Ich habe heraus gefunden das ich Verwandte in den USA habe, jetzt wollte ich fragen ob die Möglichkeit besteht alte PAssagierlisten einzusehen und zwar die von 1900 bis 1930. Leider kenne ich nur den Namen und den Beburts ort meines Verwandten.
Vielen dank im vorraus
Nikolai Zentner
Re: Amerika
Ursula Barsch
, Montag, 25.06.2007, 22:08 (vor 6884 Tagen) @ Nikolai Zentner
Hallo Nikolai Zentner,
schicke mir eine Email mit den Namen und den Geburtsdaten, dann kann ich für dich in den Immigrationslisten nachschauen.
Weißt du, ob heute Verwandte in den Staaten leben? Hast du auch davon Namen und Geburtsdaten?
Freundliche Grüße
Ursula
Oskar Walter
, Samstag, 30.06.2007, 22:56 (vor 6879 Tagen) @ Ursula Barsch
Hallo Ursula,
habe Dein Angebot gelesen und möchte Dir die bitte meiner Mutter (Jg. 1924) über ihren Onkel Ludwig Marquard(t), der aus Ostwolhynien nach Amerika Ende 20er des XX Jh. usgewandert war, übergeben. Er war noch ganz jung (17-20) und alle meine Versuche was zu finden waren Erfolglos.
Danke im Voraus
Oskar
Ursula Barsch
, Sonntag, 01.07.2007, 22:40 (vor 6878 Tagen) @ Oskar Walter
Hallo Walter,
vielleicht kann dir hiermit weitergeholfen werden:
First Name: Ludwig Last Name: Marquardt Ethnicity: Russia, Russian Last Place of Residence: Dombrowo, Russia Date of Arrival: Aug 27, 1910 Age at Arrival: 19y Gender: M Marital Status: S Ship of Travel: Kaiserin Auguste Victoria Port of Departure: Hamburg Manifest Line Number: 0026
Konnte nur diesen Eintrag finden. Aber von der Gegend und vom Alter kommt es ja hin.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Viele Grüße,
Ursula
Nikolai Zentner
, Donnerstag, 05.07.2007, 22:32 (vor 6874 Tagen) @ Ursula Barsch
Als erstes schon mal danke für die Mühe.
Leider kenne ich nur den Namen meines Onkels er hieß Josef Zentner und geboren wurde er ind der Ukraine im Gebit Odessa Kreis Nikolajew und im Dorf Prina.
Leider kenne ich nicht seinen Geburtstag.
Vermutlich begann seine Reise in Odessa.
mit freundlichen Grüßen
Nikolai Zentner
Ursula Barsch
, Donnerstag, 05.07.2007, 22:43 (vor 6874 Tagen) @ Nikolai Zentner
Hallo Nikolai,
nur ganz kurz eine Info. Ich fahre in einer Stunde in Urlaub und komme Ende Juli zurück.
Dann könnte ich mich um Ihre Daten kümmern. Ich hoffe, es hat bis dahin Zeit.
Viele Grüße,
Ursula
Ursula Barsch
, Sonntag, 22.07.2007, 22:26 (vor 6857 Tagen) @ Nikolai Zentner
Hallo Nikolai,
für eine Suche benötige ich das ca. Geb. Datum deines Onkels. Den Namen Josef Zentner gibt es bei Auswanderung in den Jahren 1900 bis 1930 verhältnismäßig oft. Und ist er alleine ausgewandert oder mit Familie. Gut wäre auch zu wissen, wie evtl. Frau und Kinder mit Vornamen hießen.
Ich habe auch nur Zugriff auf Listen, bei denen die Schiffe von Deutschland aus in die USA gefahren sind.
Die Wohnorte sind leider nicht immer angegeben. So nutzt mir in diesem Falle leider der Geburtsort nicht viel.
Viele Grüße
Ursula
Holger Holthausen
, Montag, 25.06.2007, 22:29 (vor 6884 Tagen) @ Nikolai Zentner
Hallo Nikolai,
versuch es doch auch bei den Bremer Passagierlisten der Auswanderer
1920 - 1939.
http://www.genealogienetz.de/vereine/maus/datenbanken/index.php?lang=de
Gruß Holger