Pawlowski Majdan

Veronica Pawlowski, Samstag, 12.05.2007, 02:52 (vor 6929 Tagen)

Sehr geehrtes Forum,

ich suche verzweifelt nach Angaben bezueglich des Geburtsortes meines Grossvaters in Majdan, noerdlich von Kovel. Er wanderte 1928 nach Argentinein aus und sprach Deutsch, zur verwunderung der Argentinier. Vielelicht gibt es jemanden der auch Verwandte in Majdan oder Umgebung hatte (Mala Holoby). Ich wuerde mich auch sehr ueber Informationen ueber Majdan freuen. Gibt es diese Siedlung heute noch? Gibt es dort einen friedhof? Kann man Kirchenbuecher einsehen?
Vielen Dank fuer eine Antwort.

Freundliche Gruesse

Veronica

Re: Pawlowski Majdan

Regina Steffensen, Samstag, 12.05.2007, 11:27 (vor 6929 Tagen) @ Veronica Pawlowski

Als Antwort auf: Pawlowski Majdan von Veronica Pawlowski am 12. Mai 2007 02:52:53:

Hallo Veronica,

herzlich Willkommen im Forum. :-)

.... Majdan, noerdlich von Kovel.

Diesen Ortsnamen habe ich in der Nähe von Kowel 2 x gefunden. Beide liegen etwa 40 km östlich von Kowel. Einer direkt an der Eisenbahnlinie Kowel/Sarny, zu sehen auf der Generalkarte von Mitteleuropa, Blatt 43-51. Jerry Franks Karte von Wolhynien in der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) zeigt noch einen weiteren Ort mit dem Namen Majdan, direkt nördlich des ersten, etwa 2 km entfernt.

Gibt es diese Siedlung heute noch?

Auf der Karte eines Mobilfunkunternehmens für die heutige Ukraine, Blatt-3508 sind noch beide Orte mit dem Namen Majdan eingezeichnet, also gibt es sie noch. Auf dieser Karte kannst Du auch den Ort Goloby = Holoby erkennen, an der Eisenbahnlinie Kowel/Rozyszcze, etwa 24 km von Kowel entfernt.

Kann man Kirchenbuecher einsehen?

Die Majdan-Orte gehören zum Kirchspiel Rozyszcze. Hier hast Du eine Aufstellung der von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher.

Vielelicht gibt es jemanden der auch Verwandte in Majdan
oder Umgebung hatte (Mala Holoby).

Es wäre gut, wenn Du uns genaue Namen und Daten zu Deiner Familie mitteilen würdest, damit unsere Leser Anknüpfungspunkte suchen können - bitte auch die Ehefrauen nicht vergessen.

Regina

Gerhard König ⌂, Samstag, 12.05.2007, 14:34 (vor 6929 Tagen) @ Veronica Pawlowski

Als Antwort auf: Pawlowski Majdan von Veronica Pawlowski am 12. Mai 2007 02:52:53:

Hallo Veronica,

welche Dokumente liegen Dir vor und woher stammt Deine Ortsdeutung "noerdlich von Kovel"?

Der Begriff Majdan taucht sehr oft bei polnischen Ortsbezeichnungen auf. Eine kleine Zusammenstellung habe ich in unserem Wiki festgehalten. In Deiner Überschrift irritiert mich etwas der/das "Pawlowski" vor dem Ortsnamen. Gehört es zum Ortsnamen oder ist es Dein Familienname?

Regina beschrieb Dir 2 Nennungen auf den Karten in dieser Region. Es sind 2 Beispiele von einer Vielzahl weiterer Orte und Ortsteile mit dieser Beschreibung. Schreib uns bitte Deine Quellen dazu, dann fallen Ergänzungen leichter.

gerhard

Jan Textor ⌂, Samstag, 12.05.2007, 15:22 (vor 6929 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard und Veronica,

Da kann ich noch hinzufügen, daß das polnische Wort Majdan u.a. eine Räumung (im Walde) bedeuten kann. Kein Wunder, daß es deshalb ziemlich viele Orte in Polen (und Wolhynien) gibt, die diesen Namen haben. :-)

Jan Textor

http://textor.dk/homepage

Gerhard König ⌂, Sonntag, 13.05.2007, 22:20 (vor 6928 Tagen) @ Jan Textor

Als Antwort auf: Re: Pawlowski Majdan von Jan Textor am 12. Mai 2007 15:22:01:

Hallo Jan,

danke für Deine Ergänzung. Hast Du ein älteres polnisches Wörterbuch? Ich würde gern im Wiki den Text ergänzen mit der genauen Quelle dazu.

gerhard

Jan Textor ⌂, Montag, 14.05.2007, 16:27 (vor 6927 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Mein Wörterbuch ist Jan Stanisławski's "Wielki słownik polsko-angielski / The great Polish-English dictionary", herausgegeben in 1982 in Warschau. Kann man wohl noch nicht als älteres bezeichnen? Ich habe die Ûbersetzung von majdan eingescannt und hier veröffentlicht:

http://textor.dk/scans/majdan.jpg

Jan

RSS-Feed dieser Diskussion