Re: Mittelpolen/Kongreßpolen

Jan Textor ⌂ @, Montag, 13.08.2007, 17:46 (vor 6836 Tagen) @ La Bonté, Hella

Hallo Hella,

Ich habe noch eine andere "Baustelle":
Mein Urgroßvater August Kaus ist 1836 in Prystronie/Babiak Kr. Kolo geboren,
mein Großvater Michael Kaus 1874 in Wawrzyny/Babiak.

Vielleicht kann ich Dir ein paar "Bausteine" liefern. :-)
Du hast sicher schon von der SGGEE gehört, und wenn noch nicht, dann kannst Du ja hier nachschauen: http://www.sggee.org/deutsch/index_ger.html . Die SGGEE hat eine sehr umfangreiche Datenbank, doch nur für Mitglieder zugänglich, und dort habe ich Deinen Urgroßvater Gottfried Kaus gefunden. Laut der Datenbank wurde er am 13.8.1836 in Przystronie bei Babiak geboren. Seine Eltern waren Gottfried Kaus und Anna Katharine Jeske, und seine Frau hieß Karoline Krüger.

Über Gottfried Kaus und Anna Katharine Jeske kann ich aus meiner persönlichen "Datenbank" folgendes hinzufügen:

Laut Heiratseintrag Nr. 18/1810 der evangelisch-augsburgischen Kirche in Chodecz haben Gottfried Kaas (andere Schreibung=Kaus) und Anna Catharina Geske (andere Schreibung=Jeske) am 4.2.1810 dort geheiratet. Der Bräutigam war 21 Jahre alt und in Przystronie bei Babiak geboren. Seine Eltern waren Christoph Kaas und Anna Rosina Hennerich (andere Schreibung=Heinrich). Die Braut war 16 Jahre und 3 Monate alt, und ihre Eltern waren Peter Geske aus Groß Neudorf (auf polnisch=Nowa Wies Wielka) und Elisabeth Kelm. Die Trauzeugen waren Johann Sommerfeld, 37 Jahre alt, Martin Will, 32 Jahre, Martin Fietz (andere Schreibung=Fitz), 30 Jahre, und Martin Bloch, 29 Jahre. Die zwei letzgenannten waren wahrscheinlich auch aus Groß Neudorf (Nowa Wies Wielka), und Martin Fitz war sogar Schulz dort in 1818.

Wenn Du mehr über Groß Neudorf und das deutsche Schulwesen in der Gemeinde Przedecz (Nachbargemeinde von Chodecz und Babiak) wissen möchtest, kannst Du hier nachlesen: http://textor.dk/homepage/page05de.html .

Hoffentlich wird es Dir weiterhelfen an Deiner "Baustelle". :-)

Jan Textor
Dänemark

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion