(20.02.2003 - 12:38)
Ich bin ein Enkel von Else Raterink geb. Steckler (*1925) aus Wolhynien. Ihre Eltern waren Karl Steckler(*um 1900-1944) und Emilie geb. Siebentaler (3.10.1900-1980). Die Mutter von Emilie hieß Susanne Siebenthaler geb. Uhlke, soweit die Infos von Oma, die leider 2000 verstorben ist.
Ich habe mich immer für ihre Geschichte und Geschichten interessiert, habe aber kaum Fakten oder Hintergründe zur Hand. Über Hinweise und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Steckler + Siebenthaler bei Luzk
Gerhard König, Montag, 17.03.2003, 01:29 (vor 8304 Tagen) @ Dennis Raterink
Als Antwort auf: Steckler Siebenthaler nähe Luzk von Dennis Raterink am 17. März 2003 01:28:29:
(20.02.2003 - 19:15)
Hallo Dennis,
könntest du bitte in deiner Familie eventuell die Wohnorte in Erfahrung bringen? Mit dem Ort Luzk ist wahrscheinlich das Kirchspiel oder der Kreis gemeint. Entweder Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden - soweit vorhanden weisen auf die Ortschaften hin. Du kannst auch nach einer Einwanderungsurkunde fragen. Diese wurde in Deutschland ausgestellt und ist häufig bei den Nachfahren noch vorhanden.
Z.B. lebten in Wincentow, Kreis Horochow 1939 mehrere Familien STECKLER.
Vergleich hier: http://www.wolhynien.de/projektW.htm
Gerhard
Re: Steckler + Siebenthaler bei Luzk
Dennis Raterink
, Montag, 17.03.2003, 01:30 (vor 8304 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Steckler + Siebenthaler bei Luzk von Gerhard König am 17. März 2003 01:29:22:
(21.02.2003 - 13:13)
Danke Gerhard !
Von meiner Oma Else geb. Steckler ist noch eine Taufbescheinigung von 1925 erhalten,in polnischer Sprache. Die einzige Ortsbezeichnung ist Luzk. Aber ich werde nochmal nachsehen.
In der Liste von Wincentow war kein mir Bekannter dabei, mein Urgroßvater Karl Steckler könnte daher stammen, aber der Ortsname ist mir fremd.
Der Hof meiner Urgroßeltern lag außerhalb, nicht in einer Kolonie(man hatte aber Verwandte dort) an der Straße von Luzk nach Dubno, es gab dort eine Eisenbahnlinie und der Styr war in der Nähe. "7km vor Luzk an der Dubnoer Straße" pflegte Oma zu sagen.
Einstweilen: Besten Dank
Als Antwort auf: Re: Steckler + Siebenthaler bei Luzk von Dennis Raterink am 17. März 2003 01:30:04:
(21.02.2003 - 20:44)
Schau mal auf diese Karte: http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-039.jpg. Diese ist in Russisch. Im Südosten findest du die Stadt Luzk / Луцк. Weiter nach Südosten geht die Straße M14 nach Dubno / Дубно (40km) - die Bezeichnung steht am unteren Kartenrand. Fast parallel zur Straße fließt der Styr / Сmырь.
Nach der Beschreibung deiner Oma könnten die damaligen Orte "Podhajcy Male" und "Podhajcy Wielke" (nach der Karte von Jerry Frank) gemeint sein. Auf der o.g. Karte findest du die Bezeichnung Подгайцы für Podhajcy. Gleich dazu westlich befand sich Boratyn / Боратин, wo auch deutsche Siedler wohnten.
Re: Gegend bei Luzk
Dennis Raterink
, Montag, 17.03.2003, 01:32 (vor 8304 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Zur Gegend bei Luzk von Gerhard König am 17. März 2003 01:31:18:
(24.02.2003 - 20:13)
Danke für die Nachricht, aber auch diese Ortsnamen habe ich noch nie gehört. Aber ich höre mich weiter um, das ist ja doch sehr interessant... Und das Wolhynienforum ist ein wahrer Segen.
Re: Gegend bei Luzk
Grit C
, Donnerstag, 11.02.2010, 00:16 (vor 5781 Tagen) @ Dennis Raterink
Hallo Dennis,
ich weiß ja nicht ob Du noch auf der Suche bist oder nach den ganzen Jahren schon fündig geworden bist, der Ort heißt jedenfalls Biwaki. Frag doch einfach in der Familie nach. Ich find das gerade voll witzig. Heute war nämlich meine Dir wohl auch gut bekannte Oma Sophie da und wir sind über ihren Geburtsort ins Gespräch gekommen und so habe ich ihr ein paar Bilder von Luzk gezeigt. Natürlich wollte ich ihr auch ein paar Bilder von Biwaki zeigen. Auf die schnelle war nichts zu finden ja und so bin ich zufällig auf dieser Seite gelandet.
Viele Grüße von
Grit
und schönen Gruß an den Rest der Familie
P.S. Wenn Du inzwischen mehr gefunden hast würde es mich auch interessieren.