Krenz - Bredow - Heimtal in Wolhynien

Lydia @, Donnerstag, 06.09.2007, 08:47 (vor 6786 Tagen)

Hallo Regina,
ich habe mir die Daten nochmals angesehen und auch in der Datenbank nachgeschaut. Es scheint schon so, als würden sie zusammenpassen.
Nur mit den Orten komme ich nicht klar. Gehörten Ostruvka und Mittel-Carolinchen zum Kirchspiel Heimtal, bezw. zu Shitomir?
Wenn nicht, dann passt das irgendwie nicht zusammen.
Leider kann ich im Internet keine genaue Zuordnung von Ostruvka und Mittelkarolinchen finden.
Weisst Du, oder vielleicht jemand anderer, der das hier liest, darüber Bescheid?

Hier nochmal ein Teil der Antwort, die ich von Regina bekommen hatte:
In der Odessa-Datenbank habe ich unter "St.Petersburg Archives" folgende Angaben zur Familie KRENZ, Gottlieb oo STEINKE, Amalie gefunden:

KRENZ, Gottlieb
oo 09.09.1861 im Kirchspiel Zhitomir
STEINKE, Amalie

Kinder:
KRENZ, Emilie * 15.06.1862 Mittle Carolinchen, getauft am 03.09.1862 durch Pastor Peter Stelz, Vorname der Mutter wird mit 'Amalia Mathilde' angegeben
KRENZ, Heinrich * 24.01.1865 Ostruwka, Vorname der Mutter ' Mathilde'
KRENZ, Karl * 1867 Shitomir
KRENZ, Eduard + 25.12.1872 Ostrowka mit 10 Monaten (=* 1872 in Heimtal)
KRENZ, Julius Eduard + 14.03.1878 Ostrufka mit 5 Jahren (= * ung. 1873 in Ostrufka)

Regina

Re: Krenz - Bredow - Heimtal in Wolhynien

Regina Steffensen, Donnerstag, 06.09.2007, 14:32 (vor 6785 Tagen) @ Lydia

Hallo Lydia,

Gehörten Ostruvka und Mittel-Carolinchen zum Kirchspiel Heimtal, bezw. zu Shitomir?

Das Kirchspiel Heimtal wurde 1869 gegründet, vorher gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Shitomir.
Pastor Peter STELZ war 1842-1866 Pastor im Kirchspiel Shitomir.
KRENZ, Emilie ist 1862 geboren und wurde im selben Jahr von Pastor STELZ getauft, also im Kirchspiel Shitomir.
KRENZ, Heinrich, * 1865 Ostruwka (=Ostrowka), Kirchspiel Shitomir.
KRENZ, Karl, * 1867 Shitomir, aber wahrscheinlich ist Kirchspiel Shitomir gemeint.
KRENZ, Eduard, * 1872 in Ostrowka, seit 1869 Kirchspiel Heimtal, † 1872 Heimtal, es ist wohl das Kirchspiel gemeint.
KRENZ, Julius Eduard, † 1878 Ostrufka (=Ostrowka), Kirchspiel Heimtal, (* ung 1873 Ostrufka / Ostrowka, Kirchspiel Heimtal).

Mittel-Carolinchen

Einen Ort mit diesem Namen habe ich nicht gefunden.
Der Weg des Pastors verläuft von Liski → Mittel-Carolinchen → Gnadenthal → Groß-Carolinchen → Rohrbach.

Liski und Gnadenthal findest Du auf der Stumpp-Karte im Index D4. Mittel-Carolinchen muß in der Nähe dieser Orte liegen. In der Odessa-Datenbank steht in Klammern hinter einem Eintrag zu Mittel-Carolinchen die Angabe "Stura Budo". Der Ort Heimtal wird auch Parafia Stara Buda genannt. Mittel-Carolinchen könnte also identisch mit Heimtal sein. In der Nähe von Gnadenthal liegt Karolinka, vielleicht Groß-Carolinchen?

Der Weg des Pastors könnte demnach so aussehen:
Liski → Heimtal → Gnadenthal → Karolinka → (Rohrbach ????)

Ostrowka

Ostrowka ist nicht auf der Stumpp-Karte eingezeichnet, liegt aber direkt zwischen Heimtal und Liski, knapp 4 km von Liski entfernt. Gefunden auf Jerry Franks Karte.

Auf der Generalkarte von Mitteleuropa 1910, Blatt 46-51, (ziemlich am unteren Kartenrand) wird der Ort Heimtal als Kol. Karolinowka bezeichnet! Und etwas nordöstlicher ist auch Kol. Ostrowka zu sehen!!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Regina Steffensen, Freitag, 07.09.2007, 17:45 (vor 6784 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Lydia,

Liski → Heimtal → Gnadenthal → Karolinka → (Rohrbach ????)

Rohrbach gehört zwar nicht zu Deinen gesuchten Orten, aber da ich ihn nicht lokalisieren konnte und im "Weg des Pastors" mit ???? versehen habe, hier ein kurzer Nachtrag:

Rohrbach heißt auch Beresowka und liegt ca. 12 km westlich von Shitomir, direkt an der Straße nach Nowograd-Wolynsk. [Quelle: Karte von Jerry Frank]

Als Berezowka zu finden auf der Generalkarte von Mitteleuropa 1910, Blatt 46-50

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Lydia @, Samstag, 08.09.2007, 07:04 (vor 6784 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Krenz - Bredow - Heimtal in Wolhynien geschrieben von Regina Steffensen am 06. September 2007 14:32:18:

Guten Morgen Regina :-)
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Für mich haben sich damit eine Menge an Fragen beantwortet und nun passt doch vieles zusammen, was mir vorher nicht einleuchten wollte.
Mit dem Umgang der Datenbanken tue ich mich immer noch etwas schwer, aber ich lerne dazu :-)

Eine weitere Frage hätte ich noch. in der Anleitung zum Umgang mit den
St. Petersburger Archiven steht folgendes:

Kirchbuchzweitschriften aus Wolhynien bis zum Jahr 1885. Dieser Index ist einer der bedeutendsten Quellen für jeden Forscher im Internet. Teilweise lassen sich Ortsfamilien und Ortsgründungen nachvollziehen. Dieser Index stellt aber nur eine Orientierung dar und beinhaltet oft nur einen Teil der tatsächlichen Informationen aus den verfilmten Zweitschriften. Tip: Selbst die Filme lesen!

Da ich jede Menge Daten gefunden habe, die zu meiner Familie passen,
wüsste ich nun gerne, was ich machen muss, um *Selbst die Filme zu lesen*
Ich erhoffe mir davon noch weitreichendere Informationen.

Eine weitere Frage noch.
Mein Grossvater Arthur Krenz hat ein Buch hinterlassen,
in dem er über sein Leben erzählt.
Zwar gehen nicht unbedingt viele Daten daraus hervor (leider) aber es ist eine interessante Dokumentation über die damaligen Lebensumstände und Ereignisse.
Natürlich ist es sehr einfach geschrieben, denn er hat es als alter Mann selber verfasst, auf 250 Seiten, die ich als junges Mädchen mit der Schreibmaschine abgeschrieben habe. Dann lies er es binden und heute
ist es in meinem Besitz.
Vielleicht könnte dieses Buch von allgemeinem Interesse sein,
als Zeitzeugnis sozusagen.
An wen sollte ich mich wenden, um das mal zu erfragen?

Herzliche Grüsse und nochmals vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekomme.
Lydia :-)

Re: Filme der Mormonen

Gerhard König ⌂, Samstag, 08.09.2007, 07:45 (vor 6784 Tagen) @ Lydia

Hallo Lydia,

schau mal in unserem Wiki in die Rubrik Filme der Mormonen. Dort findest Du eine Auflistung der bekannten Filme aus unserem Forschungsgebiet und verschiedene Erklärungen zur eigenen Nutzung.

gerhard

Gerhard König ⌂, Samstag, 08.09.2007, 08:14 (vor 6784 Tagen) @ Lydia

Hallo Lydia,

Mein Grossvater Arthur Krenz hat ein Buch hinterlassen, in dem er über sein Leben erzählt.

das klingt sehr interessant. :-) Der Historische Verein sammelt seit vielen Jahren Literatur und Berichte von Zeitzeugen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich zu einer Mitgliedschaft entschließen könntest und lade Dich recht herzlich zur Mitarbeit ein. Aus der momentanen Sicht ist eine Fortsetzung der Wolhynischen Hefte geplant. Form, Umfang und Zeitplan sind noch komplett offen. In den bisher erschienenen Ausgaben sind einige Anregungen dabei, wie ein Beitrag aussehen kann. Um eine künftige Publikation effektiver zu erstellen, bitte ich um elektronische Zuschriften.

gerhard

Lydia @, Samstag, 08.09.2007, 09:11 (vor 6784 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Krenz - Bredow - Heimtal in Wolhynien geschrieben von Gerhard König am 08. September 2007 08:14:22:

Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Dir gerade eine Mail geschickt und hoffe, dass das ok ist.
Herzlicher Gruss
Lydia

RSS-Feed dieser Diskussion