Einbuergerung v.Wohlynien nach Posen
Eveline Tiefenbach, Sonntag, 16.03.2003, 23:16 (vor 7989 Tagen)
(29.01.2003 - 12:06)
Kann mir jamand sagen wie ich dann weiter komme wenn ich Einbuergerungs antrag und die Urkunde habe von der Einbuergerung nach Posen 1939. Es ging in der Tilsiter Str. (Schule). Wo fangen ich an wo die familie TIEFENBACH weiter gezogen sind. Tilsiter Str. (Schule) wahr ein auffang lager.
MfG
Eveline Tiefenbach
Einbürgerungsurkunde
Gerhard König, Sonntag, 16.03.2003, 23:17 (vor 7989 Tagen) @ Eveline Tiefenbach
Als Antwort auf: Einbuergerung v.Wohlynien nach Posen von Eveline Tiefenbach am 16. März 2003 23:16:02:
(11.02.2003 - 16:53)
Hallo Eveline,
deine Frage verwirrt etwas. Bestand kein Kontakt mehr zu den Schwiegereltern nach 1939? Den Namen TIEFENBACH gibt es in Deutschland sehr häufig und es dürfte sehr schwer sein, die richtigen Personen zu finden. Nachschlagen kannst du z.B. hier : http://www.telefonbuch.de
Gerhard
Re: Einbürgerungsurkunde
Eveline Tiefenbach, Sonntag, 16.03.2003, 23:18 (vor 7989 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Einbürgerungsurkunde von Gerhard König am 16. März 2003 23:17:06:
(14.02.2003 - 11:33)
Hallo Gerhard
Ab 1944 wahr kein kontakt mehr, denn mein schwiegervater Wilhelm Tiefenbach geriet in der US gefangenschaft und wahr bis 1946 in der US und dann vom 1947 in England, in Oktober 1947 ist er nach Frankfurt am Main gekommen, seinen eltern wahren noch drueben, er hatte versucht sie zu finden, aber nichts. Da ich die Einbuergerungs Urkunde habe geht die spur vom Wohlynien nach Posen, auf die papiere steht Wohlynien/Rowno, so denke ich sie sind vom dort weg. Wilhelm ist in Wohlynien geboren. Ich haette so gerne eine geburtsurkunde, weiss aber nicht wo ich anfangen soll. Die spur von seine grossvaters bruder habe ich, sie sind 1896 nach Canada, da bin ich in kontakt und habe auch alle unterlagen bekommen. Etwas weiter. Nur was damals in Posen wahr und wo sie dann hin sind ist nicht einfach.
Gruss
Eveline
Suche nach Fam. Tiefenbach
Irene Kopetzke, Sonntag, 16.03.2003, 23:19 (vor 7989 Tagen) @ Eveline Tiefenbach
Als Antwort auf: Re: Einbürgerungsurkunde von Eveline Tiefenbach am 16. März 2003 23:18:04:
(14.02.2003 - 15:27)
Hallo Eveline,
erst jetzt habe ich verstanden, was eigentlich Dein Problem ist und nach wem Du suchst. Du hast in Deinen früheren Emails nie erwähnt, daß Dein Schwiegervater von seiner Familie getrennt wurde, deswegen wurde der Zusammenhang auch nicht klar.
Es besteht die Möglichkeit, daß die Angehörigen den Krieg nicht überlebt haben oder daß sie bei Kriegsende in russische Gefangenschaft geraten sind und irgendwohin in die Weiten Sibiriens deportiert wurden.
Du schreibst, daß Dein Schwiegervater nach seinen Eltern und Geschwistern gesucht hat, sie aber nicht finden konnte. Sicher hat er sich hierbei des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes bedient. Auch wenn damals niemand gefunden wurde, ist es nicht ausgeschlossen, daß eine erneute Suche ein positives Ergebnis bringt. Hast Du schon eine Anfrage an den Suchdienst des DRK geschickt?
Die zweite Möglichkeit wäre eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart. In deren Heimatortskartei der Ostumsiedler sind auch viele Personen aus Wolhynien erfaßt. Vielleicht ist dort die Familie Tiefenbach aus Rowno verzeichnet, nach der Du suchst.
Weiterhin kannst Du im Bundesarchiv (Lastenausgleichsarchiv) Bayreuth anfragen, ob Hermann Robert Tiefenbach oder seine Kinder jemals einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben. Wenn es dort eine Akte gibt, ist es ein sicheres Zeichen, daß sie nach Deutschland gekommen sind.
Natürlich wäre es auch denkbar, daß sie irgendwo in Polen leben, da sie ja wohl die polnische Staatsbürgerschaft besaßen, wenn ich das richtig verstehe. Dann weiß ich nicht, wie man sie finden könnte.
In den Einwanderungsunterlagen von Hermann Robert Tiefenbach ist nur das Kind Wilhelm eingetragen, wahrscheinlich war er der Jüngste? Hast Du im Bundesarchiv schon nachgefragt, ob es Unterlagen für seine Geschwister gibt (Peter, Robert, Anna, Monika)? Wenn Du Zugang zu einer Forschungsstelle der Mormonen hast, kannst Du Dir dort auch folgende Filmrolle bestellen: VAULT INTL Film 2098455. Dort müßten alle registrierten Personen mit dem Namen Tiefenbach verzeichnet sein, die in den Einwanderungszentralstellen erfaßt wurden.
Wegen einer Geburtsurkunde von Wilhelm müßtest Du an das Archiv in Rowno schreiben. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob Du damit überhaupt Erfolg hättest und wieviel es kosten würde. Das gleiche gilt für die von Dir erwähnte Grundstücksurkunde über den Landbesitz von Hermann Tiefenbach. Dort wäre ich besonders vorsichtig, denn wenn die Leute in Rowno vermuten, daß Du irgendeinen Anspruch auf das Land erheben willst, werden sie sich kaum die Mühe machen, Dir irgendwelche Informationen zukommen zu lassen. Da müßtest Du schon selber im Archiv suchen oder einen privaten Forscher bezahlen.
Irene
Re: Suche nach Fam. Tiefenbach
Eveline Tiefenbach, Sonntag, 16.03.2003, 23:20 (vor 7989 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Suche nach Fam. Tiefenbach von Irene Kopetzke am 16. März 2003 23:19:00:
(16.02.2003 - 20:06)
Vielen Dank Irene
Ich werde das alles erstmal versuchen was du mir geraten hast
Er hatte damals sich mit der Deutschen Roten Kreuz in verbindung gesetzt. Aber ich dachte ja auch da er mach dem gefangenschaft im westen wahr und seine familie im osten, deswegen keinen verbindung. Aber ich teue es nochmal.
Das mit dem land, wahr mir schon klar, da muss man schon vorsicht sein.
Auf jedenfall starte ich nochmal ein versuch.
Nochmals Danke
Eveline