Hallo,
bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Familie Drews, also dem Zweig meiner Mutter.
Meine Großmutter ist am 23.02.1917 geboren. Leider ist mir ihr Geburtsort bis zum jetzigen zeitpunkt unbekannt. Zwar lebt nur noch eine Schwester von ihr, die ist jedoch bei Bekannten aufgewachsen und kann sich nicht an ihren Geburtsort erinnern. Mit Glück bekomme ich vllt. die Daten aus der Familie - jedoch benötigt dies Zeit...
Jedenfalls heißen die Eltern meiner Großmutter Benjamin und Lidia / Lydia Drews. Geburts- und Sterbedaten sind unbekannt...
Hoffe jedoch, dass mir jemand trotz geringer Informationen helfen könnte,
Sabine Gareis
Hallo Sabine,
herzlich Willkommen im Forum !
Hoffe jedoch, dass mir jemand trotz geringer Informationen helfen könnte...
Das ist schwierig, aber Du hast selber einige Ansatzpunkte zur Verfügung, mit denen Du beginnen könntest.
Mit Glück bekomme ich vllt. die Daten aus der Familie...
Das ist gut. Und auch alle Dokumente kopieren, die in der Familie vielleicht noch auffindbar sind !
Meine Großmutter ist am 23.02.1917 geboren.
Leider ist mir ihr Geburtsort bis zum jetzigen zeitpunkt unbekannt.
Du weißt doch sicher, wann und wo sie gestorben ist. Fordere von dem zuständigen Standesamt die Sterbeurkunde an, sie müsste wenigstens einen Hinweis auf den Geburtsort enthalten.
Und wie steht es mit der Heiratsurkunde ? Ist Dir bekannt, wann und wo Deine Großmutter geheiratet hat ? Bei der Hochzeit muß sie ihre Geburtsdaten angegeben haben. Auch von diesem Dokument kannst Du eine Kopie beim Standesamt anfordern.
Jedenfalls heißen die Eltern meiner Großmutter Benjamin und Lidia / Lydia Drews
Einen DREWS, Benjamin, bei dem das Geburtsdatum passen könnte, habe ich in der Odessa-Datenbank (die veröffentlichten Zweitschriften der evangelischen wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) gefunden:
DREWS, Benjamin * 13. 01. 1881 Jamanka ?
Eltern: DREWS, Benjamin oo RIEMANN, Anna
Einen Ort mit dem Namen Jamanka habe ich nicht gefunden, es könnte hier aber Kremjanka = Blumenfeld im Kirchspiel Heimtal gemeint sein.
Eine ganz wichtige Frage ist außerdem: Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz nach Unterlagen fragen. Hierzu studiere bitte unseren Leitfaden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie Drews
Ursula Corsten
, Montag, 28.05.2007, 18:24 (vor 6912 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Sabine,
auch ich bin seit kurzem auf der Suche nach mehr Informationen über meine Familie mütterlicherseits. Bekannt sind mir, z.B. mein Urgroßvater, geb. 1859 (vermutl. in Jurawiece, ca.5km sw von Kisielin in poln. Wolhynien, gest. ca. 1930, ebenfalls in Jurawiec) und mein Großvater (geb. am 8.7.1902 in Jurawiec, verh. 1926 in Janowka mit Mathilde Wolter, geb. am 23.7.1907 in Janowka). Mein Großvater hatte einen älteren Bruder, Emil, der nach dem 1. Weltkrieg in Wolhynien gestorben ist. Beide Großeltern sind in Kanada gestorben.
Vielleicht sind unsere Familien verzweigt, so dass wir uns gegenseitig bei der Informationsergänzung helfen könnten.
LG
Ursula
Sabine Gareis
, Dienstag, 29.05.2007, 00:01 (vor 6912 Tagen) @ Ursula Corsten
Hallo Ursula und Regina,
Danke für eure Mühe bzw. eure Antworten.
Habe heute nach den Unterlagen bezüglich meiner Großmutter zu suchen, aber anscheinend liegen diese bei meinem Onkel. Selbst meine Mutter kann mir da nicht helfen... Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass meine Großmutter Alma 1972 gestorben ist und ich selbst noch nicht auf der Welt war. So stellt man ja erst im Nachhinein fest, dass man lieber nachgefragt hätte, aber zu dem Zeitpunkt und zu der Zeit hatte man eher andere Sorgen...
Also, vom Namen her stimmt ja schon einmal Benjamin Drews. Bin derzeit mit meiner Familie am überlegen, ob meine Urgroßmutter seine zweite Ehefrau war (wäre sehr gut möglich, da auch die Zeit stimmt...). Aber ich warte erstmal ab, was die Urkunden sagen - dann kann ich sehen, wo meine Drews stammen...
Ursula, wie heißen denn deine Vorfahren? Wäre sehr hilfreich, den Namen zu kennen, vllt. taucht er ja auch bei meinen Unterlagen auf ;)
Ursula Corsten
, Sonntag, 03.06.2007, 16:02 (vor 6906 Tagen) @ Sabine Gareis
Hallo Sabine,
für dich und andere Interessierte stelle ich den (vorläufigen) Stand meiner Informationen zur Familie DREWS, die ich dank Diethard Kolewe sehr ergänzen konnte, ins Forum. Vielleicht gibt es Berührungspunkte.
Generation IV (ca. 1800 ? ca. 1900) Ur-Ur-Ur-Großeltern
DORF, Gottfryd * ?
DORF, Susanne, * ?, geb. Fischer ?, kann den Namen auf dem 1857 Kielce Eheeintrag noch nicht lesen
NEUMANN, Peter, ? in Antonielow vor 1857
NEUMANN, Marji Elsbiety, * Henning aus der Kolonie Skalka, Opocno
Generation III (ca. 1830 ? ca. 1930) Ur-Ur-Großeltern
DREWS, Wilhelm * Janow-Semerenka, Gemeinde Lutzk, Kirchenkreis Rozyszcze
DREWS, Louise, * WEIß, in Adamov, Gemeinde Lublin, den genauen Ort muss ich noch feststellen, möglicherweise Kolonie Adamov, ca. 15km SW of Samosc.
DORF, Gottlieb,(Bogumil) * 1831 (26 J. alt z. Zt. der Ehe 1857) in Antonielow, Kielce, Gouv. Radomsko (Diozese Petrikau)
OO Heiratseintrag (poln.): 20.9.1857, Kielce, von Pastor Eduard Lembke
DORF, Anna Dorothea, * NEUMANN, 1832 (25 J. alt z. Zt. der 1857) Antonielow, Kielce, Gouv. Radomsko (Diozese Petrikau)
(Tochter Eva wird 1866 in Antonielow geboren, heiratet 1890 in Antonielow
DREWS, Wilhelm, der aus Janow-Semerenka, Gemeinde/Kreis Lutzk kommt.)
Generation II (ca. 1860 ? ca. 1960) Ur-Großeltern
DREWS, Wilhelm * 1859/1862 in Jurawiec bei Kisielin, aus Janow-Semerenka, Gemeinde/Kreis Lutzk, Kirchenkreis Rozysycze
? ca.1930 in Jurawiec, Wolhynia
OO Heiratseintrag: Rozyszcze 1890, Eheschließung am 19. April im Betshaus in Marinkow-Bereske von Pastor Georg Friedrich KERM,
DREWS, Eva, * DORF, 10.5.1866, in Antonielow, Gemeinde Kielce,
Gouv. Radomsko
? 19 in Stirling near Lethbridge, AB, CA
WOLTER, Andreas
oo
WOLTER, Karoline * sollen in Janowka / Janufka gewohnt haben.
Generation I (ca. 1890 ? ca. 1990) Großeltern
DREWS, Wilhelm, * 8.7.1902 in Jurawiec, near Kisielin, ? 1970 in Lethbridge, Canada
oo in 1926
DREWS, Mathilde, *WOLTER, 23.7.1907 in Janowka, ? 1993 in Calgary, Canada
Ursula Corsten
, Dienstag, 29.05.2007, 03:37 (vor 6912 Tagen) @ Ursula Corsten
Hallo Sabine,
ich suche nach mehr, bzw. genaueren und sicheren Informationen über:
1) meinen Urgroßvater, Wilhelm Drews, geb. 1859 in Jurawiec (Jurawiece / Shurawitz / Jurawitz bei Kisielin,) gest. ca.1930 in Jurawiec, Wolhynia (Lt. Auszügen aus dem Wolhynischen Volkskalender wurde die Kolonie allerdings erst 1876 gegründet.),verheiratet mit meiner Urgroßmutter Eva geb. Dorf, geb.10.5.1866, in Antinilow. (Von diesem Dorf habe ich allerdings keine Spuren finden können.)
2) seinen Sohn, meinen Großvater, ebenfalls Wilhelm Drews, geb. 8.7.1902 in Jurawiec
3) meiner Großmutter, Mathilde Drews, geb. Wolter, am 23.7.1907 in Janowka (Wobei ich mir nicht sicher bin um welches Janowka es sich handelt, es soll nicht weit von Luzk gelegen haben.) Auch meine Urgroßeltern mütterlicherseits,
Andreas und Karoline Wolter (Geburtsname unbekannt) sollen in Janowka / Janufka gewohnt haben.
Im Moment sind das die Informationen,die ich habe. Ich würde mich über Hinweise freuen.
Dankeschön im Voraus.
Urula
Ursula Corsten
, Dienstag, 29.05.2007, 12:30 (vor 6911 Tagen) @ Ursula Corsten
Tippfehler bei der Email-Adresse in meinem vorherigen Posting.
Sorry.
Ursula
---
korrigiert
Diethard kolewe
, Dienstag, 29.05.2007, 12:50 (vor 6911 Tagen) @ Ursula Corsten
Hast Glueck Sabine,
Habe zwei oo Eintragunge die weiter helfen koennen : 1890 Rozyszcze ( Drews oo Dorf) & 1857 Kielce ( Dorf oo Neumann). Schicke sie per E-Mail.
Gruss,
Diethard
Sabine Gareis
, Dienstag, 29.05.2007, 15:48 (vor 6911 Tagen) @ Diethard kolewe
Danke Diethard für deine Hilfe.
Warte jetzt mal auf die Antwort ab und telefoniere bis dahin alle mir bekannten Leute an, ob diese die Unterlagen haben (ärgerlich, dass, wenn man sie braucht, diese unauffindbar sind...).
Hallo Ursula,
Warte auf die Ergebnisse meiner Suche, wenn ich diese habe, stelle ich die Informationen hier herein und / oder informiere dich.
Aber wie ich von einem Bekannten erfahren habe, schien es viele Drews in Wolhynien gegeben zu haben - mal sehen, ob unsere inwieweit verwandt sind.
Danke,
Sabine Gareis
Re: Familie Drews aus Protowka
Sabine Gareis
, Sonntag, 03.06.2007, 13:00 (vor 6906 Tagen) @ Sabine Gareis
Hallo,
habe endlich das gesuchte Dorf, "Protovka", finde dies jedoch nur an einer einzigen Stelle im Internet - weiß jemand vllt. näheres zu berichten?
Und wo sind die Kirchenbücher, Dokumente zu diesem Dorf gelagert?