Suche nach Fam. Tiefenbach

Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 23:19 (vor 7976 Tagen) @ Eveline Tiefenbach

Als Antwort auf: Re: Einbürgerungsurkunde von Eveline Tiefenbach am 16. März 2003 23:18:04:


(14.02.2003 - 15:27)

Hallo Eveline,
erst jetzt habe ich verstanden, was eigentlich Dein Problem ist und nach wem Du suchst. Du hast in Deinen früheren Emails nie erwähnt, daß Dein Schwiegervater von seiner Familie getrennt wurde, deswegen wurde der Zusammenhang auch nicht klar.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Angehörigen den Krieg nicht überlebt haben oder daß sie bei Kriegsende in russische Gefangenschaft geraten sind und irgendwohin in die Weiten Sibiriens deportiert wurden.

Du schreibst, daß Dein Schwiegervater nach seinen Eltern und Geschwistern gesucht hat, sie aber nicht finden konnte. Sicher hat er sich hierbei des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes bedient. Auch wenn damals niemand gefunden wurde, ist es nicht ausgeschlossen, daß eine erneute Suche ein positives Ergebnis bringt. Hast Du schon eine Anfrage an den Suchdienst des DRK geschickt?

Die zweite Möglichkeit wäre eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart. In deren Heimatortskartei der Ostumsiedler sind auch viele Personen aus Wolhynien erfaßt. Vielleicht ist dort die Familie Tiefenbach aus Rowno verzeichnet, nach der Du suchst.

Weiterhin kannst Du im Bundesarchiv (Lastenausgleichsarchiv) Bayreuth anfragen, ob Hermann Robert Tiefenbach oder seine Kinder jemals einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben. Wenn es dort eine Akte gibt, ist es ein sicheres Zeichen, daß sie nach Deutschland gekommen sind.

Natürlich wäre es auch denkbar, daß sie irgendwo in Polen leben, da sie ja wohl die polnische Staatsbürgerschaft besaßen, wenn ich das richtig verstehe. Dann weiß ich nicht, wie man sie finden könnte.

In den Einwanderungsunterlagen von Hermann Robert Tiefenbach ist nur das Kind Wilhelm eingetragen, wahrscheinlich war er der Jüngste? Hast Du im Bundesarchiv schon nachgefragt, ob es Unterlagen für seine Geschwister gibt (Peter, Robert, Anna, Monika)? Wenn Du Zugang zu einer Forschungsstelle der Mormonen hast, kannst Du Dir dort auch folgende Filmrolle bestellen: VAULT INTL Film 2098455. Dort müßten alle registrierten Personen mit dem Namen Tiefenbach verzeichnet sein, die in den Einwanderungszentralstellen erfaßt wurden.

Wegen einer Geburtsurkunde von Wilhelm müßtest Du an das Archiv in Rowno schreiben. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob Du damit überhaupt Erfolg hättest und wieviel es kosten würde. Das gleiche gilt für die von Dir erwähnte Grundstücksurkunde über den Landbesitz von Hermann Tiefenbach. Dort wäre ich besonders vorsichtig, denn wenn die Leute in Rowno vermuten, daß Du irgendeinen Anspruch auf das Land erheben willst, werden sie sich kaum die Mühe machen, Dir irgendwelche Informationen zukommen zu lassen. Da müßtest Du schon selber im Archiv suchen oder einen privaten Forscher bezahlen.

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum