Hallo liebe Mitforscher,
ist irgendjemand ebenfalls auf der Suche nach der Familie Gonske ? Wie ich aus dem Archiv des Forums, aus den einschlägigen Datenbanken wie Odessa und Rootsweb. gesehen habe, scheint der Name in Wolhynien nicht ganz so häufig gewesen zu sein.
Ich habe in meiner Familie
Gottlieb August Gonske, geb.04.07. 1892 in Sabrol ? Mankow, Wolhynien, Vater August Gonske, Mutter nicht bekannt. Er ist 1910 nach Almena, Wisconsin, USA ausgewandert.
Weiterhin tauchen, im selben Zusammenhang mit der Auswanderung und in den Passagierlisten
Amalie Gonske, Ehefrau von Gottlieb Kern aus Emilianow, geboren ca. 1871 und Johann Gonske aus Janow, geb. ca. 1888 auf.
Da sie alle nach Almena gingen ( auch noch einige andere Familien die verschwägert sind, wie Koser, Ostermann, Frei, Friske, Gohl u.a. )und die Ausgangsorte in Wolhynien Olschanow, Emilianow, Janowka, Makow (Mankow), Kieslin sind, vermute ich einfach mal, dass sie entweder eh schon verschwägert waren oder sich doch zumindest gekannt haben.
Sieht jemand Verbindungen ?
Herzliche Grüße Viola
Re: Gonske, Gohl u.a.
Diethard Kolewe
, Mittwoch, 27.06.2007, 00:01 (vor 6883 Tagen) @ Viola Kaestner
Die Amalia Gunske soll 12 Dez 1865 zu Sompolno geboren sein--starb 4 Dez 1944
oo Gottlieb Kern 11 Feb 1886. Eltern der Braut : Gottlieb Gunske & Julianne Reschke.
Gruss,
Diethard
Viola Kaestner
, Mittwoch, 27.06.2007, 15:23 (vor 6882 Tagen) @ Diethard Kolewe
Vielen Dank, Diethard, das hilft mir insofern schon mal weiter dass ich nun so ungefähr weiss, wo die Gunske/Gonske ursprünglich her kamen, denn dass eine Verbindung bestehen muss zwischen meinem Gottlieb Gonske, geb. 1892 und Amalie, denn Gottlieb hat bei seiner Einwanderung in die USA angegeben, dass er zu Gottlieb Kern will.
Gruß Viola
Hallo Viola,
Sie haben keine Emailadresse hinterlassen, darum kann ich Sie nicht anders erreichen. Vielleicht lesen Sie diesen Eintrag.
Ich habe die Adresse eines Familienforschers, der auch nach Gonske forscht. Er möchte Sie gerne kontaktieren. Bitte schreiben Sie mir eine Email, damit ich Ihnen die Adresse geben kann.
irene
Jerry Frank †, Donnerstag, 06.09.2007, 21:05 (vor 6811 Tagen) @ Irene König
Is Gonske the same as Ganske? I am related to several Ganske families from Volhynia who settled in southern Manitoba.
Jerry Frank
Viola Kaestner
, Sonntag, 04.11.2007, 10:41 (vor 6753 Tagen) @ Irene König
Hallo Jerry, hallo Irene,
ich habe eure Antworten erst heute gelesen, vielen Dank erstmal.
Jerry, Gonske is some spelled as Gunske and Ganske too.My cousine from USA told, they were spelled in Wolhynien Gunske and Ganske, in USA they are named as Gonske. It's very difficult all 
Irene, ich habe die E-mail Adresse beim annmelden im Forum mit reingeschrieben, ob es so erscheint, weiss ich nicht. Ich würde sehr gern mit der Forscherin Kontakt aufnehmen.
Diethard hatte mir ja schon geschrieben, dass die Amalie im Dezember 1865 in Sompolo geboren sein soll, in einer Datenbank bei Roots-Web hab ich eine Emilie als Kind von Gottlieb Gunske und Juliane Reschke gefunden, aber mit dem Geburtsdatum 1867, ich denke dennoch, dass es dieselbe ist, zumal sie den Gottlieb Kern geheiratet hat, der wiederum in den Taufeinträgen 1892 bei "meinem" Gottlieb Gonske (Vater August Gonske), als Taufpate fungiert.
Herzliche Grüße Viola
Irene, ich habe die E-mail Adresse beim annmelden im Forum mit
reingeschrieben, ob es so erscheint, weiss ich nicht.
Ja, nun kann man über das Formular mit Dir Kontakt aufnehmen. Ich schicke Dir die Adresse per Email. Das ist jetzt mal ein Extraservice von mir für diese Forscherin
, weil ich sie schon seit ein paar Jahren immer wieder auf den diversen Wolhyniertreffen sehe. Vielleicht bringt Dich der Kontakt ja weiter.
irene
Dieter Mueller
, Dienstag, 19.02.2008, 10:30 (vor 6646 Tagen) @ Viola Kaestner
Hallo Viola habe nun Zugang zum Forum habe durch Kontakte mit Reymond Gonske aus Californien eine Reihe von Daten bekommen er ist 1999 von Kanada in die USA ausgewandert sein Großvater ist 1930 nach Kanada ausgewandert. Die Nachfahren leben fast alle noch in Kanada. Sein Ur Großvater war Gottlieb Gonske geboren 17.09.1871 in Rosjalow und Ehefrau Maria geborene Gronke geboren am 14.08.1876 in Lowitz. Beide Orte liegen westlich vom Bug in den deutschen Kolonien des Chlomers und Lubliners Landes. Sein Urur Großvater war Gottlieb Gonske geboren am 20.03.1835 in Dudeck - Dolny Kreis Radzigarski. Vielleicht gibt es eine Verbindung zu deinen Gonskes.
Herzliche Grüße
Gertrud Müller-Gonske
Dieter Müller
Würden uns freuen von Dir zu hören
Kathrin Minstedt
, Sonntag, 27.04.2008, 15:31 (vor 6577 Tagen) @ Dieter Mueller
Haben diese Leute vielleicht etwas mit meinem Urgroßvater Edmund Ganske und seiner Frau Lydia zu tun? Leider sind beide bereits verstorben, als ich noch sehr klein war und meine Oma erzählt nicht viel. Ich weiß nur, dass sie in oder um Kutno gelebt haben, bis sie vertrieben wurden.
Vielen Dank
Kathrin
Ansgar Mantey, Sonntag, 27.04.2008, 19:23 (vor 6577 Tagen) @ Kathrin Minstedt
Kathrin Minstedt
, Sonntag, 27.04.2008, 20:31 (vor 6577 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ich weiß, wo Kutno liegt. Ein Teil meiner Großeltern kamen nach dem Krieg direkt aus Wolhynien und durch Zufall bin ich hier auf den Nachnamen meiner anderen Großeltern gestoßen. Eigentlich wollte ich ja über den anderen Zweig der Familie etwas herausfinden. Aber manchmal ist es schon kurios
Alles was ich weiß ist, dass mein Urgroßvater Edmund Ganske am 26.01.1902 geboren ist. Meine Urgroßmutter am 12.04.1907. Sie hatten 3 Kinder , 2 Töchter und einen Sohn, von denen aber nur die Mädchen überlebt haben. Mein Uropa war Scherenschleifer oder Stellmacher von Beruf.
Ich werde morgen mal versuchen meine Oma ein wenig zu bequatschen... Vielleicht kann sie mir doch noch ein wenig mehr sagen.
Kathrin
Dieter Müller
, Donnerstag, 08.05.2008, 14:34 (vor 6566 Tagen) @ Kathrin Minstedt
Hallo Kathrin, Hier handelt es sich um Gonske. Vermute aber daß Ganske, Gunske, Gonski u. Ganska eine frühere schlechte Schreibweise oder Polnische Behördliche Einflüsse ZUgrunde liegen. Mein Schwiegervater war Edwien Gonske geboren 25.03.1906 in Bonasowka Krs. Luck. Er hatte vier Brüder Adolf, Richard, Gustav u. Leonard. Seone Eltern waren Adolf Gonske u. Rosalie Gellert geboren ca 1870-1880 da er schon als Kleinkind zum Weiswn wurde hatte er auch keine Daten u. Dokumente von seinen Eltern Hilfreich wären Geburts oder Afenthaltsorte von deinen Großeltern.
Übrigens waren meine Schwiegereltern auch im Raum Kutno 1940 angesiedelt worden. Gruß Dieter
Heidi Petersen, geb Gunske
, Freitag, 23.01.2009, 17:30 (vor 6306 Tagen) @ Dieter Müller
Hallo Dieter,ich bin auch eine Gunske! Mein Opa hieß Richard Gustav Heinrich Gunske, geborene am 21.01.1914. Mein Ur-Opa hieß Richard Albert Gunske, geboren am 30.01.1890 in Klein Öls. Verheiratet war er mit Dorothea Magdalena Wilhelmine Gunske, geborene Hintz.
Mein UR-UR-Opa Carl Gustav Gunske geboren am 2.11.1859 und war verheiratet mit Auguste Bertha Gunske, geborene Kempe. Die Eltern von Auguste Bertha waren Gottfried Kempe (Freistellenbesitzer in Klein Waltersdorf und Johanne geborene Neumann).
Vielleicht hilft es ja. Gruß Heidi
Dieter Müller
, Montag, 26.01.2009, 12:04 (vor 6304 Tagen) @ Heidi Petersen, geb Gunske
Hallo Heidi,
vielen Dank für die Nahmen u, Daten. Meine Gonske,s kommen aus dem
Lubliner Raum westlich vom Bug und aus Bonasufka südwestlich von Luck
(Wolhinien).Mein Richard Gonske ist vor 1906 inBonasufka geboren habe
leider keine weiteren Daten.
Siehe mein Schreiben vom 8.05.2008 unter Gonske Gohl.
Eine genauere Orts oder Aufenhaltsort,s Beschreibung wäre hilfreich
um Verbindungen festzustellen.
Wo z.B. liegt Klein Öls ? Gruß Diter 
, Dienstag, 27.01.2009, 11:05 (vor 6303 Tagen) @ Dieter Müller
Hallo Dieter,
leider weiß ich nur was Wikipedia dazu schreibt:
Das es eine kleine Ortsschaft in Nordschlesien war.Es ist schon komisch ich finde so viele Gunskes,aber ich glaube das nicht einer zur meiner Familie gehört.Ich habe heute sogar ein Breslauer Adressbuch im Internet gefunden,wo zwischen 1852-1941 sechs Gunskes zu finden waren( mit Adressen ).
Gruß Heidi
, Dienstag, 27.01.2009, 12:18 (vor 6303 Tagen) @ Dieter Müller
Hallo Dieter,mir ist noch was aufgefallen in meinen Unterlagen.
Mein Opa ist am 21.1.1914 in Hamburg geboren.
Sein Vater am 30.1.1890 in Klein Oels und die Mutter Dorothea geborene Hintz
am 30.3.1891(Ihre Eltern kamen aus Preetz,Kührenerstr.257).
Mein Ur Ur Opa Carl Gustav Gunske soll Schmied gewesen sein (geboren am 2.11.1859) wohnte zuletzt in Namslau das liegt 60 Kilometer von Breslau.Vielleicht hängt das mit den Gunskes in Breslau zusammen ?!
Zum Beispiel gab es ein Kaufmann Christian Gunske,Nicolaistr.37,Breslau im Jahre 1868 der wahrscheinlich Taufpate bei Johann Carl Gottlieb Gunske in Groß Nädlitz war. Geboren 10.1.1851, getauft am 19.1.1851.Seine Eltern warenCarl Gunske und Rosina Gunske geborene Kugler.Gruß Heidi
Dieter Mueller
, Donnerstag, 29.01.2009, 11:37 (vor 6301 Tagen) @ Heidi Petersen, geb Gunske
Hollo Heidi,
Danke für deine Ausführungen sehe im moment noch keine Verbindungen
Gruß Dieter
Veronica Gunske
, Dienstag, 24.08.2010, 19:24 (vor 5728 Tagen) @ Heidi Petersen, geb Gunske
Hallo zusammen!
Ich bin ebenfalls mit jemandem aus dem "Gunske-Clan" verheiratet und nun auf der Suche nach den Wurzeln des Clans. Meine Suche hat mich bis jetzt ebenfalls nach Clarencrantz, Groß Nädlitz geführt. Auf der Homepage www.christian-bartsch.de bin ich fündig geworden. Hier sind einige Kirchenbücher veröffentlicht in denen auch einiges über Gunske zu finden ist. Vielleicht können wir ja ein paar Infos austauschen und wieder einige Puzzleteile zusammensetzen?
Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.
Gruß, Veronica.
Dieter Müller
, Dienstag, 16.11.2010, 12:39 (vor 5645 Tagen) @ Veronica Gunske
Hallo Veronika,ich bin zwar auf der Suche der Gonske Ahnen.
Habe aus dem Petersburger Archiv Daten, die für dich vieleicht interessant sind, es sind Gunske das meiner Meinung aber ein schreib oder Übertragungsfehler ist.
Juliane Gunske * 22.05.1875 in Boratin - Romanow Krs. Luck
Pauline Gunske * 14.05.1878 in Bonasowka Krs. Luck
Vater: Gotlieb Gunske Mutter Juliane Gunske geborene Reschke, Leider keine weiteren Daten.
Da meiner Frau`s Vater Edwin GONSKE auch in Bonasowka 1906 geboren ist sowie sein Geschwister sehe ich hier einen Zusammenhang. Der Grßvater war Adolf GONSKE * ca. 1870 wo ist nicht bekannt aber er legte mit seiner Familie in Bonasowka bis zu seinem Tod. Grüße Dieter
Viola Kaestner
, Freitag, 26.09.2008, 10:29 (vor 6426 Tagen) @ Dieter Mueller
Hallo Dieter,
kommen denn meine Emails nicht an bei dir? Ich versuchs also hier noch mal.
Ich habe beim Ordnen meiner Dateien einen Johann Gellert gefunden, geb.26,1,1895 mit den Eltern August Gellert und Mathilde Gonske in Julianowka. Patin : Ernestine Gonske.
Und noch 2 Totgeburten von Adolf Gonske und Rosalie Gellert, 1984 und 1895.
Passt der Johann bei dir rein?
Leider fehlt mir nach wie vor der Zusammenhang meines August Gonske mit den Gonskes in Wolhynien.
Liebe Mitforscher, hat zufällig jemand den Heiratseintrag von August Gonske mit Emilie Albrecht so ca. 1890 wahrscheinlich Rozyszcze, in seinen Dateien? Die beiden Kinder dieses Paares habe ich 1892 und 1895 gefunden,die Geburtsorte konnte ich nicht entziffern, Paten bei diesen Kindern sowie beim Johann Gellert sind immer Gonskes / Reschkes. Mich würden jedoch die Eltern von August und Emilie interessieren um den Zusammnehang zu bekommen.
Vielen Dank schon und liebe Grüße Viola
dieter müller
, Samstag, 04.10.2008, 10:52 (vor 6418 Tagen) @ Viola Kaestner
Danke Viola, habe deine Daten im Forum gelesen. Eine Familie Albrecht hatte um 1900 bis 1939 eine Wassermühle in Neurokin bei Rrozyszcze. Habe noch eine Familie Fitzer Rudolf geb. 15.05.1920 in Stobod.... Krs. Luck und Ehefrau Olga Mund geb. in Berezalupy bei Rozyszcze seine Eltern waren Wilhelm Fitzer und Auguste Gonske. Ich gehe dfon aus das die Gonskes aus dem Lubliner-Cholmer Raum nach Wolhynien eingewandert sind. Habe noch Gottlieb Gonske geb.20.03.1835 geb. 20.03.1835 geb. in Dudek-Dolny Krs Radzigarski u. Wilhelmine Markus Ihr alteste Sohn Gottlieb Gonske geb. 17.09.1871 in Rosjalow bei Chelm u. Ehefrau Maria Gronke geb. 14.08.1876 in Lowitz er ist mit seinen Kindern 1930 nach Kanada ausgewandert wo seine Nachkommen noch Leben Gruß Gertrud u. Dieter.
Jürgen Mundt
, Samstag, 04.10.2008, 20:11 (vor 6417 Tagen) @ dieter müller
Hallo Dieter,
Habe noch eine Familie Fitzer Rudolf geb. 15.05.1920 in Stobod.... Krs. Luck und Ehefrau Olga Mund geb. in Berezalupy bei Rozyszcze
bei Rudolfs Geburtsort könnte es sich möglicherweise um Slobodarka (mit Querstrich durch den Buchstaben l ), nördlich von Rozyszcze, handeln.
Hast Du eventuell noch weitere Informationen über diese Olga Mund?
Jürgen
dieter müller
, Donnerstag, 09.10.2008, 10:40 (vor 6413 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen, im Schreiben vom 4.10. ist das Geburtsdatum von Rudolf falsch Richtig ist Rudolf Fitzer 22.07.1886 gest.20.01.1945 Olga Mundt 27.11. 1894 Eltern von Olga sind Samuel Mund u. Pauline Kuss, habe aber hierüber keine weitere Daten. Kinder von Olga u.Rudolf sind Artur geb.28.12.1924 u.Selma geb.16.05.1927. Bei der polnischen Staatsangehörigkeits - Bescheinigung vom 27. 03.1928 wurde von Fietzer -Fitz. Bin selbst an Daten u. Orte der Familie Gonske u. Gellert interessiert Gruß Dieter
Jürgen Mundt
, Sonntag, 12.10.2008, 00:32 (vor 6410 Tagen) @ dieter müller
Hallo Dieter,
...Rudolf Fitzer 22.07.1886 gest.20.01.1945 Olga Mundt 27.11.1894 Eltern von Olga sind Samuel Mund u. Pauline Kuss...
anhand Deiner Angaben konnte ich die Olga nun auch in meinen Unterlagen finden 
Der 27.11.1894 war allerdings der Tag ihrer Taufe, geboren wurde sie am 18.11.1894. Ihr zweiter Vorname lautete Bertha. Der Geburtsname ihrer Mutter war nach meinen Informationen nicht Kuss, sondern Gust. Diese beiden Namen klingen sehr ähnlich, so dass hier meiner Ansicht nach wohl von einem Übertragungsfehler auszugehen ist...
Bin selbst an Daten u. Orte der Familie Gonske u. Gellert interessiert
Meine Großtante Karoline Mundt war mit einem Emil Gellert verheiratet. Sie lebten bis zur Umsiedlung in Mieczyslawow (gehörte zur Schulgemeinde Julianow). Die Eltern von Emil hießen Christoph Gellert und Euphrosine geb. Timm. Sie sollen angeblich im Jahr 1863 in Sompolno geheiratet haben. Der Emil kam 1873 zur Welt, sein Geburtsort ist mir leider nicht bekannt.
Siehst Du hier eventuell irgendwelche Anknüpfungspunkte...?
Jürgen
Schmidt,Roswitha
, Freitag, 16.09.2011, 01:00 (vor 5341 Tagen) @ dieter müller
Ich habe den Namen meiner Großmutter gelesen,OLGA FITZ geb.MUNDT und alles was danach geschrieben stand, ist mir total vertraut.Arthur Fitz ist mein Vater, gest.1988,Selma ist meine Tante und lebt noch.Es gab noch drei weitere Kinder. Ich habe Fotos aus der Zeit, als Rudolf und Olga junge Menschen waren und niemals daran dachten,so auseinander gerissen zu werden. Ich suche Kontakt zu Familienangehörigen,die nach Kanada ausgewandert sind.
Re: Fam. MUNDT oo FITZ
Jürgen Mundt
, Samstag, 17.09.2011, 08:33 (vor 5340 Tagen) @ Schmidt,Roswitha
Hallo Roswitha,
herzlich willkommen hier im Forum!
Falls Du Informationen über die Familie deiner Großmutter - also die MUNDTs aus Czebenie und aus Slobodarka - bzw. deren Herkunft suchst, kann ich eventuell weiterhelfen.
Über Familienangehörige, die nach Kanada ausgewandert sind, ist mir allerdings nichts bekannt. Hier muss ich leider passen...
Jürgen
Re: Fam. MUNDT
Maik Senninger
, Samstag, 17.09.2011, 12:19 (vor 5340 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Roswitha und Jürgen, ein Frank Mundt findet sich hier. Allerdings geht aus der Sterbeanzeige leider nicht hervor, wo der Ursprung der Familie ist. Die Provinz Saskatchewan nahm viele deutschstämmige Auswanderer aus Polen, Russland oder Wolhynien auf. Saskobits
Hier wird dazu auch eine Familie Mundt erwähnt.
Zimbelamnn.com
Am besten einfach mal nach Mundt, Saskatchewan googlen
Grüße Maik
Dieter Müller
, Donnerstag, 23.10.2008, 15:47 (vor 6398 Tagen) @ Viola Kaestner
Hallo Viola, am 28.Febr.hattest du von Gonskes in Kirchenbüchern geschrieben,hätte gern gewusst in welchen und wo. Danke im vorraus u.Güße Dieter
Re: Passwort
Dieter Mueller
, Donnerstag, 04.12.2008, 17:08 (vor 6356 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Danke für;s Passwort leider ist der Umlaut im Benutzernamen Dieter Müller für die Anmeldung wieder nicht richtig und somit nicht möglich
ue)Güße Dieter
Am Umlaut kann es nicht liegen, ich habe ja selber einen Umlaut im Namen und es klappt tadellos
. Du solltest Dich als Dieter Müller mit dem zugeschickten Paßwort anmelden können.
Vielleicht sind keine Cookies erlaubt? Ohne klappt die Anmeldung nämlich nicht!
irene
Gojko Cizmic
, Sonntag, 22.04.2012, 11:33 (vor 5122 Tagen) @ Viola Kaestner
Halo Viola,
ich hoffe das Sie Informationen haben die mir weiter helfen kennen.
In Ihren Schreiben steht das Ihre Verwandten nach Almena,USA ausgewandert sind. Nahmen der möglichen Verwandten Koser und Ostermann.
In Jahr 1907 kommt Edward Koser nach USA, 41 Jahr alt,Reisezil Almena.
Seiene frau Paula geb.Ostermann ist zuhause in Polonka,Sadombrovo geblieben,aber später nachgereist.
Edwards Geburtsort Kalisek.
Paula Koser geb.Osterman 15 okt.1976 - 15 dec.1912(USA)
Koser Edward 1907, 41 Jahr
Haben Sie info über Familie Koser und Osterman?
Gruss Gojko Cizmic
Erich Kern
, Sonntag, 27.03.2016, 18:32 (vor 3686 Tagen) @ Viola Kaestner
Mein Name ist Erich Kern- ich war 2007 in Almena Wi. bei Clarence Kern-Nachkomme von Gottlieb Kern. Weitere Nachkommen sind Fam. Nyhus und auch Scheps ,August; Scheps ,Adolph u.v.m.(sind jetzt aber schon verstorben). Mein Vater war Alexander Kern - dessen Bruder war Heinrich Kern und dieser ist 1923 von Südamerika (Argentinien)zu den Kern,Gottlieb gegangen. Da gibt es Schiffsunterlagen im Internet, wo er den Gottlieb Kern als Onkel und Reiseziel angegeben hat. Geboren waren meine Vorfahren in Ronanow Kr. Luck. Ahnenforschung Andreas Layer aus Solingen so glaube ich stehen auch noch viele interessante Dinge. Den Namen Gonske od. Gronske habe ich in diesem Zusammenhang so glaube ich auch gehört. Der Gottlieb Kern dessen Vater war ein Gottfried Kern u. Bruder von Gottlieb - Johann Kern u. davon der Sohn war ein Johann-Gottlieb Kern welcher der Vater von meinen Vater Alexander war. Der Gottlieb Kern in Almena hatte eine Zwillingsschwester welche einen Martin Scheps geheiratet hatte. Aus dieser Ehe war ein Adolph und ein Gottlieb Scheps. Und der Adolph Scheps ging wohl nach Amerika. Der Bruder davon landete in Eschwege bei Kassel. Vor ca. 10 Jahren habe ich per Telefon mit einem Sohn August(95 Jahre alt-dessen Frau an Zucker verstorben war gesprochen).
LG - bei Antwort mehr.
Re: SCHEPS
Bernd Ziegler
, Freitag, 24.06.2016, 17:25 (vor 3597 Tagen) @ Erich Kern
Hallo Erich,
ich habe eine Menge SCHEPS bei mir im Stammbaum, kann aber keine Beziehung zu "deinen" SCHEPS herstellen.
KERN habe ich leider keine.
Wo finde ich die "Ahnenforschung Andreas Layer aus Solingen" ?
Viele Grüße
Bernd Ziegler
Re: Homepage Andreas Leyer
Ansgar Mantey, Freitag, 24.06.2016, 18:15 (vor 3597 Tagen) @ Bernd Ziegler
Bernd Ziegler
, Freitag, 24.06.2016, 23:21 (vor 3597 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar !!!
Vielen Dank !!! Sehr schöne Seite !!!
Meine Urgroßeltern wurden auch in Sobieseki bzw. in der Nähe geboren.
Dort findet man viele Scheps. Und einige sind nach Wolhynien ausgewandert.
Jetzt habe ich zwei neue Päarchen kennengelernt :
- Christine Hoffmann und Gottfried Scheps
Beim Posenprojekt habe ich das hier gefunden :
Evangelische Gemeinde Sobiesęki
Eintrag 30 / 1839
Gotfryd Szeps (20 Jahre alt)
Vater: Karol Szeps , Mutter: Anna Róża z Dubylskich
Krystyna Hoffmann (18 Jahre alt)
Vater: Samuel Hoffmann , Mutter: Anna Dorota z Traugottów
Gottfried ist der Vater der Tante meiner Urgroßmutter Emilie Scheps.
- Anna Julianna Kern und Martin Scheps
Da habe ich noch nix gefunden.
Viele Grüße
Bernd Ziegler
Irmgard Müller
, Samstag, 25.06.2016, 10:56 (vor 3597 Tagen) @ Bernd Ziegler
Hallo Bernd und Erich,
meldet euch doch in unserem Forum von www.mittelpolen.de an,
wir haben die meisten Linien schon aufgearbeitet und Familie findet
ihr dort auch
Erich, wir hatten schon telefoniert.
LG! Irmgard
Re: Mittelpolen
Bernd Ziegler
, Dienstag, 05.07.2016, 21:40 (vor 3586 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo Irmgard !!!
Ich wollte dir noch anworten. Ich bin bei Mittelpolen angemeldet. Und ich werde sicherlich wieder vorbeischauen. Spätestens wenn ich Probleme mit der Übersetzung der Kirchbucheinträge habe.
Momentan steppt hier der Bär.
Wolhynien liegt zeitlich nicht so weit zurück, es gibt noch Zeitzeugen (Tanten, Onkel). Sogar das Haus meiner Großeltern soll noch in der Ukraine stehen.
Und hoffe etwas über meine Urgroßeltern und deren Kinder (meine Großtanten) herauszufinden. Ich weiß etwa, wann meine Urgroßeltern von Sobieseki nach Wolhynien gekommen sind (ca. 1888) und wann und wo die Großtanten geboren sind.
Aber was ist dann passiert ? Haben die Tanten noch geheiratet ? Wo sind sie gestorben ? Hat außer meinem Großvater noch jemand die Deportation Anfang des ersten Weltkrieges überlebt ?
Naja.
Viele Grüße
Bernd
Re: Martin Scheps
Xena Star
, Mittwoch, 18.10.2017, 10:06 (vor 3117 Tagen) @ Bernd Ziegler
Hallo. Martin Scheps war mein Urgroßvater, der Sohn von Gottfried Scheps. Würde mich freuen mehr zu erfahren. Mit Fteundlichem Gruß Xena Star
Bernd Ziegler
, Sonntag, 22.10.2017, 16:16 (vor 3112 Tagen) @ Xena Star
Hallo Xena !!!
Ich gebe dir gerne alle Informationen weiter, die ich bis jetzt gefunden habe.
Was möchtest du wissen ?
Viele Grüße
Bernd
Erich Kern
, 15936 Dahme/M Kolpien 26, Donnerstag, 05.09.2019, 10:46 (vor 2430 Tagen) @ Xena Star
Hallo
Matin Scheps war der Onkel meines Vaters - Alexander Kern - Alexander Kern war in Romanow 1899 geboren und lebte bis 1983 in der ehemaligen DDR - wo ich auch noch lebe . Ich habe Kontakt zu Adolph Scheps seine Nachkommen in den USA. Adolph Scheps war der Bruder von Gottlieb Scheps. Gruß Erich Kern ( Bitte um Antwort )
Gisela Pratesi
, Donnerstag, 03.10.2019, 17:06 (vor 2401 Tagen) @ Erich Kern
Hallo Herr Kern,
Ich danke Ihnen für Ihre Nachricht. Martin Scheps war mein Urgroßvater. Seine Kinder waren Adolf (USA), Gottfried, Martin, Juliane und Berta, von denen ich weiß.
Juliane, war meine Großmutter, sie war mit Johann Pletz verheitatet, sie wohnten in Stanislawow k. Meine Mutter war ihre Tochter Hulda, heitatete 1936 Julius Wrede. Sie wohnten in Radomle-Kowel. Vielleicht können Sie mir etwas über diese Zeit mitteilen.
Mein Großvater Johann wurde kurz vor Kriegsende vom Volkssturm eingezogen und wir haben nie wieder von ihm gehört.
Ich verbleibe mit einem freundlichem Gruß.
Scheps und Pletz
Ansgar Mantey, Donnerstag, 03.10.2019, 22:11 (vor 2401 Tagen) @ Gisela Pratesi
Hallo Gisela
Ist dir das Geburtsdatum und vielleicht der Geburtsort von Johann Pletz bekannt ?
Vielleicht noch nicht bekannt:
Sohn von Pletz oo Scheps
Pletz August Friedrich * 21 Aug 1914 Stanislawka Rozyszcze
Eltern: Johann Pletz und Julianna Scheps
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20270/pages/1_439_0_0_270_0162.htm
Zu Scheps:
Scheps Juliane * 03 Sep 1891 Olschanow, Kr. Lutzk ROZYSZCZE
Eltern: Martin Scheps u. Juliane Kern
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2016/pages/PL_1_439_16_0116.htm
weitere Geschwister:
Scheps August 17 Jun 1901 Olschanow, Kr. Lutzk ROZYSZCZE
Scheps Emilie 09 Nov 1882 Olschanow, Kr. Lutzk ROZYSZCZE + 19Nov 1882
Schoeps Gustav * 13 Apr 1884 Olschanow, Kr.Lutzk +17 Apr 1886
Schoeps Olga * 08 Jan 1899 Olschanow, Kr.Lutzk
Scheps oo Kern
Scheps Martin 19 oo am 29 Dec 1881 in Rozyszcze Kern Anna Juliane 26
Eltern: Gottfried Scheps & Christine Hoffmann und Gottfried Kern & Beate ---
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0156.htm
Scheps geb. Kern Juliane + 02 Nov 1924 Martin (husband)
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20283/pages/1_439_0_0_283_0178.htm
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Pletz & Blank
Irina Blank-Gregus
, Freitag, 04.10.2019, 10:42 (vor 2401 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hall Herr Matey,
ich bin auf der Suche nach einem Robert Pletz.
Denke, dass er so um 1880 geboren ist. Leider weiss ich nicht viel mehr, ausser dass er mit einer Anna Blank verheiratet war. Sie lebten um 1902 in Schytomyr.
Könnten sie mir da evtl helfen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Irina
Robert Pletz
Ansgar Mantey, Freitag, 04.10.2019, 14:22 (vor 2401 Tagen) @ Irina Blank-Gregus
bearbeitet von Ansgar Mantey, Freitag, 04.10.2019, 14:45
Hallo Irina
Wenn ich davon ausgehe, dass es sich hier um einen Schreibfeler handelt und es "PLETZ" heißt, könnte es dein Robert Pletz sein
Plotz Robert * 16 Mar 1882 Wlanuwka? Zhitomir
Eltern: Peter Pletz und Wilhelmine Kroll 1897596-1/1882 607 924
Ein Blick ins Kirchenbuch könnte weiterhelfen...
Möglicherweise ist die Heirat Pletz / Blank in der
Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1914" der SGGEE veröffentlicht. Zugang nur für Mitglieder der SGGEE
MfG
Ansgar
--
Robert Pletz
Irina Blank-Gregus
, Samstag, 05.10.2019, 23:47 (vor 2399 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
Dank für die Antwort.
Wie kann ich die Kirchenbücher einsehen bzw. kann ich dass auch über die SGGEE?
Hab im Netz gelesen dass es Kopien der Kirchenbücher bei dem Hilfskomitee der E.V.-Luth. Deutschen aus Polen e.V in Hannover geben soll. Kann man da zu jemanden Kontakt aufnehmen? Kennst du dich da aus?
Bin was Ahnenforschung angeht ein Anfänger. Und Hefte mich gern ein jeden Strohhalm
Viele Grüße
Irina
Robert Pletz
Ansgar Mantey, Sonntag, 06.10.2019, 10:45 (vor 2399 Tagen) @ Irina Blank-Gregus
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 06.10.2019, 10:53
Hallo Irina
Hier ist eine Übersicht der vorhandenen Kirchenbücher aus dem Raum Shitomir
Möglicherweise ist die Heirat Pletz / Blank in der Datenbank "Volhynian Indexes >1900-1914" der SGGEE veröffentlicht. Kostenpflichtiger Zugang nur für Mitglieder der SGGEE. Infos hier
Sollte in der Datenbank die Heirat Petz oo Blank verzeichnet sein, ist der gesamte Kirchenbuchauszug im Original in Shitomir vorhanden. Anschrift des Archivs
Plotz Robert * 16 Mar 1882 Wlanuwka? Zhitomir
Eltern: Peter Pletz und Wilhelmine Kroll 1897596-1/1882 607 924
Nach kostenloser Anmeldung bei familysearch müsstes Du hier den Eintrag von Robert finden.. wenn nicht in 1882 dann möglicherweise in den nachfolgenden Jahren.
Mfg
Ansgar
--
PLETZ/PLÖTZ oo BLANK
Regina Steffensen, Sonntag, 06.10.2019, 13:59 (vor 2399 Tagen) @ Irina Blank-Gregus
Hallo Irina,
Robert Pletz.. mit einer Anna Blank verheiratet .. Sie lebten um 1902 in Schytomyr.
die Familie Robert PLETZ & Anna BLANK wohnten in den Jahren 1908 und 1912 nicht in Shitomir, sondern im Kirchspiel Shitomir. Suche Dir auf der Stumpp-Karte
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif
das Quadrat C6.
Im Jahr 1908 wurde in Miropol eine Tochter Elsa geboren und 1912 in Henrikowka eine mit dem Namen Martha (Quelle: Mitgliederbereich der SGGEE). Beide Orte gehören zum Kirchspiel Shitomir, Miropol findest Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat C6, Henrikowka direkt auf der Grenze zum Quadrat C5. Das sind die einzigen gesicherten Angaben, die ich gefunden habe. Die Heirat von Robert und Anna fiel vermutlich in die Zeit, für die es keine Kirchenbücher mehr gibt (1886-1899).
In der freien Datenbank der SGGEE
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
sind Geburtseinträge für einen Robert PLOTZ und eine Anna BLANK gelistet, die entsprechenden Fotos sind bei Familysearch online:
Robert PLÖTZ
*16.05.1882 ~19.05.1882 un Ulanuwka=Uljanowka
Eltern: Peter PLÖTZ & Wilhelmine KRULL
[KB-Zweitschriften Shitomir, Geburten 1882, Seite 607, Nr. 924]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-7SQ?i=53&wc=M6VL-BN5%3A295801...
Hier noch ein Bruder zu Robert:
Gottlieb Hermann PLÖTZ
*28.07.1884 ~12.08.1884 in Ulanowka=Uljanowka
Eltern: Peter PLÖTZ & Wilhelmine KROLL
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1885, Seite 166, Nr. 2059]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-KD9?i=95&wc=M6VL-1NL%3A295801...
Anna BLANK
*17.07.1882 ~17.07.1882 in Glücksthal
Eltern: Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1882, Seite 606, Nr. 595]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-41S?i=52&wc=M6VL-BN5%3A295801...
Uljanowka und Glückstal, die Geburtsorte von diesen Robert PLÖTZ und Anna BLANK, sind Nachbarorte und liegen ebenfalls am oberen Rand des Quadrates C6 auf der Stumpp-Karte.
Leider ist es nicht ganz sicher, ob wir hier auf dem richtigen Weg sind, denn das Verbindungsstück, der Heiratseintrag von Robert und Anna, fehlt! Oder kannst Du noch irgendwie anders die Eltern der beiden nachweisen?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
PLETZ/PLÖTZ oo BLANK
Irina Blank-Gregus
, Dienstag, 08.10.2019, 00:36 (vor 2397 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich denke schon dass es sich hierbei um die richtigen Personen handelt.
Anna und Robert hatten vor Elsa, Geburtsjahr passt, einen Sohn Hermann der 1903 geboren wurde.
Das mit Martha ist mir neu, müsste meine Oma (Enkelin von der Anna und Tochter von Elsa)noch mal fragen, ob sie was weiß.
Robert und Anna waren zwischen 1912-1914/15, bin mir da auch noch nicht ganz sicher, in Brasilien. Leider ist Robert dort ums Leben gekommenen, so dass Anna mit den Kinder wieder zurück in die Ukraine ist.
Sie hatte noch 2 weitere Kinder, von denen ich weiß, Olga PLETZ geb 1916( sie müsste auch im Kirchenspiel Shitomir belebt haben, da es zu Olga eine Bescheinigung über die Konfirmation gibt mit dem Stempel von Shitomir) und Waldemar PLETZ geb 1922. evtl. könnten dazwischen noch Kinder gewesen sein. Ich weiß auch nicht wie der neue Partner hieß und ob es da einen Heiratseintrag gibt, da die Kinder den Nachnamen des verstorbenen Ehemannes bekommen haben.
Anna ist dann in den 1930er nach Sibirien (Oblast Omsk) ausgewandert. Dort lebten ihre Brüder.
Die Brüder hießen August ,Samuel und Theodor Blank.
Dort ist Anna 1968 gestorben.
Könnte man anhand der Geschwister eine Verbindung schaffen?
Vielen Dank für dein Bemühen.
Ich war als ich die Nachricht gelesen habe sehr aufgeregt. Da ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte überhaupt irgendetwas zu finden.
DANKE!!!!
Viele Grüße
Irina
Die Brüder hießen August ,Samuel und Theodor Blank.
Könnte man anhand der Geschwister eine Verbindung schaffen?
Hallo Irina,
ja, das könnte man
. Je mehr Informationen du uns gibst, desto eher können wir helfen. Sah es in deinem ersten Posting so aus, als wüßtest du nur zwei Namen, so weißt du doch sehr viel mehr.
Ob die von Regina gefundene Anna BLANK deine gesuchte Anna ist, kann man zwar nicht anhand von Kirchenbüchern beweisen - denn es fehlt der Heiratseintrag -, aber man könnte es anhand der Namen ihrer Geschwister belegen.
Anna BLANK *17.07.1882 ~17.07.1882 in Glücksthal
Eltern: Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER
Die Eltern dieser Anna BLANK stammen aus dem Kirchspiel Nowy Dwor. Der Kirchspielort Nowy Dwor liegt nördlich der Weichsel. Das Kirchenbuch findest du online, die Einträge sind auf Polnisch, ab 1868 auf Russisch geführt.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=2&zs=0517d
Die Heirat von Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER fand im Jahr 1866 statt, hier ist der Eintrag:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=4515&kt=3&pli...
Du kannst nun alle Jahrgänge von 1867 bis 1876 durchsehen (danach lebte die Familie in Wolhynien). Am Ende jedes Buches gibt es einen Index. Es gibt hier aber auch einen allgemeinen Index.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=100&kt=1&plik...
Dort sehe ich im gesuchten Zeitraum drei Namen, die als Kinder in Frage kommen könnten:
Benjamin 1871-23, Samuel 1873-33, August 1875-81
Schau dir die Einträge an. Wenn das Kinder von Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER sind, hast du durch die Brüder Samuel und August den indirekten Beweis, dass du die richtige Linie verfolgst.
War Theodor der Jüngste der Brüder? Wenn er nach 1885 in Wolhynien geboren wurde, findet man seine Geburt nicht in den Kirchenbüchern. Susanna SCHLACHTER war bei der Heirat 1866 erst 16 Jahre alt (also geboren 1850), so dass damit zu rechnen ist, dass dem Paar nach 1885 noch Kinder geboren wurden.
Viel Erfolg! Irene
BLANK & SCHLACHTER
Irina Blank-Gregus
, Dienstag, 08.10.2019, 23:37 (vor 2396 Tagen) @ Irene König
Dort sehe ich im gesuchten Zeitraum drei Namen, die als Kinder in Frage kommen könnten:
Benjamin 1871-23, Samuel 1873-33, August 1875-81
Hallo Irene,
was bedeuten die Zahlen hinter den Namen? Das Geburtsdatum-??
Bitte klär mich auf! Wenn das das Sterbedatum sein soll, bin ich vielleicht doch in der falschen Linie.
Samuel stirbt 1941, Oblast Omsk.
Zu August und Theodor habe ich leider keine Geburtsdaten. Kann also nicht sagen wer jünger oder älter war.
Viele Grüße
Irina
Das ist ein Index für die KB Nasielsk. Hier wurden alle Geburtseinträge zum Namen BLANK notiert. Samuel 1873-33 bedeutet, dass die Geburt eines Samuel BLANK im Jahr 1873 unter der Nummer 33 registriert wurde. Du suchst dir also den Jahrgang 1873 (Geburt = Urodzenia) und dort dann die Nummer 33. Dann findest du den Geburts- und Taufeintrag von Samuel BLANK. So verfährst du auch mit den anderen Namen.
Geburtenindex
Irina Blank-Gregus
, Mittwoch, 09.10.2019, 10:42 (vor 2396 Tagen) @ Irene König
Vielen dank!
Ich werde mir diese Seiten nochmal genauer ansehen.
Robert und Anna waren zwischen 1912-1914/15, bin mir da auch noch nicht ganz sicher, in Brasilien. Leider ist Robert dort ums Leben gekommenen, so dass Anna mit den Kinder wieder zurück in die Ukraine ist.
Hallo Irina,
auch hier helfen die neuen Information weiter (vielleicht kannst du deine Oma noch einmal über den genauen Zeitpunkt der Reise nach Brasilien befragen?). Auch hier sollte ein indirekter Nachweis über die Namen von Geschwistern - bzw. eines Bruders von Robert - gelingen.
Robert PLÖTZ *16.05.1882 ~19.05.1882 in Uljanowka
Eltern: Peter PLÖTZ & Wilhelmine KRULL
Die Eltern von Robert PLETZ kommen aus dem Kirchspiel Nasielsk. Kirchenbücher sind online:
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=6&zs=0006d
https://www.familysearch.org/search/catalog/48311?availability=Family%20History%20Library
Die Heirat von Piotr PLETZ & Wilhelmine KROLL fand im Jahr 1872 statt, hier ist der Eintrag:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=3500&kt=16&pl...
Da du die Reise nach Brasilien erwähnt hast, habe ich in den Bremer Passagierlisten nach dem Namen PLETZ gesucht. Deinen Robert habe ich nicht gefunden, dafür aber im Jahr 1907 einen Friedrich PLETZ (28 J.) mit Ehefrau Ernestine und zwei Kindern. Sie kamen aus Dubljanowka, lebten also in der gleichen Gegend wie Robert, was eine Verwandtschaft nahe legt.
http://212.227.236.244/passagierlisten/listen.php?ArchivIdent=FSI-28.09.1907_N&pass...
Davon ausgehend, dass Friedrich ein älterer Bruder von Robert sein könnte, suchte ich nach einem Geburtseintrag im KB Nasielsk. Und tatsächlich: ein Friedrich PLETZ wurde am 29.02.1880 geboren als Sohn von Peter PLETZ und Wilhelmine KROLL. Er ist also ein Bruder von Robert PLETZ *1882.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=2510&kt=3&pli...
Friedrich PLETZ ist 1958 in Brasilien gestorben, seine Frau Ernestine geb. FIEDLER hat bis 1971 gelebt. Hier siehst du ihre Grabsteine:
https://billiongraves.de/grave/Friedrich-Pletz/27026530
Der Grabstein ihrer Tochter Erna PLETZ verh. SCHWARZ.
https://billiongraves.de/grave/ERNA-PLETZ-SCHWARZ/26714759
Auf FamilySearch gibt es einen Stammbaum von Erna PLETZ verh. SCHWARZ, der von einer Kathrin Schwarz bearbeitet wurde. Du könntest ihr über die Website eine Nachricht zukommen lassen, vielleicht ist sie ja eine Verwandte
https://www.familysearch.org/tree/person/details/L2CS-4KD
------
Ja, und dann habe ich noch den Grabstein eines Robert PLETZ *1882 †14.12.1910 gefunden, Inschrift: Opfer der Indianer. Das Sterbejahr stimmt nicht mit deinen Angaben zur Reise 1912-1914/15 überein, aber könnte das nicht der Mann von Anna sein? Das Geburtsjahr stimmt jedenfalls.
https://billiongraves.de/grave/Robert-Pletx/26230896
Gruß, Irene
PLETZ in Brasilien
Irina Blank-Gregus
, Dienstag, 08.10.2019, 23:55 (vor 2396 Tagen) @ Irene König
Ich bin echt sprachlos, was ihr alles findet.
Bremer Passagierlisten hatte ich bei mir auch schon vermerkt, wusste aber nicht wie ich online an diese kommen könnte. Wollte schon einen Ausflug nach Bremen in das Auswandererhaus machen.
Meine Oma wird dieses Jahr 80, sie weiß sehr viel und kann sich an viele Leute erinnern aber mit den Jahreszahlen das ist für sie nicht mehr so greifbar.
Vielen Dank!!!
Viele Grüße
Irina
Hallo Irina,
ich musste eine ganze Weile suchen, habe die Familie aber letztendlich in den online verfügbaren Passagierlisten des brasilianischen Nationalarchivs gefunden. Anna und Robert PLETZ sind am 09. Oktober 1908 mit dem Schiff "Erlangen" von Bremen nach Rio de Janeiro gereist. Mit ihnen waren die Kinder Hermann (5 J.) und Elsa (6 M.).
![[image]](images/uploaded/201910081723085d9cc5fc374e0.png)
Ich schicke dir die entsprechende Seite per Email als PDF.
Gruß, Irene
Scheps und Pletz
Gisela Pratesi
, Samstag, 05.10.2019, 15:53 (vor 2399 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen, vielen Dank für die Informationen.Leider sind mir Geburtsdatum und Geburtsort meines Großvaters Johann Pletz auch nicht bekannt.Vielleicht kannst du mir weiter helfen?
MfG
Gisela
Hallo Gisela,
dein Großvater Johann wurde am 30. Januar 1889 in Stanislawow (Stanislawka), Kr. Kowel, geboren.
Karte: http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.721922&y=51.101036
Seine Eltern waren Julius PLETZ und Amalie FEHLAUER. Getauft wurde er am 5. Februar auf die Namen Johann Georg.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2014/pages/PL_1_439_14_0072.htm
[Quelle: KB Roshischtsche 1889, S. 72, Nr. 570]
Am 18. Juni 1913 haben Johann Georg PLETZ und Julianna SCHEPS in Roshischtsche geheiratet. Leider existiert dieses Kirchenbuch nicht mehr.
Die Familie deiner Großeltern wurde 1940 von Stanislawow nach Pabianice (südlich von Lodz) umgesiedelt. Dort wurden sie in einem Lager der Einwanderungszentrale registriert und eingebürgert. Zu diesem Vorgang gibt es eine sogenannte EWZ-Akte. Du kannst dir davon aus dem Bundesarchiv Berlin eine Kopie anfordern. Details findest du in unserem Leitfaden.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html
Zu dieser Akte gehört ein Stammblatt. Dieses kann man bei FamilySearch einsehen, du benötigst dafür eine einmalige, kostenfreie, Registrierung. Hier kannst du das Stammblatt deines Großvaters sehen:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V99R-J?i=1547
Mit aufgeführt werden seine Frau und die Kinder
August Friedrich *1914
Hulda *1917
Helmut *1923
Elfriede *1927
Stammblatt August Friedrich PLETZ
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V93Z-M?i=1548
Stammblatt Hulda WREDE geb. Plec
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQVZ-W?i=2138
Stammblatt Julius WREDE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V9Q6-H?i=1486
~~~
Gruß, Irene
Johann PLETZ *1889
Gisela Pratesi
, Sonntag, 06.10.2019, 18:35 (vor 2398 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
herzlichen Dank für die Informationen, nun bin ich wieder ein Stückchen weiter.
Gruß
Gisela
Urgroßeltern PLETZ oo FEHLAUER
Irene König
, Samstag, 05.10.2019, 18:47 (vor 2399 Tagen) @ Gisela Pratesi
Hallo Gisela,
auch wenn ich nicht weiß, ob es dich interessiert, hier noch meine Funde eine Generation zurück: deine Urgroßeltern. Die Kirchenbücher wurden in Polnisch und ab 1868 in Russisch geführt.
Julius Serafin PLETZ
*19. Juli 1855 in Błędów
Vater: Martin PLETZ 23 J., Mutter Luise FAUSAK 24 J.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=2500&kt=4&pli...
[Quelle: KB Nasielsk 1855, Nr. 46]
Heirat PLETZ & FEHLAUER
Julius PLETZ, 23 Jahre, Eltern Martin PLETZ & Luise FAUSAK
oo 4. Oktober 1878 in Nasielsk
Amalia FEHLAUER, verwitwete STELTER, 26 Jahre, Eltern Michael FEHLAUER & Karoline STELTER
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=3500&kt=22&pl...
[Quelle: KB Nasielsk 1878, Nr. 8]
---
1. Heirat von Amalia FEHLAUER 1871 mit Matheus STELTER
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=3500&kt=15&pl...
[Quelle: KB Nasielsk 1871, Nr. 46]
---
Gruß, Irene
Scheps und Pletz
Gisela Pratesi
, Sonntag, 06.10.2019, 18:25 (vor 2398 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
soviel Informationen,damit habe ich gar nicht gerechnet, DANKE!
Leider weiß ich nun nicht weiter. Erich Kern hatte mir auf meine Fragen von 2017 geantwortet.Ich hatte ihm vor ein paar Tagen darauf geschrieben.Damals war ja mein Name Xena Star,was ja nicht erlaubt war. Kann es sein, das er mich nun unter Gisela Pratesi nicht findet. Die E-mail Adresse hat sich ja nicht geändert.
Was kann ich nun machen. Ich hätte gerne Kontakt, da er Adressen aus USA hat.
Gruß
Gisela
Kontakt
Ansgar Mantey, Sonntag, 06.10.2019, 19:11 (vor 2398 Tagen) @ Gisela Pratesi
Hallo Gisela
Neben Erich Kern´s Namen befindet sich ein kleiner Briefumschlag, darauf klicken und dann kannst du ihm über die Webseite eine mail senden, sofern die hinterlegte email Adresse noch aktuell ist. Wenn er möchte wird er dir dann antworten ...Erich Kern
MfG
Ansgar
--
Kontakt
Gisela Pratesi
, Sonntag, 06.10.2019, 20:59 (vor 2398 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke Ansgar!
Erich Kern
, Sonntag, 26.06.2016, 23:43 (vor 3595 Tagen) @ Bernd Ziegler
http://www.familie-leyer.de/html/body_ahnenliste.html#2117
Hallo lieber Herr Ziegler -ich war 2007 in den USA Wi. und habe mit Scheps gesprochen. in Eschwege bei Kassel gibt es auch Scheps. Mit A. Leyer habe ich auch schon bei mir zu Hause in ... gesprochen.
Liebe Grüße - Erich Kern
-----
Admin: Adresse und Telefonnummer gelöscht, so etwas gehört nicht in ein öffentliches Forum. Die Kontaktaufnahme ist jederzeit über das Kontaktformular möglich. Einfach auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken.
Gisela Pratesi
, Sonntag, 06.10.2019, 20:37 (vor 2398 Tagen) @ Erich Kern
Danke Angar!
SCHEPS
Stefanie Graf Bohne
, Dienstag, 27.08.2019, 22:38 (vor 2438 Tagen) @ Erich Kern
Hallo würde gerne mehr über fam scheps erfahren. Edith scheps die Schwester von August scheps ist am Sonntag im alter von 96 Jahren verstorben. Sie war meine Großmutter.
Hallo Stefanie,
mein Beileid zum Verlust deiner Großmutter! Du schreibst, dass sie eine Schwester von August SCHEPS war. Dieser wurde 1912 geboren. Von ihm gibt es eine Einbürgerungsakte, wie auch von den Eltern der beiden. Als direkte Nachfahrin kannst du eine Kopie der gesamten Einbürgerungsakte deiner Urgroßeltern Gottfried SCHEPS & Karoline FIETZ im Bundesarchiv Berlin beantragen (näheres dazu im Leitfaden). Darin steht vielleicht auch etwas über den Lebensweg deiner Großmutter.
Online gibt es nur die sogenannten Stammblätter, die Teil der Einbürgerungsakte sind. Damit du diese einsehen kannst, benötigst du eine (kostenfreie) Anmeldung bei FamilySearch.
Stammblatt von Gottfried SCHEPS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-ZSWY-X?i=46
Stammblatt von August SCHEPS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-ZS7F-G?i=47
Stammblatt von Gottlieb FITZ (Vater von Karoline FIETZ)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS6Z-LSQS-J?i=1042
Deine Urgroßeltern Gottfried SCHEPS & Karoline FIETZ haben 1910 im Kirchspiel Roshischtsche geheiratet. Ich habe den Heiratseintrag als Nachtrag im Kirchenbuch im Jahr 1938 gefunden. Er ist auf Polnisch geschrieben, sag Bescheid, falls du eine Übersetzung benötigst.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20187/pages/1_439_0_0_187_0162.htm
[Quelle: KB Roshischtsche 1938, S.149, Nr.14]
Gruß, Irene
Edith SCHEPS *1923
Regina Steffensen, Mittwoch, 28.08.2019, 10:53 (vor 2438 Tagen) @ Stefanie Graf Bohne
Hallo Stefanie,
auch von mir mein Beileid zum Tode Deiner Großmutter.
Edith scheps die Schwester von August scheps .. war meine Großmutter.
Deine Großmutter Edith SCHEPS ist 1923 im Kirchspiel Rozyszcze geboren. Leider gibt es für dieses Jahr keine originalen Geburtseinträge mehr, sondern nur noch alphabetische Register. Hier der Eintrag für Edith:
Edith SCHEPS, Tochter von Gottfried, Nr. 426/1923 (= Nummer des Origal-Geburtseintrages)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2030/pages/PL_1_439_II_030_0349.htm
Es ist zwar kein vollständiger Eintrag, bestätigt aber trotzdem, daß Edith die Tochter von Gottfried ist.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Rachel Bohn
, Dienstag, 20.03.2018, 20:12 (vor 2963 Tagen) @ Viola Kaestner
Hello
I have a Gohl connection from Volhynia Olschanow. Ernestine Gohl. I don’t know her exact birth (abt 1865) or death dates but probably born around 1860s. She married Samuel Schwiderke 1857-1937 on 3 feb. 1881 at age 16. One of their sons Martin 1888-1955 married my great aunt Amalie Jede. They immigrated to Rio Grande de Sol in 1927. Samuel S came too but not Ernestine. She must have passed away earlier. Ernestine parents were Wilhelm Gohl and Juliane Noldren according to Ernestine marriage record. Entry 21:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0054.htm
Any relation to you?