Re: Familie Drews

Regina Steffensen, Montag, 28.05.2007, 17:02 (vor 6912 Tagen) @ Sabine Gareis

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Forum ! :-)

Hoffe jedoch, dass mir jemand trotz geringer Informationen helfen könnte...

Das ist schwierig, aber Du hast selber einige Ansatzpunkte zur Verfügung, mit denen Du beginnen könntest.

Mit Glück bekomme ich vllt. die Daten aus der Familie...

Das ist gut. Und auch alle Dokumente kopieren, die in der Familie vielleicht noch auffindbar sind !

Meine Großmutter ist am 23.02.1917 geboren.
Leider ist mir ihr Geburtsort bis zum jetzigen zeitpunkt unbekannt.

Du weißt doch sicher, wann und wo sie gestorben ist. Fordere von dem zuständigen Standesamt die Sterbeurkunde an, sie müsste wenigstens einen Hinweis auf den Geburtsort enthalten.
Und wie steht es mit der Heiratsurkunde ? Ist Dir bekannt, wann und wo Deine Großmutter geheiratet hat ? Bei der Hochzeit muß sie ihre Geburtsdaten angegeben haben. Auch von diesem Dokument kannst Du eine Kopie beim Standesamt anfordern.

Jedenfalls heißen die Eltern meiner Großmutter Benjamin und Lidia / Lydia Drews

Einen DREWS, Benjamin, bei dem das Geburtsdatum passen könnte, habe ich in der Odessa-Datenbank (die veröffentlichten Zweitschriften der evangelischen wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) gefunden:

DREWS, Benjamin * 13. 01. 1881 Jamanka ?
Eltern: DREWS, Benjamin oo RIEMANN, Anna

Einen Ort mit dem Namen Jamanka habe ich nicht gefunden, es könnte hier aber Kremjanka = Blumenfeld im Kirchspiel Heimtal gemeint sein.

Eine ganz wichtige Frage ist außerdem: Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz nach Unterlagen fragen. Hierzu studiere bitte unseren Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion