Eltern der Mutter

Horst Lange @, Mittwoch, 11.07.2007, 12:06 (vor 6868 Tagen)

Meine Mutter Nelli Lange wurde am 29.01.1931 in Rozyszcze mit dem Geburtsname Weiß gebohren. Kann jemand über meine Grosseltern etwas sagen. Es gab noch eine Zwillingsschwester die Linda hieß. Beide Kinder wurden unmittelbar nach der Geburt an verschiedene Pflegeeltern übergeben. Die Pflegemutter meiner Mutter hieß Olga Selent und wohnte ab den Kriegsjahren bei Waren - Müritz.
Über Informationen würde ich mich freuen.
MfG Horst Lange

Re: Eltern der Mutter

Michael Kling @, Mittwoch, 18.07.2007, 07:49 (vor 6862 Tagen) @ Horst Lange

Hallo Horst,
vergangene Woche war ich in Witten zur Beerdigung einer Schwägerin meiner Großmutter mit Namen Linda Hillert geb. Eisner. Sie hat eine Zwillingsschwester Natalie (Nelli) geb. Weiß lebt noch in einem Pflegeheim in Witten.
Falls Deine Personen und meine die Selben sind, war es schade dass wir uns nicht zum Begräbnis getroffen haben. Deine Schwester hat mich zu diesem Problem angesprochen. Warum beide unterschiedliche Geburtsnamen haben, darüber kann man nur spekulieren (Schreibfehler oder bewusste Manipulation). Eine Sichere Antwort erhält man nur über die Kirchenbücher von Rozyszcze, die nach meinem Wissen von diesem Geburtsjahr nur als Index in Warschau im Staatsarchiv liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kling

Re: Eltern der Mutter

Horst Lange @, Donnerstag, 19.07.2007, 10:07 (vor 6861 Tagen) @ Michael Kling

Vielen Dank für die Info,
ich bin absichtlich nicht zur Beerdigung gekommen,da die Einladung nur an mich ging und nicht an meine Familie. Meine Schwester hat mit mir telefoniert.
Zur unterschiedlichen Geburtsnamen kann ich mir nur vorstellen,dass Zwillinge andere Namen bekamen, weil die Nazis Zwillinge als Versuchskaninchen benutzten. Die weitere Nachforschung werde ich aber einstellen, denn sie führt auch nach meinen Internetnachforschungen in die Archive nach Polen.
MfG H. Lange

Re: Unterschiedliche Geburtsnamen bei Zwillingen

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.07.2007, 10:55 (vor 6861 Tagen) @ Horst Lange

Hallo Horst und Michael,

Zur unterschiedlichen Geburtsnamen kann ich mir nur vorstellen,
dass Zwillinge andere Namen bekamen, weil die Nazis Zwillinge als Versuchskaninchen benutzten.

Es könnte aber auch eine ganz einfache Erklärung dafür geben. Wenn ein kleines, eingeschüchtertes Kind (wohl auch noch ohne Papiere) in einem Lager oder bei einer Behörde nach seinem Namen - EISNER - gefragt wird, wird die Antwort wahrscheinlich sehr leise ausfallen. Der aufnehmende Beamte hört nur "Eis", was ihm als Familienname nicht sehr wahrscheinlich erscheint, er interpretiert das Gehörte als WEISS.

Beide FN - EISNER und WEISS - kommen im Kirchspiel Rozyszcze vor.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion