation)
Regina
--
Re: Link zu Karten mit niedriger Auflösung
Regina Steffensen, Mittwoch, 26.09.2007, 19:08 (vor 6791 Tagen) @ Lothar FRITZ
Hallo Lothar,
> http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100
Vielen Dank für diesen Link ! Das Schöne dabei ist, dass man jetzt bei jeder Karte zwischen 2 Auflösungen wählen kann. Mit der niedrigen wird mein Oldtimer-Computer auch fertig, bei der höheren hängt er sich regelmäßig auf.
Vor einiger Zeit gab es schon mal einen Link zu den Karten mit der kleineren Auflösung, der dann aber irgendwann nicht mehr funktionierte.
Wie gesagt, jetzt sehe ich Deine Lidowkas auch !
Regina
--
Шабакова Нина
, Samstag, 05.12.2020, 17:05 (vor 1972 Tagen) @ Regina Steffensen
Мои родственники Худаска чудаска Гудаска изменения фамилий. Они родились в Житомирской области Малинский район село Лидовка.
Christel Remund
, Sonntag, 23.03.2008, 21:25 (vor 6612 Tagen) @ Lothar FRITZ
Mein Vater P.Chudaska wurde 1927 in Lidowka geboren.Sie flüchteten 1932 nach Ostpreussen.Er kann mir keine weiteren Angaben machen,ausser dass sein Vater dort ein Gut besessen habe und sie in die Kirche,ich glaube Babtistenkirche nach Kiew gegangen sind.Handelt es sich dabei um das gleiche Lidowka?
Mit freundl.Grüssen C.Remund
Christoph, Sonntag, 23.03.2008, 22:29 (vor 6612 Tagen) @ Christel Remund
Hallo
Lidowka liegt im Kreis Poddebce im Verwaltungsbezirk Luck
siehe http://www.kresy.co.uk/wolynlistofvillages.html#
mfg
Christoph
Hallo Christoph,
wenn Du effektiv helfen möchtest, würde ich Dir raten, die Themen immer von Anfang bis Ende durchzulesen (das geht sehr gut in der Board-Ansicht). Dann wäre Dir in diesem Thread aufgefallen, daß hier inzwischen von drei verschiedenen Lidowka die Rede war, darunter auch der von Dir erwähnte Ort. Ansonsten freuen wir uns über jeden, der sich hier mit einbringt, also herzlich willkommen.
Ich möchte Dich bitten, Deine Beiträge unter Deinem Vor- und Nachnamen zu schreiben, wie wir selber es tun und es auch von allen anderen in diesem Forum erwarten.
Gute Nacht, Irene
Шабакова Нина
, Samstag, 05.12.2020, 16:58 (vor 1972 Tagen) @ Christel Remund
Лидовка село Малинский район Житомир. Мои прабабушки и прадеды от туда. Худаска Карл Худаска Вильгельмина Худаска Ольга Худаска Готлиб