Hallo, ich betreibe momentan ahnenforschung. Bis jetzt habe ich mein Stammbaum bis zu meinem Ururopa Martin Karl Stockmann (*31.okt.1868) vollständig. Meine Uroma sagte immer etwas von WOlkynien (Gibt es aber meinen Recherchen nach nicht, vielleicht meinte sie WOlhynien) und sagte, dass sie in SERGUEFKA lebte (bis ca. 1914). Serguefka habe ich allerdings nirgendwo im i-net gefunden.
Wisst Ihr eventuell, ob es diese Stadt gab (soll sehr klein gewesen sein)
Sie sagte, dass lag in der nähe von schitomir (was ja bekräftigt, dass sie wolhynien meinte).
Könnt ihr mir bei der Stadt weiterhelfen?
Re: Stockmann /Serguefka
Irene König
, Mittwoch, 04.07.2007, 15:11 (vor 6875 Tagen) @ Lars Stockmann
Hallo Lars,
der von Dir gesuchte Ort heißt wahrscheinlich Sergejewka (andere Schreibweisen bzw. Aussprachen möglich). Es gab mehrere davon in Wolhynien, benutze bitte die Suchfunktion der Website, dann findest Du Ortslisten und die Stumpp-Karte.
Keines der Sergejewkas liegt jedoch in der unmittelbaren Nähe von Shitomir. Wenn Deine Uroma sagte, der Ort lag "in der Nähe von Shitomir", ist das wahrscheinlich relativ zu sehen. (Shitomir war 1914 die Gouvernementshauptstadt). Ohne zusätzliche Informationen ist es schwierig zu bestimmen, welches das Sergejewka war, in dem Deine Vorfahren lebten. Hast Du irgendwelche Urkunden? Namen von Geschwistern? Namen von Pastoren? Namen von Nachbarorten?
In der Odessa-Datenbank gibt es nur eine Nennung von STOCKMAN in Sergejewka:
Stockman, Agatte - geb. 9 Mar 1883 in Sergejewka, Vater: Adam, Mutter: Neuman, Anna
irene
Inge Wenzel
, Mittwoch, 04.07.2007, 16:09 (vor 6875 Tagen) @ Irene König
hallo,
meine Ururoma war eine gebürtige Karoline Stockmann und lebte mindestens
von 1875 bis 1912 in Tartatschek (Shitomir)- Wolhynien
Geburtsdatum und Geburtsort sind mir unbekannt, falls "Karoline" in
Deinen Recherchen auftaucht, bitte melde Dich.
Liebe Grüsse
Inge
Stefan Fröhlich
, Mittwoch, 04.07.2007, 18:29 (vor 6875 Tagen) @ Inge Wenzel
Hallo,
Ich habe auch eine geborene Stockmann unter meinen Vorfahren. Susanna Stockmann heiratete einen Grunwald und lebte in den Orten Marianka, Jerusalemka, Pulin.
Alle Lebensdaten bis auf das Todesdatum sind mir unbekannt. Sie hatte mindestens eine Schwester, Luise, die einen Michael Koberstein heiratete. Bisher konnte ich leider noch keine Verbindung zu einem männlichen Stockmann zu dieser Zeit finden. Wenn du eine Verbindung nach Pulin findest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir das schreibst.
Stefan Fröhlich
Lars Stockmann
, Mittwoch, 04.07.2007, 16:45 (vor 6875 Tagen) @ Irene König
Wow, danke!!!
Kannst du da noch mehr INfos zu bekommen? welches Sergejvka das ist?
Ich habe nur sehr wenige Informationen. Martin Karl Stockmann wurde am 31.oktober 1868 geboren. SEine Frau hies Eleonore Kaschke.
Aber jetzt kommts: Alles was ich über sein Vater weiss ist, dass er Adam Stockmann hieß und eine Anna Keymann geheiratet hat. Allerdings kann es gut sein, dass das auch Neumann heissen sollte. Ich bin 18 Jahre und habe daher die damalige Schrift nicht gelernt und muss sie mühselig entziffern.
Martin Karl Stockmann ist in Nowys Dwor geboren, was darauf schließen lässt, dass Adam & seine Kinder erst nach 1868 nach Sergeyfka gekommen ist.
Kann man irgendwie mehr darüber von hier aus herausbekommen?
Lars Stockmann
, Mittwoch, 04.07.2007, 16:51 (vor 6875 Tagen) @ Irene König
Achja:
Wer von den geschwistern meiner uroma (tochter von martin karl) noch in sergejewka geboren sein soll ist:
Edmund Stockmann (1895) - hat eine Käthe geheiratet.
Martha Stockmann 1896 - hat ein Herrmann Barz geheiratet
Alwine 1899 - Karl Rehder geheiratet
und meine Uroma selbst: Ottilie Stockmann (nicht geheiratet)
Lars Stockmann
, Mittwoch, 04.07.2007, 18:44 (vor 6875 Tagen) @ Irene König
Und hier noch ein dritter eintrag. Das letzte, was ich noch gefunden habe was hier vielleicht weiterbringt: Martin Karl Stockmann hat am 18.5.1894 in Schitomir Eleonore Kaschke (geboren 23.9.1973) geheiratet.
Leider geht diese eine Datenbank nur bis ca. 1885. Wurde das restliche zerstört oder nur nicht online archiviert?
Ferdinand Witt
, Dienstag, 31.05.2011, 06:10 (vor 5449 Tagen) @ Lars Stockmann
Hallo Lars,
mein Großvater hieß Leontij (vielleicht auch Leonard) Stockmann geb. 1896 in Sergejewka, er war Küsterlehrer und heiratete Ottilie Geburtsname, Ort und Datum ist mir unbekannt. Hast du da vielleicht irgendwelche Informationen über die beiden?
Viele Grüße
Ferdinand
Albert Stockmann
, Freitag, 14.03.2014, 18:37 (vor 4430 Tagen) @ Lars Stockmann
Hallo Lars,
mein Opa Leonard Stockmann (geb. 1894- 1986) muss ein Cousin deiner Uroma Ottilie Stockmann sein. Er war halb Weise und sein verstobender Vater (Name unbekannt) müsste ein Bruder von Martin Karl Stockmann sein. Leonard Stockmann hat aus ungewissen Gründen den 2 Namen seines Opas Adam Stockmann angenommen. So hieß er Leonard Adam Stockmann statt Leonard (??der Name seines Vaters leider unbekannt??) Stockmann.
Kennst du zufällig die männlichen Geschwisternamen von deinem Ururopa Martin Karl Stockmann?