EWZ

Johanna., Montag, 17.03.2003, 00:59 (vor 7886 Tagen)

(19.02.2003 - 09:27)

Gibt es bei der EWZ auch Auskünfte über Personen, die aus Wolhynien kamen und sich vor der Umsiedlung im Deutschen Reich niedergelassen hatten.
Die Einbürgerungsurkunde ist 1942 ausgefertigt.
Etwa wieviel Zeit muss ich damit rechnen, sofern ich eine Archivmitarbeiter bei der EWZ die Recherche betraut.
Ich suche nur eine einzige Akte und besitze die notwendigen Daten über diese Person, möchte aber mehr über meine Vorfahren im Raum Tutschin erfahren.
Wer kann mir in dieser Angelegenheit helfen?


EWZ Einbürgerungsurkunde

Gerhard König, Montag, 17.03.2003, 01:00 (vor 7886 Tagen) @ Johanna.


Als Antwort auf: EWZ von Johanna. am 17. März 2003 00:59:58:


(19.02.2003 - 16:09)

Nach meinem Kenntnisstand waren alle Siedler bestrebt, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Spätestens zur Beurkundung einer Hochzeit, Geburt oder Antritt eines Militärdienstes wurde ein derartiger eindeutiger Nachweis verlangt. So bezahlte z.B. mein Urgroßvater für eine solche Urkunde 20 Goldmark. Das war sehr viel Geld für seine Familie. Der eine Sohn wollte zum Militär und der andere brauchte eine Kopie davon für die Hochzeit.

Diese Eintragungen sollten im EWZ erfasst und erfragbar sein. Eine geschlossene Erfassung der Umsiedler fand vermutlich nur in den Jahren 1939/40 statt. Sobald die Siedlertrecks auseinander gerissen wurden, kamen die Angehörigen zu den verschiedensten Zeiten und anderen Regionen Deutschlands an.

Gerhard

Re: EWZ

Irene Kopetzke, Montag, 17.03.2003, 01:02 (vor 7886 Tagen) @ Johanna.

Als Antwort auf: EWZ von Johanna. am 17. März 2003 00:59:58:


(20.02.2003 - 23:06)

Hallo Johanna,
die Einwandererzentrale (EWZ) bestand von 1939 bis 1945. Wenn Du also mit "Personen, die aus Wolhynien kamen und sich vor der Umsiedlung im Deutschen Reich niedergelassen haben" Leute meinst, die vor Oktober 1939 nach Deutschland umsiedelten, so gab es zu dieser Zeit noch keine EWZ. Es wäre aber denkbar, daß sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt registrieren haben lassen. Wenn die Einbürgerungsurkunde von der EWZ ausgestellt worden ist, müßte dies eigentlich auf der Urkunde vermerkt sein. Ist dort nichts ersichtlich?

Eine Recherche im Bundesarchiv dauert etwa 3-4 Wochen, jedenfalls war das so im letzten Jahr.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum