Hallo alle zusammen
suche Geschwister und die eltern von meiner oma ida ryll, geboren am 29.06.1924 in wincentowka, kreis luck, gestorben am 22.11.1972. mehr infos nicht vorhanden
Re: suche nach Geschwistern von Ryll Ida
Uwe Kesterke
, Donnerstag, 06.09.2007, 21:51 (vor 6814 Tagen) @ Torsten Walm
Die Tante meines Vaters war eine Martha Ryll geb.Ryll geboren in Klementowka. Wincentowka und Klementowka gehörten zusammen. Ich werde mich noch um ihre Eltern infos einholen.
Torsten Walm
, Sonntag, 14.10.2007, 21:42 (vor 6776 Tagen) @ Uwe Kesterke
Hallo Herr Kesterke
Danke für die kurze Info. habe noch Daten zusammen getragen. Meine Mutter Gudrun Smick geb. am 24.03.51 in Waldeck, vielleicht hilft das ein bißchen weiter. Der Familienname RYLL kommt sehr häufig in der Odessa-Datenbank vor, wo ich bis jetzt noch keinen richtigen Anhaltspunkt gefunden habe. Wie kann ich da weiter vor gehen, um da kleine Erfolge zu erzielen.
Torsten Walm
Regina Steffensen, Montag, 15.10.2007, 11:49 (vor 6776 Tagen) @ Torsten Walm
Hallo Torsten,
.....ida ryll, geboren am 29.06.1924 in wincentowka......
ist Deine Oma im Verlaufe des 2. Weltkrieges nach Deutschland gekommen ? Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte gefragt ? Oder in Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" ?
......gestorben am 22.11.1972...
Hast Du schon in den zuständigen Standesämtern Sterbe- und Heiratsurkunde beantragt ? Beides könnte einen Hinweis auf die Eltern enthalten, die Heiratsurkunde auf jeden Fall.
Odessa-Datenbank ....... wo ich bis jetzt noch keinen richtigen Anhaltspunkt gefunden habe.
Wie kann ich da weiter vor gehen ,um da kleine Erfolge zu erzielen.
Die Odessa-Datenbank geht nur bis 1885. Die Zeitspanne bis zur Geburt von Ida RYLL (1924) mußt Du noch irgendwie überbrücken. Deswegen zuerst nach den Urkunden suchen und bei den Bundesarchiven nachfragen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !