Pastor in Kiev

Dirk Scherlatzik @, Dienstag, 03.07.2007, 08:27 (vor 6878 Tagen)

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch oder Ihnen, wer im Dezember 1925 Priester/Pastor in Kiev war. Bei meinen Recherchen bin ich über eine Heiratsurkunde "gestolpert". Der Name des Priesters ist leider unleserlich.

Viele Grüße
Dirk

Re: Pastor in Kiev

Irene König ⌂ @, Dienstag, 03.07.2007, 17:39 (vor 6878 Tagen) @ Dirk Scherlatzik

Hallo Dirk,

es wäre sicher hilfreich, die Frage etwas zu präzisieren. Kiew war auch 1925 schon sehr groß (heute 2,6 Mio Einwohner), hatte viele Kirchen und unzählige Geistliche (unter Sowjetherrschaft sicher rückläufig). Um welche Kirche handelt es sich bei dieser Heiratsurkunde, evangelisch, katholisch, orthodox? Was steht auf dem Siegel? Könntest Du evtl. einen Scan ins Netz stellen?

irene

Dirk Scherlatzik @, Mittwoch, 04.07.2007, 19:06 (vor 6877 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,
Hallo Irene,

natürlich klar, sorry mein Fehler, manchmal ist man wie vernagelt. :-)

Es dürfte sich um eine evangelische Kirche gehandelt haben. Weitere Informationen habe ich leider nicht. Ein Siegel ist nicht auf dem Dokument.
Ich habe mal einen Scan ins Netz gestellt vielleicht hilft es. Hier zum Bild
Der Text unterhalb der Worte "Zur Trauung" (zwischen den beiden Engeln, ist auf dem Scan nur schlecht zu lesen) lautet. "Gebt unserem Gott die Ehre

Im unteren Drittel ist dann angegeben .... Nr. 797 den 25. Dez. 1925 ??????? (Unterschrift des Pastors), Pastor zu Kiev.

Vielen Dank für Deine Mühen
Viele Grüße
Dirk

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 04.07.2007, 20:21 (vor 6877 Tagen) @ Dirk Scherlatzik

Hallo Dirk,

mit dieser Anfrage kann ich natürlich mehr anfangen :-) . Auf dem Scan erkenne ich sowas wie R Ko....feld und ein Blick in Erik Amburgers "Die Pastoren der evangelischen Kirchen Rußlands" identifiziert ihn als:

Königsfeld, Richard
geb. 08.05.1868 in Dorpat, gest. 04.10.1932 in Kiew
Vater: Gustav Königsfeld, Mutter: Katharina Raphoph
oo in Jaroslavl am 26.08.1894 mit Viktoria Albertine Kaatz
Gymnasium Dorpat, 1888-93 stud. theol. Dorpat, 11.12.1894 ord. in Kiew z. Adj., war 1910 nicht im Amt, 1914 P.-Diak. Kiew, 1920-32 Pastor.

Die zweite Seite des Scans ist mit zu geringer Auflösung eingescannt, als daß man alle Details erkennen kann. Jedenfalls ist es für mich schwierig. Alter der Braut wird mit 21 angegeben. Du weißt sicher, daß es sich um die amtliche Heiratsurkunde handelt?

irene

Dirk Scherlatzik @, Donnerstag, 05.07.2007, 10:15 (vor 6876 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Lieben Dank für Deine Mühen, finde ich wirklich prima wie Du, und natürlich auch Ihr alle, die Fragen mit soviel Engagement beantwortet. Großes Lob von Mir, habe ich doch wieder eine wertvolle Information erhalten.

Was die zweite Seite angeht, so kann ich nicht mit Gewissheit sagen, dass es sich um eine amtliche Urkunde handelt. Ein Arbeitskollege war so nett und hat versucht, ich sage hier bewusst versucht, die Seite zu übersetzen. Nach seiner Aussage ist der Vorgedruckte Text in Altrussisch und die handschriftlichen Eintragungen in Ukrainisch (?!), daher war es für Ihn sehr schwer. Zudem hat die Urkunde leider einen kleinen Wasserschaden. Was er übersetzen konnte lässt aber auf eine Heiratsurkunde schließen. Das Alter der Braut könnte stimmen, da Juliane Scherlatzik, geborene Effenberger am 10.11.1904 geboren wurde.

Mache mal beizeiten und in Ruhe einen sauberen Scan mit einer höheren Auflösung.

Viele Grüße
Dirk

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 05.07.2007, 16:59 (vor 6876 Tagen) @ Dirk Scherlatzik

Hallo Dirk,

danke für das Lob. :-) Mir macht diese Detektivarbeit Spaß, habe nur nicht immer die nötige Zeit dafür.

Ja, stell mal bei Gelegenheit einen besseren Scan ins Netz (als GIF oder JPEG). Ich habe noch einmal einen Blick darauf geworfen. Es ist wohl eher ein Auszug aus dem Heiratsregister, ausgestellt vom Volkskommissariat des Innern, mit Namen und Alter von Braut und Bräutigam und dem gemeinsam geführten Familiennamen. Mehr kann ich nicht entziffern. Außer natürlich in der obersten Zeile das unvermeidliche:

Proletarier aller Länder, vereinigt euch! ;-) ;-) ;-)

Dirk Scherlatzik @, Freitag, 06.07.2007, 17:43 (vor 6875 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich gebe Dir Recht, mir macht es auch viel Spaß. Daher hat es mir hat es auch keine Ruhe gelassen und ich habe mal einen neuen Scan erstellt. Hier zum neuen Scan (Die Datei ist aufgrund der Auflösung sehr groß)
Es sollte nun deutlich mehr zu erkennen sein. Es wäre prima wenn Du, nur wenn es Deine Zeit zulässt, nochmals einen Blick darauf werfen könntest, ob sich Dein Verdacht bestätigt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion