Fam. Linnert aus Niespodzianka
Linnert, Rainhard, Sonntag, 03.06.2007, 17:21 (vor 6907 Tagen)
Sehr geehrte Forum-Gemeinschaft,
auch ich suche einige Infos zu Niespodzianka (speziell zur Familie Linnert / August Linnert / Paulina Linnert geb. Borke aus Rudenka Kr. Kostopol) - aber auch zu der Umsiedlung und dem Leben im polnischen Dalkow nähe Lodz.
Nachbarn: Golke, Lutzer, Pegelau, Schröder, Muth
Re: Fam. Linnert aus Niespodzianka
Regina Steffensen, Sonntag, 03.06.2007, 19:46 (vor 6907 Tagen) @ Linnert, Rainhard
Hallo Rainhard,
ich suche einige Infos zu Niespodzianka (speziell zur Familie Linnert
Die nachfolgenden Angaben sind alles, was ich in der Odessa-Datenbank gefunden habe. Vielleicht passen sie irgendwann zu Deinen Forschungen.
Eltern:
LINNERT, August oo LEHMANN, Rosalie
LINNERT, Gottlieb * 20.04.1870 Antonew
LINNERT, Friedrich * 12.02.1873 Niepodzanka
Mir liegt eine Einwohnerliste für Rudenka aus dem Jahr 1940 vor.
Eingetragen sind:
LINERT, August, Landwirt, 8 Kinder, davon 5 verstorben
LINERT, Leopold (Sohn von August), Landwirt, 4 Kinder
Nachbarn: Golke, Lutzer, Pegelau, Schröder, Muth
Sind das die Nachbarn aus Rudenka ?
Die Einwohnerliste enthält auch 6 SCHRÖDER-Familien, 1 x KOLKE, 1 x MUT(H)
Ist Dir über die MUTH-Familie Näheres bekannt ? MUTH ist nämlich einer meiner eigenen Suchnamen in Wolhynien.
Hast Du für Deine Familie schon in den Bundesarchiven Koblenz und Berlin-Lichterfelde nach Unterlagen gefragt ? Nähere Infos dazu im Leitfaden.
Regina
Linnert, Rainhard, Donnerstag, 07.06.2007, 12:17 (vor 6903 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen Dank für die Informationen.
Nachfolgend habe ich einen Text von meiner Ahnen-Seite kopiert zur Erklärung.
Dies sind Informationen, die ich so nach und Nach von anderen Linnert's bekommen habe. Ich hoffe die passen chronologisch. Vielleicht finde ich noch andere "Linnert"'s, die daraus etwas bestätigen können.
Bezüglich des Namens werde ich mich erkundigen - aber es ist wohl ein Nachbar aus Dalkow/Polen.
Linnert's?
Beginnen möchte ich diesen Text mit einem Aufruf an alle, die in diesem Text ihre Vergangenheit, Gegenwart oder sonstige Verbindungen wiederfinden. Auch wenn Ihre Beziehungen nicht verwandtschaftlich sind, sondern Sie Orte oder Bekanntschaften erkennen, schreiben Sie mir Ihre Erkenntnisse. Natürlich werden Ihre Informationen nicht veröffentlich, es sei denn Sie wünschen es.
Ursprünglich stammt die Familie Linnert (Brandenburg a.d.H., Straußberg, Rehfelde, Homberg, Kelheim, Hausen, ???) aus Pommern (Ort wird noch ermittelt - soll aber im heutigen Polen liegen). Um 1816 folgten Familie Linnert dem Aufruf des russischen Zaren (siehe Geschichte Wolhyn) und siedelten sich als Bauern in Niespodzianka an (Kreis Tuczyn / Gebiet Rowne).
(Niespodzianka ist ein polnisches Wort und bedeutet Überraschung)
Diese Siedlungsorte wurden auch Kolonie genannt. Von dieser "Kolonie" Niespodzianka gab (oder gibt?) es drei (I, II, II).
In dieser Zeit kam durch Heirat, unter anderem, auch der Familienname Borke dazu. Übermittelt ist, dass die Familie Borke aus Rudenka (Rudienka?? - Kreis/Gebiet Kostopol) stammt.
Ein Mitglied der Familie (??Bruder/Schwester?? von Paulina) wanderte ca. 1916 nach Amerika aus (dort soll er/sie den Namen Burch getragen haben).
Nach den Ereignissen von 1938/39 mußte auch Familie Linnert ins Deutsche Reich umsiedeln ("Heim ins Reich"). Die Linie: August Linnert kam nach Dalkow in die Nähe von Lodz (damals Litzmannstadt) und verdienten ihren Lebensunterhalt wieder als Bauern auf eigenem Bauernhof.
Dalkow gehörte bis zum Jahr 1914 zu Preußen, wurde nach dem Versailler Vertrag, im Jahre 1921 polnisch und gehörte administrativ zu Lodz, Leczyca. Mit dem Kriegsausbruch 1939 fiel Dalkow an das Deutsche Reich (Wartheland, Kalisch/Litzmannstadt). Nach Kriegsende - 1945, wurde es wieder polnisch (Lodz). Seit 1992 wird Dalkow von Piotrkow verwaltet.
Eine Tante (aus der Linie Borke) wohnte in einem direkten Vorort von Lodz, der eine Strassenbahnverbindung mit Lodz hatte. Erreichbar war dieser Ort von Dalkow aus auch mit dem Fahrrad bzw. der Pferdekutsche.
Nachbarn aus dieser Zeit in Dalkow waren unter anderem:
Golke, Lutzer, Pegelau, Schröder, Muth
Ernst Linnert
, Freitag, 10.08.2012, 11:01 (vor 5012 Tagen) @ Linnert, Rainhard
Hallo Regina,
wir sind Nachkommen von Leopold Linnert. Bitte melde dich unter der Telefonnummer: ***.
Viele Grüße
Ernst und Elisabeth Linnert
---
Moderator: Telefonnummer entfernt.
Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich.
Dieter Meister
, Freitag, 10.08.2012, 17:36 (vor 5012 Tagen) @ Ernst Linnert
Hallo Ernst,
bist du ein Sohn oder ein Enkel von Rainhard Linnert?
Wenn JA, dann sind wir über die Borkes verwandt.
Meine Oma war die Schwester von Pauline Borke.
LG
Dieter
Regina Steffensen, Freitag, 10.08.2012, 20:49 (vor 5012 Tagen) @ Ernst Linnert
Hallo Elisabeth und Ernst,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Bitte melde dich unter der Telefonnummer: 033435/406
ich bin nicht mit der Familie LINNERT verwandt, sondern helfe hier nur anderen Forschern bei ihrer Suche.
wir sind Nachkommen von Leopold Linnert
könnt Ihr uns zu der Familie LINNERT noch etwas mehr mitteilen, wie vollständige Namen (mit Mädchennamen der Ehefrauen), Daten, Orte, Konfession, so daß wir die Puzzleteile aus unserer Sammlung zusammenfügen können ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !