Mathes, Charlotte

Bodo Klewe @, Mittwoch, 15.08.2007, 20:43 (vor 6836 Tagen)

Hallo liebe Familienforscher,

im Zusammenhang mit den Nachforschungen zu den väterlichen Vorfahren meiner Frau haben wir inzwischen in Erfahrung gebracht, daß ihre Großmutter

- Elisabeth Mathes, verheiratete König, geb. 13.07.1866 in Theodorshof (Galizien), gewohnt bis 1914 in Anatolia, Kreis Lutzk (Wolhynien), gestorben 22.03.1931 in Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland,

... wahrscheinlich 3 Geschwister hatte, nämlich:
- Jacob Mathes, geb. 21.07.1861 in Theodorshof(Galizien),
- Katharina Mathes, geb. 01.09.1863 in Theodorshof(Galizien) und
- Johann(?)Mathes, müßte etwa um 1870 in Wolhynien geboren sein und soll in Vierraden, Brandenburg, Deutschland etwa um 1945 oder etwas danach gestorben sein.

Er hatte 3 Kinder:
- Erich Mathes(soll später in Stettin gelebt haben)
- Georg Mathes, geb. Nov. 1897, gest. März oder April 1945, gefallen bei Kämpfen um die Seelower Höhen und die Festung Küstrin an der Oder
- Charlotte Mathes, verh. Reinecke, geb. 02.09.1908 in Dubno(Wolhynien),gest. 26.06.1982 in Vierraden, Brandenburg, Deutschland.

Charlotte Mathes hat 9 eigene Kinder und 3 Kinder ihres gefallenen Bruders aufgezogen. Sie soll irgendwann(1914?) - wahrscheinlich über Bromberg(?) - nach Deutschland gekommen sein.

Durch die Kriegs- und Nachkriegswirren (auch Brände in Vierraden) sind Unterlagen über die Familie Mathes nicht mehr zu erhalten. Wir kommen daher mit der Aufarbeitung dieses Stückes der Familiengeschichte nicht weiter. Daher haben wir folgende Fragen:

- Wer waren die Eltern von Georg, Ernst und Charlotte Mathes, wann und wo sind sie geboren und gestorben?
- Wann und auf welchem Wege ist Charlotte Mathes mit ihrer großen Familie nach Deutschland gelangt?

Wir wären sehr dankbar, wenn uns jemand Hinweise zu dieser Familie Mathes geben könnte.

Re: Mathes, Charlotte

Regina Steffensen, Mittwoch, 15.08.2007, 21:33 (vor 6836 Tagen) @ Bodo Klewe

Hallo Bodo,

in der Odessa-Datenbank habe ich noch folgende Einträge gefunden:

MATHES, Jacob † 02.09.1883 in Annatalia (=Anatolia ?) mit 22 Jahren
(errechnetes Geburtsdatum 1861 !)
Eltern: MATHES, Johann oo KAAK, Elisabeth (könnten also die Eltern der Großmutter Deiner Frau sein)

MATHES, Jacob * 15.08.1885 in Anatolia oder Pulganow (2 Einträge mit unterschiedlichen Geburtsorten)
Eltern: MATHES, Johann oo KÖNIG, Christine
Läßt sich das irgendwie in Eure Forschungsergebnisse einordnen ? Auf jeden Fall ist die Kombination der Namen interessant.

Hat Charlotte REINECKE, geb. MATHES eigentlich irgendwann ihre Einbürgerung beantragt ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Bodo Klewe @, Mittwoch, 15.08.2007, 23:04 (vor 6836 Tagen) @ Regina Steffensen

Herzlichen Dank für die Antwort !
Ich nehme an, daß Annatalia=Anatolia ist. Da das Geburtsdatum von Jacob aus dem OFB Theodorshof stammt, ist das Todesdatum sicherlich richtig. Johann Mathes und Elisabeth Kauk(ist sicherlich = Kaak) sind tatsächlich die Eltern. Daran besteht nun kein Zweifel mehr. Aber was ist mit dem 4. Kind der beiden, das möglicherweise wieder Johann Mathes (junior) heißt ?

Der zweit-genannte Jacob, geb. 15.08.1885 in Anatolia oder Pulganow, könnte natürlich ein Sohn des gesuchten Johann(?)Mathes(junior) sein, wenn man davon ausgeht, daß Johann(?) Mathes(junior) bereits 1867, also gleich nach seiner Schwester Elisabeth Mathes geboren ist.

Wenn die Frau des gesuchten Johann(?)Mathes(junior)wirklich Christine König hieß, kann sie nicht direkt mit den Vorfahren meiner Frau verwandt sein, denn die uns bekannte Christine König ist die Schwester von Johann König bzw. Schwägerin von Elisabeth Mathes, der Großmutter meiner Frau.

Aber man weiß ja nie, wie die Familien untereinander geheiratet haben.

Ob Charlotte Reinecke, geborene Mathes, irgendwann ihre Einbürgerung beantragt hat, wissen wir leider nicht. Hat man trotzdem irgendwelche Möglichkeiten der Nachforschung ?

Regina Steffensen, Donnerstag, 16.08.2007, 08:17 (vor 6836 Tagen) @ Bodo Klewe

Hallo Bodo,

Charlotte Mathes, verh. Reinecke, geb. 02.09.1908 in Dubno......
..... Charlotte Mathes hat 9 eigene Kinder und 3 Kinder ihres gefallenen Bruders aufgezogen.
Sie soll irgendwann(1914?) - wahrscheinlich über Bromberg(?) - nach Deutschland gekommen sein.
Wann und auf welchem Wege ist Charlotte Mathes mit ihrer großen Familie nach Deutschland gelangt ?

Wenn Charlotte 1908 geboren wurde und mit ihren ganzen Kindern nach Deutschland gekommen ist, dann kann das nicht 1914 gewesen sein - da war sie selbst noch ein Kind. Vermutlich ist sie also im Verlaufe des 2. Weltkrieges - über Polen - aus Wolhynien gekommen. Hast Du schon im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen für Umsiedler aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" für die Familie MATHES/REINECKE gefragt ?

Für MATHES, Johann (Sohn von Mathes, Johann oo KAUK, Elisabeth) habe ich keinen Eintrag gefunden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Bodo Klewe @, Donnerstag, 16.08.2007, 11:56 (vor 6836 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Das stimmt, Charlotte Mathes war noch zu klein, um 1914 mit ihren Kindern umzusiedeln. Wenn ich die Nachfahren der Familien Mathes und Reinecke richtig verstanden habe, sind die Eltern von Erich, Georg und Charlotte Reinecke(geb.Mathes), also Johann(?)Mathes(junior, geb. um 1867) und Frau mit ihren Kindern umgesiedelt.

Deine Anregung, im Bundesarchiv Koblenz nachzufragen, nehme ich gern auf. Ich habe mich gerade im Leitfaden dazu belesen.

Bodo

RSS-Feed dieser Diskussion