Martha Patzke

Richard Benert @, Dienstag, 17.07.2007, 20:40 (vor 6862 Tagen)

Weiss irgendjemand, ob Martha Patzke in Bremen noch lebendig ist? Sie würde 99 Jahre alt sein! Wenn nicht, weiss irgendjemand, ob einige ihrer Geschwister noch lebt, oder wo einige ihrer Kinder lebt? Jemand in ihrer Familie, ich hoffe, hat ein Tagebuch des Verschickung 1915, und ich sähe sehr gern dieses Tagebuch für mein Buch auf diesem Thema.

Re: Martha Patzke

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.07.2007, 20:57 (vor 6862 Tagen) @ Richard Benert

Hallo Richard,

ist dieses Tagebuch veröffentlicht worden? Woher stammt diese Info zum Tagebuch? Kannst Du bitte die bekannten Daten von Frau Patzke mit Eltern schreiben?

Bei der Veranstaltung in Linstow am 1.9. könnten wir eine Umfrage starten.

gerhard

Holger Holthausen @, Dienstag, 17.07.2007, 22:41 (vor 6862 Tagen) @ Richard Benert

Hallo Richard,

im aktuellen Bremer Telefonbuch stehen 11 verschiedene Eintragungen "PATZKE". Vielleicht Nachkommen?
Bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

Gruß Holger
http://www.genealogienetz.de/vereine/maus/index.php
(Bremer Stadtmusikant-MAUS)

Richard Benert @, Donnerstag, 19.07.2007, 20:44 (vor 6860 Tagen) @ Richard Benert

Danke, Holger und Gerhard. Martha Patzke war am 1.9.1908 in Neudorf bei Solodyri geboren. Ihre Eltern waren Wilhelm Schilke (13.3.1871 geboren) und Auguste Lange. Geschwister waren Lydia, Adina, Hulda, Hermann, Emil, Linda und Alice. Marthas Adresse war am Friedrich-Stampferstrasse in Bremen.

Ich habe gelernt in Camman, Heimat Wolhynien, Bd.II, S. 245 über diesem Tagebuch. Martha sagte,"Dazu hatte meine älteste Schwester ein Tagebuch von dieser Reise [die Verschickung] geführt; das habe ich dann später, als ich schon lesen konnte, sehr oft gelesen...." Siehe auch Wolhynische Hefte, 9.Folge (1995), "Lebenswelt und Lebensgefähl der Wolhyniendeutschen".

Vielleicht weiß einer der 11 Patzkes in Bremen über dieses Tagebuch, wenn es noch besteht und wo?

Johanna Affeld @, Mittwoch, 11.01.2017, 13:32 (vor 3396 Tagen) @ Richard Benert

Sehr geehrter Herr Benert,

ich habe rein durch Zufall gesehen, dass Sie vor fast 10 Jahren nach meiner Urgroßmutter Martha Patzke gesucht haben.
Ich habe auch immer versucht, ein bisschen meine Familiengeschichte zu erforschen.

Vielleicht können wir in Kontakt treten.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Affeld

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 11.01.2017, 15:09 (vor 3396 Tagen) @ Johanna Affeld

Hallo Johanna,

ich weiß nicht, ob Dick Benert noch die Emailadresse von 2007 benutzt und habe ihm deshalb eine private Nachricht zukommen lassen über deine Antwort.

Kennst du seinen Bericht über Solodyri? Darin wird deine Urgroßmutter mehrmals zitiert. Meine Mutter wurde in Solodyri geboren und diverse Verwandte haben dort gelebt, deswegen hatte ich vor Jahren den Text ins Deutsche übersetzt.
https://wolhynien.de/history/solodyri.htm

Originaltext: "Interim Report on Solodyri Volhynia and Surrounding Villages"
http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/solodyri.txt

Gruß, Irene

Richard Benert @, Mittwoch, 07.06.2017, 20:22 (vor 3249 Tagen) @ Irene König

Dear Irene,

On January 11 you wrote to Johanna Affeld about me and my "report" on Solodyri, and you said something about my email address. I have never received a reply from her after I answered her first reply to my post of 2007. Do you know if she tried to answer and was not able to? Was there a problem with my email address?

I hope that all is well with you and Gerhard!

Dick

Richard Benert @, Mittwoch, 11.01.2017, 22:37 (vor 3396 Tagen) @ Johanna Affeld

Liebe Johanna,

Irene König hat mir Ihren Brief von Januar gesendet. Es würde mir sehr gefallen, mit Ihnen über Martha Patzke und den verlorenen Tagebuch zu sprechen. Bitte schreibt an meinen email adresse.

Mit freundliche Grüssem.
Richard Benert

Bettina Molly @, Mittwoch, 07.06.2017, 13:50 (vor 3249 Tagen) @ Richard Benert

Hallo Richard,

mein Schwiegervater Emil Schilke, war der Bruder von Martha Patzke, geb. Schilke.
Ich habe Tante Martha in den 1990er Jahren persönlich kennengelernt.
Ich habe lange Interviews mit Emil geführt, auf Tonband aufgezeichnet und auch niedergeschrieben. Er erzählt seinen Lebensweg.

Ich freue mich über eine Nachricht
Viele Grüße
Bettina Molly

Richard Benert @, Mittwoch, 07.06.2017, 20:09 (vor 3249 Tagen) @ Bettina Molly

Liebe Bettina,

Vielen Dank für Ihrer Brief. Als ich das Ziel habe, ein Buch über die Ausweisung von 1915 zu schreiben, ich würde Interesse an Emil Schilkes Erinnerungen von 1914 bis c.1920 haben. Ist es möglich sie zu scannen und an mir zu schicken?

Aber meine Hauptfrage bleibt (als in 2007) das Tagebuch von Martha Patzkes älteste Schwester über der Ausweisung (siehe meinen erste Brief von 2007). Kennen Sie etwas über diesem Tagebuch? Existiert es noch?

Meine beste Grüsse,

Richard Benert
benovich@live.com

Bettina Molly @, Donnerstag, 15.06.2017, 16:37 (vor 3241 Tagen) @ Johanna Affeld

Liebe Johanna,
per Zufall bin ich auf deine Nachricht gestossen.
Ich habe deine Grossmutter Martha Patsche, geb. Schilke in der 1990er Jahren kennengelernt. Sie war die Schwester meines Schwiegervaters Emil Schilke.
Im Jahr 1995 hat mir Emil Schilke über viele Stunden seine Lebenserinnerungen erzählt, die ich aufgenommen und dann niedergeschrieben habe.
Es wäre toll, wenn wir uns mal austauschen könnten.
Viele Grüße aus Köln

Bettina Molly

Nelly Affeld @, Montag, 10.07.2017, 20:07 (vor 3216 Tagen) @ Bettina Molly

Hallo Frau Bettina Molly,

Ich bin die Mutter von Johanna und die Enkelin von Martha Patzke.
Bei den Besuchen ,die ich meinen Eltern ( Tochter von Martha Patzke Lilli Kuhn) abstatte , laß ich mir viel von früher erzählen und schreibe mir dabei vieles auf.
ich wäre sehr interessiert mit Ihnen in Kontakt zu kommen

liebe Grüße

Nelly Affeld geb. Kuhn

Bettina Molly @, Dienstag, 11.07.2017, 11:03 (vor 3216 Tagen) @ Nelly Affeld

Liebe Nelly,

vielen Dank für die Nachricht. Sehr gerne würde ich mich mit Ihnen austauschen. Es gibt sicher viel zu erzählen.
Bitte kontaktieren Sie mich doch über meine private E-Mail Adresse, das ist schöner als in diesem öffentlichen Forum.

Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Viele Grüße
Bettina Molly

[..]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion