Ahnenforschung Protschuk und Hirak

Heidi Hildebrand @, Montag, 03.09.2007, 17:35 (vor 6817 Tagen)

Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Heidi Hildebrand. Seit einiger Zeit befasse ich mich intesiver mit der Ahnenforschung und hier speziell mit den Vorfahren meines Vaters. Mein Vater Karl Protschuk wurde am 2.10.1920 als Trofim Protschuk in Tutschin, Kreis Rowno geboren. Das mein Vater früher den Vornamen Trofim gehabt hat habe ich erst vor einiger Zeit im Rahmen meiner Ahnenforschung herausgefunden. Mein Vater hat dies dann aber bestätigt. Mein Vater lebt noch am gleichen Ort wie ich, er kann sich aber wegen seiner Demenzkrankheit an vielen Dingen nicht mehr erinnern. Als mein Vater noch jünger war hat er fast gar nichts über Wohlynien und seinen Vorfahren erzählt.

Lebenslauf meines Vaters bis 1946:

Als Kind lebte er einige Zeit mit seinen Eltern in Amelin bei Tutschin.
Zur Schule ging mein Vater in Tutschin. In dieser Zeit lebte er vorwiegend bei seinen Großeltern in Tutschin. Die Eltern seiner Mutter hießen Hirak und hatten eine Landwirtschaft in Tutschin. Mein Vater erwähnte häufig, daß sein Großvater Dorfschulze war oder so was ähnliches.
Nach der Schule arbeitete mein Vater in der Landwirtschaft seines Großvaters
Ende 1939 kam er dann nach Reibnitz bei Hirschberg (Schlesien) als Landarbeiter.
1944 kam er zur Wehrmacht und kam im Mai 1945 in westalliierte Gefangenschaft. Im April 1946 ist er aus der Gefangenschaft in Baumholder geflohen.
1946 ist er einem Mitgefangenen nachgereist und in seinem jetzigen Wohnort gelandet.

Vom Bundesarchiv in Berlin habe ich 2004 ein "Stammblatt" der Umsiedlungs-behörde von Litzmannstadt erhalten. Nur dieses "Stammblatt" lag im Bundesarchiv vor. Inhalt des "Stammblattes" Wolhy. 118 354:

P r o t s c h u k, Trofim, led., Landwirtssohn, geb. 2.10.20 in Tutschin, Krs. Rowno, gr.k.
Staatsangehörigkeit: poln.

Eltern:

Matthäus, geb. 1898 in Tutschin, gr.k. lebt in Granitschna
Chärötina, geb. Hirak, geb. ?, gr.k., lebt in Granitschna

Zugezogen: Reibnitz Nr.1, Krs Hirschberg am 7.11.1939 von Granitschna, Kreis Rowno.
eig. Herdvorstand
Litzmannstadt, den 27.7.1943 - FST.-

Meine wichtigsten Fragen an die Forumsmitglieder:

Angaben über die Eltern und Großeltern meines Vaters. Was ist aus Ihnen geworden. Mein Vater sagt immer er ist allein nach Schlesien gekommen.

Sind die Eltern und Großeltern meines Vaters in Wohlynien geblieben?

Wer kann was über den im "Stammblatt" angegebenen Ort Granitschna sagen?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüß aus Oberfranken (Bayern)

Heidi Hildebrand

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion