Labrenz/Hoffmann

Sabine Möller @, Mittwoch, 04.07.2007, 16:45 (vor 6794 Tagen)

Hallo,
ich suche die Familien Labrenz /Hoffmann aus Wolhynien

Meine Oma Olga Hoffmann geb.Hoffmann am 15.10.1921 in Hutwine/Kreis Kostepol ist die Tochter von Augustine Hoffmann geb.Labrenz ca.Juni 1880 in Tutschin und
Edward/Eduwart Hoffmann, geb.am 19.März 1875 in Studen/Styernjn er gehörte der evangelischen Baptistengemeinde in Lucinow an.
Die Eltern von Edward Hoffmann waren Wilhelmina Hekert/Heckert und Ludwig/Ludaiga Hoffmann (auch zugehörig in der evangelischen Baptistengemeinde ).

Meine Oma meint noch in Erinnerung zu haben, das ihre Mutter Augustine Labrenz noch einige Geschwister hatte, einer davon soll Wilhelm Labrenz gewesen sein der ca.10 Kinder hatte( Sie war sich beim Vornamen aber auch nicht mehr sich, nur das er eine Tochter mit Namen Emilie hatte).

Eine "Swiadectwc urodzenia" Geburtsurkunde? und ein Rückkehrerausweis von
Edward Hoffmann liegen mir vor.

Kann jemand mit diesen Daten etwas anfangen oder mir weiterhelfen wie ich weiter vorgehen kann. Die Namen der Orte sowie der Familiennamen sind auf den mir vorliegenden Dokumenten unterschiedlich geschrieben!

Danke Sabine

Re: Labrenz/Hoffmann

Regina Steffensen, Mittwoch, 04.07.2007, 21:11 (vor 6794 Tagen) @ Sabine Möller

Hallo Sabine,

ich suche die Familien Labrenz/Hoffmann aus Wolhynien....

Mein Mädchenname ist LABRENZ und meine Familie stammt aus Oczerecianka bei Berezno, Kirchspiel Tutschin. ;-)

Meine Oma ist die Tochter von Augustine Hoffmann geb.Labrenz ca.Juni 1880 in Tutschin und
Edward/Eduwart Hoffmann

In meinen Unterlagen (Sippenkundliche Fragebögen) gibt es eine LABRENZ-Linie (Baptisten), die ich meiner eigenen Familie noch nicht zuordnen kann, obwohl beide Familien ursprünglich aus dem Kreis Kolo, Provinz Posen, Polen stammen und in Wolhynien zeitweise im gleichen Ort gewohnt haben.

Ich habe folgende Einträge gefunden:
LABRENZ, Justine Auguste * 31.07.1878 Tutschin
oo HOFFMANN, Eduard (keine näheren Angaben)

Justine Auguste hatte noch 6 Geschwister, einschließlich Wilhelm, der wirklich eine Tochter mit dem Namen Emilie hatte. Ein Sohn, Paul, ist in Oczerecianka geboren, ein weiterer, August, nach Kanada ausgewandert.

Eltern:
LABRENZ, Ludwig * 25.04.1848 Kielczew, Kreis Kolo, Posen, Polen
oo SCHULZ, Anna Juliane * 29.04.1852 Daniczew, Kreis Kolo

Ich habe noch weitere Angaben zu dieser Familie, die ich hier aber nicht alle notieren möchte, wird ein bißchen viel, könnte ich Dir aber als Gedcom-Datei zukommen lassen.

Eine "Swiadectwc urodzenia" Geburtsurkunde? und ein Rückkehrerausweis von
Edward Hoffmann liegen mir vor.

Kannst Du beide Dokumente bitte für mich scannen und an meine Mail-Adresse senden?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Sabine Möller @, Mittwoch, 04.07.2007, 22:13 (vor 6794 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ich freue mich das unsere Familien anscheinend igendwie zueinander gehören.
Das Kinder von Wilhelm Labrenz nach Kanada ausgewandert sind hatte meine Oma mir auch erzählt und das Emilie geb.ca.1908 Heinrich Hoffmann, der übrigens der Bruder meiner Oma ist, geheiratet hat.Aus dieser Ehe sind 4 Kinder entstanden. Stimmt das mit deinen Daten überein?
Über die Gedcom-Datei mit deinen Daten würde ich mich sehr freuen.
Die beiden Dokumente werde ich morgen scannen und dir dann senden.

Sabine

Regina Steffensen, Mittwoch, 04.07.2007, 22:33 (vor 6794 Tagen) @ Sabine Möller

Hallo Sabine,

ich freue mich das unsere Familien anscheinend irgendwie zueinander gehören.

Ich freue mich auch immer über "neue" Verwandtschaft, und irgendwann werden wir die richtige Verbindung schon finden.

Emilie geb.ca.1908 Heinrich Hoffmann, der übrigens der Bruder meiner Oma ist,
geheiratet hat. Aus dieser Ehe sind 4 Kinder entstanden.
Stimmt das mit deinen Daten überein?

Das Geburtsdatum 1908 von Emilie habe ich auch, aber sonst ist mir Ihr weiteres Schicksal nicht bekannt. Ich kann also alle Deine Ergänzungen gut für meine Unterlagen gebrauchen. Hat Deine Oma noch mehr erzählt ? Hast Du noch weitere Dokumente ? Die Datei bekommst Du morgen.

Für heute gute Nacht.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Sabine Möller @, Mittwoch, 04.07.2007, 23:40 (vor 6794 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

meine Oma hat mir eine ganze Menge erzählen können, bevor sie letztes Jahr leider einen Schlaganfall erlitt. Ich könnte dir meine Familienübersicht/daten gerne übermitteln. Vielleicht stimmen ja noch einge Daten mit deiner Familie überein. Wäre toll!
Über Emilie Labrenz habe auch noch einiges an Daten. Kontakt zu ihrer Tochter Olga (die Nichte meiner Oma) besteht auch noch und sie kann sich noch an vieles aus der Familie und Wolhynien erinnern.
Dann bis morgen
Sabine

Regina Steffensen, Donnerstag, 05.07.2007, 20:45 (vor 6793 Tagen) @ Sabine Möller

Hallo Sabine,

meine Oma hat mir eine ganze Menge erzählen können...

Bitte alle Erzählungen Deiner Verwandtschaft notieren, und Deine Oma würde sich bestimmt sehr freuen, wenn Ihre Erinnerungen nicht verloren gehen.

Ich könnte dir meine Familienübersicht/daten gerne übermitteln.....

Das ist eine sehr gute Idee, vielleicht können wir so noch einige Rätsel lösen. Meine Mail-Adresse hast Du ja.

Übrigens, die versprochene Gedcom-Datei ist schon zu Dir unterwegs.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Karin Labrens @, Mittwoch, 01.08.2007, 21:47 (vor 6766 Tagen) @ Regina Steffensen

Durch einen Buchstabendreher ist aus meinem ursprünglichen Familiennamen Labrenz mit z ein Labrens mit s geworden.
Mein Vater hieß Klaus Labrens
Mein Opa Rudolf Labrens
Mein Uropa Wilhelm Labrenz verheiratet mit Mathilde Hoffmann
Sie hatten eine große Kinderschar: die Vornamen der überlebenden Kinder,die ich weiß sind
Alwine
Lydia
Rudolf
Else
Ilona
Wilhelm
Fritz

Eine Tochter ist in die USA(?) ausgewandert.

Hängen wir verwandtschaftlich irgendwie zusammen?
Ich bin gespannt
Schöne Grüße
Karin Labrens (z)

Regina Steffensen, Mittwoch, 01.08.2007, 22:23 (vor 6766 Tagen) @ Karin Labrens

Hallo Karin,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Durch einen Buchstabendreher ist aus meinem ursprünglichen
Familiennamen Labrenz mit z ein Labrens mit s geworden.

Diese Namensvariante ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Das mußt Du mir einmal genauer erzählen, wie es dazu gekommen ist.

Mein Uropa Wilhelm Labrenz verheiratet mit Mathilde Hoffmann

Ich habe für eine Nebenlinie meiner Familie folgende Einträge in meiner Liste:

LABRENZ, Wilhelm * 10.09.1868 Tarnowola, Kirchspiel Rozyszcze, Wolhynien
(Sohn von Friedrich Labrenz oo Wilhelmine Schulz)

oo 04.07.1895 Rozyszcze

HOFFMANN, Mathilde Pauline * ung. 1873 Zapust, Kirchspiel Rozyszcze
(Tochter von Wilhelm Hoffmann oo Johanna Besche)

Die Nachkommen waren mir bis jetzt nicht bekannt, ich denke, wir werden einiges zu besprechen haben. :-)

Hast Du noch Dokumente von Deiner wolhynischen Familie ?

Soviel für heute, und auf Deine Antwort bin ich jetzt gespannt.
Übrigens, gebe in die Suchfunktionen von Forum und Wiki einmal die Namen LABRENZ / LABRENTZ ein, Du wirst noch einiges dazu finden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Karin Labrens @, Dienstag, 07.08.2007, 19:15 (vor 6760 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

herzlichen Dank für deine Infos. Das Kirchenspiel stimmt, mein Opa Rudolf Labrens, von dem ich als einzigem ein paar wenige Daten habe, ist ebenfalls in diesem Kirchenspiel geboren/ getauft worden.

Wie hängen wir denn verwandtschaftlich zusammen? Hast du einen Stammbaum deiner/ unserer Familie?

Ich habe jetzt noch Kontakt zu einem Cousin meines verstorbenen Vaters Klaus Labrens aufgenommen, der auch selbst etwas Ahnenforschung betrieben hat. Mal sehen, was er schreibt und ob er ein paar Dokumente hat. Ich habe lediglich ein Foto meiner Urgroßeltern, auf welchem sie mit ein paar ihrer zahlreichen Kinder zu sehen sind.

Zu Wilhelm Labrens und seiner Frau Mathilde (Meine Urgroßeltern)
sie sind nach der Vertreibung aus Wolhynien (Wann? 1915? sicher aber vor dem 2. Weltkrieg) nach Ostpreussen gekommen. Dort haben sie in Loßeinen/ Lossainen auf dem Gut des Admirals von Fischer gearbeitet und sind dort beide 1943 vor der großen Fluchtwelle aus Ospreußen, gestorben. Ihre Kinder hat es in alle Welt zerstreut: Alwine, Lydia, Rudolf, Else, Wilhelm, Fritz und Ilona waren die überlebenden Kinder. Mein Großonkel Fritz lebte in den USA, meine Großtante Ilona und mein Großonkel Wilhelm in der ehemaligen DDR, Tante Else in West-Berlin. Lydia und Alwine habe ich nicht kennengelernt. Mein Großvater Rudolf lebte zuletzt in Baden-Württemberg.

so viel für heute
ich melde mich, sobald ich noch mehr herausgefunden habe.
Schöne Grüße
Karin

Irmgard Müller @, Donnerstag, 05.07.2007, 07:23 (vor 6794 Tagen) @ Sabine Möller

Hallo, ihr zwei Glückspilze

wenn man euch zuhört, dann bekommt man gleich Hoffnung, dass es immer weitergeht.....das kleine "Lichtlein"!
Vielleicht hab ich auch noch etwas spannendes beizusteuern. Ich melde mich.

Irmgard

Regina Steffensen, Donnerstag, 05.07.2007, 20:33 (vor 6793 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard,

Vielleicht hab ich auch noch etwas spannendes beizusteuern. Ich melde mich.

Wir sind wirklich auf Deine Überraschung gespannt ! :-)

Bis bald
Regina

RSS-Feed dieser Diskussion